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Eine Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit des Einzelwirkstoffs Carlumab (ein Anti-Chemokin-Ligand 2 [CCL2]) bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

18. Juni 2013 aktualisiert von: Centocor Research & Development, Inc.

Eine offene, multizentrische Phase-2-Studie mit dem Einzelwirkstoff CNTO 888 (einem monoklonalen Anti-CCL2-Antikörper) zur Behandlung von Patienten mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit des Studienmedikaments Carlumab bei Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs (Krebs der Drüse, die Flüssigkeit produziert, die die Spermienbewegung unterstützt) zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene (alle Menschen kennen die Identität der Intervention), multizentrische Studie (durchgeführt in mehr als einem Zentrum) mit Teilnehmern mit metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakrebs. Die Studie besteht aus drei Phasen: Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum von etwa 4 Monaten und einem Nachbeobachtungszeitraum (Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis) von bis zu 12 Wochen nach Verabreichung der letzten Dosis. Die Teilnehmer erhalten Carlumab in einer Dosis von 15 Milligramm/Kilogramm (mg/kg) durch intravenöse (in eine Vene) Infusion (eine Flüssigkeit oder ein Medikament, das über eine Nadel in eine Vene verabreicht wird) mit einer konstanten Rate über einen Zeitraum von 90 Minuten Periode einmal alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit. Die Wirksamkeit der Teilnehmer wird in erster Linie anhand der zusammengesetzten Antwort bewertet. Die Sicherheit der Teilnehmer wird während der gesamten Studie überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

46

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antwerpen, Belgien
      • Bruxelles, Belgien
      • Wilrijk, Belgien
      • Moscow, Russische Föderation
      • St Petersburg, Russische Föderation
      • St-Petersburg, Russische Föderation
    • Florida
      • Orange City, Florida, Vereinigte Staaten
    • Michigan
      • Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten
    • South Carolina
      • Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten
      • Birmingham, Vereinigtes Königreich
      • Guildford, Vereinigtes Königreich
      • Leeds, Vereinigtes Königreich
      • Southampton, Vereinigtes Königreich
      • Sutton, Vereinigtes Königreich

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologische Dokumentation eines Adenokarzinoms der Prostata
  • Erhielt mindestens 1, aber nicht mehr als 2 vorherige Docetaxel-basierte Chemotherapien und verzeichnete nach der letzten Therapie eine Krankheitsprogression
  • Serum-Prostata-spezifisches Antigen (PSA) größer oder gleich 5,0 Nanogramm/Milliliter (ng/ml) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
  • Orchiektomie (Operation zur Entfernung eines oder beider Hoden) oder Testosteron unter 50 Nanogramm/Deziliter mittels pharmakologischer/chemischer Kastration innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs
  • Mindestens 6 Wochen von der vorherigen Docetaxel-Chemotherapie bis zur ersten Dosis des Studienwirkstoffs

Ausschlusskriterien:

