- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00991146
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zu Canakinumab, verabreicht über 6 Monate (24 Wochen) bei japanischen Patienten mit Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen, gefolgt von einer Verlängerungsphase
Eine Open-Label-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab (monoklonaler Anti-Interleukin-1β-Antikörper), verabreicht für 6 Monate (24 Wochen) bei japanischen Patienten mit den folgenden Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen: Familiäres autoinflammatorisches Erkältungssyndrom, Muckle-Wells-Syndrom, oder neonatal beginnende multisystemische entzündliche Erkrankung, gefolgt von einer Verlängerungsphase, um Canakinumab für Studienpatienten bereitzustellen, bis es in Japan zugelassen und vermarktet wird
Bis heute gibt es in Japan keine zugelassenen wirksamen Therapien für die Behandlung von Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS), einschließlich des familiären autoinflammatorischen Kältesyndroms (FCAS), des Muckle-Wells-Syndroms (MWS) oder der neonatal beginnenden multisystemischen entzündlichen Erkrankung (NOMID).
Die Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von Canakinumab bei japanischen Patienten mit Kryopyrin-assoziierten periodischen Syndromen (CAPS) untersuchen. In früheren und derzeit laufenden CAPS-Studien (CACZ885A2102, CACZ885D2201, CACZ885D2304, CACZ885D2306) wurde beobachtet, dass die Behandlung mit Canakinumab bei Patienten mit CAPS dazu beitrug, die Rückfallfreiheit sicherzustellen, Anzeichen und Symptome zu verbessern und Folgeerkrankungen zu verhindern. Es wurden jedoch keine japanischen Patienten in diese Studien eingeschlossen. Diese Studie wird japanischen Patienten den Zugang zu einer neuen potenziell wirksamen Behandlung für CAPS-Patienten mit einem bequemen Dosierungsschema ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Fukuoka
-
Fukuoka-city, Fukuoka, Japan, 812-8582
- Novartis Investigative Site
-
-
Kanagawa
-
Yokohama-city, Kanagawa, Japan, 236-0004
- Novartis Investigative Site
-
-
Kyoto
-
Kyoto-city, Kyoto, Japan, 606-8507
- Novartis Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Studieneintritt sollten die Patienten eine klinische Diagnose von FCAS, MWS oder NOMID haben und Medikamente benötigen. Zum Zeitpunkt des Screenings können die Patienten entweder unbehandelt sein oder mit anderen Medikamenten behandelt werden.
Vorhandensein oder Vorgeschichte von mindestens 2 der folgenden Symptome:
Für NOMID-Patienten:
- Typischer NOMID-Urtikariaausschlag
- Anzeichen einer Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) wie erhöhter Hirndruck und/oder Papillenödem und/oder Pleiozytose der Liquor cerebri spinalis und/oder Schlaganfall und/oder Krampfanfälle und/oder sensorineuraler Hörverlust
- Typische arthropatische Veränderungen im Röntgenbild: Epiphysen- und/oder Patellawucherung. Mit Beginn der NOMID-Symptome vor oder im Alter von 6 Monaten
Für MWS-Patienten:
- periodisches Fieber
- Kopfschmerzen/Migräne
- Arthralgie
- urtikarieller Hautausschlag
- Bindehautentzündung
- Myalgie
- Schallempfindungsschwerhörigkeit
Für FCAS-Patienten:
- urtikarieller Hautausschlag
- Fieber/Schüttelfrost
- Bindehautentzündung
- Gelenkschmerzen
- Patienten, die orale Steroide, NSAIDs und/oder krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) benötigen, können aufgenommen werden, wenn sie eine stabile Dosis einnehmen (orale Steroide: < 20 mg/Tag oder < oder = 0,4 mg/kg Prednison oder Prednison-Äquivalent, je nachdem, was). gilt) mindestens 4 Wochen vor dem Screening-Besuch.
- Kann mit dem Prüfarzt kommunizieren und die Anforderungen der Studie erfüllen (bei Kindern können die Eltern bei Bedarf helfen).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende (stillende) Frauen.
- Alle Frauen, die schwanger werden können, es sei denn, sie sind postmenopausal oder wenden eine oder mehrere Verhütungsmethoden an.
- Teilnahme an einer anderen Studie innerhalb von 30 Tagen
- Infektion mit HIV, Hepatitis B oder C.
- Lebendimpfungen innerhalb von 3 Monaten vor Beginn der Studie, während der Studie und bis zu 3 Monate nach der letzten Dosis.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung.
- Spende oder Verlust von 400 ml oder mehr Blut innerhalb von 8 Wochen vor der Verabreichung an Erwachsene.
- Vorgeschichte signifikanter Erkrankungen, die nach Ansicht des Arztes den Patienten von der Teilnahme an dieser Studie ausschließen würden.
- Geschichte der Nierentransplantation.
- Vorhandensein zusätzlicher rheumatischer Erkrankungen oder signifikanter systemischer Erkrankungen. Zum Beispiel schwere chronische infektiöse/entzündliche/immunologische Erkrankungen (wie entzündliche Darmerkrankung, Psoriasis-Arthritis, Spondyloarthropathie, systemischer Lupus erythematodes zusätzlich zu der autoinflammatorischen Erkrankung).
