- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00989352
Methotrexat-basierte Chemo-Immuntherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie für Patienten > 65 Jahre mit Lymphom des zentralen Nervensystems (ZNS). (PRIMAIN)
2. Oktober 2009 aktualisiert von: University Hospital Freiburg
Behandlung von Patienten über 65 Jahren mit primärem ZNS-Lymphom: Hochdosiertes Methotrexat in Kombination mit einer Chemo-Immuntherapie, gefolgt von einer Erhaltungstherapie
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine kombinierte Chemotherapie [Rituximab plus hochdosiertes Methotrexat, Lomustin und Procarbazin] gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Procarbazin bei der Behandlung des zerebralen Non-Hodgkin-Lymphoms [PCNSL] bei Patienten > 65 Jahre wirksam ist.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
56
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, 79106
- Rekrutierung
- University Medical Center Freiburg, Dept. of Internal Medicine I - Hematology and Oncology
-
Kontakt:
- Gerald Illerhaus, PD Dr.
- Telefonnummer: +497612703785
- E-Mail: Gerald.Illerhaus@uniklinik-freiburg.de
-
Kontakt:
- Elvira Burger
- Telefonnummer: +497612707378
- E-Mail: elvira.burger@uniklinik-freiburg.de
-
Hauptermittler:
- Gerald Illerhaus, PD Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erste Diagnose von PCNSL, histologisch bestätigt
- Alter > 65 Jahre
- schriftliche unterschriebene und datierte Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters und – wenn möglich – des Patienten
Ausschlusskriterien:
- Manifestationen weiterer Lymphome außerhalb des ZNS
- seropositiv für HIV
- schwere Lungen-, Herz-, Leber-, Nierenfunktionsstörung
- unkontrollierte Infektion
- Neutrophilenzahl < 1.500/µl, Thrombozytenzahl < 100.000/µl
- Lungenerkrankung mit IVC < 55 %, DLCO < 40 %
- kardiale Ejektionsfraktion < 50 %, unkontrollierte maligne Arrhythmie
- Kreatinin > 1,5 mg% oder Kreatinin-Clearance < 50 ml/min
- Bilirubin > 2 mg/dl
- Aszites oder Pleuraerguss (> 500 ml)
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Methotrexat, Lomustin, Procarbazin, Rituximab, Leukovorin oder Dexamethason
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der letzten 30 Tage vor Beginn oder parallel zu dieser Studie
- bekannter oder aktueller Drogen- oder Alkoholmissbrauch
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vollständige Remissionsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach Ende der Immunchemotherapie
|
30 Tage nach Ende der Immunchemotherapie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Reaktionsdauer
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
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innerhalb von 5 Jahren
|
Gesamtüberlebenszeit
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
Neuropsychologischer Zustand (nach Mini-Mental State und IPCG-Test)
Zeitfenster: innerhalb von 5 Jahren
|
innerhalb von 5 Jahren
|
(Schwerwiegende) unerwünschte Ereignisse ([S]AEs)
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gerald Illerhaus, PD Dr., University Medical Center Freiburg, Dept. of Internal Medicine I - Hematology and Oncology
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Illerhaus G, Marks R, Muller F, Ihorst G, Feuerhake F, Deckert M, Ostertag C, Finke J. High-dose methotrexate combined with procarbazine and CCNU for primary CNS lymphoma in the elderly: results of a prospective pilot and phase II study. Ann Oncol. 2009 Feb;20(2):319-25. doi: 10.1093/annonc/mdn628. Epub 2008 Oct 26.
- Fritsch K, Kasenda B, Schorb E, Hau P, Bloehdorn J, Mohle R, Low S, Binder M, Atta J, Keller U, Wolf HH, Krause SW, Hess G, Naumann R, Sasse S, Hirt C, Lamprecht M, Martens U, Morgner A, Panse J, Frickhofen N, Roth A, Hader C, Deckert M, Fricker H, Ihorst G, Finke J, Illerhaus G. High-dose methotrexate-based immuno-chemotherapy for elderly primary CNS lymphoma patients (PRIMAIN study). Leukemia. 2017 Apr;31(4):846-852. doi: 10.1038/leu.2016.334. Epub 2016 Nov 15.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2009
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Oktober 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. Oktober 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2009
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2009
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Abtreibungsmittel, nichtsteroidal
- Abtreibungsmittel
- Folsäure-Antagonisten
- Rituximab
- Methotrexat
- Lomustin
- Procarbazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 00591
- Eudract: 2008-007645-31
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