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Studie zur Arzneimittelwechselwirkung zwischen Fenofibrinsäure und Efavirenz

31. Juli 2012 aktualisiert von: Mutual Pharmaceutical Company, Inc.

Eine offene Arzneimittelwechselwirkungsstudie zur Untersuchung der Auswirkungen von Steady-State-Fenofibrinsäure auf die Einzeldosis-Pharmakokinetik von Efavirenz bei gesunden Probanden

Efavirenz wird überwiegend durch Cytochrom P450 (CYP) 2B6 metabolisiert. Fenofibrinsäure ist ein Inhibitor von CYP 2B6. In dieser Studie wird die Wirkung mehrerer Dosen Fenofibrinsäure im Steady-State auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Efavirenz bei gesunden erwachsenen Probanden untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Efavirenz wird überwiegend durch Cytochrom P450 (CYP) 2B6 metabolisiert. Fenofibrinsäure ist ein Inhibitor von CYP 2B6. In dieser Studie wird die Wirkung mehrerer Dosen Fenofibrinsäure im Steady-State auf die Pharmakokinetik einer Einzeldosis Efavirenz bei gesunden erwachsenen Probanden untersucht. Am ersten Studientag erhalten dreißig gesunde, nicht rauchende, nicht fettleibige und nicht schwangere erwachsene Freiwillige im Alter zwischen 18 und 45 Jahren nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden eine orale Dosis Efavirenz (1 x 600-mg-Tablette). ). Nach der Einnahme wird das Fasten 4 Stunden lang fortgesetzt. Von allen Teilnehmern werden vor der Dosierung und 120 Stunden nach der Dosierung zu ausreichenden Zeitpunkten Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Efavirenz ausreichend zu bestimmen. Nach der ersten Dosis Efavirenz am ersten Tag wird eine 21-tägige Auswaschphase abgeschlossen sein. An den Tagen 22 bis 30 erhalten alle Probanden unabhängig von den Mahlzeiten morgens eine orale Einzeldosis Fenofibrinsäure (1 x 105 mg Tablette). Am Morgen des 31. Tages erhalten alle Studienteilnehmer nach einer Fastenzeit von mindestens 10 Stunden gleichzeitig orale Einzeldosen von Efavirenz (1 x 600-mg-Tablette) und Fenofibrinsäure (1 x 105-mg-Tablette). Nach der Einnahme wird das Fasten 4 Stunden lang fortgesetzt. Von allen Teilnehmern werden vor der Dosierung und 120 Stunden nach der Dosierung zu ausreichenden Zeitpunkten Blutproben entnommen, um die Pharmakokinetik von Efavirenz ausreichend zu bestimmen. Ein weiteres Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit dieser Therapie bei gesunden Probanden. Die Probanden werden während der gesamten Teilnahme an der Studie auf Nebenwirkungen des Studienmedikaments und/oder der Verfahren überwacht. Die Vitalfunktionen (Blutdruck und Puls im Sitzen) werden vor der Dosierung und etwa 1, 2, 3 und 5 Stunden nach der Einnahme an den Tagen 1 und 31 sowie vor der Einnahme und etwa 1, 2 und 4 Stunden nach der Einnahme gemessen am 22. Tag, um mit den maximalen Plasmakonzentrationen von Efavirenz und Fenofibrinsäure zusammenzufallen. Alle unerwünschten Ereignisse, unabhängig davon, ob sie durch eine Anfrage hervorgerufen, spontan gemeldet oder vom Klinikpersonal beobachtet wurden, werden vom Prüfarzt ausgewertet und im Fallberichtsformular des Probanden gemeldet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Erwachsene im Alter von 18–45 Jahren
  • Nichtraucher
  • Nicht schwanger (postmenopausal, chirurgisch steril oder unter Anwendung wirksamer Verhütungsmaßnahmen)
  • Body-Mass-Index (BMI) unter 30
  • Medizinisch gesund auf der Grundlage der Krankengeschichte und der körperlichen Untersuchung
  • Hämoglobin > oder = bis 12 g/dl
  • Abschluss des Screening-Prozesses innerhalb von 28 Tagen vor der Dosierung
  • Bereitstellung einer freiwilligen schriftlichen Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Jüngste Teilnahme (innerhalb von 28 Tagen) an anderen Forschungsstudien
  • Kürzlich durchgeführte bedeutende Blutspende oder Plasmaspende
  • Schwanger oder stillend
  • Test positiv beim Screening auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV)
  • Jüngste (2-jährige) Vorgeschichte oder Hinweise auf Alkoholismus oder Drogenmissbrauch
  • Anamnese oder Vorliegen einer signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, Gallenblasen- oder Gallenwegs-, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen oder psychiatrischen Erkrankung
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie Medikamente oder Substanzen eingenommen haben, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom (CYP) P450-Enzyme und/oder P-Glykoprotein (P-gp) hemmen oder induzieren
  • Arzneimittelallergien gegen Fenofibrinsäure oder Efavirenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Efavirenz allein
Ausgangspharmakokinetik von Efavirenz.
Efavirenz 600 mg, verabreicht als orale Einzeldosis am Morgen des ersten Tages.
Am 31. Tag wurden gleichzeitig orale Einzeldosen von 600 mg Efavirenz und 105 mg Fenofibrinsäure verabreicht.
Experimental: Efavirenz mit Steady-State-Fenofibrinsäure
Pharmakokinetik von Efavirenz in Gegenwart von Fenofibrinsäure im Steady-State.
Efavirenz 600 mg, verabreicht als orale Einzeldosis am Morgen des ersten Tages.
Am 31. Tag wurden gleichzeitig orale Einzeldosen von 600 mg Efavirenz und 105 mg Fenofibrinsäure verabreicht.
Am 31. Tag wurden gleichzeitig orale Einzeldosen von 600 mg Efavirenz und 105 mg Fenofibrinsäure verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Efavirenz
Zeitfenster: Serielle pharmakokinetische Blutproben, die vor der Dosierung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden danach entnommen wurden Dosisverabreichung.
Die maximale oder Spitzenkonzentration, die Efavirenz im Plasma erreicht.
Serielle pharmakokinetische Blutproben, die vor der Dosierung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden danach entnommen wurden Dosisverabreichung.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Serielle pharmakokinetische Blutproben, die vor der Dosierung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden danach entnommen wurden Dosisverabreichung
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (t), berechnet nach der linearen Trapezregel für Efavirenz.
Serielle pharmakokinetische Blutproben, die vor der Dosierung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden danach entnommen wurden Dosisverabreichung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Zeit 0 bis ins Unendliche extrapoliert [AUC(0-∞)]
Zeitfenster: Serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Dosierung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden entnommen wurden nach Dosisverabreichung
Die Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich. [AUC(0-∞)] wurde als Summe von AUC(0-t) plus dem Verhältnis der letzten messbaren Plasmakonzentration zur Eliminationsratenkonstante für Efavirenz berechnet.
Serielle pharmakokinetische Blutproben, die unmittelbar vor der Dosierung an den Tagen 1 und 31 und dann 0,5, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 10, 12, 16, 20, 24, 48, 72, 96 und 120 Stunden entnommen wurden nach Dosisverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony R Godfrey, Pharm. D, PRACS Insitute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Efavirenz 600 mg

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