  • Erleben Sie eine Reaktion auf den Entzug einer Hormonbehandlung (einschließlich einer Senkung des zuvor ansteigenden PSA oder einer symptomatischen Verbesserung).
  • Bekannte oder symptomatische Metastasen im Zentralnervensystem
  • Resttoxizitäten aufgrund einer vorherigen Therapie, die Grad 2 oder höher sind (außer Alopezie)
  • Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Carlumab oder seinen Hilfsstoffen oder klinisch signifikante Reaktionen auf chimäre oder menschliche Proteine
  • Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienwirkstoffs mit abgeschwächten Lebendimpfstoffen geimpft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carlumab
Carlumab, verdünnt in 5 Prozent (%) Dextrose, verabreicht in einer Dosis von 15 Milligramm pro Kilogramm (mg/kg) durch intravenöse (in eine Vene) Infusion (eine Flüssigkeit oder ein Medikament, das über eine Nadel in eine Vene verabreicht wird) bei konstanter Dosierung Rate über einen Zeitraum von 90 Minuten einmal alle 2 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit zusammengesetzter Antwort
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Die zusammengesetzte Reaktion wird anhand der Veränderung der Skelettläsionen, extraskelettalen Läsionen und der Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) gegenüber dem Ausgangswert gemessen. Bei einem Teilnehmer wird davon ausgegangen, dass er eine zusammengesetzte Reaktion aufweist, wenn nach der ersten Carlumab-Dosis eine der folgenden Reaktionen auftritt: (1) Vollständige Reaktion (CR) oder teilweise Reaktion (PR) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors, Version 1.1 (RECIST ), (2) PSA-Reaktion nach 12 Wochen und Fehlen einer skelettalen und extraskelettalen Progression oder (3) stabile Erkrankung nach 24 Wochen, definiert als das Fehlen von PSA, skelettaler oder extraskelettaler Progression.
Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit objektiver Tumorreaktion
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Objektive Reaktion basierend auf der Bewertung der bestätigten CR oder PR gemäß RECIST. CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf weniger als 10 Millimeter (mm) aufweisen. PR definiert als mindestens 30-prozentige (%) Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Basislinien-Summendurchmesser. Bestätigte Reaktionen sind solche, die bei wiederholten bildgebenden Untersuchungen mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation der Reaktion anhalten.
Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Das PFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Datum der ersten dokumentierten skelettalen oder extraskelettalen fortschreitenden Erkrankung oder dem Todesdatum, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei einem Teilnehmer wird davon ausgegangen, dass eine extraskelettale Krankheitsprogression vorliegt, wenn die Krankheit gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1.1) fortgeschritten ist. Bei einem Teilnehmer wird davon ausgegangen, dass die Skeletterkrankung fortschreitet, wenn bei ihm nach Studienbeginn ein Knochenscan durchgeführt wird, der zwei oder mehr neue Skelettläsionen im Vergleich zum Ausgangswert zeigt und durch einen zweiten Knochenscan 6 bis 12 Wochen später bestätigt wird, oder wenn Anzeichen einer klinischen Progression vorliegen.
Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Woche 8, 12, alle 12 Wochen bis zu 1 Jahr nach der letzten Carlumab-Dosis
Das OS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Studienbehandlung bis zum Tod aus irgendeinem Grund. Die Teilnehmer wurden ein Jahr lang nach der letzten Carlumab-Gabe beobachtet, um zu überleben, oder bis zum Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintritt. Bei Teilnehmern mit unbekanntem Überlebensstatus zum Stichtag der Daten wurde das OS zum letzten Zeitpunkt zensiert, an dem bekannt war, dass der Teilnehmer noch am Leben war.
Woche 8, 12, alle 12 Wochen bis zu 1 Jahr nach der letzten Carlumab-Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit Prostata-spezifischem Antigen (PSA)-Antwort
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 4, 8, 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Die PSA-Reaktion für Teilnehmer mit erhöhten PSA-Werten zu Studienbeginn (mehr als oder gleich 5 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml)) ist definiert als eine Reduzierung des PSA um mindestens 50 % gegenüber dem Ausgangswert, bestätigt durch eine zweite PSA-Wertmessung 3 oder mehr Wochen später.
Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 4, 8, 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reaktion auf vernetztes N-Telopeptid des Typ-I-Kollagens (NTx) im Urin
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 4, 8, 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Die NTx-Reaktion im Urin für Teilnehmer mit erhöhtem NTx-Spiegel zu Studienbeginn (mehr als oder gleich 50 Nanomol pro Millimol (nmol/mmol)) ist definiert als eine 30-prozentige Reduzierung des NTx-Ausgangswerts, bestätigt durch einen zweiten NTx-Wert 3 oder mehr Wochen später .
Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 4, 8, 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Prozentsatz der Teilnehmer mit Schmerzreaktion
