- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00981981
Wirkung des Molekulargewichts von Hafer-β-Glucan auf seine Fähigkeit, Serumcholesterin zu senken (Bluebird)
Wirkung variierender Dosis und des Molekulargewichts auf die LDL-cholesterinsenkenden Eigenschaften von Hafer-β-Glucan im Serum
Die Ziele dieser Studie waren:
- Um festzustellen, ob ein Frühstückszerealien mit 3 g hochmolekularer Hafer-Beta-Glucan-Faser das Low-Density-Lipoprotein (LDL) - Cholesterin (das „schlechte“ Cholesterin) im Vergleich zu einem Kontrollzerealien mit Weizenfasern senken würde.
- Es sollte bestimmt werden, ob die LDL-Cholesterin-senkende Wirkung der Hafer-Beta-Glucan-Faser verringert wurde, wenn das Molekulargewicht der Faser verringert wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die FDA erlaubt eine gesundheitsbezogene Angabe, dass Haferprodukte das Risiko von Herzerkrankungen verringern können, basierend auf Metaanalysen, die eine cholesterinsenkende Wirkung von Hafer-Beta-Glucan zeigen, wenn das Produkt eine Tagesdosis von mindestens 3 g Hafer-Beta-Glucan liefert. Allerdings haben nicht alle Studien eine Senkung der Haferprodukte nachgewiesen. Dies kann auf die unterschiedliche Bioaktivität des Beta-Glucans in den Haferprodukten zurückzuführen sein. Es wird angenommen, dass die Bioaktivität von Hafer-Beta-Glucan von seiner Viskosität im Darm abhängt. Faktoren, die die Viskosität beeinflussen, umfassen das Molekulargewicht (MW) des Beta-Glucan-Moleküls und die Menge an löslichem Beta-Glucan im Produkt, was wiederum seine Konzentration (C) in Lösung bestimmt. In fertigen Lebensmittelprodukten können sowohl MW als auch C durch Beta-Glucanase-Enzyme modifiziert werden, die in anderen Zutaten des Lebensmittels vorhanden sind (z. Weizenmehl), Verarbeitung (zB. Extrusion) und Lagerung (z. Einfrieren von feuchten Produkten wie Muffins). Die Auswirkung der Änderung des MW und der Löslichkeit von Beta-Glucan in Lebensmitteln auf glykämische Reaktionen wurde gezeigt, aber eine Rolle für MW und C bei der Cholesterinsenkung wurde nicht nachgewiesen.
Um dieses Problem anzugehen, wurde diese Studie mit zwei Hauptzielen konzipiert:
- Ein extrudiertes Hafergetreide, das täglich 3 g hochmolekulares Hafer-β-Glucan enthält, senkt das LDL-Cholesterin im Vergleich zu einem Weizenkleie-Getreide zur Kontrolle.
- Es besteht eine signifikante Korrelation zwischen LDL-Cholesterin und log (C × MW), wobei C die Menge an löslichem β-Glucan in der täglichen Getreidedosis und MW das Molekulargewicht des β-Glucans in dem Getreide ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2006
- SUGiRS Human Nutrition Unit, School of Molecular & Microbial Biosciences, Unviersity of Sydney
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Ontario
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Guelph, Ontario, Kanada, N1G 2W1
- Human Nutraceutical Research Unit, Department of Human Health and Nutritional Sciences, University of Guelph
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5C 2X3
- Glycemic Index Laboratories, Inc.
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-
Quebec
-
Laval, Quebec, Kanada
- Nutraceuticals and Functional Foods Institute, Faculte des science de l'agriculture et de l'alimentation, Universite Laval
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-
-
Berkshire
-
Reading, Berkshire, Vereinigtes Königreich, RG6 6LA
- Reading Scientific Services, Ltd (RSSL)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index 18,5 bis 40,0 kg/m^2
- keine Absicht, Gewicht zu verlieren oder zuzunehmen
- Nüchtern Gesamtcholesterin 5,0 bis 8,0 mmol/L
- Nüchtern-LDL-Cholesterin 3,0 bis 5,0 mmol/L
- konsumierende Ernährung mit <15 % Energie aus gesättigten Fettsäuren
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von cholesterinsenkenden Arzneimitteln, Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmitteln
- regelmäßiger Verzehr von Haferflocken, Haferkleie oder flohsamenhaltigen Getreiden
- Nüchtern-Serumtriglyceride >4,0 mmol/L
- Serum-Aspartat-Transaminase > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts
- Serum-Harnstoff oder -Kreatinin > 1,8-fache Obergrenze des Normalwerts
- Vorliegen von Diabetes oder Nüchternglukose >6,9 mmol/L
- Anwesenheit oder kürzliches größeres chirurgisches oder medizinisches Ereignis
- Allergie gegen Weizen oder Hafer
- Vorhandensein eines Zustands oder Arzneimittels, das die Verdauung oder Aufnahme von Nahrungsmitteln verändert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Getreide aus Weizenkleie
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21 g pro Tag verzehrfertige Frühstückscerealien mit Weizenkleie mit 8 g Gesamtballaststoffen und 0,5 g Beta-Glucan.
