- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00955253
Guanfacin zur Behandlung von räumlicher Vernachlässigung und eingeschränkter Wachsamkeit (GASNIV)
Eine Studie mit Guanfacine, einem Alpha-2-adrenergen Agonisten, wegen räumlicher Vernachlässigung und beeinträchtigter Wachsamkeit nach Schlaganfall und fokaler Hirnschädigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie hat ein doppelblindes Crossover-Design, bei dem die Patienten eine Einzeldosis von 2 mg oralem Guanfacin und eine Einzeldosis Placebo erhalten. Sie erhalten eines davon am 2. Tag des Studienzeitraums und das andere am 4. Tag.
Sie werden an den Tagen 1 bis 5 täglich getestet, um eventuelle Testwiederholungen oder langfristige Arzneimittelwirkungen abschätzen zu können.
An den Tagen 2 und 4 werden sie zweimal getestet – einmal vor der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung und erneut 90 Minuten nach der Arzneimittel-/Placebo-Verabreichung.
Die Tests umfassen Standardaufgaben mit Stift und Papier für Vernachlässigung sowie computergestützte Tests zur anhaltenden Aufmerksamkeit und zur visuellen Erkundung. In unserer veröffentlichten Pilotstudie (Malhotra et al., 2006) gab es einen Hinweis darauf, dass Patienten ohne Schädigung des frontalen Kortex eher auf Guanfacin ansprachen. In der aktuellen Studie beabsichtigen wir, 10 Patienten mit und 10 Patienten ohne Frontalschaden zu testen, um dies weiter zu testen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, W6 8RF
- Imperial College Healthcare NHS Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 oder mehr
- Länger als 2 Wochen nach einem Schlaganfall
- Fähigkeit zur Einwilligung
- Nachweis einer robusten visuellen Vernachlässigung bei zweimaligem Test mit Aufhebungsaufgaben.
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 2 Wochen nach Schlaganfall
- Begleiterkrankung, die die Interpretation von Befunden beeinflussen kann
- Labiler Blutdruck nach Schlaganfall
- Systolischer Blutdruck unter 100 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck unter 70 mmHg
- Neue blutdrucksenkende Medikamente wurden innerhalb der letzten 3 Wochen eingeführt
- Patienten mit Leber- oder Nierenfunktionsstörungen
- Patienten, die andere Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie die blutdrucksenkenden und blutdrucksenkenden Wirkungen von Guanfacin verstärken oder Torsade de Pointes verursachen, insbesondere Antipsychotika (einschließlich Sultoprid, Chlorpromazin, Thioridazin, Amisulpirid, Sulpirid, Haloperidol) und Moxifloxacin, Baclofen, Verapamil, Chinidin, Hydrochinidin, Dispyramid, Amiodaron, Dofetilid, Ibutilid, Sotalol, Pimozid, Bepridil, Cisaprid, Diphemanil, Erythromycin IV, Halofantrin, Pentamidin, Sparfloxacin, Vincamin, Alfuzosin, Prazosin, Terazosin, Tamsulosin, Amifostin
- Patienten mit der Diagnose eines Hirntumors
- Patienten mit einem Gewicht von weniger als 55 kg
- Patienten, die schwanger sind
- Mütter, die stillen
- Patienten mit schwerer Koronarinsuffizienz oder Myokardinfarkt in den letzten 6 Monaten
- Kognitive Beeinträchtigung, Dysphasie oder Demenz, die den Patienten daran hindert, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Schwere geistige Beeinträchtigung oder körperliche Behinderung nach einem Schlaganfall, die Patienten daran hindert, ihre Einwilligung zu geben oder grundlegende (klinische Standard-) Tests auf Vernachlässigung durchzuführen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Guanfacin (Tag 2) dann Placebo (Tag 4)
Alle Patienten erhielten an Tag 2 eine Einzeldosis Guanfacin und an Tag 4 eine Einzeldosis Placebo.
|
Placebo
2 mg orales Guanfacin (eingekapselt)
Andere Namen:
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Experimental: Placebo (Tag 2) dann Guanfacin (Tag 4)
Alle Patienten erhielten an Tag 2 eine Einzeldosis Placebo und an Tag 4 eine Einzeldosis Guanfacin.
|
Placebo
2 mg orales Guanfacin (eingekapselt)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung bei Tests auf hemispatiale Vernachlässigung und anhaltende Aufmerksamkeit
Zeitfenster: 5 Tage
|
Touchscreen-Aufhebung: Dies ist eine computergestützte Skala zur Messung des Schweregrads der räumlichen Vernachlässigung, wie in früheren Veröffentlichungen beschrieben (Malhotra et al., Annals of Neurology 2006; Parton et al., Neuroreport 2006).
Die Patienten werden gebeten, Ziele (die zwischen Distraktoren eingebettet sind) auf einem Touchscreen zu finden und zu berühren.
Bei der hier verwendeten Variante der Aufgabenstellung werden die Scheiben beim Berühren nicht markiert ("Invisible Cancellation"). Es können maximal 64 Scheiben gefunden werden (daher Mindestpunktzahl = 0, Maximum = 64), was eine normale Leistung darstellt .
|
5 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Leistung bei motorischen Aufgaben
Zeitfenster: 5 Tage
|
Zeit, die benötigt wird, um Stifte aus einem Behälter zu nehmen und sie in Löcher auf einem Brett zu stecken, und dann diese Stifte zu entfernen und sie wieder in den Behälter einzusetzen.
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5 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Paresh A Malhotra, PhD MRCP, Imperial College London
- Hauptermittler: Masud Husain, DPhil FRCP, University College, London
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Malhotra PA, Parton AD, Greenwood R, Husain M. Noradrenergic modulation of space exploration in visual neglect. Ann Neurol. 2006 Jan;59(1):186-90. doi: 10.1002/ana.20701.
- Dalmaijer ES, Li KMS, Gorgoraptis N, Leff AP, Cohen DL, Parton AD, Husain M, Malhotra PA. Randomised, double-blind, placebo-controlled crossover study of single-dose guanfacine in unilateral neglect following stroke. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2018 Jun;89(6):593-598. doi: 10.1136/jnnp-2017-317338. Epub 2018 Feb 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Streicheln
- Wahrnehmungsstörungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Guanfacin
Andere Studien-ID-Nummern
- CRO1234
- NRES09/H0711/5 (Andere Kennung: National Research Ethics Service)
- 2008-001160-36 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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