- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00968929
Rekombinante Streptokinase versus Urokinase bei Lungenembolie in China (RESUPEC) (RESUPEC)
Wirksamkeits- und Sicherheitsbewertung von rekombinanter Streptokinase und Urokinase bei der Behandlung von Lungenembolien: Eine multizentrische, randomisierte kontrollierte Studie in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Lungenembolie (PE) ist eine häufige Herz-Kreislauf-Erkrankung. Eine massive PE ist durch kardiogenen Schock und/oder anhaltende arterielle Hypotonie gekennzeichnet. Submassive LE-Patienten werden mit rechtsventrikulärer Dysfunktion (RVD) definiert, die durch Echokardiographie oder CT usw. identifiziert wird. Die Mortalität bei massiver und submassiver PE ist höher als bei PE mit geringem Risiko. PE weist in den ersten 3 Monaten nach der Diagnose eine Sterblichkeitsrate von >15 % auf. Die thrombolytische Behandlung sollte so bald wie möglich nach der Diagnose einer Hochrisiko-PE begonnen werden. Die Thrombolyse hat sich als die schnellste und wirksamste Therapie erwiesen, um die Obstruktion des Lungenkreislaufs zu reduzieren und die hämodynamischen Parameter zu normalisieren. Das ultimative Ziel der thrombolytischen Therapie dieser Krankheit besteht darin, die frühe Morbidität und Mortalität zu minimieren und ein Wiederauftreten zu verhindern, ohne übermäßige Blutungen hervorzurufen.
Derzeit basiert die Wahl der thrombolytischen Wirkstoffe und Therapien (SK, UK oder RT-PA) hauptsächlich auf persönlichen oder regionalen Vorlieben. In den ESC-Richtlinien wird ein neuartiges Dosierungsschema aus UK (3 Millionen I.E./2 Stunden oder 4.400 I.E./kg als Aufsättigungsdosis, gefolgt von 4.400 I.E./kg/Stunde über 12 Stunden) und SK (1,5 Millionen I.E./2 Stunden) empfohlen. Angesichts des geringeren Körpergewichts der chinesischen Bevölkerung wurde in der chinesischen Bevölkerung eine relativ niedrigere Dosierung von UK-2h (20.000 IE/kg) in Kombination mit Heparin mit niedrigem Molekulargewicht (LMWH) angewendet. Unsere vorherige Studie hat gezeigt, dass die Wirksamkeit und Sicherheit von UK-2h (20.000 IE/kg) bei chinesischen Patienten mit UK-12h (Standardregime) vergleichbar waren. Daher wurde UK-2h (20.000 IE/kg) aufgrund seiner geringeren Kosten und Bequemlichkeit zu einer beliebten und alternativen Wahl bei der Behandlung von PE in China. Natürliche Streptokinase (n-SK oder SK) ist ein altes thrombolytisches Mittel. Seine Immunogenität beeinträchtigt jedoch seine Sicherheit, was bei Ärzten Anlass zur Sorge gibt. In den letzten Jahren wurde im Zuge der Entwicklung der Gentechnik r-SK hergestellt. R-SK hat den Vorteil, dass es im Gegensatz zu aus Streptokokken gewonnenem n-SK kein Streptolysin und Streptodornase enthält, was es theoretisch sicherer machen könnte. Aufgrund seiner geringen Kosten wird r-SK insbesondere in Entwicklungsländern zur Behandlung von AMI eingesetzt. In dieser Studie werden die Wirksamkeit und Sicherheit zwischen r-SK (1,5 Millionen IU/2h) und UK-2h (20.000 U/kg) zur Behandlung von akuter PE verglichen. Die Studie wird an Patienten mit massiver PE und submassiver PE durchgeführt. Die klinische Wirksamkeit, die Wirksamkeit und Sicherheit bei der Auflösung von Emboli werden bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100020
- Beijing Institute of Respiratory Medicine, Beijing Chao-Yang hospital
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510120
- Guangdong Institute of Respiratory Disease, Guangzhou Medical University,
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518020
- ShenZhen People's Hospital
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110016
- The General Hospital of Shenyang Military Command
-
-
Ningxia
-
Yinchuan, Ningxia, China, 750004
- Affiliated Hospital of Ningxia Medical University
-
-
Shandong
-
Qingdao, Shandong, China, 266003
- The Affiliated Hospital of Medical College Qingdao University
-
-
Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China, 030001
- The First Affiliated Hospital of Shanxi Medical University
-
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Tianjin
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Tianjin, Tianjin, China, 300052
- Tianjin Medical University General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Symptomatische PTE, bestätigt entweder durch CTPA oder durch einen Beatmungs-Perfusions-Lungenscan mit hoher Wahrscheinlichkeit (V/Q-Scan).
