- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04659603
Tusamitamab Ravtansine Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit CEACAM5-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (CARMEN-BT01)
Open-Label-Multikohorten-Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tusamitamab Ravtansin (SAR408701) als Monotherapie und in Kombination bei Patienten mit CEACAM5-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Primäres Ziel:
- Für Kohorte A, Kohorte B und Kohorte C Teil 2: Bewertung der Antitumoraktivität von Tusamitamab Ravtansin bei metastasiertem Brustkrebs (mBC) und Tusamitamab Ravtansin-Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin bei metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas (mPAC)
- Für Kohorte C Teil 1: Bestätigung der empfohlenen Dosis von Tusamitamab Ravtansin bei Verabreichung in Kombination mit Gemcitabin
Sekundäre Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Tusamitamab Ravtansine, verabreicht als Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin
- Bewertung anderer Wirksamkeitsparameter von Tusamitamab Ravtansine, verabreicht als Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin
- Beurteilung der Immunogenität von Tusamitamab Ravtansin
- Beurteilung der Pharmakokinetik (PK) von Tusamitamab Ravtansin und Gemcitabin bei Kombinationsgabe
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Capital Federal, Buenos Aires, Argentinien, 1012
- Investigational Site Number : 0320003
-
Pergamino, Buenos Aires, Argentinien, B2700CPM
- Investigational Site Number : 0320001
-
-
Santa Fe
-
Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
- Investigational Site Number : 0320002
-
-
-
-
La Araucanía
-
Temuco, La Araucanía, Chile, 4800827
- Investigational Site Number : 1520002
-
-
Reg Metropolitana De Santiago
-
Santiago, Reg Metropolitana De Santiago, Chile, 7500921
- Investigational Site Number : 1520003
-
Santiago, Reg Metropolitana De Santiago, Chile, 8420383
- Investigational Site Number : 1520001
-
-
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 10408
- Investigational Site Number : 4100003
-
-
Seoul-teukbyeolsi
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 03080
- Investigational Site Number : 4100001
-
Seoul, Seoul-teukbyeolsi, Korea, Republik von, 06351
- Investigational Site Number : 4100002
-
-
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1066 CX
- Investigational Site Number : 5280002
-
Rotterdam, Niederlande, 3015 GD
- Investigational Site Number : 5280001
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- Investigational Site Number : 5280003
-
-
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115478
- Investigational Site Number : 6430001
-
Pushkin, Saint- Petersburg, Russische Föderation, 196603
- Investigational Site Number : 6430004
-
Saint -Petersburg, Russische Föderation, 197758
- Investigational Site Number : 6430002
-
-
-
-
Barcelona [Barcelona]
-
Barcelona, Barcelona [Barcelona], Spanien, 08035
- Investigational Site Number : 7240001
-
-
Madrid
-
Majadahonda, Madrid, Spanien, 28222
- Investigational Site Number : 7240002
-
-
Madrid, Comunidad De
-
Madrid, Madrid, Comunidad De, Spanien, 28046
- Investigational Site Number : 7240003
-
-
-
-
-
Taichung, Taiwan, 40447
- Investigational Site Number : 1580001
-
Tainan, Taiwan, 704
- Investigational Site Number : 1580002
-
Taipei, Taiwan, 11217
- Investigational Site Number : 1580003
-
-
-
-
-
Adana, Truthahn, 01250
- Investigational Site Number : 7920003
-
Ankara, Truthahn, 06100
- Investigational Site Number : 7920004
-
Istanbul, Truthahn, 34722
- Investigational Site Number : 7920001
-
Izmir, Truthahn
- Investigational Site Number : 7920002
-
-
-
-
-
Budapest, Ungarn, 1122
- Investigational Site Number : 3480003
-
-
-
-
Florida
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
- AdventHealth Orlando Site Number : 8400001
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Site Number : 8400002
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Site Number : 8400004
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein
- Teilnehmer mit mindestens einer messbaren Läsion gemäß den RECIST v1.1-Kriterien, die nicht bestrahlt wurde (d. h. neu auftretende Läsionen in zuvor bestrahlten Bereichen werden akzeptiert).
- Teilnehmer mit ECOG-Leistungsstatus 0 bis 1.
- Nachweis einer metastasierten Erkrankung.
- Expression von CEACAM 5 durch zentral bewerteten IHC-Assay.
- Männliche und weibliche Teilnehmer, die bereit sind, die Anwendung von Verhütungsmitteln in Übereinstimmung mit den örtlichen Vorschriften in Bezug auf die Verhütungsmethoden für diejenigen, die an klinischen Studien teilnehmen, einzuhalten.
Kohorte A: mBC
- Histologische oder zytologische Diagnose von Brustkrebs.
