- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479348
Bildgebende Studie zur FdCyd- und THU-Krebsbehandlung
Phase-0-Studie mit [F-18]-5-Fluor-2'-Desoxycytidin mit Tetrahydrouridin
Hintergrund:
- Die Medikamente FdCyd (auch 5-Fluor-2'-desoxycytidin genannt) und THU (auch Tetrahydrouridin genannt) werden in einer Krebsbehandlungsstudie eingesetzt. Es ist nicht viel darüber bekannt, wie FdCyd im Körper wirkt. Forscher wollen mithilfe bildgebender Untersuchungen eine modifizierte Form von FdCyd untersuchen, um zu sehen, wie das Medikament auf den Krebs reagiert. Bei dieser Studie handelt es sich nicht um eine Behandlungsstudie. Es steht nur Personen offen, die bereits an der FdCyd- und THU-Krebsbehandlungsstudie teilnehmen.
Ziele:
- Um zu untersuchen, wie FdCyd fortgeschrittene Krebszellen beeinflusst.
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnehmer der Studie 09-C-0214 des National Cancer Institute.
Design:
- Die Teilnehmer werden zwei bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, eine vor Beginn der FdCyd- und THU-Behandlung und eine nach Beginn der Behandlung.
- Die Teilnehmer erhalten das modifizierte FdCyd, bekannt als F-18 FdCyd, mit einer Dosis THU. Auf die Dosen folgen zwei bildgebende Untersuchungsscans und häufige Blutproben.
- Dieser Vorgang wird zu einem späteren Zeitpunkt während der FdCyd- und THU-Behandlungsperiode wiederholt.
- Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht angeboten. Dies ist nur ein bildgebendes Studienprotokoll....
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- In präklinischen Modellen wurde 5-Fluor-2-desoxycytidin (FdCyd) zusammen mit verabreicht
Tetrahydrouridin (THU; ein Inhibitor der Cytidin/Desoxycytidin-Desaminase) hat im Vergleich zu 5-Fluorouracil eine überlegene Antitumoraktivität gezeigt.
- FdCyd kann durch Desoxycytidin zu 5-Fluor-2-desoxycytidylat (FdCMP) phosphoryliert werden
Kinase und das Nukleotid, das durch Desoxycytidylat (dCMP)-Desaminase zu FdUMP desaminiert wird.
Es wird berichtet, dass die Aktivität der dCMP-Deaminase bei bösartigen Erkrankungen des Menschen höher ist als in normalem Gewebe, was zu einer selektiven Zytotoxizität führen kann.
- FdCyd ist ein Inhibitor der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methyltransferase und der DNA-Methylierung, was zur Reexpression von Genen führt, die durch DNA-Hypermethylierung zum Schweigen gebracht werden. Es wird in einer multihistologischen klinischen Phase-II-Studie an der Developmental Therapeutics Clinic, National Cancer Institute (NCI), Clinical Center, National Institutes of Health (NIH) evaluiert.
- Während FdCyd + THU in frühen Phasenstudien vorläufige Aktivitätsnachweise gezeigt hat, zeigen nicht alle Patienten ein klinisches Ansprechen. Die Etablierung einer radioaktiv markierten Form zur Abbildung der Bioverteilung in vivo zu Studienbeginn und während der Therapie kann Einblicke in die Verteilung des therapeutischen Arzneimittels liefern.
- Der erste Schritt bei der Entwicklung eines solchen In-vivo-Markers ist die Bestimmung
Bioverteilung und Sicherheit der radioaktiv markierten Form.
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit von [F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin (FdCyd), das intravenös verabreicht wird, zusammen mit der Verabreichung von Tetrahydrouridin (THU).
- Schätzen Sie die Strahlungsdosimetrie von [F-18]-FdCyd beim Menschen.
Teilnahmeberechtigung:
- Teilnahmeberechtigt sind nur Patienten, die an der NCI-Phase-II-Studie zur Evaluierung von FdCyd mit THU (NCI-Protokoll Nr. 09-C-0214 (CTEP-Nr. 8351) oder NCI-Protokoll Nr. 12-C-0066 (CTEP-Nr. 9127)) am NIH Clinical Center teilnehmen an dieser Studie teilnehmen).
