- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00997503
TAXUS Libertē Post-Zulassungsstudie
TAXUS Libertē Post-Zulassungsstudie: Eine US-amerikanische Post-Zulassungsstudie des TAXUS® Liberté® Paclitaxel-freisetzenden Koronarstentsystems
Bei der TAXUS Libertē Post-Approval Study handelt es sich um eine von der FDA vorgeschriebene prospektive, multizentrische Studie, die darauf abzielt, reale Sicherheits- und klinische Ergebnisse bei etwa 4.200 Patienten zu sammeln, die einen oder mehrere TAXUS Liberté Paclitaxel-freisetzende Stents und Prasugrel als Teil eines dualen Thrombozytenaggregationshemmers erhalten Therapie (DAPT) Medikamentenschema.
Diese Studie wird auch Patientendaten in eine von der FDA angeforderte und von der Industrie geförderte Forschungsstudie einbringen, die die optimale Dauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT-Studie) bewerten wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei der TAXUS Libertē Post-Approval Study handelt es sich um eine von der FDA vorgeschriebene prospektive, multizentrische Studie, die darauf abzielt, reale Sicherheits- und klinische Ergebnisse bei etwa 4.200 Patienten zu sammeln, die einen oder mehrere TAXUS Liberté Paclitaxel-freisetzende Stents und Prasugrel als Teil eines dualen Thrombozytenaggregationshemmers erhalten Therapie (DAPT) Medikamentenschema. Hierbei handelt es sich um eine nacheinander eingeschriebene Studie mit Patienten-Follow-up bis 3 Jahre nach dem Indexverfahren. Diese Studie wird auch Patientendaten in eine von der FDA angeforderte und von der Industrie geförderte Forschungsstudie einbringen, die die optimale Dauer der dualen Thrombozytenaggregationshemmung (DAPT-Studie) bewerten wird. Um diesen Beitrag zu Patientendaten zu erleichtern, werden Patienten auf der Grundlage ihrer Komorbiditäten und Stent-Läsionen, die nach dem Indexverfahren identifiziert wurden, Patientengruppen zugeordnet.
Alle eingeschlossenen Patienten, die mit dem TAXUS Liberté-Stent behandelt wurden, werden einer 12-monatigen offenen Behandlung mit Prasugrel und Aspirin zugeteilt. Nach Abschluss der offenen Phase werden Patienten, bei denen 12 Monate nach dem Indexverfahren keine Ereignisse mehr auftreten, im Verhältnis 1:1 randomisiert entweder einem Placebo oder Prasugrel für eine weitere 18-monatige Behandlung zugeteilt. Alle Patienten erhalten im Verlauf der Studie eine Aspirintherapie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85206
- Advanced Cardiac Specialists
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Arkansas
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- NEA Baptist Memorial Hospital
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Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- St. Bernard's Medical Center
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Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- Baptist Health Medical Center
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-
California
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Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93301
- Bakersfield Memorial Hospital
-
Bakersfield, California, Vereinigte Staaten, 93308
- Bakersfield Heart
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
- Mercy General Hospital
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92120
- Alvarado Hospital
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Medical Center
-
Torrance, California, Vereinigte Staaten, 90505
- Torrance Memorial Medical Center
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-
Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80204
- St. Anthony Central Hospital
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Loveland, Colorado, Vereinigte Staaten, 80538
- Medical Center of the Rockies (Loveland)
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-
Connecticut
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Bridgeport, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06606
- St. Vincent's Medical Center
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Delaware
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Newark, Delaware, Vereinigte Staaten, 19718
- Christiana Hospital
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Florida
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Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- JFK Medical Center
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32605
- North Florida Regional Medical Center
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Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Baptist Medical Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Memorial Hospital Jacksonville/ Orange Park Medical Center
-
Melbourne, Florida, Vereinigte Staaten, 32901
- Holmes Regional Medical Center
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32504
- Sacred Heart Hospital
-
Pensacola, Florida, Vereinigte Staaten, 32501
- Baptist Hospital
-
St. Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33705
- Bayfront Medical Center
-
Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34995
- Martin Memorial Medical Center
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- University Community Hospital
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-
Hawaii
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Honolulu, Hawaii, Vereinigte Staaten, 96819
- Kaiser Foundation Hospitals
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Idaho
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Coeur d'Alene, Idaho, Vereinigte Staaten, 83814
- Kootenai Medical Center
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Illinois
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Berwyn, Illinois, Vereinigte Staaten, 60402
- MacNeal Hospital
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Jesse Brown VA Medical Center
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Indiana
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Carmel, Indiana, Vereinigte Staaten, 46032
- IU Health North Medical Center
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Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46250
- Indiana Heart Hospital
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Kentucky
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Ashland, Kentucky, Vereinigte Staaten, 41101
- King's Daughters Medical Center- Kentucky Heart Institute
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40504
- St. Joseph Hospital
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Louisiana
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Alexandria, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71301
- CHRISTUS St. Frances Cabrini Hospital
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Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71105