- Haben Sie mindestens 2 vorherige zytotoxische Chemotherapieschemata für den Nicht-TNBC-Tumortyp oder mindestens 1 für den TNBC-Tumortyp erhalten, aber nicht mehr als 4 in der lokal wiederkehrenden oder metastasierten Umgebung.
Kohorten B und C: mPAC
- Bestätigte Diagnose eines duktalen Adenokarzinoms der Bauchspeicheldrüse.
Kohorte B: mPAC:
- Dokumentierte radiologische Progression oder dokumentierte Intoleranz nach mindestens 1 vorheriger systemischer Chemotherapielinie, die entweder Gemcitabin (oder einen Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der adjuvanten Therapie mit Gemcitabin) oder ein 5-Fluorouracil-basiertes Regime (einschließlich Capecitabin) enthielt, aber nicht mehr als 2 vorher Chemotherapielinien für lokal fortgeschrittene/metastasierte Erkrankungen.
Kohorte C: mPAC
- Dokumentierte radiologische Progression oder dokumentierte Intoleranz nach Fluoropyrimidin-haltiger Erstlinien-Chemotherapie (oder Rückfall innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Chemotherapie als adjuvante Therapie) bei lokal fortgeschrittener / metastasierter Erkrankung.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines der folgenden Kriterien zutrifft:
- Erkrankung, die die gleichzeitige Verabreichung eines Medikaments mit enger therapeutischer Breite erfordert, das durch Cytochrom P450 (CYP450) metabolisiert wird und für das eine Dosisreduktion nicht in Betracht gezogen werden kann.
- Erkrankungen, die die gleichzeitige Verabreichung eines starken CYP3A-Inhibitors erfordern, es sei denn, dieser kann mindestens 2 Wochen vor der ersten Verabreichung der Studienintervention abgesetzt werden.
- Lebenserwartung weniger als 3 Monate.
- Unbehandelte Hirnmetastasen oder leptomeningeale Erkrankung in der Vorgeschichte.
- Bedeutende Begleiterkrankung
- Anamnese innerhalb der letzten 3 Jahre einer anderen invasiven Malignität als der in dieser Studie behandelten, mit Ausnahme von reseziertem/ablatiertem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder anderen lokalen Tumoren, die als geheilt gelten lokale Behandlung.
- Vorgeschichte bekannter Erkrankungen im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) oder einer bekannten Erkrankung mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), die eine antiretrovirale Behandlung erfordert, oder eine aktive Hepatitis A-, B- oder C-Infektion.
- Nichtbeseitigung einer früheren behandlungsbedingten Toxizität auf <Grad 2 gemäß NCI CTCAE v5.0, mit Ausnahme von Alopezie, Vitiligo oder aktiver Thyreoiditis, die mit einer Hormonersatztherapie (HRT) kontrolliert wird.
- Ungelöste Hornhauterkrankung oder eine frühere Hornhauterkrankung, die von einem Augenarzt in Betracht gezogen wird, um ein höheres Risiko einer arzneimittelinduzierten Keratopathie vorherzusagen.
- Verwendung von Kontaktlinsen. Teilnehmer, die Kontaktlinsen verwenden und nicht bereit sind, das Tragen für die Dauer der Studienintervention einzustellen, sind ausgeschlossen.
- Gleichzeitige Behandlung mit einer anderen Krebstherapie.
- Auswaschphase vor der ersten Verabreichung der Studienintervention von weniger als 3 Wochen oder weniger als dem Fünffachen der Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, für eine vorherige Antitumortherapie (Chemotherapie, zielgerichtete Wirkstoffe, Immuntherapie und Strahlentherapie oder eine beliebige Prüfbehandlung).
- Jede vorherige Therapie, die auf CEACAM5 abzielt.
- Vorherige Behandlung mit Maytansinoid DM4 (ADC).
- Jeder größere chirurgische Eingriff innerhalb der vorangegangenen 2 Wochen nach der Verabreichung der ersten Studienintervention.
- Frühere Einschreibung in diese Studie oder aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, die eine Prüfstudienbehandlung oder eine andere Art von medizinischer Forschung umfasst.
- Schlechte Nierenfunktion
- Schlechte Leberfunktion
- Schlechte Knochenmarkfunktion
Kohorte C: mPAC
- Jede vorherige systemische Therapie mit Taxan oder Gemcitabin (nur für Kohorte C).