- Patienten müssen eine Zielläsion von mindestens 10 mm haben
- Darf nicht schwanger sein oder stillen; muss kleiner oder gleich 350 Pfund sein; und möglicherweise keine bekannte Allergie gegen FdCyd oder Kontraindikationen für die Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung.
DESIGN:
- Diese Studie besteht aus zwei Teilen
- Der erste Arm besteht aus Patienten, die an der therapeutischen Phase-II-5-FdCyd/THU-Studie (NCI-Protokoll Nr. 09-C-0214 (CTEP Nr. 8351)) in der NCI Developmental Therapeutics Clinic teilnehmen
- Der zweite Arm besteht aus Patienten, die an der Phase-I-5-FdCyd/THU-Studie (NCI-Protokoll Nr. 12-C-0066 (CTEP Nr. 9127)) in der NCI Developmental Therapeutics Clinic teilnehmen.
- Die Patienten werden vor der therapeutischen Dosierung gemäß dem NCI-Protokoll Nr. 09-C-0214 (CTEP Nr. 8351) oder dem NCI-Protokoll Nr. 12-C-0066 (CTEP Nr. 9127) zunächst einer [F-18]-FdCyd + THU-PET/CT-Bildgebung unterzogen ). Eine wiederholte Bildgebung wird durchgeführt, während der Patient eine FdCyd + THU-Therapie gemäß dem übergeordneten Therapieprotokoll erhält. Diese Bildgebung muss 2–5 Tage nach Zyklusbeginn und mindestens 2 Stunden nach einer Dosis abgeschlossen sein. Nach Abschluss der wiederholten Bildgebung werden die Patienten 24 Stunden nach der letzten Bildgebungssitzung von dieser Bildgebungsstudie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Eingeschrieben in das klinische Phase-II-Protokoll der National Institutes of Health (NIH) zur Bewertung von 5-Fluro-2'-desoxycytidin (FdCyd) mit Tetrahydrouridin (THU) (09-C-0214) mit einer Zielläsion, die größer oder gleich 10 mm ist Spiral-Computertomographie (CT).
- Die schriftliche, freiwillige und informierte Einwilligung des Patienten muss in Übereinstimmung mit institutionellen, staatlichen und bundesstaatlichen Richtlinien eingeholt werden
- Für Frauen: Negativer Serumschwangerschaftstest ODER seit mindestens 2 Jahren postmenopausal ODER Patient hatte eine Hysterektomie
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie, die nicht auf orale Anxiolytika ansprechen
- Personen mit einem Gewicht von mehr als 400 Pfund (Gewichtsbeschränkung für den Scannertisch) oder Personen, die nicht in das Bildportal passen
- Bekannte Allergie gegen FdCyd
- Die Testperson ist nicht in der Lage, 75 Minuten still zu liegen
- 5 Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von 18F-FdCyd in der Schwangerschaft nicht bekannt sind. Da nach der Verabreichung von 18F-FdCyd an die Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter 18F-FdCyd erhält
- Teilnehmer mit einer gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Studienabläufe und/oder -ergebnisse beeinträchtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 1/Intravenöses (IV) Tetrahydrouridin (THU)
[F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin plus Tetrahydrouridin
|
18FdCyd-Radiotracer
Andere Namen:
Gesamtdosis von THU = 350 mg/m², IV
Andere Namen:
Die Gesamtdosis von THU beträgt 3000 mg, oral
Andere Namen:
Eine vorherige CT und drei aufeinanderfolgende Ganzkörper-PETs
Andere Namen:
|
|
Experimental: 2/Orales Tetrahydrouridin (THU)
[F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin plus Tetrahydrouridin
|
18FdCyd-Radiotracer
Andere Namen:
Gesamtdosis von THU = 350 mg/m², IV
Andere Namen:
Die Gesamtdosis von THU beträgt 3000 mg, oral
Andere Namen:
Eine vorherige CT und drei aufeinanderfolgende Ganzkörper-PETs
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Eingriffen
|
[F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin (FdCyd) wurde intravenös zusammen mit Tetrahydrouridin (THU) verabreicht und die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse wurde beobachtet.