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ACTIVE_COMPARATOR: 3 g hohes MW
Getreide mit 3 g hochmolekularem Hafer-Beta-Glucan
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20,2 Gramm pro Tag verzehrfertiges Getreide mit 6 g Gesamtballaststoffen und 3 g Hafer-Beta-Glucan mit hohem Molekulargewicht
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ACTIVE_COMPARATOR: 4 g mittleres MW
Getreide mit 4 g Hafer-Beta-Glucan mit mittlerem Molekulargewicht
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28,5 g verzehrfertiges Getreide mit 8 g Gesamtballaststoffen und 4 g Hafer-Beta-Glucan mit mittlerem Molekulargewicht
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ACTIVE_COMPARATOR: 3 g mittleres MW
Getreide mit 3 g Hafer-Beta-Glucan mit mittlerem Molekulargewicht
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21,1 g verzehrfertiges Getreide mit 6 g Gesamtfaser und 3 g Hafer-Beta-Glucan mit mittlerem Molekulargewicht
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ACTIVE_COMPARATOR: 4 g niedriges MW
Getreide mit 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem Molekulargewicht
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28,7 g verzehrfertiges Getreide mit 8 g Gesamtballaststoffen und 4 g Hafer-Beta-Glucan mit niedrigem Molekulargewicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Serum-LDL-Cholesterin senkende Wirkung von 3 g Beta-Glucan mit hohem MW
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Korrelation zwischen Serum-LDL-Cholesterinsenkung und log(MW*C)
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Blutdruck
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Serumtriglyceride
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
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Serum-HDL-Cholesterin
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
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Serumglukose nüchtern
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Aspartattransaminase im Serum
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
|
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Serum-C-reaktives Protein
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
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|
Serum-Harnstoff
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
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Serumkreatinin
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
|
|
Zeitlicher Verlauf der Veränderungen der Blutfette
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Makronährstoffzusammensetzung der Ernährung
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Symptomfragebogen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
4 Wochen
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Apolipoprotein B
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Serummarker der Cholesterinabsorption und -synthese
Zeitfenster: 4 Wochen
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Peter J Wood, PhD, Agriculture and Agri-Food Canada
- Studienleiter: Susan M Tosh, PhD, Agriculture and Agri-Food Canada
- Studienleiter: Alison L Gibbs, PhD, Department of Statistics, University of Toronto
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wolever TM, Tosh SM, Gibbs AL, Brand-Miller J, Duncan AM, Hart V, Lamarche B, Thomson BA, Duss R, Wood PJ. Physicochemical properties of oat beta-glucan influence its ability to reduce serum LDL cholesterol in humans: a randomized clinical trial. Am J Clin Nutr. 2010 Oct;92(4):723-32. doi: 10.3945/ajcn.2010.29174. Epub 2010 Jul 21.
- Tosh SM, Brummer Y, Miller SS, Regand A, Defelice C, Duss R, Wolever TM, Wood PJ. Processing affects the physicochemical properties of beta-glucan in oat bran cereal. J Agric Food Chem. 2010 Jul 14;58(13):7723-30. doi: 10.1021/jf904553u.
- Wolever TM, Gibbs AL, Brand-Miller J, Duncan AM, Hart V, Lamarche B, Tosh SM, Duss R. Bioactive oat beta-glucan reduces LDL cholesterol in Caucasians and non-Caucasians. Nutr J. 2011 Nov 25;10:130. doi: 10.1186/1475-2891-10-130.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GIL8034
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Unity Health TorontoAbgeschlossenHerz-Kreislauf-ErkrankungenKanada