Die vorstehenden Informationen sollen nicht alle Überlegungen enthalten, die für die mögliche Teilnahme an einer klinischen Studie relevant sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A metastasierter Brustkrebs (mBC)
Tusamitamab Ravtansin alle 2 Wochen verabreicht als intravenöse Infusion (i.v.)
|
Darreichungsform:Konzentrierte Lösung für IV; Verabreichungsweg: IV-Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte B metastasiertes Pankreas-Adenokarzinom (mPAC)
Tusamitamab Ravtansin alle 2 Wochen verabreicht als intravenöse Infusion (i.v.)
|
Darreichungsform:Konzentrierte Lösung für IV; Verabreichungsweg: IV-Infusion
Andere Namen:
|
Experimental: Kohorte C Metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas (mPAC)
Tusamamab Ravtansin alle 2 Wochen kombiniert mit Gemcitabin an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 alle 4 Wochen verabreicht als intravenöse Infusion (i.v.)
|
Darreichungsform:Konzentrierte Lösung für IV; Verabreichungsweg: IV-Infusion
Andere Namen:
Darreichungsform: Lyophilisiertes Pulver zur Rekonstitution oder als Infusionslösung; Verabreichungsweg: IV-Infusion |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Objektive Ansprechrate (ORR) – Kohorte A, Kohorte B und Kohorte C Teil 2
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
Objektive Ansprechrate (ORR) von Tusamitamab Ravtansin bei mBC und Tusamitamab Ravtansin-Monotherapie und in Kombination mit Gemcitabin bei mPAC, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) gemäß Response Evaluation Criteria In aufweisen Solide Tumore (RECIST) v1.1.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) – Kohorte C Teil 1
Zeitfenster: 28 Tage (Zyklus 1)
|
Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLTs) im 28-tägigen DLT-Beobachtungszeitraum (Zyklus 1)
|
28 Tage (Zyklus 1)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz von Teilnehmern mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und Laboranomalien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Baseline bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
|
TEAEs, SUEs und Laboranomalien gemäß NCI CTCAE v5.0.
|
Baseline bis zu 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
PFS ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Verabreichung von Tusamitamab Ravtansin bis zum Datum der ersten dokumentierten Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
DCR ist definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die gemäß RECIST v1.1 eine CR, PR oder stabile Erkrankung erreicht haben.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
DOR ist definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis einer CR oder PR bis zum Fortschreiten der Erkrankung, festgestellt gemäß RECIST v1.1, oder bis zum Tod jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Baseline bis zu 6 Monate nach dem letzten behandelten Patienten haben 2 Postbaseline-Tumorbeurteilungen
|
Inzidenz von Teilnehmern mit antitherapeutischen Antikörpern (ATAs) gegen Tusamitamab Ravtansine
Zeitfenster: Baseline bis einen Monat nach der letzten Behandlung des letzten Patienten
|
Inzidenz von Teilnehmern mit antitherapeutischen Antikörpern (ATAs) gegen Tusamitamab Ravtansine.
|
Baseline bis einen Monat nach der letzten Behandlung des letzten Patienten
|
Maximal beobachtete Konzentration nach Infusion (Cmax) von Tusamitamab Ravtansin
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Pharmakokinetischer Parameter von Tusamitamab Ravtansin.
|
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 14 Tagen (AUC0-14d)
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Pharmakokinetischer Parameter von Tusamitamab Ravtansin.
AUC0-14d berechnet nach der Trapezmethode.
|
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Ganzkörper-Clearance (CL)
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Pharmakokinetischer Parameter von Gemcitabin.
|
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Maximal beobachtete Konzentration nach Infusion (Cmax) des Gemcitabin-Metaboliten
Zeitfenster: Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Pharmakokinetischer Parameter des Gemcitabin-Metaboliten.
|
Nach der 1. Verabreichung bei Zyklus 1 Tag 1 (1 Zyklus = 28 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Clinical Sciences & Operations, Sanofi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Maytansin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACT16432
- 2020-003096-18 (EudraCT-Nummer)
- U1111-1244-1644 (Registrierungskennung: ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs metastasiert
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Tusamamab Ravtansin
-
SanofiAktiv, nicht rekrutierendNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSQ NSCLC)Spanien, Vereinigte Staaten, Brasilien, Chile, Tschechien, Frankreich, Ungarn, Israel
-
Innovent Biologics (Suzhou) Co. Ltd.Noch keine RekrutierungNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Erasmus Medical CenterSanofiZurückgezogenMetastasierter Lungenkrebs | Metastasierter Brustkrebs | Metastasierter MagenkrebsNiederlande
-
SanofiBeendetNeubildungFrankreich, Vereinigte Staaten, Belgien, Spanien, Truthahn
-
SanofiAktiv, nicht rekrutierendNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsBelgien, Italien, Spanien, Japan, Vereinigte Staaten, Frankreich, Truthahn
-
SanofiAktiv, nicht rekrutierendAdenokarzinom Magen | Gastroösophagealer KrebsJapan, Belgien, Korea, Republik von, Spanien, Russische Föderation, Truthahn
-
Cairo UniversityRekrutierung
-
BayerBeendetSolide TumoreVereinigte Staaten, Italien, Frankreich, Polen
-
Yale UniversityBayerAbgeschlossenBauchspeicheldrüsenkrebsVereinigte Staaten
-
Biotest Pharmaceuticals CorporationBiotestAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten