Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Intravitreales Bevacizumab und Triamcinolon im Zusammenhang mit der Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem (IBeTA) (IBeTA)

28. Februar 2013 aktualisiert von: Rodrigo Jorge, University of Sao Paulo

Intravitreales Bevacizumab und intravitreales Triamcinolon im Zusammenhang mit Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem (IBeTA)

Intravitreales Triamcinolon hat sich bei Patienten mit diabetischem Makulaödem (DME) als wirksam für die Reduzierung der zentralen Makuladicke und die damit einhergehende Verbesserung der Sehschärfe erwiesen. VEGF ist ein sehr wirksamer Induktor der Permeabilität, der 50.000-mal wirksamer ist als Histamin, und kann seine Wirkung auf die Gefäßpermeabilität der Netzhaut ausüben, indem es Tight-Junctions-Proteine ​​wie Okklusion und VE-Cadherin verändert. Basierend auf diesen Prinzipien gibt es eine Begründung für die Behandlung von Erkrankungen mit erhöhter Kapillarpermeabilität der Netzhaut, wie etwa diabetischem Makulaödem, mit Anti-VEGF-Mitteln. Daher besteht der Zweck dieser Studie darin, die Auswirkungen von intravitrealem Bevacizumab und intravitrealem Triamcinolon im Zusammenhang mit der Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Makulaödeme sind eine der Hauptursachen für eine verminderte Sehschärfe bei Patienten mit diabetischer Retinopathie1,2.

Die Laserphotokoagulation ist die Standardbehandlung bei diabetischem Makulaödem, basierend auf ETDRS und aktuellen Ergebnissen klinischer Studien3,4. Da jedoch eine Verbesserung der Sehschärfe nach der Laserbehandlung selten zu beobachten ist und aufgrund des häufigen Wiederauftretens oder Fortbestehens von DME (refraktäres DME) nach entsprechender Laserbehandlung, insbesondere bei Augen mit angiographisch diffusem Makulaödem5-9, besteht ein Bedarf an Alternativen Behandlungen zur Behandlung von DME. Darüber hinaus ist bei einigen Patienten mit schwerer Katarakt eine präzise Darstellung der hinteren Polstrukturen möglicherweise nicht möglich, sodass eine pharmakologische Therapie mit intravitrealen Wirkstoffen einer Laserbehandlung vorzuziehen sein kann.

Aktuelle Studien haben vielversprechende Ergebnisse pharmakologischer Therapien bei diabetischem Makulaödem gezeigt. Triamcinolon hat im Vergleich zu Ranibizumab und verzögertem fokalem/Gitter-LASER bei pseudophaken Augen ähnliche Ergebnisse gezeigt (DRCRnet, prompt vs. verzögert). Ranibizumab in Kombination mit einer verzögerten LASER-Therapie oder als Monotherapie hat ebenfalls vielversprechende Ergebnisse gezeigt (RISE und RIDE). Es gibt jedoch mehrere Bedenken hinsichtlich langfristiger intravitrealer Injektionstherapien, die die wirtschaftliche Machbarkeit für das öffentliche Gesundheitssystem, das Risiko einer Endophthalmitis und die Patientenakzeptanz betreffen. Aus diesen Gründen wurde in der vorliegenden Studie beschlossen, die Zusammenhänge zwischen LASER und medikamentöser Therapie zu prüfen, um die Ergebnisse von Fokal-/Gitterlasern durch eine geringere Anzahl intravitrealer Injektionen zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien
        • Hospital das Clínicas da Faculdade de Medicina de Ribeirão Preto

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinisch signifikanter DME – durch biomikroskopische Untersuchung mit allgemeinem Zusammenbruch der inneren Blut-Retina-Schranke mit diffusem Fluorescein-Austritt im Foveazentrum und dem größten Teil des Makulabereichs in der Fluorescein-Angiographie
  • Snellen-Logarithmus mit einem Mindestwinkel von 20/40 oder schlechter
  • Dicke der zentralen Makula größer als 275 µm in der optischen Kohärenztomographie (OCT)

Ausschlusskriterien:

  • Anteil an glykosyliertem Hämoglobin über 10 %
  • Vorgeschichte von Glaukom oder Augenhypertonie
  • Systemische Kortikoidtherapie
  • Vorgeschichte eines thromboembolischen Ereignisses (einschließlich Myokardinfarkt oder Hirngefäßunfall)
  • Größere Operation innerhalb der letzten 6 Monate oder geplant innerhalb der nächsten 28 Tage
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Schwere systemische Erkrankung
  • Jeder Zustand, der sich auf die Dokumentation oder Nachverfolgung auswirkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Lasergruppe
Fokale/Gitter-Laser-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem
Fokale/Gitter-Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem gemäß ETDRS-Richtlinien
Experimental: Triamcinolon-Gruppe
Intravitreales Triamcinolon im Zusammenhang mit Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem
Intravitreales konservierungsmittelfreies Triamcinolon (4 mg) im Zusammenhang mit fokaler Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem zu Studienbeginn; Erneute Behandlung in Woche 20 und 40, wenn CMT > 275 µm
Andere Namen:
  • Triancinolona (Ophthalmus)
Experimental: Bevacizumab-Gruppe
Intravitreales Bevacizumab im Zusammenhang mit Laserphotokoagulation bei diabetischem Makulaödem
Intravitreales Bevacizumab (1,5 mg) in Verbindung mit fokaler Photokoagulation bei diabetischem Makulaödem zu Studienbeginn; Erneute Behandlung in Woche 20 und 40, wenn CMT > 275 µm
Andere Namen:
  • Avastin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Beste korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Makulakartierungstest
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Multifokales Elektroretinogramm
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr
Dicke der zentralen Makula
Zeitfenster: Ein Jahr
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Maria L Paccola, MD, HC FMRP - USP
  • Studienstuhl: André M V Messias, PhD, HCFMRP - USP
  • Studienleiter: Bianka Y N Y Katayama, MD, HC FMRP - USP
  • Hauptermittler: Rodrigo Jorge, PhD, HC FMRP - USP
  • Studienstuhl: Rogério A Costa, PhD, HC FMRP - USP

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Laser-Photokoagulation

3
Abonnieren