- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00958438
Präventive Studie gegen durch Medikamente verursachte Gicht-Exazerbationen, die die Harnrate senken (PRE-SURGE 2)
20. März 2017 aktualisiert von: Regeneron Pharmaceuticals
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Rilonacept zur Prophylaxe von Gichtanfällen während der Einleitung einer Allopurinol-Therapie
Der Zweck dieser klinischen Forschungsstudie war es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines experimentellen Medikaments namens Rilonacept bei Teilnehmern mit Gicht zu bestimmen, die eine Allopurinol-Behandlung gegen Gicht beginnen.
Die Teilnehmer werden ungefähr 22 Wochen lang an dieser Studie teilnehmen.
Rilonacept wurde zur Vorbeugung von Allopurinol-induzierten Gichtanfällen untersucht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
248
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Berlin, Deutschland
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Essen, Deutschland
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Goch, Deutschland
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Hamburg, Deutschland
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Kassel, Deutschland
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Kuenzing, Deutschland
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Lollar, Deutschland
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Magdeburg, Deutschland
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Muenchen, Deutschland
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Rhaunen, Deutschland
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Siegen, Deutschland
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Ahmedabad, Indien
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Bangalore, Indien
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Gandhinagar, Indien
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Hyderabaad, Indien
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Kolkatta, Indien
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Mangalore, Indien
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Pune, Indien
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Secunderabad, Indien
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Vadodara, Indien
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Varanasi, Indien
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Denpasar, Indonesien
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Jakarta, Indonesien
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Kemerdekaan, Indonesien
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Palembang, Indonesien
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Semarang, Indonesien
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South Sulawesi, Indonesien
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West Java, Indonesien
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Yogyakarta, Indonesien
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Amanzimtoti, Südafrika
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Benoni, Südafrika
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Bloemfontein, Südafrika
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Breyton, Südafrika
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Cape Town, Südafrika
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Dundee, Südafrika
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Durban, Südafrika
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Durban North, Südafrika
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Gauteng, Südafrika
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Johannesburg, Südafrika
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KZ-Natal, Südafrika
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Kempton Park, Südafrika
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Krugersdorp, Südafrika
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Lenasia, Südafrika
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Lyttleton, Südafrika
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Middleburg, Südafrika
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Port Elizabeth, Südafrika
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Pretoria, Südafrika
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Roodepoort, Südafrika
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Scottburgh, Südafrika
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Somerset West, Südafrika
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Soweto, Südafrika
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Worcester, Südafrika
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Changhua, Taiwan
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Dalin Town, Taiwan
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Hualien, Taiwan
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Kaohsiung, Taiwan
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Kwei-Shan, Taiwan
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Taichung, Taiwan
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Tainan, Taiwan
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Taipei, Taiwan
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Tainan
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Yungkang City, Tainan, Taiwan
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Erfüllte zuvor die vorläufigen Kriterien der American Rheumatism Association (ARA) für die Klassifizierung der akuten Arthritis der primären Gicht;
- Mindestens 2 Gichtschübe im Jahr vor dem Screening-Besuch;
- Serum-Harnsäure größer oder gleich 7,5 mg/dL beim Screening-Besuch.
Ausschlusskriterien:
- Akuter Gichtanfall innerhalb von 2 Wochen nach dem Screening-Besuch oder während des Screenings;
- Anhaltende chronische oder aktive Infektionen;
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Allopurinol;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Krebs innerhalb von 5 Jahren nach dem Screening-Besuch;
- Frühere Exposition gegenüber Rilonacept;
- Verwendung von Allopurinol, Benzbromaron, Febuxostat, Probenecid oder Sulfinpyrazon innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zwei subkutane Injektionen von Placebo (für Rilonacept) als Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer Einzelinjektion einmal wöchentlich (qw) von Woche 1 bis Woche 15.
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Placebo-Aufsättigungsdosis, gefolgt von einer subkutanen (sc) Placebo-Injektion (2 ml) einmal pro Woche für 16 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Rilonacept 80 mg
Zwei subkutane Injektionen von 80 mg Rilonacept (insgesamt 160 mg) als Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer einzelnen 80-mg-Injektion von Rilonacept qw von Woche 1 bis Woche 15.
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Rilonacept 160 mg s.c. Aufsättigungsdosis, gefolgt von Rilonacept 80 mg/2 ml s.c. Injektionen einmal wöchentlich für 16 Wochen.
Rilonacept 320 mg s.c. Aufsättigungsdosis, gefolgt von Rilonacept 160 mg/2 ml s.c. Injektionen einmal wöchentlich für 16 Wochen.
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EXPERIMENTAL: Rilonacept 160 mg
Zwei subkutane Injektionen von 160 mg Rilonacept (insgesamt 320 mg) als Aufsättigungsdosis an Tag 1, gefolgt von einer Einzelinjektion von 160 mg Rilonacept qw von Woche 1 bis Woche 15.
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Rilonacept 160 mg s.c. Aufsättigungsdosis, gefolgt von Rilonacept 80 mg/2 ml s.c. Injektionen einmal wöchentlich für 16 Wochen.
