- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00985192
Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs
Eine Phase-II-Studie des mTOR-Inhibitors RAD001 bei vorbehandelten Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom der Speiseröhre und des Magens
BEGRÜNDUNG: Everolimus kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert und den Blutfluss zum Tumor blockiert.
ZWECK: Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Everolimus bei der Behandlung von Patienten mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs oder Magenkrebs wirkt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
Primär
- Bestimmung der allgemeinen Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen, partielles Ansprechen oder stabile Erkrankung) bei Patienten mit zuvor behandeltem inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des oberen Gastrointestinaltrakts, die mit Everolimus behandelt wurden.
Sekundär
- Bestimmung der Sicherheit und Toxizität von Everolimus bei diesen Patienten.
- Bestimmung der Wirksamkeit von Everolimus in Bezug auf Zeit bis zum Ansprechen, Dauer des Ansprechens, Zeit bis zur Tumorprogression, progressionsfreies Überleben und Gesamtüberleben bei diesen Patienten.
- Untersuchung potenzieller Korrelationen zwischen dem klinischen Ergebnis und interessierenden Biomarkern, einschließlich S6-Protein-Überexpression und/oder anderer mTOR-verwandter Proteine in Blut- und Tumorbiopsieproben dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten erhalten orales Everolimus einmal täglich an den Tagen 1-14. Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Blut-, Serum- und Tumorgewebeproben werden für die Biomarkeranalyse gesammelt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 1 Jahr lang alle 3 Monate und danach alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Alhambra, California, Vereinigte Staaten, 91801
- Central Hematology Oncology Medical Group, Inc.
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93309
- Comprehensive Blood and Cancer Center
-
Fullerton, California, Vereinigte Staaten, 92835
- St. Jude Heritage Medical Group at Virginia K. Crosson Cancer Center
-
Lancaster, California, Vereinigte Staaten, 93534
- Antelope Valley Cancer Center
-
Long Beach, California, Vereinigte Staaten, 90813
- Pacific Shores Medical Group
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center at UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- Translational Oncology Research International (TORI) Network
-
Northridge, California, Vereinigte Staaten, 91328
- North Valley Hematology/Oncology Medical Group
-
Pomona, California, Vereinigte Staaten, 91767
- Wilshire Oncology Medical Group, Inc.
-
Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
- Cancer Care Associates Medical Group, Inc.
-
Redondo Beach, California, Vereinigte Staaten, 90277
- TORI REDONDO BEACH (Cancer Care Associates Medical Group, Inc.)
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Sansum Medical Clinic
-
Santa Barbara, California, Vereinigte Staaten, 93105
- Santa Barbara Hematology Oncology Medical Group, Inc.
-
Santa Maria, California, Vereinigte Staaten, 93454
- Central Coast Medical Oncology Corporation
-
Westlake Village, California, Vereinigte Staaten, 91361
- Trivalley Oncology Hematology
-
-
Georgia
-
Lawrenceville, Georgia, Vereinigte Staaten, 30045
- Suburban Hematology-Oncology Associates, P.A.
-
Marietta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30060
- Northwest Georgia Oncology Centers, P.C.
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89109
- Comprehensive Cancer Centers of Nevada
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose des Adenokarzinoms des oberen Gastrointestinaltrakts
- Metastasierende oder inoperable Erkrankung
- Erhaltene 1-2 vorherige Chemotherapie oder biologische Therapieschemata für nicht resezierbare oder metastasierende Erkrankungen
- Messbare Krankheit in ≥ 1 Dimension durch CT-Scan oder MRT
- Patienten, deren einzige messbare Läsion ein metastasierter Lymphknoten ist, kommen in Frage, sofern sie die Erlaubnis des leitenden Prüfarztes haben
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Lebenserwartung > 3 Monate
- ANC ≥ 1.500/mm^3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm^3
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST und ALT ≤ 2,5-fache ULN (≤ 5,0-fache ULN bei Lebermetastasen)
- Kreatinin-Clearance > 60 ml/min
- Serumcholesterin im Nüchternzustand < 300 mg/dL oder < 7,75 mmol/L*
- Nüchtern-Triglyceride < 2,5-fache ULN*
- INR ≤ 3,5 (für Patienten unter Warfarin)
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für ≥ 4 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine wirksame Verhütung anwenden (orale, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva gelten für diese Studie nicht als wirksame Verhütung).
- Mehr als 30 Tage seit vorheriger Chemotherapie, Operation, Strahlentherapie oder Prüfpräparaten
Ausschlusskriterien:
- unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert als Nüchtern-Serumglukosewert > 1,5-fach ULN
- stark eingeschränkte Lungenfunktion
- bekannte HV-Infektion
- aktive, blutende Diathese
- instabile Angina pectoris, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- schwere unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
- aktive oder unkontrollierte Infektion, die parenterale Antibiotika erfordert
- bekannte Lebererkrankung (z. B. Zirrhose, chronisch aktive Hepatitis oder chronisch persistierende Hepatitis)
- Unfähigkeit zu schlucken, eingeschränkte gastrointestinale (GI) Funktion oder GI-Erkrankung (z. B. Colitis ulcerosa, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom oder Dünndarmresektion), die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern oder die orale Anwendung ausschließen würden Medikamente
- andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, außer Hautkrebs ohne Melanom oder Zervixkarzinom in situ
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Everolimus, Sirolimus oder Temsirolimus oder ihre sonstigen Bestandteile
- andere Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Studienteilnahme ausschließen würden
- frühere mTOR-Inhibitoren (z. B. Rapamycin, CCI-779)
- gleichzeitige chronische Behandlung mit Steroiden oder einem anderen Immunsuppressivum
- gleichzeitige prophylaktische Anwendung von hämatopoetischen Wachstumsfaktoren
- gleichzeitige Antikrebsmittel oder -therapie (einschließlich Strahlentherapie)
- andere gleichzeitige experimentelle Agenten
- gleichzeitig starke Inhibitoren oder Induktoren des Isoenzyms CYP3A4
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Everolimus
Die Patienten erhalten orales Everolimus einmal täglich an den Tagen 1-14.
Die Kurse werden alle 14 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtrate der Krankheitskontrolle bei Patienten mit vorbehandeltem inoperablem oder metastasiertem Adenokarzinom des oberen Gastrointestinaltrakts, die mit Everolimus behandelt wurden.
Zeitfenster: Eine radiologische Beurteilung der Erkrankung wurde alle 8 Wochen (14 Tage = 1 Zyklus) nach Absetzen der Behandlung durchgeführt.
|
Krankheitskontrollrate (DCR), definiert als vollständige Remission (CR) + partielle Remission (PR) + stabile Erkrankung (SD) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien.
|
Eine radiologische Beurteilung der Erkrankung wurde alle 8 Wochen (14 Tage = 1 Zyklus) nach Absetzen der Behandlung durchgeführt.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2,5 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS), definiert als die Zeit vom Datum der Erstbehandlung bis zum Todesdatum.
Die Überlebensfunktion wurde mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
|
2,5 Jahre
|
|
Wirksamkeit in Bezug auf das progressionsfreie Ansprechen
Zeitfenster: Alle 3 Monate im Jahr 1, danach alle 6 Monate
|
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde als die Zeit vom Datum der Erstbehandlung bis zur ersten objektiven Dokumentation der Krankheitsprogression oder des Todes definiert.
Geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode.
Vollständiges Ansprechen (CR) + partielles Ansprechen (PR) + stabiler Krankheitsverlauf (SD) wurden gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST)-Kriterien bestimmt.
Es wurden radiologische Krankheitsbeurteilungen verwendet.
|
Alle 3 Monate im Jahr 1, danach alle 6 Monate
|
|
Beobachtete Biomarker
Zeitfenster: 30 Monate
|
Mögliche Korrelationen zwischen dem klinischen Ergebnis und interessierenden Biomarkern, einschließlich S6-Protein-Überexpression und/oder anderen mTOR-verwandten Proteinen in Tumorgewebeproben dieser Patienten.
|
30 Monate
|
|
Biomarker-Korrelationen: Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 30 Monate
|
Mögliche Korrelationen zwischen progressionsfreiem Überleben und S6-Protein und mTOR-verwandten Proteinen in Tumorgewebeproben dieser Patienten.
|
30 Monate
|
|
Biomarker-Korrelationen: Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 30 Monate
|
Mögliche Korrelationen zwischen der Zeit bis zur Progression und S6-Protein und mTOR-verwandten Proteinen in Tumorgewebeproben dieser Patienten.
|
30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Zev A. Wainberg, MD, Jonsson Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenerkrankungen
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- Erkrankungen der Speiseröhre
- Magenneoplasmen
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Everolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000655574
- UCLA-TRIO-TORI-GI-06
- IRB# 09-07-061-01
- NOVARTIS-UCLA-TRIO-TORI-GI-06
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