- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00977678
Drop in der Gastroskopie – Erfahrung nach 9 Monaten
Die Kapazität für endoskopische Eingriffe im norwegischen Gesundheitssystem ist im Vergleich zu den Anforderungen von Patienten und Hausärzten gering.
Ziel der Studie ist es, die Akzeptanz eines neuen Konzepts zu bewerten: einer Open-Access-Gastroskopie-Klinik, in der Patienten ohne vorherige Terminvereinbarung teilnehmen können.
Die Ermittler möchten Folgendes bewerten:
- Zufriedenheit des Patienten.
- Zufriedenheit des Hausarztes.
- Akzeptanz durch das Personal der Klinik.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Tatsache, dass der Zugang zur spezialisierten norwegischen Gesundheitsversorgung durch ein Missverhältnis zwischen der Kapazität des Systems und den Anforderungen des Patienten und des überweisenden Arztes gekennzeichnet ist, führt zu einer Verzögerung diagnostischer Untersuchungen wie beispielsweise Gastroskopien. Patienten, die zur Gastroskopie überwiesen werden, müssen 4 bis 12 Wochen auf einen Termin warten. Die Folge könnte eine Verzögerung bei der Diagnose bedeutender Krankheiten wie Geschwüre oder sogar bösartiger Erkrankungen sein. Darüber hinaus wird der Hausarzt häufig aufgrund eines Verdachts gezwungen, eine Therapie zu beginnen, und der Patient muss in zahlreichen Fällen der Arbeit fernbleiben.
Im September 2008 eröffneten die Forscher eine offen zugängliche Gastroskopie-Ambulanz, die es den Hausärzten in einem definierten Gebiet des Kreises Telemark ermöglicht, ihre Patienten ohne vorherigen Termin zu einer Magenspiegelung zu überweisen. Patienten aus den anderen Teilen des Kreises und diejenigen, die spezielle Dienstleistungen wie Dolmetscher, Endokarditisprophylaxe usw. benötigen, werden konventionell überwiesen und benötigen einen Termin.
Ziel der Studie ist es, die Akzeptanz beider Ambulanzformen sowohl bei Patienten als auch bei Hausärzten zu evaluieren. Darüber hinaus werden die Ermittler die Akzeptanz der Open-Access-Klinik durch das Personal bewerten. Besonders besorgniserregend ist die Befürchtung, dass ein einfacherer Zugang zu einer Reihe unnötiger Verfahren führen könnte.
Alle Patienten aus der Open-Access-Klinik und aus der konventionellen Klinik werden gebeten, einen Fragebogen ohne personenbezogene Daten wie Name, Alter, Datum des Eingriffs usw. auszufüllen, jedoch mit Fragen zu ihrer Zufriedenheit mit dem Eingriff und dem Zeitpunkt vom ersten Kontakt mit dem Hausarzt bis zum Eingriff, die Informationen vor und nach dem Eingriff. Sie werden gefragt, ob sie Medikamente gegen „Geschwürerkrankungen“ konsumiert haben oder nicht.
Darüber hinaus werden die überweisenden Ärzte gebeten, einen Fragebogen über ihre Akzeptanz der Open-Access-Klinik auszufüllen und den Untersuchern einige Vorstellungen über Vor- und Nachteile aus ihrer Sicht zu geben.
Insbesondere angesichts der nicht kalkulierbaren Anzahl an Patienten, die täglich die Klinik aufsuchen, ist das Personal gefragt, seine Erfahrungen einzubringen.
Wenn die vorliegende Studie eine hohe Akzeptanz des Open-Access-Angebots bei Patienten und Gesundheitspersonal zeigt, ist geplant, es auf andere Patientengruppen auszuweiten und Studien durchzuführen, um die Auswirkungen auf den Grad der Erkrankungen zum Zeitpunkt der Diagnose und möglich zu untersuchen Konsequenzen für die Behandlung und Gesundheitsökonomie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Telemark
-
Skien, Telemark, Norwegen, 3728
- Department of Gastroenterology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- alle Patienten ab 18 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18,
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit zur Zusammenarbeit.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Open-Access-Gastroskopie
Die Patienten wurden zur Open-Access-Gastroskopie überwiesen
|
Zugang zur Magenspiegelung ohne vorherige Terminvereinbarung
|
|
Konventionelle ambulante Magenspiegelung
Magenspiegelung nach vorheriger Terminvereinbarung
|
Magenspiegelung nach vorheriger Terminvereinbarung in einer konventionellen Ambulanz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: Tag der Gastrokopie
|
Tag der Gastrokopie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zufriedenheit des Hausarztes
Zeitfenster: Einen Monat nach Aufnahme der Patienten
|
Einen Monat nach Aufnahme der Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gert Huppertz-Hauss, MD, Telemark Hospital, Department of internal medicin, Skien, Norway
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STHF-1
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