- Cardiovascular Research, LLC
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Maine
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Bangor, Maine, Vereinigte Staaten, 04401
- Eastern Maine Medical Center
-
Lewiston, Maine, Vereinigte Staaten, 04240
- Central Maine Medical Center
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Michigan
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Grand Blanc, Michigan, Vereinigte Staaten, 48439
- Genesys Regional Medical Center
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Lansing, Michigan, Vereinigte Staaten, 48910
- Ingham Regional Medical Center
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Midland, Michigan, Vereinigte Staaten, 48670
- Mid Michigan Medical Center
-
Mt. Pleasant, Michigan, Vereinigte Staaten, 48858
- St. Mary's Medical Center
-
Petoskey, Michigan, Vereinigte Staaten, 49770
- Northern Michigan Hospital
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Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48602
- Covenant Medical Center
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Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48075
- Providence Hospital
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St. Joseph, Michigan, Vereinigte Staaten, 49085
- Lakeland Hospital at St. Joseph
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Minnesota
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Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55422
- North Memorial Medical Center
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St. Paul, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55102
- United Heart and Vascular Clinic
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Mississippi
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Gulfport, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39501
- Memorial Hospital at Gulfport
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Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
- North Mississippi Medical Center
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-
Missouri
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Joplin, Missouri, Vereinigte Staaten, 64804
- Freeman West Hospital
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Springfield, Missouri, Vereinigte Staaten, 65807
- Cox Medical Centers
-
St. Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63141
- St. John's Mercy Medical Center
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New Jersey
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Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08035
- Our Lady of Lourdes Medical Center
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
Neptune, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07753
- Jersey Shore University Medical Center
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New Mexico
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Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87102
- Heart Hospital of New Mexico
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-
New York
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Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11219
- Maimonides Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Lenox Hill Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University/ New York Presbyterian Hospital
-
Utica, New York, Vereinigte Staaten, 13501
- St. Elizabeth Medical Center
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North Carolina
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Gastonia, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28054
- Gaston Memorial Hospital
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
- Wake Medical Center
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-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University Medical Center
-
Mansfield, Ohio, Vereinigte Staaten, 44906
- Med Central Health System- Mid Ohio Heart Clinic
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Toledo, Ohio, Vereinigte Staaten, 43608
- St. Vincent Mercy Medical Center
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-
Oklahoma
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Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Science Center
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73120
- Oklahoma Heart Hospital
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Pennsylvania
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Johnstown, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15905
- Conemaugh Valley Memorial Hospital
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Presbyterian University of Pennsylvania Medical Center
-
-
South Carolina
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Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29204
- Sisters of Charity Providence Hospital
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- Palmetto Richland Memorial Hospital
-
Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
- Grand Strand Regional Medical Center
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South Dakota
-
Rapid City, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57701
- Rapid City Regional Hospital
-
Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
- Avera Heart Hospital of South Dakota
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-
Tennessee
-
Jackson, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38305
- Jackson Madison County General Hospital
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75226
- Baylor Jack and Jane Hamilton Heart and Vascular Hospital
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Edinburg, Texas, Vereinigte Staaten, 78539
- Doctors Hospital at Renaissance/ McAllen Heart Hospital
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Michael E. DeBakey VA Medical Center
-
Kingwood, Texas, Vereinigte Staaten, 77339
- Kingwood Medical Center
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78201
- Methodist Texsan Hospital
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Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75701
- Cardiovascular Associates of East Texas Medical Center
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Wisconsin
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Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53715
- Meriter Hospital, Inc.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für die Einschreibung
- Der Patient ist > 18 Jahre alt.
- Konsekutive Patienten, die eine Einverständniserklärung unterzeichnet haben, die ansonsten die geltenden Ausschlusskriterien nicht erfüllen und die Anspruch auf den Erhalt eines TAXUS Liberté-Stents und der für die Studie erforderlichen DAPT haben, werden für die Aufnahme in diese Studie ausgewertet.
