- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00943774
Hochauflösende Phänotypisierung bei gesunden Menschen
Blutdruckvariabilität, Baroreflex-Empfindlichkeit und kardiovaskuläre Reaktionen auf Sympathoerregung bei gesunden normotensiven Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zunehmende Belege deuten darauf hin, dass Umweltstress mit der Entwicklung von Bluthochdruck zusammenhängt, und es gibt starke Hinweise darauf, dass bei normotensiven Probanden eine stärkere Druckreaktion auf sympathoexzitatorischen Stress ein Vorbote für zukünftige Hypertonie ist. Pharmakologische Studien haben gezeigt, dass Personen mit HTN eine abgeschwächte Baroreflexempfindlichkeit aufweisen und während der Verabreichung eines Alpha-Agonisten einen stärkeren Blutdruckanstieg zeigen. Darüber hinaus wird angenommen, dass eine überhöhte 24-Stunden-Variabilität des ambulanten Blutdrucks (BPV) ein Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist. Schließlich sind die Beta-2-adrenergen Rezeptor-vermittelten Unterarm-Vasodilatator-Reaktionen auf psychischen Stress bei kaukasischen Probanden mit erhöhtem Risiko für Bluthochdruck, bei Afroamerikanern und bei leichter Hypertonie abgeschwächt. Wir postulieren, dass zwischen diesen Variablen auch bei normotensiven gesunden Personen ein Zusammenhang besteht. Wir glauben auch, dass bei gesunden Personen Anzeichen einer subklinischen Stoffwechselstörung vorliegen und dass sie entweder zu BPV beitragen oder davon betroffen sein können. Es gibt auch Hinweise darauf, dass Frühgeburtlichkeit und niedriges Geburtsgewicht mit Bluthochdruck verbunden sind. Schließlich kann die arterielle Steifheit auch mit der Blutdruckvariabilität und der Druckreaktion zusammenhängen. Daher sind die spezifischen Ziele dieser Studie:
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem ambulanten 24-Stunden-BPV und der Baroreflex-Empfindlichkeit untersucht werden. Durch die Messung der Baroreflex-Kontrolle der Herzfrequenz während aufeinanderfolgender Boli von Nitroprussid und Phenylephrin nehmen wir an, dass die Baroreflex-Empfindlichkeit umgekehrt mit dem Grad des 24-Stunden-BPV zusammenhängt.
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem ambulanten BPV über 24 Stunden und der Pressorreaktion auf vier sympathoexzitatorische Manöver untersucht werden: Head-up-Neigungstest, mentaler Stress, Kaltpressortest und isometrischer Handgriff zur Ermüdung. Wir gehen davon aus, dass ein höherer BPV die Druckreaktion auf Stress vorhersagt.
- Es sollte die Beziehung zwischen der Baroreflex-Empfindlichkeit und der Druckreaktion/Vasodilatator-Reaktion des Unterarms auf die drei sympathoexzitatorischen Manöver untersucht werden. Wir nehmen an, dass Personen mit höherer Baroreflex-Empfindlichkeit eine geringere Druckreaktion und eine geringere vasodilatatorische Reaktion des Unterarms auf sympathoexzitatorischen Stress haben.
- Entnahme einer venösen Blutprobe für ein zukünftiges Screening auf genetische Polymorphismen von Interesse, zu denen Stickoxidsynthase (NOS) sowie alpha-adrenerge und beta-adrenerge Rezeptorpolymorphismen gehören können. Wir gehen davon aus, dass genetische Variationen in diesen wichtigen Regulierungssystemen einige der Unterschiede in der Baroreflex-Empfindlichkeit, dem BPV, der Druckreaktion und der gefäßerweiternden Reaktion des Unterarms auf Sympathoerregung erklären könnten.
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem ambulanten 24-Stunden-BPV und der Druckreaktion auf sympathoexzitatorische Manöver und Insulinresistenz, Dyslipidämie und Körperfettverteilung untersucht werden. Wir gehen davon aus, dass ein größerer BPV mit Insulinresistenz, Dyslipidämie und einem erhöhten Taillen-Hüft-Verhältnis verbunden sein wird.
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem ambulanten 24-Stunden-BPV und der arteriellen Steifheit anhand von Messungen der Pulswellengeschwindigkeit untersucht werden. Wir gehen davon aus, dass ein größerer BPV mit einer erhöhten Pulswellengeschwindigkeit einhergeht, einem Index für die arterielle Steifheit.
- Es sollte der Zusammenhang zwischen dem ambulanten 24-Stunden-BPV und der Druckreaktion auf sympathoexzitatorische Manöver mit dem Geburtsgewicht und dem postkonzeptionellen Alter bei der Geburt untersucht werden. Wir werden jeden Probanden bitten, diese Daten auf der Grundlage seiner Geburtsurkunde und/oder Kenntnis seiner Krankengeschichte anzugeben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer im Alter von 18–40 Jahren
- Nicht schwangere Frauen im Alter von 18–50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Alle Erkrankungen, die das Herz-Kreislauf-System betreffen
- Alle verschriebenen chronischen Medikamente (außer Verhütungsmittel)
- Extreme Fitness (nicht völlig sitzend, nicht stark trainiert)
- BMI größer als 28
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Alle Schulfächer
Alle Fachteilnehmer
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Diese gesunden Probanden werden physiologischen Tests unterzogen, die den Aorten-Augmentationsindex, die Pulswellengeschwindigkeit, den orthostatischen Stress, die Baroreflex-Empfindlichkeit (modifiziertes Oxford-Protokoll), den mentalen Stress, den Kaltpressortest, den isometrischen Handgriff, die Herzfrequenzvariabilität und die ambulante 24-Stunden-Blutdrucküberwachung umfassen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Blutdruckreaktion auf Sympathoerregung
Zeitfenster: Am Studientag
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Am Studientag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Baroreflex-Empfindlichkeit
Zeitfenster: Am Studientag
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Am Studientag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ramirez-Marrero FA, Charkoudian N, Hart EC, Schroeder D, Zhong L, Eisenach JH, Joyner MJ. Cardiovascular dynamics in healthy subjects with differing heart rate responses to tilt. J Appl Physiol (1985). 2008 Nov;105(5):1448-53. doi: 10.1152/japplphysiol.90796.2008. Epub 2008 Aug 28.
- Ramirez-Marrero FA, Charkoudian N, Zhong L, Hesse C, Eisenach JH. Balance between sympathetic response to head-up tilt and cardiac vagal factors in healthy humans. Clin Auton Res. 2007 Aug;17(4):227-30. doi: 10.1007/s10286-007-0427-y. Epub 2007 Aug 23.
- Hesse C, Charkoudian N, Liu Z, Joyner MJ, Eisenach JH. Baroreflex sensitivity inversely correlates with ambulatory blood pressure in healthy normotensive humans. Hypertension. 2007 Jul;50(1):41-6. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.107.090308. Epub 2007 May 14.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 05-004352
- R01HL089331 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NS-32352
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