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Bildgebende Studie zur FdCyd- und THU-Krebsbehandlung

21. Mai 2020 aktualisiert von: Peter Choyke, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Phase-0-Studie mit [F-18]-5-Fluor-2'-Desoxycytidin mit Tetrahydrouridin

Hintergrund:

- Die Medikamente FdCyd (auch 5-Fluor-2'-desoxycytidin genannt) und THU (auch Tetrahydrouridin genannt) werden in einer Krebsbehandlungsstudie eingesetzt. Es ist nicht viel darüber bekannt, wie FdCyd im Körper wirkt. Forscher wollen mithilfe bildgebender Untersuchungen eine modifizierte Form von FdCyd untersuchen, um zu sehen, wie das Medikament auf den Krebs reagiert. Bei dieser Studie handelt es sich nicht um eine Behandlungsstudie. Es steht nur Personen offen, die bereits an der FdCyd- und THU-Krebsbehandlungsstudie teilnehmen.

Ziele:

- Um zu untersuchen, wie FdCyd fortgeschrittene Krebszellen beeinflusst.

Teilnahmeberechtigung:

- Teilnehmer der Studie 09-C-0214 des National Cancer Institute.

Design:

  • Die Teilnehmer werden zwei bildgebende Untersuchungen durchführen lassen, eine vor Beginn der FdCyd- und THU-Behandlung und eine nach Beginn der Behandlung.
  • Die Teilnehmer erhalten das modifizierte FdCyd, bekannt als F-18 FdCyd, mit einer Dosis THU. Auf die Dosen folgen zwei bildgebende Untersuchungsscans und häufige Blutproben.
  • Dieser Vorgang wird zu einem späteren Zeitpunkt während der FdCyd- und THU-Behandlungsperiode wiederholt.
  • Eine Behandlung wird im Rahmen dieser Studie nicht angeboten. Dies ist nur ein bildgebendes Studienprotokoll....

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HINTERGRUND:

- In präklinischen Modellen wurde 5-Fluor-2-desoxycytidin (FdCyd) zusammen mit verabreicht

Tetrahydrouridin (THU; ein Inhibitor der Cytidin/Desoxycytidin-Desaminase) hat im Vergleich zu 5-Fluorouracil eine überlegene Antitumoraktivität gezeigt.

- FdCyd kann durch Desoxycytidin zu 5-Fluor-2-desoxycytidylat (FdCMP) phosphoryliert werden

Kinase und das Nukleotid, das durch Desoxycytidylat (dCMP)-Desaminase zu FdUMP desaminiert wird.

Es wird berichtet, dass die Aktivität der dCMP-Deaminase bei bösartigen Erkrankungen des Menschen höher ist als in normalem Gewebe, was zu einer selektiven Zytotoxizität führen kann.

  • FdCyd ist ein Inhibitor der Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methyltransferase und der DNA-Methylierung, was zur Reexpression von Genen führt, die durch DNA-Hypermethylierung zum Schweigen gebracht werden. Es wird in einer multihistologischen klinischen Phase-II-Studie an der Developmental Therapeutics Clinic, National Cancer Institute (NCI), Clinical Center, National Institutes of Health (NIH) evaluiert.
  • Während FdCyd + THU in frühen Phasenstudien vorläufige Aktivitätsnachweise gezeigt hat, zeigen nicht alle Patienten ein klinisches Ansprechen. Die Etablierung einer radioaktiv markierten Form zur Abbildung der Bioverteilung in vivo zu Studienbeginn und während der Therapie kann Einblicke in die Verteilung des therapeutischen Arzneimittels liefern.
  • Der erste Schritt bei der Entwicklung eines solchen In-vivo-Markers ist die Bestimmung

Bioverteilung und Sicherheit der radioaktiv markierten Form.

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit von [F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin (FdCyd), das intravenös verabreicht wird, zusammen mit der Verabreichung von Tetrahydrouridin (THU).
  • Schätzen Sie die Strahlungsdosimetrie von [F-18]-FdCyd beim Menschen.

Teilnahmeberechtigung:

  • Teilnahmeberechtigt sind nur Patienten, die an der NCI-Phase-II-Studie zur Evaluierung von FdCyd mit THU (NCI-Protokoll Nr. 09-C-0214 (CTEP-Nr. 8351) oder NCI-Protokoll Nr. 12-C-0066 (CTEP-Nr. 9127)) am NIH Clinical Center teilnehmen an dieser Studie teilnehmen).
  • Patienten müssen eine Zielläsion von mindestens 10 mm haben
  • Darf nicht schwanger sein oder stillen; muss kleiner oder gleich 350 Pfund sein; und möglicherweise keine bekannte Allergie gegen FdCyd oder Kontraindikationen für die Positronenemissionstomographie (PET)/Computertomographie (CT)-Bildgebung.