Ausschlusskriterien für die Einschreibung
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Paclitaxel oder strukturverwandte Verbindungen.
- Patient mit bekannter Überempfindlichkeit gegen das Polymer oder einen seiner einzelnen Bestandteile.
- Es wird angenommen, dass der Patient eine Läsion aufweist, die das vollständige Aufblasen eines Angioplastieballons oder die ordnungsgemäße Platzierung des Stents oder des Einführgeräts verhindert.
- Patienten, die das Protokoll nicht erhalten können, benötigen eine duale Thrombozytenaggregationshemmung.
- Patient unter Warfarin oder einer ähnlichen gerinnungshemmenden Therapie.
- Patientin mit bekannter Schwangerschaft.
- Geplante Operation, die ein Absetzen der Thrombozytenaggregationshemmung (> 14 Tage) innerhalb von 30 Monaten nach der Einschreibung erforderlich macht.
- Aktueller Gesundheitszustand mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren.
- Patient, der derzeit an einer anderen Geräte- oder Arzneimittelstudie teilnimmt, deren Protokoll die gleichzeitige Aufnahme ausdrücklich ausschließt oder die blinde Platzierung eines anderen medikamentenfreisetzenden Stents als des TAXUS Liberté-Stents beinhaltet.
- Es wurde festgestellt, dass der Patient bei längerer DAPT nicht in der Lage war, mitzuarbeiten.
- Der Patient ist nicht in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu geben.
- Der Patient wurde aufgrund einer anderen Erkrankung, die eine chronische Einnahme von Thienopyridin erforderte, als für die Randomisierung ungeeignet erachtet.
- Patient, der während des Indexverfahrens sowohl mit einem medikamentenfreisetzenden Stent als auch mit einem blanken Metallstent behandelt wurde.
- Patient, der zuvor eine transitorische ischämische Attacke (TIA) oder einen Schlaganfall erlitten hat.
- Patient, der eine chronische tägliche Einnahme (länger als 2 aufeinanderfolgende Wochen) nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel (NSAIDs) mit Ausnahme von Aspirin benötigt. Die gelegentliche Anwendung von NSAIDs nach Bedarf oder nach Bedarf ist kein Ausschlusskriterium.
- Patient mit aktiver pathologischer Blutung (z. B. Magengeschwür oder intrakranielle Blutung).
Zusätzliche Ausschlusskriterien (nur anwendbar, nachdem die Patientenrekrutierung etwa 3.600 erreicht hat)
- Patient, bei dem innerhalb von 72 Stunden vor dem Indexverfahren ein Myokardinfarkt (MI) aufgetreten ist.
- Patient mit einer Vorgeschichte (einschließlich aktueller) Erkrankung der linken Hauptkoronararterie.
- Patient, der während des Indexierungsverfahrens eine Stentimplantation von > 1 Gefäß mit einem TAXUS Liberté-Stent benötigt.
- Patient, bei dem während des Indexverfahrens eine Stentierung von > 2 Gefäßen erforderlich ist.
- Patient, der innerhalb von 6 Wochen nach dem Indexeingriff einen stufenweisen Eingriff benötigt und bei dem während des Indexeingriffs > 1 Gefäß gestented wurde.
- Patient mit kardiogenem Schock.
- Patient mit akuter oder chronischer Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >3,0 mg/dl oder Patient, der eine Dialyse erhält).
Zielläsion, die eines der folgenden Kriterien erfüllt:
- Befindet sich innerhalb eines Vena saphena-Transplantats oder eines arteriellen Transplantats
- Chronischer Totalverschluss
- Restenose aufgrund eines zuvor implantierten medikamentenfreisetzenden Stents oder eines Bare-Metal-Stents
- Frühere Anwendung der intravaskulären Brachytherapie im Zielgefäß
- Bei der Läsion handelt es sich um eine Bifurkation
- Die Läsion ist ostial gelegen
- Starke Tortuosität in der Zielläsion oder im Zielgefäß proximal zur Zielläsion
- Mittelschwere oder schwere Verkalkung nach visueller Beurteilung in der Zielläsion oder im Zielgefäß proximal zur Zielläsion
- RVD < 2,5 mm oder RVD > 3,75 mm
- Läsionslänge > 28 mm
Einschlusskriterien für die Randomisierung (12 Monate):
- Der Patient ist „12-Monats-frei“, was definiert ist als in die Studie aufgenommene Patienten, die 12 Monate nach dem Stent frei von jeglichem Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall, wiederholter koronarer Revaskularisation, Stentthrombose und schweren Blutungen (schwer oder mittelschwer gemäß GUSTO-Klassifizierung) sind Implantation und die 12 Monate DAPT nach der Stentimplantation einhalten. Ausnahmen von dieser Regel sind: Patienten, bei denen innerhalb von 6 Wochen nach dem Indexverfahren wiederholt PCI, Stentthrombose und/oder Myokardinfarkt auftreten, werden nicht von der Definition der 12-Monats-Clearance ausgeschlossen.
