- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958360
Low Vision Intervention Trial II (LOVIT II) (LOVIT II)
14. Juli 2016 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
VA Low Vision Intervention Trial (LOVIT) II
In dieser Studie wird ermittelt, ob das interdisziplinäre Team-Rehabilitationsprogramm für Sehbehinderte wirksamer ist als die grundlegende Sehbehinderungsversorgung durch einen allein arbeitenden Optiker zur Verbesserung der visuellen Lesefähigkeit bei Veteranen mit Makulaerkrankungen und einer bestkorrigierten Sehschärfe von 20/50 bis 20/200.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlüsselfragen: Der Zweck unserer vorgeschlagenen einfachmaskierten, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie besteht darin, festzustellen, ob der Ansatz des interdisziplinären Teams zur Bereitstellung von Sehbehinderungsdiensten wirksamer ist als der Basic Low Vision Service bei der Verbesserung der visuellen Lesefähigkeit für 330 Veteranen mit Makulaerkrankungen und am besten korrigierte Sehschärfe von 20/50-20/200.
Die Wirksamkeit wird mit dem Veterans Affairs Low Vision Visual Functioning Questionnaire (VA LV VFQ-48) gemessen, einem gültigen und zuverlässigen Fragebogen, der telefonisch verwaltet wird, um Veränderungen im Selbstbericht der Patienten über ihre Schwierigkeiten beim Lesen und bei der Ausführung anderer alltäglicher Aktivitäten zu erfassen vor und nach der Rehabilitation von einer Sehbehinderung betroffen sind.
Das primäre Ergebnismaß ist der Vergleich der Veränderungen der visuellen Lesefähigkeit der Patienten auf dem VA LV VFQ-48, nachdem sie Sehbehindertenversorgung durch das Interdisziplinäre Team oder das Basic Low Vision Care-Programm erhalten haben.
Die sekundären Ergebnismaße sind Vergleiche von Veränderungen in anderen Werten der visuellen Fähigkeiten des VA LV VFQ-48 (insgesamt, Mobilität, visuelle Informationsverarbeitung, visuelle motorische Fähigkeiten).
Hypothese: Die mit dem VA LV VFQ-48 gemessene Verbesserung der visuellen Lesefähigkeit wird bei Patienten, die Sehbehinderungsdienste vom interdisziplinären Team erhalten haben, größer sein als bei Patienten, die den Basic Low Vision Service erhalten haben.
Spezifische Ziele: (1) Vergleichen Sie die mittleren Veränderungen der visuellen Lesefähigkeit der Patienten (geschätzt anhand der Schwierigkeitsbewertungen der Patienten beim Lesen von Elementen auf dem VA LV VFQ-48 vor und nach der Erbringung des Dienstes für Sehbehinderte) im interdisziplinären Team und in der Grundversorgung für Sehbehinderte Programme.(2)
Vergleichen Sie die mittleren Veränderungen der Sehfähigkeit [Schwierigkeitsbewertungen der Patienten für andere Elemente des VA LV VFQ-48 (Mobilität, visuelle Informationsverarbeitung, visuelle motorische Fähigkeiten) vor und nach der Bereitstellung von Sehhilfen] im interdisziplinären Team und in der Basisversorgung für Sehbehinderte Programme.(3).
Identifizieren Sie die Merkmale von Patienten, die vom interdisziplinären Team und dem Basic Low Vision Service profitieren.
(4).
Führen Sie eine wirtschaftliche Bewertung durch, um die Kosten und die Kosteneffizienz des interdisziplinären Teams und des Basic Low Vision Service zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
323
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Hines, Illinois, Vereinigte Staaten, 60141-5000
- Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45220
- Cincinnati VA Medical Center, Cincinnati, OH
-
Dayton, Ohio, Vereinigte Staaten, 45428
- Dayton VA Medical Center, Dayton, OH
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Philadelphia VA Medical Center, Philadelphia, PA
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53705
- William S. Middleton Memorial Veterans Hospital, Madison, WI
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-1000
- Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Primäre Augendiagnose (besser sehendes Auge) Makulaerkrankung
- Bestkorrigierte Sehschärfe (besser sehendes Auge) 20/50-20/200
Ausschlusskriterien:
- Hat kein Telefon
- Spricht kein Englisch
- Hat interdisziplinäre Sehhilfen erhalten
- Englischkenntnisse unter dem Leseniveau der 5. Klasse
- TICS ist fehlgeschlagen
- Nicht in der Lage oder nicht bereit, an den erforderlichen Klinikbesuchen teilzunehmen
- Schwerhörige Beeinträchtigung verhindert die Durchführung telefonischer Fragebögen
- Geplante Kataraktentfernung in den nächsten 4 Monaten
- Beim besser sehenden Auge schrumpften die Gesichtsfelder auf einen Durchmesser von 20 Grad
- Glaskörperblutung oder seröse hämorrhagische Ablösung der Makula
- CNVM mit weniger als 3 Anti-VEGF-Injektionen behandelt
- Diabetisches Makulaödem (DME), das innerhalb der letzten zwei Monate mit einem Fokal-/Gitterlaser behandelt wurde
- DME, das innerhalb der letzten zwei Monate mit intravitrealen Injektionen von Anti-VEGF oder intravitrealem Triamcinolonacetonid (IVTA) behandelt wurde
- Zystoides Makulaödem (CME), das innerhalb der letzten drei Monate mit topischen (nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln), NSAR, topischen Steroiden oder IVTA behandelt wurde
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Arm 1
Interdisziplinäre Rehabilitation bei Sehbehinderung: Sehbehinderungsuntersuchung, Verschreibung und Abgabe von Sehbehinderungsgeräten, Sehbehinderungstherapie und Hausaufgaben.