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Grad 0 ist normal, Grad 1 ist leicht, Grad 2 ist mäßig, Grad 3 ist schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Grad 4 bedeutet lebensbedrohliche Folgen und Grad 5 bedeutet Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
|
Innerhalb von 5 Tagen nach Eingriffen
|
|
Strahlungsdosimetrieschätzungen von 5-Fluor-2'-Desoxycytidin (FdCyd) beim Menschen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anhand der ersten Patienten wurde die Strahlendosimetrie ermittelt.
Dazu gehörten die Messung der interessierenden Bereiche auf dem Scan für jedes Hauptorgan und die Messung der Aufnahme.
Mit Standard-Dosimetriesoftware wird dieser Wert in mSv/MBq, ein Standardmaß der Dosimetrie, umgerechnet.
Die Software ist als Organ Level INternal Dose Assessment/EXponential Modeling (OLINDA) bekannt und wird häufig zur Generierung dieser Art von Daten verwendet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisse (TBRs) von Zielläsionen zu 4 Zeitpunkten nach der Injektion
Zeitfenster: 9 Minuten, 32 Minuten, 56 Minuten und 2 Stunden nach der Injektion
|
Die Teilnehmer wurden mittels Positronenemissionstomographie (PET) gescannt und die Läsionen wurden zu vier Zeitpunkten nach der Injektion gemessen.
|
9 Minuten, 32 Minuten, 56 Minuten und 2 Stunden nach der Injektion
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, etwa 20 Monate und 12 Tage.
|
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) bewertet wurden.
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
|
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, etwa 20 Monate und 12 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karen A Kurdziel, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Carter SK. Editorial: Large-bowel cancer-The current status of treatment. J Natl Cancer Inst. 1976 Jan;56(1):3-10. doi: 10.1093/jnci/56.1.3. No abstract available.
- Doroshow JH, Multhauf P, Leong L, Margolin K, Litchfield T, Akman S, Carr B, Bertrand M, Goldberg D, Blayney D, et al. Prospective randomized comparison of fluorouracil versus fluorouracil and high-dose continuous infusion leucovorin calcium for the treatment of advanced measurable colorectal cancer in patients previously unexposed to chemotherapy. J Clin Oncol. 1990 Mar;8(3):491-501. doi: 10.1200/JCO.1990.8.3.491.
- HARTMANN JR, ORIGENES ML Jr, MURPHY ML, SITARZ A, ERLANDSON M. EFFECTS OF 2'-DEOXY-5-FLUOROURIDINE (NSC-27640) AND 5-FLUOROURACIL (NSC-19893) ON CHILDHOOD LEUKEMIA. Cancer Chemother Rep. 1964 Jan;34:51-4. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Brusterkrankungen
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Lungentumoren
- Neoplasien der Harnblase
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten
- Tetrahydrouridin
Andere Studien-ID-Nummern
- 120014
- 12-C-0014
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Neoplasien der Brust
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur [F-18]-5-FLUORO-2'-DEOXYCYTIDIN
-
University of MichiganNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)Aktiv, nicht rekrutierendParkinson Krankheit | Progressive supranukleäre LähmungVereinigte Staaten
-
National Institute of Arthritis and Musculoskeletal...AbgeschlossenLupus erythematodes | SystemischVereinigte Staaten
-
City of Hope Medical CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNeubildungenVereinigte Staaten
-
Lantheus Medical ImagingZurückgezogenKlarzelliges NierenzellkarzinomVereinigte Staaten
-
University of UtahBeendetBösartige NeubildungVereinigte Staaten
-
Thomas Jefferson UniversityRekrutierungLungenkarzinom | ÖsophaguskarzinomVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicNational Institute on Aging (NIA)Aktiv, nicht rekrutierendAlzheimer Erkrankung | Alzheimer-Krankheit, früher Beginn | Amnestische leichte kognitive Störung | Atypische Alzheimer-Krankheit | Logopenische progressive Aphasie (LPA) | Posteriore kortikale Atrophie (PCA) | Amnestische Störung | Amnestische SymptomeVereinigte Staaten
-
University of WashingtonNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes Mammakarzinom | Östrogenrezeptor positiv | Brustkrebs im Stadium IV AJCC v6 und v7Vereinigte Staaten
-
Lantheus Medical ImagingAktiv, nicht rekrutierendProstatakrebsVereinigte Staaten
-
Fundacion Clinic per a la Recerca BiomédicaAbgeschlossenParkinsonismus | Progressive supranukleäre Lähmung | MultisystematrophieSpanien