- Der Patient hielt die DAPT in den ersten 12 Monaten der Studie ein. Compliance ist definiert als der Patient, der zwischen 80 % und 120 % Prasugrel in den Zeiträumen 0–6 Monate und 6–12 Monate einnimmt, ohne dass die Therapie länger als 14 Tage unterbrochen wird. Die Einhaltung beider Zeitpunkte ist erforderlich, um als 12-Monats-Clearance zu gelten.
Ausschlusskriterien für die Randomisierung (12 Monate):
- Bekannte Schwangerschaft.
- Der Patient wechselte nach der Entlassung aus dem Index-Krankenhausaufenthalt von Prasugrel auf ein anderes Thienopyridin.
- Der Patient hat die Erhaltungsdosis von Prasugrel (z. B. 10 mg auf 5 mg oder 5 mg auf 10 mg) innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung umgestellt.
- Perkutane Koronarintervention oder Herzoperation zwischen 6 Wochen nach dem Indexverfahren und der Randomisierung.
- Geplante Operation, die ein Absetzen der Thrombozytenaggregationshemmung (> 14 Tage) innerhalb von 21 Monaten nach der Randomisierung erforderlich macht.
- Patienten unter Warfarin oder einer ähnlichen gerinnungshemmenden Therapie.
- Aktueller Gesundheitszustand mit einer Lebenserwartung von weniger als 3 Jahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herztod oder Myokardinfarkt
Zeitfenster: 12 Monate
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Herztod oder Myokardinfarkt in der in die Post-Approval-Studie TAXUS Liberte aufgenommenen Population.
Gepoolte Daten aus den Patientenpopulationen TAXUS Liberté und TAXUS Express finden Sie in den Zitaten.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inkrementelle Stent-Thrombose-Rate (Protokolldefinition)
Zeitfenster: 1-2 Jahre
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Stent-Thrombose (Protokolldefinition): Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse:
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1-2 Jahre
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Zielgefäßversagen (TVF) für die medizinisch behandelte Diabetikerpopulation
Zeitfenster: 12 Monate
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Zielgefäßversagen (TVF) für die Post-Approval-Studie TAXUS Libertē mit medizinisch behandelter Diabetikerpopulation.
Gepoolte Daten aus der TAXUS Liberté-Population finden Sie in den Quellenangaben
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12 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE): Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 6 Monate
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MACCE ist definiert als die Kombination aus Herztod, Myokardinfarkt, Revaskularisation des Zielgefäßes und Schlaganfall.