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 4 nach der letzten Carlumab-Dosis
Die Schmerzreaktion ist definiert als eine 2-Punkte-Abnahme der Intensitätsbewertung „schlimmster Schmerz“ (Punkt 3) im Brief Pain Inventory (BPI)-Fragebogen gegenüber dem Ausgangswert. Der BPI ist ein neun Punkte umfassender Fragebogen mit 0 bis 10 numerischen Bewertungsskalen für die Antwort auf jeden Punkt, wobei 0 = keine Schmerzen und 10 = so starke Schmerzen, wie Sie sich vorstellen können. Die Messung kann pro Element bewertet werden, wobei niedrigere Bewertungen auf weniger Schmerzen oder Schmerzbeeinträchtigungen hinweisen.
Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, alle 4 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 4 nach der letzten Carlumab-Dosis
Zeit bis zur radiologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Radiologisches Ansprechen basierend auf der Beurteilung einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST. CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf weniger als 10 Millimeter (mm) aufweisen. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Baseline-Summendurchmesser. Bestätigte Reaktionen sind solche, die bei wiederholten bildgebenden Untersuchungen mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation der Reaktion anhalten.
Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Dauer der radiologischen Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Radiologisches Ansprechen basierend auf der Beurteilung einer bestätigten CR oder PR gemäß RECIST. CR ist definiert als Verschwinden aller Zielläsionen. Alle pathologischen Lymphknoten müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf weniger als 10 Millimeter (mm) aufweisen. PR ist definiert als eine mindestens 30-prozentige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen unter Berücksichtigung der Baseline-Summendurchmesser. Bestätigte Reaktionen sind solche, die bei wiederholten bildgebenden Untersuchungen mindestens 4 Wochen nach der ersten Dokumentation der Reaktion anhalten.
Bis zu 4 Wochen vor der ersten Dosis, alle 12 Wochen nach der ersten Dosis, Woche 12 nach der letzten Carlumab-Dosis
Minimale beobachtete Serumkonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Vor der Dosis und am Ende der Infusion für jede Dosis; 2, 4 Stunden (Std.) und 1 Woche nach Dosis 1; 2 Stunden nach Dosis 4; Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis
Vor der Dosis und am Ende der Infusion für jede Dosis; 2, 4 Stunden (Std.) und 1 Woche nach Dosis 1; 2 Stunden nach Dosis 4; Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis
Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Dosis und am Ende der Infusion für jede Dosis; 2, 4 Stunden (Std.) und 1 Woche nach Dosis 1; 2 Stunden nach Dosis 4; Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis
Gemessen wurde die maximal beobachtete Analytkonzentration.
Vor der Dosis und am Ende der Infusion für jede Dosis; 2, 4 Stunden (Std.) und 1 Woche nach Dosis 1; 2 Stunden nach Dosis 4; Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis
Fläche unter der Serumkonzentration-gegen-Zeit-Kurve zwischen 0 und 14 Tagen (AUC 0-14d)
Zeitfenster: Vordosierung, am Ende der Infusion, 2, 4 Stunden und 1 Woche nach Ende der Infusion für die erste Dosis
Vordosierung, am Ende der Infusion, 2, 4 Stunden und 1 Woche nach Ende der Infusion für die erste Dosis
Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Dosis und am Ende der Infusion für jede Dosis; 2, 4 Stunden (Std.) und 1 Woche nach Dosis 1; 2 Stunden nach Dosis 4; Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis
Die gemessene Zeit, in der die Serumkonzentration um die Hälfte abnimmt.
Vor der Dosis und am Ende der Infusion für jede Dosis; 2, 4 Stunden (Std.) und 1 Woche nach Dosis 1; 2 Stunden nach Dosis 4; Woche 1, 4, 8 und 12 nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Verschlechterung im Status-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
Zeitfenster: Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Infusion, Woche 4 nach der letzten Carlumab-Dosis
Eine Verschlechterung des ECOG-Leistungsstatus-Scores wurde als ein Anstieg um mindestens 1 Punkt gegenüber dem Ausgangswert definiert. Die Zeit bis zur Verschlechterung ist definiert als die Anzahl der Tage von der ersten Dosis bis zum ersten Tag der Verschlechterung des ECOG-Scores oder des Todes, je nachdem, was zuerst eintrat. ECOG ist eine 5-Punkte-Skala: 0 = voll aktiv, 1 = ambulant, verrichtet sitzende Tätigkeiten, 2 = ambulant, zu vollständiger Selbstfürsorge fähig, 3 = zu eingeschränkter Selbstfürsorge fähig, mehr als 50 % des Wachzustands an Bett oder Stuhl gebunden Stunden, 4 = völlig behindert, keine Selbstfürsorge, völlig an Bett oder Stuhl gebunden, 5 = tot.
Bis zu 2 Wochen vor der ersten Dosis, vor der Infusion, Woche 4 nach der letzten Carlumab-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Centocor Research & Development, Inc., PA, USA Clinical Trial, Centocor Research & Development, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. September 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CR015907
  • 2009-011251-48
  • CNTO888PCR2001

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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