- Vorhandensein einer der folgenden Laboranomalien: ALT oder AST größer als das 2-fache der oberen Normgrenze (ULN), Thrombozytenzahl unter 100 x 109/l.
- Vorgeschichte von wiederkehrenden und/oder Anzeichen von klinisch signifikanten aktiven Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen.
- Vorgeschichte des Kontakts mit Patienten mit Verdacht auf Tuberkulose-Symptome; oder Vorgeschichte oder Komplikation einer Tuberkulose-Infektion.
Einsatz folgender Therapien:
- Etanercept in den 4 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- Adalimumab in den 8 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- Infliximab in den 12 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- Rituximab in den 26 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- Tocilizumab in den 3 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 1) und danach
- Alle anderen Prüfbiologika in den 8 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 1) und danach (mit Ausnahme der Anakinra-Therapie – siehe unten)
- Anakinra-Therapie nach dem Basisbesuch (Tag 1). Die letzte Anakinra-Injektion sollte mindestens 6 Stunden vor der Canakinumab-Injektion an Tag 1 erfolgen
- Leflunomid in den 4 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach. Nach Abschluss der Leflunomid-Behandlung wird eine Cholestiramin-Dosis von 8 g 3-mal täglich für 14 Tage empfohlen.
- Thalidomid in den 4 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- Cyclosporin in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch (Tag 1) und danach
- i.v. Immunglobulin (i.v. Ig) in den 8 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- 6-Mercaptopurin, Azathioprin, Cyclophosphamid oder Chlorambucil in den 12 Wochen vor dem Ausgangsbesuch (Tag 1) und danach
- Dapson, Mycophenolatmofetil in den 3 Wochen vor der Grunduntersuchung (Tag 1) und danach
- > oder = 20 mg/Tag oder > 0,4 mg/kg, je nachdem, was zutrifft, von Prednison oder Prednison-Äquivalent in den 4 Wochen vor der Grunduntersuchung (Tag 1) und danach
- Methylprednison-Pulstherapie in den 4 Wochen vor dem Basisbesuch und danach
- Geschichte der allergischen Reaktion auf ähnliche Medikamente. Der Arzt darf keine zusätzlichen Ausschlüsse anwenden, um sicherzustellen, dass die Studienpopulation für alle geeigneten Patienten repräsentativ ist.
Andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Canakinumab
|
Canakinumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Teilnehmer ohne Rückfall
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der Patienten mit vollständigem Ansprechen
Zeitfenster: 29 Tage
|
29 Tage
|
Klinische Besserung (oder Auflösung) in Bezug auf: Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS), Augenerkrankung, Hörstörung, Hauterkrankung, Gelenkerkrankung, Fieber und Nierenfunktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Anzahl der Patienten, die während der gesamten Studie einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Wie viel Canakinumab ist im Blut der Patienten enthalten (Pharmakokinetik) und welche Wirkung hat Canakinumab auf den Körper der Patienten (Pharmakodynamik)
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Vorhandensein von Antikörpern gegen Canakinumab
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Kinder
- ACZ885
- Muckle-Wells-Syndrom
- Canakinumab
- KAPPEN
- autosomal dominant
- FCAS
- MWS
- Nomid
- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
- Familiäres autoinflammatorisches Kältesyndrom
- Multisystemische entzündliche Erkrankung mit Beginn bei Neugeborenen
- systemische autoinflammatorische Erkrankung
- NALP-3
- humaner monoklonaler Anti-Human-Interleukin-1beta (IL-1beta)-Antikörper
- Familiäres autoinflammatorisches Syndrom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Entzündung
- Erkrankung
- Hämatologische Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Bindegewebserkrankungen
- Erbliche autoinflammatorische Erkrankungen
- Hautkrankheiten, genetisch
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Leukozytenerkrankungen
- Eiterung
- Syndrom
- Zellulitis
- Eosinophilie
- Kryopyrin-assoziierte periodische Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- CACZ885D2308
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Canakinumab
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenErbliche periodische Fieber | Systemische juvenile idiopathische ArthritisFrankreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandBeendetVorhofflimmernSchweiz, Deutschland
-
Charite University, Berlin, GermanyNovartis PharmaceuticalsAbgeschlossenVaskulitis | UrtikariaDeutschland
-
John MascarenhasRekrutierungPrimäre Myelofibrose | Postessentielle Thrombozythämie Myelofibrose | ET-MF | Myelofibrose im Zusammenhang mit Post-Polyzythämie Vera | PV-MFVereinigte Staaten
-
Novartis PharmaceuticalsPediatric Rheumatology International Trials OrganizationAbgeschlossenSystemische juvenile idiopathische ArthritisItalien, Vereinigte Staaten, Belgien, Deutschland, Griechenland, Russische Föderation, Truthahn, Spanien, Frankreich, Israel, Kanada, Ungarn, Schweiz, Vereinigtes Königreich, Brasilien, Österreich, Schweden, Niederlande, Arg... und mehr
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2 | Atherosklerose | Prädiabetischer ZustandDeutschland, Israel, Vereinigte Staaten, Kanada, Vereinigtes Königreich
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossen
-
Rabin Medical CenterUnbekannt
-
Charite University, Berlin, GermanyBeendetMorbus Still im ErwachsenenalterDeutschland