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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Canakinumab, verabreicht über 6 Monate (24 Wochen) bei japanischen Patienten mit Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen, gefolgt von einer Verlängerungsphase

23. September 2020 aktualisiert von: Novartis Pharmaceuticals

Eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab (monoklonaler Anti-Interleukin-1β-Antikörper), verabreicht für 6 Monate (24 Wochen) bei japanischen Patienten mit den folgenden Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen: Familiäres autoinflammatorisches Erkältungssyndrom, Muckle-Wells-Syndrom, oder neonatal beginnende multisystemische entzündliche Erkrankung, gefolgt von einer Verlängerungsphase, um Canakinumab für Studienpatienten bereitzustellen, bis es in Japan zugelassen und vermarktet wird

Bis heute gibt es in Japan keine zugelassenen wirksamen Therapien für die Behandlung von Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS), einschließlich des familiären autoinflammatorischen Kältesyndroms (FCAS), des Muckle-Wells-Syndroms (MWS) oder der neonatal beginnenden multisystemischen entzündlichen Erkrankung (NOMID).

Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab bei japanischen Patienten mit Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS) untersuchen. In früheren und derzeit laufenden CAPS-Studien (CACZ885A2102, CACZ885D2201, CACZ885D2304, CACZ885D2306) wurde beobachtet, dass die Behandlung mit Canakinumab bei Patienten mit CAPS dazu beitrug, die Rückfallfreiheit sicherzustellen, Anzeichen und Symptome zu verbessern und Folgeerkrankungen zu verhindern. Es wurden jedoch keine japanischen Patienten in diese Studien eingeschlossen. Diese Studie wird japanischen Patienten den Zugang zu einer neuen potenziell wirksamen Behandlung für CAPS-Patienten mit einem bequemen Dosierungsschema ermöglichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fukuoka
      • Fukuoka-city, Fukuoka, Japan, 812-8582
        • Novartis Investigative Site
    • Kanagawa
      • Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 236-0004
        • Novartis Investigative Site
    • Kyoto
      • Kyoto-city, Kyoto, Japan, 606-8507
        • Novartis Investigative Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei Studieneintritt sollten die Patienten eine klinische Diagnose von FCAS, MWS oder NOMID haben und Medikamente benötigen. Zum Zeitpunkt des Screenings können die Patienten entweder unbehandelt sein oder mit anderen Medikamenten behandelt werden.
  2. Vorhandensein oder Vorgeschichte von mindestens 2 der folgenden Symptome:

    • Für NOMID-Patienten:

      • Typischer NOMID-Urtikariaausschlag
      • Anzeichen einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wie erhöhter Hirndruck und/oder Papillenödem und/oder Pleiozytose der Liquor cerebri spinalis und/oder Schlaganfall und/oder Krampfanfälle und/oder sensorineuraler Hörverlust
      • Typische arthropatische Veränderungen im Röntgenbild: Epiphysen- und/oder Patellawucherung. Mit Beginn der NOMID-Symptome vor oder im Alter von 6 Monaten
    • Für MWS-Patienten:

      • periodisches Fieber
      • Kopfschmerzen/Migräne
      • Arthralgie
      • urtikarieller Hautausschlag
      • Bindehautentzündung
      • Myalgie
      • Schallempfindungsschwerhörigkeit
    • Für FCAS-Patienten:

      • urtikarieller Hautausschlag
      • Fieber/Schüttelfrost
      • Bindehautentzündung
      • Gelenkschmerzen
  3. Patienten, die orale Steroide, NSAIDs und/oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) benötigen, können aufgenommen werden, wenn sie eine stabile Dosis einnehmen (orale Steroide: < 20 mg/Tag oder < oder = 0,4 mg/kg Prednison oder Prednison-Äquivalent, je nachdem, was). gilt) mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
  4. Kann mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen (bei Kindern können die Eltern bei Bedarf helfen).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
  2. Alle Frauen, die schwanger werden können, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wenden eine oder mehrere Verhütungsmethoden an.
  3. Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen
  4. Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C.
  5. Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis.
  6. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
  7. Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung an Erwachsene.
  8. Vorgeschichte signifikanter Erkrankungen, die nach Ansicht des Arztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
  9. Geschichte der Nierentransplantation.
  10. Vorhandensein zusätzlicher rheumatischer Erkrankungen oder signifikanter systemischer Erkrankungen. Zum Beispiel schwere chronische infektiöse/entzündliche/immunologische Erkrankungen (wie entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, systemischer Lupus erythematodes zusätzlich zu der autoinflammatorischen Erkrankung).
  11. Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien: ALT oder AST größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN), Thrombozytenzahl unter 100 x 109/l.
  12. Vorgeschichte von wiederkehrenden und/oder Anzeichen von klinisch signifikanten aktiven Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen.
  13. Vorgeschichte des Kontakts mit Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose-Symptome; oder Vorgeschichte oder Komplikation einer Tuberkulose-Infektion.
  14. Einsatz folgender Therapien:

    • Etanercept in den 4 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • Adalimumab in den 8 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • Infliximab in den 12 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • Rituximab in den 26 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • Tocilizumab in den 3 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 1) und danach
    • Alle anderen Prüfbiologika in den 8 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 1) und danach (mit Ausnahme der Anakinra-Therapie – siehe unten)
    • Anakinra-Therapie nach dem Basisbesuch (Tag 1). Die letzte Anakinra-Injektion sollte mindestens 6 Stunden vor der Canakinumab-Injektion an Tag 1 erfolgen
    • Leflunomid in den 4 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach. Nach Abschluss der Leflunomid-Behandlung wird eine Cholestiramin-Dosis von 8 g 3-mal täglich für 14 Tage empfohlen.
    • Thalidomid in den 4 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • Cyclosporin in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 1) und danach
    • i.v. Immunglobulin (i.v. Ig) in den 8 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • 6-Mercaptopurin, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Chlorambucil in den 12 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
    • Dapson, Mycophenolatmofetil in den 3 Wochen vor der Grunduntersuchung (Tag 1) und danach
    • > oder = 20 mg/Tag oder > 0,4 ​​mg/kg, je nachdem, was zutrifft, von Prednison oder Prednison-Äquivalent in den 4 Wochen vor der Grunduntersuchung (Tag 1) und danach
    • Methylprednison-Pulstherapie in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch und danach
  15. Geschichte der allergischen Reaktion auf ähnliche Medikamente. Der Arzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.

Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Canakinumab
Canakinumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer ohne Rückfall
Zeitfenster: 24 Wochen
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: 29 Tage
29 Tage
Klinische Besserung (oder Auflösung) in Bezug auf: Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), Augenerkrankung, Hörstörung, Hauterkrankung, Gelenkerkrankung, Fieber und Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Anzahl der Patienten, die während der gesamten Studie einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Wie viel Canakinumab ist im Blut der Patienten enthalten (Pharmakokinetik) und welche Wirkung hat Canakinumab auf den Körper der Patienten (Pharmakodynamik)
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Vorhandensein von Antikörpern gegen Canakinumab
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Canakinumab

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