Rilonacept 320 mg s.c. Aufsättigungsdosis, gefolgt von Rilonacept 160 mg/2 ml s.c. Injektionen einmal wöchentlich für 16 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Gichtschübe pro Teilnehmer, bewertet von Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Gichtanfall war definiert als akuter Gelenkschmerz, der typisch für einen Gichtanfall ist, der eine Behandlung mit einem entzündungshemmenden Therapeutikum erforderte: mindestens 3 der folgenden 4 Anzeichen oder Symptome aufwies: Gelenkschwellung, Empfindlichkeit, Rötung und Schmerzen und mindestens 1 davon Folgendes: schnelles Einsetzen von Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsumfang, Gelenkwärme oder andere Symptome, die einem früheren Gichtanfall ähneln.
Für diese Ergebnismessung wurde die Anzahl der Gichtschübe pro Teilnehmer angegeben.
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Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der modifizierten Gichtschübe pro Teilnehmer von Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Modifizierter Gichtanfall wurde unter Verwendung einer modifizierten Definition eines Gichtanfalls als vom Teilnehmer gemeldeter Gelenkschmerz definiert, der typisch für einen Gichtanfall ist, der als Behandlung mit entzündungshemmender Therapie angesehen wurde.
Für diese Ergebnismessung wurde die Anzahl der modifizierten Gichtschübe pro Teilnehmer angegeben.
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Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Schub von Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Gichtanfall wurde als akuter Gelenkschmerz definiert, der typisch für einen Gichtanfall ist, der eine Behandlung mit einem entzündungshemmenden Therapeutikum erforderte: mindestens 3 der folgenden 4 Anzeichen oder Symptome hatten: Gelenkschwellung, Empfindlichkeit, Rötung und Schmerz; und mit mindestens 1 der folgenden Symptome: schnelles Einsetzen von Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsumfang, Erwärmung der Gelenke oder andere Symptome, die einem früheren Gichtanfall ähneln.
Für diese Ergebnismessung wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens einem Gichtanfall angegeben.
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Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens zwei Schüben von Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Gichtanfall wurde als akuter Gelenkschmerz definiert, der für einen Gichtanfall typisch ist und eine Behandlung mit einem entzündungshemmenden Therapeutikum erforderte: mindestens 3 der folgenden 4 Anzeichen oder Symptome aufwies: Gelenkschwellung, -empfindlichkeit, -rötung und -schmerz und mindestens 1 einer der folgenden Nebenwirkungen: schnelles Einsetzen von Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsumfang, Erwärmung der Gelenke oder andere Symptome, die einem früheren Gichtanfall ähneln.
Für diese Ergebnismessung wurde der Prozentsatz der Teilnehmer mit mindestens zwei Gichtschüben angegeben.
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Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Anzahl der Gichtanfalltage pro Teilnehmer von Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Gichtanfall wurde als akuter Gelenkschmerz definiert, der für einen Gichtanfall typisch ist und eine Behandlung mit einem entzündungshemmenden Therapeutikum erforderte: mindestens 3 der folgenden 4 Anzeichen oder Symptome aufwies: Gelenkschwellung, -empfindlichkeit, -rötung und -schmerz und mindestens 1 einer der folgenden Nebenwirkungen: schnelles Einsetzen von Schmerzen, eingeschränkter Bewegungsumfang, Erwärmung der Gelenke oder andere Symptome, die einem früheren Gichtanfall ähneln.
Für diese Ergebnismessung wurde die Anzahl der Tage mit Gichtanfällen pro Teilnehmer angegeben.
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Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Anzahl der Tage mit Gichtanfällen mit einem Schmerz-Score des Teilnehmers von 5 oder mehr (aus dem täglichen Tagebuch) pro Teilnehmer von Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Die Teilnehmer wurden gebeten, ein Telefontagebuch zu führen, indem sie das IVRS täglich vom Ausgangsbesuch (Tag 1) bis zum Nachsorgebesuch (Tag 141) anriefen und ihr allgemeines Wohlbefinden, ihre Gichtsymptome und ihre wöchentliche Gabe von Studienmedikamenten berichteten.
Beim Einsetzen von Schmerzen durch einen Gichtanfall mussten die Teilnehmer zusätzliche Tagebuchfragen zu ihrem Gichtanfall beantworten und die täglichen Gichtbeurteilungen fortsetzen, bis sie das Ende des Gichtanfalls meldeten.
Wenn ein Schub kurz vor dem Nachsorgebesuch (Tag 141) auftrat, sollten die Teilnehmer das tägliche Tagebuch weiter ausfüllen, bis der Schub abgeklungen war.
Gichtschübe wurden auf einer Skala von 0 bis 10 (mit 0 = keine Schmerzen und 10 = starke Schmerzen) innerhalb der letzten 24 Stunden bewertet.
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Tag 1 bis Tag 113 (Woche 16)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. August 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. August 2009
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
13. August 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
28. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2017
Zuletzt verifiziert
1. März 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IL1T-GA-0816
- 2008-007762-39 (EUDRACT_NUMBER)
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