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6 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer und zerebrovaskulärer Ereignisse (MACCE): Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE): Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE): Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Rate des Zielschiffausfalls (TVF)
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Rate des Zielschiffausfalls (TVF)
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Häufigkeit von Herztod oder Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 6 Monate
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- Binärrate
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6 Monate
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Häufigkeit von Herztod oder Myokardinfarkt (MI)
Zeitfenster: 12 Monate
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- Binärrate
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12 Monate
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Rate aller Todesursachen
Zeitfenster: 6 Monate
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-Binärkurs
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6 Monate
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Rate aller Todesursachen
Zeitfenster: 12 Monate
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-Binärkurs
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12 Monate
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Rate des Herztodes
Zeitfenster: 6 Monate
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-Binärkurs
|
6 Monate
|
Rate des Herztodes
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs
|
12 Monate
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Herztodesrate: Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 6 Monate
|
-Binärkurs
|
6 Monate
|
Herztodesrate: Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs
|
12 Monate
|
Myokardinfarktrate (MI)
Zeitfenster: 6 Monate
|
-Binärkurs
|
6 Monate
|
Myokardinfarktrate (MI)
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs
|
12 Monate
|
Myokardinfarktrate (MI): Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 6 Monate
|
-Binärkurs
|
6 Monate
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Myokardinfarktrate (MI): Studie im Zusammenhang mit Stents
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs
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12 Monate
|
Rate der Zielschiff-Reintervention (TVR)
Zeitfenster: 6 Monate
|
-Binärkurs
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6 Monate
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Rate der Zielschiff-Reintervention (TVR)
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs
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12 Monate
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Rate der Zielgefäß-Reintervention (TVR): Stentbezogene Studie
Zeitfenster: 6 Monate
|
-Binärkurs
|
6 Monate
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Rate der Zielgefäß-Reintervention (TVR): Stentbezogene Studie
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs
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12 Monate
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Schlagfrequenz
Zeitfenster: 6 Monate
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-Binärrate
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6 Monate
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Schlagfrequenz
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärrate
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12 Monate
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Rate schwerer Blutungen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
|
Rate schwerer Blutungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
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12 Monate
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Stentthromboserate (ARC definitiv + wahrscheinlich)
Zeitfenster: 6 Monate
|
|
6 Monate
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Stentthromboserate (ARC definitiv + wahrscheinlich)
Zeitfenster: 12 Monate
|
|
12 Monate
|
Stentthromboserate (Protokolldefinition)
Zeitfenster: 6 Monate
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-Binärkurs Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse:
|
6 Monate
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Stentthromboserate (Protokolldefinition)
Zeitfenster: 12 Monate
|
-Binärkurs Das Auftreten eines der folgenden Ereignisse:
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kirk N Garratt, MD, Lenox Hill Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ellis SG, Vandormael MG, Cowley MJ, DiSciascio G, Deligonul U, Topol EJ, Bulle TM. Coronary morphologic and clinical determinants of procedural outcome with angioplasty for multivessel coronary disease. Implications for patient selection. Multivessel Angioplasty Prognosis Study Group. Circulation. 1990 Oct;82(4):1193-202. doi: 10.1161/01.cir.82.4.1193.
- Lee DP, Paulus R, Giri K, Carr J, Baran KW, Hassel D, Winters KJ, Christen T, Dawkins KD, Garratt KN. TCT-167 Primary endpoint results of the TAXUS Libertē post-approval study. Journal of the American College of Cardiology. 2013;62:B54-B54
- Garratt, KN, Lambert C, Kabour A, Stewart M, Hall P, Phillips WJ, Winters KJ, Christen T, Dawkins KD, Lee DP TCT-148 TAXUS Liberté PES With ASA + Prasugrel Is Associated With Low TVF, Bleeding And Adverse Event Rates Among Diabetic Patients With "On-Label" Stent Indications. Journal of the American College of Cardiology, 2013; 62 (18_S1): B47-B47.
- Garratt KN, Weaver WD, Jenkins RG, Pow TK, Mauri L, Kereiakes DJ, Winters KJ, Christen T, Allocco DJ, Lee DP. Prasugrel plus aspirin beyond 12 months is associated with improved outcomes after TAXUS Liberte paclitaxel-eluting coronary stent placement. Circulation. 2015 Jan 6;131(1):62-73. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.114.013570. Epub 2014 Nov 16.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Koronare Krankheit
- Koronare Herzkrankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Aspirin
- Paclitaxel
- Prasugrelhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- H7T-MC-TADN
- S2035 (Andere Kennung: Boston Scientific)
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Klinische Studien zur TAXUS Liberté Paclitaxel-freisetzender Koronarstent
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CID - Carbostent & Implantable DevicesAbgeschlossenStabile Angina | Instabile Angina | Dokumentierte stille IschämieFrankreich, Deutschland, Belgien, Italien
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Boston Scientific CorporationLabcoat, Ltd.AbgeschlossenKoronare HerzkrankheitItalien
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UMC UtrechtAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Thrombose | Atherosklerose | Akuter MyokardinfarktNiederlande, Italien
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University Hospital, SaarlandBeendetKoronare De-novo-StenosenDeutschland
-
Society for Advancement of Coronary Intervention...UnbekanntStabile Angina pectoris | Instabile Angina pectorisJapan
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Seung-Jung ParkCordis Corporation; CardioVascular Research Foundation, KoreaBeendetHerzinfarktKorea, Republik von
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North Texas Veterans Healthcare SystemBeendetPeriphere Gefäßerkrankungen | Chronischer Totalverschluss der Arterie der ExtremitätenVereinigte Staaten
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Shanghai Bio-heart Biological Technology Co., Ltd.Unbekannt