- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01704898
Vergleichende Bioverfügbarkeit von Efavirenz (efv600)
Vergleichende Bioverfügbarkeitsstudie von zwei Efavirenz 600 mg-Formulierungen bei gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die durchschnittliche Bioäquivalenz einer generischen Efavirenz-600-mg-Tablette (Testformulierung) im Vergleich zu Stocrin(R)-600-mg-Tabletten (Referenzformulierung) zu bestimmen. Die Studie ist als offene, randomisierte Crossover-Studie konzipiert, 2 -Behandlungen, 2-Perioden-, 2-Sequenz-, Einzeldosis-Pharmakokinetikstudie, durchgeführt an gesunden Freiwilligen.
Die Probanden werden randomisiert und erhalten am ersten Studientag (Periode 1) generische Efavirenz 600-Tabletten (Testformulierung) oder Stocrin(R) 600-Tabletten (Referenzformulierung). Anschließend werden sie einer 24-stündigen intensiven pharmakokinetischen Bewertung unterzogen, nachdem sie eine Einzeldosis von beiden eingenommen haben die Test- oder Referenzformulierung. Zusätzliche pharmakokinetische Proben werden 36, 48, 72, 120 und 192 Stunden nach der Einnahme entnommen.
Die Probanden absolvieren vom 8. bis zum 28. Tag eine Auswaschphase, in der kein Studienmedikament eingenommen wird. Am 29. Tag (Periode 2) nehmen sie entweder die Test- oder die Referenzformulierung ein (im Gegensatz zu der in Periode 1 erhaltenen Formulierung). Alle Probanden werden einer weiteren 24-stündigen intensiven pharmakokinetischen Untersuchung unterzogen und an den Tagen 36, 48, 72, 120 bzw. 192 Pos.-Dosis werden Proben zur Pharmakokinetik entnommen. Unerwünschte Ereignisse und Begleitmedikation werden während der gesamten Studie dokumentiert.
Die Stichprobengröße beträgt 28 und basiert auf einer Abbrecherquote von 15 % (aufgrund von „Lost to Follow-up“, Behandlungsabbruch usw.). Da die Forscher davon ausgehen, dass vier Probanden die Studie nicht abschließen, werden letztendlich 24 auswertbare Probanden erwartet. Wenn die Abbruchrate mehr als 15 % beträgt, werden die Prüfärzte die Einschreibung fortsetzen, bis sie 24 auswertbare Probanden erhalten.
Der primäre Endpunkt besteht darin, die durchschnittliche Bioäquivalenz für die Test- und Referenzformulierung von Efavirenz gemäß den FDA-Leitlinien zu Bioäquivalenztests zu bestimmen. Das Verhältnis des Mittelwerts der Test- zur Referenzformulierung für Efavirenz AUC0-192, AUC0-inf und Cmax sowie das 90 %-Konfidenzintervall um jedes Mittelwertverhältnis werden bestimmt. Die durchschnittliche Bioäquivalenz wird erreicht, wenn das 90 %-Konfidenzintervall um die mittleren AUC- und Cmax-Verhältnisse für Efavirenz innerhalb der von der FDA vordefinierten Grenzwerte von 0,80 bis 1,25 liegt.
Die Sicherheit wird bewertet, indem den Probanden während der Studie ein Fragebogen ausgehändigt wird. In diesem Fragebogen werden die häufigsten Nebenwirkungen aufgeführt, die bereits für den Innovator (Stocrin(R)) beschrieben wurden. Die Sicherheit wird auch anhand von Vitalzeichenaufzeichnungen, Labortests außerhalb der im Studienprotokoll festgelegten Grenzen und psychiatrischen Untersuchungen während des Screenings, in der Auswaschphase und 15 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montevideo, Uruguay, 11600
- Center for Cllinical Pharmacology Research-Bdbeq S.A.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich,
- Kaukasier
- Alter >=18 und <=50,
- BMI>18 und BMI<30 kg/m2
- HIV-1-negativ, B-Hepatitis-negativ, C-Hepatitis-negativ.
- Einwilligungsfähig,
- Nichtraucher/leichtraucher,
- Laboruntersuchung und EKG innerhalb der im Protokoll festgelegten Grenzen.
- Gesund, wie durch ärztliche Untersuchung festgestellt.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer aktuellen oder früheren Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung.
- Probanden, die ein verschreibungspflichtiges oder rezeptfreies Produkt erhalten.
