- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00936832
Sunitinib-Malat und Kombinationschemotherapie als Front-Line-Therapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Rektumkarzinom, das nicht chirurgisch entfernt werden kann
Front-Line-Kombinationstherapie von Sunitinib-Malat plus Chemotherapie mit Leucovorin/5-Fluorouracil und Irinotecan (FOLFIRI) für Rektumkrebspatienten mit synchronen nicht-resektablen Metastasen: Eine nicht kontrollierte Phase-II-Studie. (SUREMETS)
BEGRÜNDUNG: Sunitinibmalat kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme und den Blutfluss zum Tumor blockiert. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Irinotecanhydrochlorid, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Die Gabe von mehr als einem Medikament (Kombinations-Chemotherapie) zusammen mit Sunitinibmalat kann mehr Tumorzellen abtöten.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut die Gabe von Sunitinib-Malat zusammen mit einer Kombinationschemotherapie als Erstlinientherapie bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Rektumkarzinom wirkt, das nicht operativ entfernt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bewertung der Wirksamkeit einer Erstbehandlung mit Sunitinib-Malat und FOLFIRI-Chemotherapie nach 3 Monaten bei Patienten mit Rektumkarzinom und synchronen Metastasen, die in einer multidisziplinären Konsultation als nicht resezierbar gelten.
Sekundär
- Bewerten Sie die Rate der Resektion von Sekundärmetastasen und Rektumkarzinom, die Rate der R0-Resektion von Metastasen und Rektumkarzinom und die Rate des vollständigen Ansprechens nach der Resektion.
- Bewerten Sie die Rate des lokalen Versagens (Progression des Rektumkarzinoms).
- Bewerten Sie die Rate lokaler Komplikationen.
- Bewerten Sie das krankheitsfreie Überleben.
- Bewerten Sie das progressionsfreie Überleben, das metastasierte progressionsfreie Überleben und das lokale progressionsfreie Überleben.
- Bewerten Sie das symptomfreie Überleben.
- Bewerten Sie das Gesamtüberleben.
- Bewerten Sie die Lebensqualität, insbesondere Müdigkeit und den globalen Gesundheitswert (EORTC QLQ-C30).
- Bewerten Sie die Verträglichkeit der Behandlung.
- Führen Sie translationale Forschung durch, insbesondere pharmakokinetische Studien von Plasma- und rektalen Tumorbiopsien sowie histologische und molekulare Studien.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten eine vereinfachte FOLFIRI-Chemotherapie, bestehend aus Irinotecanhydrochlorid i.v. über 90 Minuten, Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden und Fluorouracil i.v. über 46 Stunden an den Tagen 1, 15 und 29. Die Patienten erhalten außerdem an den Tagen 1-28 einmal täglich Sunitinibmalat oral. Die Behandlung wird alle 6 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Patienten können sich einer chirurgischen Resektion und/oder einer lokalen Strahlentherapie unterziehen, wenn sich der Tumor zurückbildet. Nach Resektion oder Strahlentherapie können sich die Patienten bis zu 4 weiteren Studienbehandlungen unterziehen.
Biopsien des Tumors und der gesunden Schleimhaut werden für die translationale Forschung zu Studienbeginn gesammelt. Blutproben werden für pharmakodynamische und pharmakogenetische Studien zu Studienbeginn und in Woche 6 entnommen. Die Patienten füllen auch einen Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) zu Studienbeginn und danach in regelmäßigen Abständen aus.
Nach Abschluss der Studientherapie werden die Patienten alle 12 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Boulogne Billancourt, Frankreich, 92100
- Hôpital Ambroise Paré
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Rektums
- Unterer Pol des Tumors < 12 cm vom Analrand entfernt
Synchrone Metastasen der Leber und/oder Lunge
- Nicht resezierbar oder Resektabilität ungewiss gemäß der Entscheidung einer lokalen multidisziplinären Konsultation
- Läsionen messbar in 1 Dimension nach RECIST-Kriterien (Metastasen und primäres Rektumkarzinom)
- Keine rektale Obstruktion, die eine Operation oder die Notanpassung einer Prothese erfordert
- Keine ZNS-Metastasen
PATIENTENMERKMALE:
- WHO-Leistungsstatus 0-2
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL (Transfusionen erlaubt)
- FEV ≥ 50 %
- QT-Intervall ≤ 450 ms (bei Männern) oder ≤ 470 ms (bei Frauen)
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes
- Serumalbumin ≥ 25 g/l
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
Keine andere Krebserkrankung in der Anamnese außer Hautkrebs ohne Melanom oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Vorgeschichte anderer Krebsarten zulässig, sofern der Patient > 3 Jahre krankheitsfrei war
Keines der folgenden:
- Herzinsuffizienz oder koronare Herzkrankheit
- Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck > 100 mm Hg) trotz optimaler medizinischer Behandlung
- Keine aktive schwere rektale Blutung
- Kein Leberversagen
- Kein bekanntes Gilbert-Syndrom
- Keine schwere unkontrollierte Infektion
- Kein chronischer Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Darmverschluss/Subokklusion
- Keine starken unkontrollierten Schmerzen (visuelle Analogskala 5/10) unter Morphinbehandlung
- Kein anderer medizinischer, psychologischer oder sozialer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Compliance des Patienten mit der Studienbehandlung beeinträchtigen könnte
- Keine Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienbehandlung
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Siehe Patientenmerkmale
- Keine vorherige Bestrahlung des Beckens
- Mehr als 4 Wochen seit vorheriger experimenteller Therapie
- Mehr als 7 Tage seit vorherigem CYP3A4-Hemmer vor der Verabreichung von Sunitinibmalat
- Mehr als 12 Tage seit vorherigem CYP3A4-Induktor
- Keine gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Keine andere gleichzeitige Krebstherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
|
Ansprechrate nach 3 Monaten gemäß RECIST-Kriterien
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
|---|
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Gesamtüberleben
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Krankheitsfreies Überleben
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Lokales progressionsfreies Überleben
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Rate des vollständigen Ansprechens nach Resektion
|
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Rate der R0-Resektion von Metastasen
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Rate des lokalen Ausfalls
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Rate lokaler Komplikationen
|
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Metastasiertes progressionsfreies Überleben
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Symptomfreies Überleben
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Lebensqualität, insbesondere Müdigkeit und globaler Gesundheitswert (EORTC QLQ-C30)
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|
Zeit bis zur Verschlechterung der Endnote für allgemeine Gesundheit und Müdigkeit
|
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Toleranz und Inzidenz von Nebenwirkungen gemäß NCI CTCAE v2
|
|
Translationale Forschung einschließlich pharmakodynamischer Studien von Plasma- und Rektaltumorbiopsien sowie histologische und molekulare Studien
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Rougier, MD, Hôpital Ambroise Paré
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Mikronährstoffe
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Fluorouracil
- Sunitinib
- Leucovorin
- Irinotecan
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000637832
- FFCD-0801
- EUDRACT-2008-005959-19
- EU-20918
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