Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Tusamitamab Ravtansine Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit CEACAM5-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (CARMEN-BT01)

7. Mai 2024 aktualisiert von: Sanofi

Open-Label-Multikohorten-Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tusamitamab Ravtansin (SAR408701) als Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit CEACAM5-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Primäres Ziel:

  • Für Kohorte A, Kohorte B und Kohorte C Teil 2: Bewertung der Antitumoraktivität von Tusamitamab Ravtansin bei metastasiertem Brustkrebs (mBC) und Tusamitamab Ravtansin-Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin bei metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas (mPAC)
  • Für Kohorte C Teil 1: Bestätigung der empfohlenen Dosis von Tusamitamab Ravtansin bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabin

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tusamitamab Ravtansine, verabreicht als Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin
  • Bewertung anderer Wirksamkeitsparameter von Tusamitamab Ravtansine, verabreicht als Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin
  • Beurteilung der Immunogenität von Tusamitamab Ravtansin
  • Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Tusamitamab Ravtansin und Gemcitabin bei Kombinationsgabe

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die erwartete Dauer der Studienintervention für die Teilnehmer kann je nach Progressionsdatum und Kohorte variieren; Die mediane erwartete Studiendauer pro Teilnehmer wird auf 8 Monate für Kohorte A/C und 6 Monate für Kohorte B geschätzt (bis zu 1 Monat für das Screening, ein Median von 4 oder 2 Monaten für die Behandlung in Kohorte A/C bzw. Kohorte B, ein Median von 1 Monat für EOT und Nachuntersuchung 90 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Buenos Aires
      • Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1012
        • Investigational Site Number : 0320003
      • Pergamino, Buenos Aires, Argentinien, B2700CPM
        • Investigational Site Number : 0320001
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
        • Investigational Site Number : 0320002
    • La Araucanía
      • Temuco, La Araucanía, Chile, 4800827
        • Investigational Site Number : 1520002
    • Reg Metropolitana De Santiago
      • Santiago, Reg Metropolitana De Santiago, Chile, 7500921
        • Investigational Site Number : 1520003
      • Santiago, Reg Metropolitana De Santiago, Chile, 8420383
        • Investigational Site Number : 1520001
    • Gyeonggi-do
      • Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
        • Investigational Site Number : 4100003
    • Seoul-teukbyeolsi
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
        • Investigational Site Number : 4100001
      • Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 06351
        • Investigational Site Number : 4100002
      • Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
        • Investigational Site Number : 5280002
      • Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
        • Investigational Site Number : 5280001
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • Investigational Site Number : 5280003
      • Moscow, Russische Föderation, 115478
        • Investigational Site Number : 6430001
      • Pushkin, Saint- Petersburg, Russische Föderation, 196603
        • Investigational Site Number : 6430004
      • Saint -Petersburg, Russische Föderation, 197758
        • Investigational Site Number : 6430002
    • Barcelona [Barcelona]
      • Barcelona, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08035
        • Investigational Site Number : 7240001
    • Madrid
      • Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
        • Investigational Site Number : 7240002
    • Madrid, Comunidad De
      • Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28046
        • Investigational Site Number : 7240003
      • Taichung, Taiwan, 40447
        • Investigational Site Number : 1580001
      • Tainan, Taiwan, 704
        • Investigational Site Number : 1580002
      • Taipei, Taiwan, 11217
        • Investigational Site Number : 1580003
      • Adana, Truthahn, 01250
        • Investigational Site Number : 7920003
      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Investigational Site Number : 7920004
      • Istanbul, Truthahn, 34722
        • Investigational Site Number : 7920001
      • Izmir, Truthahn
        • Investigational Site Number : 7920002
      • Budapest, Ungarn, 1122
        • Investigational Site Number : 3480003
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • AdventHealth Orlando Site Number : 8400001
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital Site Number : 8400002
    • Wisconsin
      • Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
        • University of Wisconsin Site Number : 8400004

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein
  • Teilnehmer mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien, die nicht bestrahlt wurde (d. h. neu auftretende Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen werden akzeptiert).
  • Teilnehmer mit ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
  • Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
  • Expression von CEACAM 5 durch zentral bewerteten IHC-Assay.
  • Männliche und weibliche Teilnehmer, die bereit sind, die Anwendung von Verhütungsmitteln in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften in Bezug auf die Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, einzuhalten.

Kohorte A: mBC

  • Histologische oder zytologische Diagnose von Brustkrebs.
  • Haben Sie mindestens 2 vorherige zytotoxische Chemotherapieschemata für den Nicht-TNBC-Tumortyp oder mindestens 1 für den TNBC-Tumortyp erhalten, aber nicht mehr als 4 in der lokal wiederkehrenden oder metastasierten Umgebung.

Kohorten B und C: mPAC

- Bestätigte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.

Kohorte B: mPAC:

- Dokumentierte radiologische Progression oder dokumentierte Intoleranz nach mindestens 1 vorheriger systemischer Chemotherapielinie, die entweder Gemcitabin (oder einen Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie mit Gemcitabin) oder ein 5-Fluorouracil-basiertes Regime (einschließlich Capecitabin) enthielt, aber nicht mehr als 2 vorher Chemotherapielinien für lokal fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen.

Kohorte C: mPAC

- Dokumentierte radiologische Progression oder dokumentierte Intoleranz nach Fluoropyrimidin-haltiger Erstlinien-Chemotherapie (oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie als adjuvante Therapie) bei lokal fortgeschrittener / metastasierter Erkrankung.

Ausschlusskriterien:

Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:

  • Erkrankung, die die gleichzeitige Verabreichung eines Medikaments mit enger therapeutischer Breite erfordert, das durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert wird und für das eine Dosisreduktion nicht in Betracht gezogen werden kann.
  • Erkrankungen, die die gleichzeitige Verabreichung eines starken CYP3A-Inhibitors erfordern, es sei denn, dieser kann mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention abgesetzt werden.
  • Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
  • Unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung in der Vorgeschichte.
  • Bedeutende Begleiterkrankung
  • Anamnese innerhalb der letzten 3 Jahre einer anderen invasiven Malignität als der in dieser Studie behandelten, mit Ausnahme von reseziertem/ablatiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen lokalen Tumoren, die als geheilt gelten lokale Behandlung.
  • Vorgeschichte bekannter Erkrankungen im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder einer bekannten Erkrankung mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), die eine antiretrovirale Behandlung erfordert, oder eine aktive Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
  • Nichtbeseitigung einer früheren behandlungsbedingten Toxizität auf <Grad 2 gemäß NCI CTCAE v5.0, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo oder aktiver Thyreoiditis, die mit einer Hormonersatztherapie (HRT) kontrolliert wird.
  • Ungelöste Hornhauterkrankung oder eine frühere Hornhauterkrankung, die von einem Augenarzt in Betracht gezogen wird, um ein höheres Risiko einer arzneimittelinduzierten Keratopathie vorherzusagen.
  • Verwendung von Kontaktlinsen. Teilnehmer, die Kontaktlinsen verwenden und nicht bereit sind, das Tragen für die Dauer der Studienintervention einzustellen, sind ausgeschlossen.
  • Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
  • Auswaschphase vor der ersten Verabreichung der Studienintervention von weniger als 3 Wochen oder weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, für eine vorherige Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Immuntherapie und Strahlentherapie oder eine beliebige Prüfbehandlung).
  • Jede vorherige Therapie, die auf CEACAM5 abzielt.
  • Vorherige Behandlung mit Maytansinoid DM4 (ADC).
  • Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen nach der Verabreichung der ersten Studienintervention.
  • Frühere Einschreibung in diese Studie oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienbehandlung oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst.
  • Schlechte Nierenfunktion
  • Schlechte Leberfunktion
  • Schlechte Knochenmarkfunktion

Kohorte C: mPAC

- Jede vorherige systemische Therapie mit Taxan oder Gemcitabin (nur für Kohorte C).

Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A metastasierter Brustkrebs (mBC)
Tusamitamab Ravtansin alle 2 Wochen verabreicht als intravenöse Infusion (i.v.)

Darreichungsform:Konzentrierte Lösung für IV;

Verabreichungsweg: IV-Infusion

Andere Namen:
  • SAR408701
Experimental: Kohorte B metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mPAC)
Tusamitamab Ravtansin alle 2 Wochen verabreicht als intravenöse Infusion (i.v.)

Darreichungsform:Konzentrierte Lösung für IV;

Verabreichungsweg: IV-Infusion

Andere Namen:
  • SAR408701
Experimental: Kohorte C Metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas (mPAC)
Tusamamab Ravtansin alle 2 Wochen kombiniert mit Gemcitabin an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 alle 4 Wochen verabreicht als intravenöse Infusion (i.v.)

Darreichungsform:Konzentrierte Lösung für IV;

Verabreichungsweg: IV-Infusion

Andere Namen:
  • SAR408701

Darreichungsform: Lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution oder als Infusionslösung;

Verabreichungsweg: IV-Infusion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate (ORR) – Kohorte A, Kohorte B und Kohorte C Teil 2
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
Objektive Ansprechrate (ORR) von Tusamitamab Ravtansin bei mBC und Tusamitamab Ravtansin-Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin bei mPAC, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria In aufweisen Solide Tumore (RECIST) v1.1.
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) – Kohorte C Teil 1
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im 28-tägigen DLT-Beobachtungszeitraum (Zyklus 1)
28 Tage (Zyklus 1)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von Teilnehmern mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
TEAEs, SUEs und Laboranomalien gemäß NCI CTCAE v5.0.
Baseline bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung von Tusamitamab Ravtansin bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST v1.1 eine CR, PR oder stabile Erkrankung erreicht haben.
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, festgestellt gemäß RECIST v1.1, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
Inzidenz von Teilnehmern mit antitherapeutischen Antikörpern (ATAs) gegen Tusamitamab Ravtansine
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der letzten Behandlung des letzten Patienten
Inzidenz von Teilnehmern mit antitherapeutischen Antikörpern (ATAs) gegen Tusamitamab Ravtansine.
Baseline bis einen Monat nach der letzten Behandlung des letzten Patienten
Maximal beobachtete Konzentration nach Infusion (Cmax) von Tusamitamab Ravtansin
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Pharmakokinetischer Parameter von Tusamitamab Ravtansin.
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 14 Tagen (AUC0-14d)
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Pharmakokinetischer Parameter von Tusamitamab Ravtansin. AUC0-14d berechnet nach der Trapezmethode.
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Ganzkörper-Clearance (CL)
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Pharmakokinetischer Parameter von Gemcitabin.
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Maximal beobachtete Konzentration nach Infusion (Cmax) des Gemcitabin-Metaboliten
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
Pharmakokinetischer Parameter des Gemcitabin-Metaboliten.
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können Zugang zu Daten auf Patientenebene und zugehörigen Studiendokumenten anfordern, einschließlich des klinischen Studienberichts, des Studienprotokolls mit allen Änderungen, des Blanko-Fallberichtsformulars, des statistischen Analyseplans und der Datensatzspezifikationen. Daten auf Patientenebene werden anonymisiert und Studiendokumente werden geschwärzt, um die Privatsphäre der Studienteilnehmer zu schützen. Weitere Einzelheiten zu den Datenfreigabekriterien von Sanofi, geeigneten Studien und dem Verfahren zur Beantragung des Zugangs finden Sie unter: https://vivli.org

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs metastasiert

Klinische Studien zur Tusamamab Ravtansin

3
Abonnieren