|
Die Dienstleistungen werden von Optikern und Sehbehindertentherapeuten erbracht und umfassen Sehbehinderungstherapie zur Verbesserung der Nutzung der verbleibenden Sehkraft und Sehbehinderungsgeräte sowie strukturierte Hausaufgaben zum Üben der Verwendung von Sehbehinderungsgeräten, die verschrieben und abgegeben werden.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm 2
Grundversorgung bei Sehbehinderten: Sehbehindertenuntersuchung, Verschreibung und Abgabe von Sehhilfen ohne Sehbehinderungstherapie oder zugewiesene Hausaufgaben.
|
Der Service wird allein vom Optiker erbracht und umfasst die Demonstration der Verwendung von Sehhilfen und der Wartung verschriebener Sehhilfen, ohne Sehhilfe oder Hausaufgaben und mit kürzerer Kontaktzeit.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Veränderungen der visuellen Lesefähigkeit vom Ausgangswert bis vier Monate später, gemessen mit einem 48-Punkte-VA-Fragebogen zur visuellen Funktion bei Sehstörungen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Der Bewertungsbereich für die Subskala „Visuelle Lesefähigkeit“ des VA Low Vision Visual Functioning Questionnaire beträgt 0 bis 3,5 Logits (Log-Odds-Ratio).
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Fähigkeiten oder geringere Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich der Veränderungen der Mobilität vom Ausgangswert bis vier Monate später, gemessen mit einem 48-Punkte-VA-Fragebogen zur Sehfunktion bei Sehstörungen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Der Bewertungsbereich für die Subskala „Mobilität“ des VA Low Vision Visual Functioning Questionnaire liegt zwischen 0 und 3,5 Logits (Log Odds Ratio).
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Fähigkeiten oder geringere Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
|
Vergleich der Veränderungen in der visuellen Informationsverarbeitung vom Ausgangswert bis vier Monate später, gemessen mit 48 Items VA Low Vision Visual Functioning Questionnaire
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Der Bewertungsbereich für die Subskala „Visuelle Informationsverarbeitung“ des VA Low Vision Visual Functioning Questionnaire beträgt 0 bis 3,5 Logits (Log-Odds-Ratio).
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Fähigkeiten oder geringere Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
|
Vergleich der Veränderungen der visuellen motorischen Fähigkeiten vom Ausgangswert bis vier Monate später, gemessen mit einem 48-Punkte-VA-Fragebogen zur visuellen Funktion bei Sehstörungen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Der Bewertungsbereich für die Subskala „Visual Motor Skills“ des VA Low Vision Visual Functioning Questionnaire liegt zwischen 0 und 3,5 Logits (Log Odds Ratio).
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Fähigkeiten oder geringere Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
|
Vergleich der gesamten Sehfähigkeit vom Ausgangswert bis vier Monate später, gemessen mit einem 48-Punkte-VA-Fragebogen zur visuellen Funktion bei Sehstörungen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Der Bewertungsbereich für die Unterskala „Gesamtvisusfähigkeit“ des VA Low Vision Visual Functioning Questionnaire liegt zwischen 0 und 3,5 Logits (Log-Odds-Ratio).
Eine höhere Punktzahl weist auf bessere Fähigkeiten oder geringere Schwierigkeiten bei der Ausführung von Aktivitäten hin.
|
Änderungen vom Ausgangswert bis 4 Monate später
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Joan Stelmack, OD MPH, Edward Hines Jr. VA Hospital, Hines, IL
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Stelmack JA, Tang XC, Reda DJ, Stroupe KT, Rinne S, Massof RW; LOVIT II Study Group. VA LOVIT II: a protocol to compare low vision rehabilitation and basic low vision. Ophthalmic Physiol Opt. 2012 Nov;32(6):461-71. doi: 10.1111/j.1475-1313.2012.00933.x. Epub 2012 Sep 7.
- Stelmack JA, Tang C, Wei Y, Rose K, Ballinger R, Whitman O, Chronister C, Sayers S, Massof RW; LOVIT II Study Group. Veterans Affairs Low-vision Intervention Trial II: One-year Follow-up. Optom Vis Sci. 2019 Oct;96(10):718-725. doi: 10.1097/OPX.0000000000001428.
- Stroupe KT, Stelmack JA, Tang XC, Wei Y, Sayers S, Reda DJ, Kwon E, Massof RW; LOVIT II Study Group. Economic Evaluation of Low-Vision Rehabilitation for Veterans With Macular Diseases in the US Department of Veterans Affairs. JAMA Ophthalmol. 2018 May 1;136(5):524-531. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2018.0797. Erratum In: JAMA Ophthalmol. 2018 Aug 1;136(8):959.
- Stelmack JA, Tang XC, Wei Y, Wilcox DT, Morand T, Brahm K, Sayers S, Massof RW; LOVIT II Study Group. Outcomes of the Veterans Affairs Low Vision Intervention Trial II (LOVIT II): A Randomized Clinical Trial. JAMA Ophthalmol. 2017 Feb 1;135(2):96-104. doi: 10.1001/jamaophthalmol.2016.4742.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2010
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
25. August 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- C6958-R
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Interdisziplinärer Sehbehindertendienst
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossen
-
Optimal Acuity CorporationNoch keine RekrutierungTrockene altersbedingte Makuladegeneration | Sehbehinderung und Blindheit
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossen
-
Vanderbilt UniversityAbgeschlossenGlaukomVereinigte Staaten
-
Optimal Acuity CorporationBochner Eye InstituteNoch keine RekrutierungAltersbedingte MakuladegenerationKanada
-
Centre Hospitalier National d'Ophtalmologie des...RekrutierungPigmentäre RetinopathieFrankreich