DESIGN:

  • Diese Studie besteht aus zwei Teilen
  • Der erste Arm besteht aus Patienten, die an der therapeutischen Phase-II-5-FdCyd/THU-Studie (NCI-Protokoll Nr. 09-C-0214 (CTEP Nr. 8351)) in der NCI Developmental Therapeutics Clinic teilnehmen
  • Der zweite Arm besteht aus Patienten, die an der Phase-I-5-FdCyd/THU-Studie (NCI-Protokoll Nr. 12-C-0066 (CTEP Nr. 9127)) in der NCI Developmental Therapeutics Clinic teilnehmen.
  • Die Patienten werden vor der therapeutischen Dosierung gemäß dem NCI-Protokoll Nr. 09-C-0214 (CTEP Nr. 8351) oder dem NCI-Protokoll Nr. 12-C-0066 (CTEP Nr. 9127) zunächst einer [F-18]-FdCyd + THU-PET/CT-Bildgebung unterzogen ). Eine wiederholte Bildgebung wird durchgeführt, während der Patient eine FdCyd + THU-Therapie gemäß dem übergeordneten Therapieprotokoll erhält. Diese Bildgebung muss 2–5 Tage nach Zyklusbeginn und mindestens 2 Stunden nach einer Dosis abgeschlossen sein. Nach Abschluss der wiederholten Bildgebung werden die Patienten 24 Stunden nach der letzten Bildgebungssitzung von dieser Bildgebungsstudie ausgeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Eingeschrieben in das klinische Phase-II-Protokoll der National Institutes of Health (NIH) zur Bewertung von 5-Fluro-2'-desoxycytidin (FdCyd) mit Tetrahydrouridin (THU) (09-C-0214) mit einer Zielläsion, die größer oder gleich 10 mm ist Spiral-Computertomographie (CT).
  • Die schriftliche, freiwillige und informierte Einwilligung des Patienten muss in Übereinstimmung mit institutionellen, staatlichen und bundesstaatlichen Richtlinien eingeholt werden
  • Für Frauen: Negativer Serumschwangerschaftstest ODER seit mindestens 2 Jahren postmenopausal ODER Patient hatte eine Hysterektomie

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Teilnehmer mit schwerer Klaustrophobie, die nicht auf orale Anxiolytika ansprechen
  • Personen mit einem Gewicht von mehr als 400 Pfund (Gewichtsbeschränkung für den Scannertisch) oder Personen, die nicht in das Bildportal passen
  • Bekannte Allergie gegen FdCyd
  • Die Testperson ist nicht in der Lage, 75 Minuten still zu liegen
  • 5 Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da die Auswirkungen von 18F-FdCyd in der Schwangerschaft nicht bekannt sind. Da nach der Verabreichung von 18F-FdCyd an die Mutter ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen beendet werden, wenn die Mutter 18F-FdCyd erhält
  • Teilnehmer mit einer gleichzeitig bestehenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung, die wahrscheinlich die Studienabläufe und/oder -ergebnisse beeinträchtigt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1/Intravenöses (IV) Tetrahydrouridin (THU)
[F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin plus Tetrahydrouridin
18FdCyd-Radiotracer
Andere Namen:
  • 18FdCyd
Gesamtdosis von THU = 350 mg/m², IV
Andere Namen:
  • DO
Die Gesamtdosis von THU beträgt 3000 mg, oral
Andere Namen:
  • DO
Eine vorherige CT und drei aufeinanderfolgende Ganzkörper-PETs
Andere Namen:
  • PET-Scan/CT-Scan
Experimental: 2/Orales Tetrahydrouridin (THU)
[F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin plus Tetrahydrouridin
18FdCyd-Radiotracer
Andere Namen:
  • 18FdCyd
Gesamtdosis von THU = 350 mg/m², IV
Andere Namen:
  • DO
Die Gesamtdosis von THU beträgt 3000 mg, oral
Andere Namen:
  • DO
Eine vorherige CT und drei aufeinanderfolgende Ganzkörper-PETs
Andere Namen:
  • PET-Scan/CT-Scan

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse, bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Tagen nach Eingriffen
[F-18]-5-Fluor-2'-desoxycytidin (FdCyd) wurde intravenös zusammen mit Tetrahydrouridin (THU) verabreicht und die Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse wurde beobachtet. Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern. Grad 0 ist normal, Grad 1 ist leicht, Grad 2 ist mäßig, Grad 3 ist schwerwiegend oder medizinisch bedeutsam, aber nicht unmittelbar lebensbedrohlich, Grad 4 bedeutet lebensbedrohliche Folgen und Grad 5 bedeutet Tod im Zusammenhang mit einem unerwünschten Ereignis.
Innerhalb von 5 Tagen nach Eingriffen
Strahlungsdosimetrieschätzungen von 5-Fluor-2'-Desoxycytidin (FdCyd) beim Menschen
Zeitfenster: 1 Jahr
Anhand der ersten Patienten wurde die Strahlendosimetrie ermittelt. Dazu gehörten die Messung der interessierenden Bereiche auf dem Scan für jedes Hauptorgan und die Messung der Aufnahme. Mit Standard-Dosimetriesoftware wird dieser Wert in mSv/MBq, ein Standardmaß der Dosimetrie, umgerechnet. Die Software ist als Organ Level INternal Dose Assessment/EXponential Modeling (OLINDA) bekannt und wird häufig zur Generierung dieser Art von Daten verwendet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumor-zu-Hintergrund-Verhältnisse (TBRs) von Zielläsionen zu 4 Zeitpunkten nach der Injektion
Zeitfenster: 9 Minuten, 32 Minuten, 56 Minuten und 2 Stunden nach der Injektion
Die Teilnehmer wurden mittels Positronenemissionstomographie (PET) gescannt und die Läsionen wurden zu vier Zeitpunkten nach der Injektion gemessen.
9 Minuten, 32 Minuten, 56 Minuten und 2 Stunden nach der Injektion
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, etwa 20 Monate und 12 Tage.
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0) bewertet wurden. Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes ungünstige medizinische Ereignis. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete unerwünschte Reaktion, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen unerwünschten Arzneimittelwirkung, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, etwa 20 Monate und 12 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen A Kurdziel, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

4. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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