- Probanden, die Freizeitdrogen jeglicher Art konsumieren.
- Probanden, die in den letzten 15 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments Grapefruit gegessen oder Grapefruitsaft getrunken haben.
- Probanden, die 48 Stunden vor der Untersuchung der Arzneimittelverabreichung xanthinhaltige Getränke (Mate, Kaffee, Tee, Schokolade usw.) zu sich genommen hatten.
- Personen mit Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, chronischen Infektionskrankheiten, Herzerkrankungen, Lungenerkrankungen, neurologischen Erkrankungen, endokrinen Erkrankungen usw.
- Probanden, die beim Screening oder Check-in an einer akuten Erkrankung leiden.
- Alanin-S.-Transaminase (AST)/Alanin-L.-Transaminase (ALT) > 3-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN).
- Bilirubin > 2,5-faches ULN.
- Amylase > 2-fache ULN.
- Absolute Neutrophilenzahl <1000/ml.
- Hgb < 9,0 g/dl.
- Blutplättchen > 50.000 Zellen/mm3,
- Serumkreatinin > 2,5 mg/dl
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Efavirenz 600 Test-Stocrin 600 Referenz
Efavirenz 600 mg wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt.
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Sonstiges: Stocrin 600 Referenz-Efavirenz 600 Test
Stocrin 600 mg wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fläche unter der Kurve für Efavirenz (AUC0-192)
Zeitfenster: 0 bis 192 Std
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC0-192) für Efavirenz in einem Zeitraum von 8 Tagen.
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0 bis 192 Std
|
Maximale Konzentration für Efavirenz (Cmax)
Zeitfenster: 0 bis 192 Std
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Die maximale Konzentration ergibt sich aus der Konzentrations-Zeit-Kurve für Efavirenz.
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0 bis 192 Std
|
Fläche unter der Kurve 0 bis unendlich für Efavirenz (AUC0-inf)
Zeitfenster: 0 bis unendlich
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich für Efavirenz.
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0 bis unendlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Cmax für Efavirenz (tmax)
Zeitfenster: 0 bis 192 Std
|
Es handelt sich um die Zeit, die vom Zeitpunkt 0 bis zum Cmax-Zeitpunkt für Efavirenz verstrichen ist
|
0 bis 192 Std
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Eliminationsratenkonstante erster Ordnung für Efavirenz (Ke)
Zeitfenster: 0 bis 192 Std
|
Es handelt sich um die Efavirenz-Eliminationsgeschwindigkeitskonstante erster Ordnung, die aus der letzten Eliminationsphase der Konzentrations-Zeit-Kurve berechnet wird.
|
0 bis 192 Std
|
Eliminationshalbwertszeit (T1/2e)
Zeitfenster: 0-92 Std
|
Dieses Ergebnis misst die Geschwindigkeit der Arzneimittelausscheidung aus dem Körper.
|
0-92 Std
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Francisco E. Estevez, M.D., Center for Clinical Pharmacology Research Bdbeq S.A.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaul S, Ji P, Lu M, Nguyen KL, Shangguan T, Grasela D. Bioavailability in healthy adults of efavirenz capsule contents mixed with a small amount of food. Am J Health Syst Pharm. 2010 Feb 1;67(3):217-22. doi: 10.2146/ajhp090327.
- Mathias AA, Hinkle J, Menning M, Hui J, Kaul S, Kearney BP; Efavirenz/Emtricitabine/Tenofovir Disoproxil Fumarate Single-Tablet Regimen Development Team. Bioequivalence of efavirenz/emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate single-tablet regimen. J Acquir Immune Defic Syndr. 2007 Oct 1;46(2):167-73. doi: 10.1097/QAI.0b013e3181427835.
- Frampton JE, Croom KF. Efavirenz/emtricitabine/tenofovir disoproxil fumarate: triple combination tablet. Drugs. 2006;66(11):1501-12; discussion 1513-4. doi: 10.2165/00003495-200666110-00012.
- Marier JF, Morin I, Al-Numani D, Stiles M, Morelli G, Tippabhotla SK, Vijan T, Singla AK, Garg M, Di Marco M, Monif T. Comparative bioavailability of a generic capsule formulation of the reverse transcriptase inhibitor efavirenz and the innovator product. Int J Clin Pharmacol Ther. 2006 Apr;44(4):180-4. doi: 10.5414/cpp44180.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- bdbeq-efv600/icuvita-020
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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