- Vorliegen einer hämodynamischen Instabilität (systolischer Blutdruck < 90 mmHg oder Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 40 mmHg für mindestens 15 Minuten oder kardiogener Schock) oder assoziiert mit RVD, festgestellt durch Echokardiographie oder CT.
- Die Symptome verschlechtern sich weniger als 14 Tage vor der Diagnose.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Blutung oder spontane intrakranielle Blutung in den letzten 6 Monaten
- Größere Operation, Organbiopsie oder kürzliche Punktion eines nicht komprimierbaren Gefäßes in den letzten 2 Wochen
- Hirnarterienthrombose in den letzten 2 Monaten
- Magen-Darm-Blutungen in den letzten 10 Tagen
- Schweres Trauma innerhalb der letzten 15 Tage
- Neurochirurgische oder augenärztliche Operation im letzten Monat
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 110 mmHg)
- Aktuelle Manöver zur externen Herzwiederbelebung
- Thrombozytenzahl < 100.000/mm3 bei Aufnahme
- Schwangerschaft, Wochenbett oder Stillzeit in den letzten 2 Wochen
- Infektiöse Perikarditis oder Endokarditis
- Schwere Leber- und Nierenfunktionsstörung
- Hämorrhagische Retinopathie aufgrund von Diabetes
- Eine bekannte Blutungsstörung.
- Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (CTEPH) ohne neue pulmonale Thromboembolie (PTE)
- Hat in den letzten 6 Monaten Streptokinase erhalten
- Im letzten Monat mit Streptokokken infiziert.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: r-SK-Gruppe
Rekombinante Streptokinase: 1,5 Millionen IE kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Stunden
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Rekombinante Streptokinase: 1,5 Millionen IE kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Stunden
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Aktiver Komparator: Britische Gruppe
Urokinase: 20.000 IE/kg kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Stunden
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Urokinase: 20.000 IE/kg kontinuierliche intravenöse Infusion über 2 Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die Verbesserung der rechtsventrikulären Funktion im Echokardiogramm
Zeitfenster: innerhalb des 1., 14. Tages und 3. Monats
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innerhalb des 1., 14. Tages und 3. Monats
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Quantitativer CTPA-Score (Computertomographische Lungenangiographie).
Zeitfenster: 1., 14 Tage und 3 Monate
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1., 14 Tage und 3 Monate
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Die Linderung der Symptome
Zeitfenster: 2-4 Stunden, 1., 4., 7., 10., 14 Tage, Tag und 3 Monate
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2-4 Stunden, 1., 4., 7., 10., 14 Tage, Tag und 3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Starke oder leichte Blutung
Zeitfenster: 14 Tage und 3 Monate
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14 Tage und 3 Monate
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Wiederauftreten einer Lungenembolie
Zeitfenster: 14 Tage und 3 Monate
|
14 Tage und 3 Monate
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Tod
Zeitfenster: 14 Tage und 3 Monate
|
14 Tage und 3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Chen WANG, Prof, Beijing Institute of Respiratory Medicine, Beijing-Chao Yang Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhu L, Yang Y, Wu Y, Zhai Z, Wang C. Value of right ventricular dysfunction for prognosis in pulmonary embolism. Int J Cardiol. 2008 Jun 23;127(1):40-5. doi: 10.1016/j.ijcard.2007.06.093. Epub 2007 Aug 22.
- Zhu L, Wang C, Yang Y, Wu Y, Zhai Z, Dai H, Pang B, Tong Z. Value of transthoracic echocardiography in therapy regimens evaluation in pulmonary embolism. J Thromb Thrombolysis. 2008 Dec;26(3):251-6. doi: 10.1007/s11239-007-0087-8. Epub 2007 Aug 21.
- Zhu L, Yang YH, Wu YF, Zhai ZG, Wang C; National Project of the Diagnosis and Treatment Strategies for Pulmonary Thromboembolism investigators. Value of transthoracic echocardiography combined with cardiac troponin I in risk stratification in acute pulmonary thromboembolism. Chin Med J (Engl). 2007 Jan 5;120(1):17-21.
- Yang Wang, Chen Wang, Yuanhua Yang, Baosen Pang. Effect of recombinant single-chain urokinase-type plasminogen activator on experimental pulmonary embolism. Clin Appl Thromb Hemost. 2010 Oct;16(5):537-42. doi: 10.1177/1076029609343003. Epub 2009 Oct 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2006BAI01A06
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