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Genetische Anfälligkeit und Risiko für Zweitkrebs bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen Krebs unterzogen haben

14. August 2018 aktualisiert von: Debra Friedman, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Strahlungsempfindlichkeit, DNA-Reparatur und Zweitkrebs.

BEGRÜNDUNG: Die Identifizierung von Genen, die die Anfälligkeit einer Person für Zweitkrebserkrankungen erhöhen, könnte bei der Erforschung der Krebsbehandlung hilfreich sein.

ZWECK: Diese Studie untersucht die genetische Anfälligkeit und das Risiko für Zweitkrebserkrankungen bei Patienten, die sich einer Stammzelltransplantation wegen Krebs unterzogen haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

Primär

  • Bestimmen Sie, ob die genetische Anfälligkeit (z. B. vererbte Unterschiede in der Strahlenempfindlichkeit gegenüber normalem Gewebe oder Genen des xenobiotischen Stoffwechsels, der Nukleotidbereitstellung oder der DNA-Reparatur) für die krebserregenden Wirkungen von Strahlentherapie, Tabak und UV-Licht das Risiko zweiter bösartiger Neubildungen (SMN) verändert. bei Krebspatienten, die mit einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) behandelt werden.

Sekundär

  • Messen Sie die inhärente Empfindlichkeit gegenüber Strahlentherapie mithilfe eines G_2-Chromosom-Strahlungsempfindlichkeitstests mithilfe von B-Zell-Lymphoblastoid-Zelllinien, die aus vor der HSCT kryokonservierten mononukleären Zellen des peripheren Bluts von Patienten mit und ohne SMN stammen.
  • Messen Sie die Häufigkeit allelischer Varianten von Genen, die am Metabolismus von Xenobiotika, der DNA-Reparatur und der Bereitstellung eines Nukleotidpools beteiligt sind, und vergleichen Sie die Häufigkeiten bei Patienten mit und ohne SMN, bestimmen Sie die Übertragung spezifischer Allele dieser Gene von den Eltern auf die Patienten und korrelieren Sie allelische Varianten der DNA-Reparatur und Nukleotidbereitstellung in Genen mit In-vitro-Strahlenempfindlichkeit.
  • Bewerten Sie die Rolle potenziell krebserregender Umweltexpositionen (Tabak und Sonnenlicht) vor oder nach der HSCT für das SMN-Risiko und untersuchen Sie den Zusammenhang dieser Expositionen mit SMN und die Wechselwirkung dieser Expositionen mit Allelvarianten von Genen, die am xenobiotischen Stoffwechsel beteiligt sind. Bereitstellung von Nukleotiden und DNA-Reparatur.

GLIEDERUNG: Patienten füllen selbstberichtete Fragebögen aus und medizinische Unterlagen werden überprüft, um Informationen zur UV-Licht- und Tabakexposition vor und nach der Transplantation zu sammeln. Die Informationen werden auf einen Zusammenhang mit zweiten bösartigen Neubildungen analysiert.

Blutproben werden von Patienten vor der Transplantation hämatopoetischer Stammzellen und von ihren Eltern (falls verfügbar) oder anderen Verwandten ersten Grades für genetische Biomarker der Anfälligkeit für Zweitmalignome, DNA-Reparatur und Bereitstellung von Nukleotiden, genetische Anfälligkeit für Toxizität durch kombinierte Krebstherapien, entnommen. und umweltbedingte Karzinogene.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 1.000 Patienten (800 Patienten ohne zweite bösartige Neubildungen [SMN] und 200 Patienten mit SMN) rekrutiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
        • Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die 100 Tage nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) überlebten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

FÄLLE sind diejenigen, die:

  • Überlebte mindestens 100 Tage nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT).
  • Nach diesem Zeitpunkt wurde ein SMN entwickelt.
  • Und erhielt TBI als Teil der Vorbereitungskur.

STEUERUNGEN werden zufällig ausgewählt:

  • Im Verhältnis 4:1 zu Fällen aus derselben Kohorte von über 100 Tagen HSCT-Überlebenden, die eine Schädel-Hirn-Trauma erhielten.
  • Die Kontrollen werden den Fällen nach Rasse und Primärdiagnose zugeordnet.
  • Darüber hinaus müssen sie mindestens die Zeit zwischen der HSCT des Falles und dem sekundären Krebs überlebt haben, ohne dass sich ein SMN entwickelt hat.
  • Bei der Primärdiagnose stimmen wir überein, da der Genotyp oder die Strahlenempfindlichkeit zu einer Prädisposition für bestimmte primäre Krebsarten sowie die SMNs führen können.
  • Wir stimmen hinsichtlich der Rasse überein, da die Allelhäufigkeiten zwischen den ethnischen Gruppen stark variieren.

Ausschlusskriterien:

  • Hat mindestens 100 Tage nach der hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) nicht überlebt.
  • Hat nach diesem Zeitpunkt kein SMN mehr entwickelt.
  • Erhielt im Rahmen der präparativen Therapie kein Schädel-Hirn-Trauma.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Sonstiges
  • Zeitperspektiven: Sonstiges

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genetische Anfälligkeit für die krebserzeugende Wirkung von Strahlentherapie, Tabak und UV-Licht und Risiko für sekundäre bösartige Neubildungen (SMN)
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
Bei Studieneintritt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Strahlungsempfindlichkeit in B-Zell-Lymphoblastoidzellen
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
Bei Studieneintritt
Allelvarianten von Genen, die am Metabolismus von Xenobiotika, der DNA-Reparatur und der Bereitstellung des Nukleotidpools von Patienten mit SMN beteiligt sind, im Vergleich zu ihren Verwandten ersten Grades und Patienten ohne SMN
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
Bei Studieneintritt
Rolle potenziell krebserregender Umwelteinflüsse (Tabak und Sonnenlicht) vor und nach der HSCT für das SMN-Risiko
Zeitfenster: Bei Studieneintritt
Bei Studieneintritt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Debra L. Friedman, MD, MS, Vanderbilt-Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juli 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • VICC REACH 0901
  • P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
  • FHCRC-2023 (Andere Kennung: Fred Hutchinson Cancer Research Center)
  • IRB# 090032 (Andere Kennung: Vanderbilt University)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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