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Die Untersuchung von medikamentenfreisetzenden Stents mit optischer Kohärenztomographie (OCTDESI)

28. Februar 2017 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Die optische Kohärenztomographie-Untersuchung von medikamentenfreisetzenden Stents (OCTDESI)

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Vollständigkeit der Strebenabdeckung und der Gefäßwandreaktion auf den medikamentenfreisetzenden JACTAX-Stent der neuen Generation im Vergleich zum Taxus-Stent bei De-novo-Läsionen der Koronararterien 6 Monate nach dem Indexeingriff zu bewerten. Um die Vollständigkeit der Abdeckung sowie die Anzahl der unbedeckten Stentstreben pro Abschnitt zu untersuchen, wird eine hochauflösende (~ 10-15 µm axiale) intrakoronare optische Kohärenztomographie (OCT) verwendet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Risiko einer späten Stentthrombose stellt ein großes Problem für Patienten dar, die mit medikamentenfreisetzenden Stents (DES) der ersten Generation behandelt werden. Verzögerte Heilung und schlechte Endothelialisierung sind häufige Befunde bei mit DES behandelten Gefäßen und hängen wahrscheinlich mit der Menge an Medikament und Polymer zusammen, die auf ein DES aufgetragen wird. Es gibt Hinweise darauf, dass Polymeranwendungen die Entzündungsprozesse und die Gefäßheilung beeinflussen können. Die JACTAX-Familie von DES wurde entwickelt, um eine maximale Medikamentenmenge direkt an das Koronargefäßgewebe abzugeben und gleichzeitig den Kontakt von Polymer und Medikament innerhalb des Gefäßlumens auszuschließen. Die JACTAX-Stents bestehen aus einem derzeit auf dem Markt erhältlichen Bare-Metal-Stent (Libertè™), der ausschließlich auf der ablumenalen Stentoberfläche mit einem Träger beschichtet ist, der ein biologisch abbaubares Polymer, Polylactid und Paclitaxel enthält. Das Ziel dieser prospektiven Studie besteht darin, die Vollständigkeit der Strebenabdeckung und der Gefäßwandreaktion (Strebenfehlstellung, Neointima-Disomogenitäten in der Textur) auf die JACTAX-Stents im Vergleich zu Taxus Libertè bei De-novo-Läsionen der Koronararterien 6 Monate nach dem Indexeingriff zu messen. Die optische Kohärenztomographie (OCT), die kleinere Stentstrebenabdeckungsgrade genauer erkennt als IVUS, wird bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten eingesetzt. Intravaskulärer Ultraschall (IVUS) wird wie üblich bei allen Indexeingriffen und bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bergamo, Italien, 24128
        • Ospedali Riuniti di Bergamo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien

  1. Der Patient ist ≥ 18 Jahre alt
  2. Der Patient hat Anspruch auf eine perkutane Koronarintervention (PCI).
  3. Der Patient weist eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von ≥ 25 % auf.
  4. Der Patient oder Erziehungsberechtigte versteht und erklärt sich damit einverstanden, alle festgelegten Studienanforderungen einzuhalten, und gibt hierzu eine schriftliche Einverständniserklärung ab.

Angiographische Einschlusskriterien

  1. Bei der Zielläsion handelt es sich um eine de novo native Koronararterienläsion (d. h. eine Koronarläsion, die zuvor nicht behandelt wurde) ≤ 25 mm, die mit einem einzelnen JACTAX-, JACTAX LD- oder TAXUS-Stent behandelt werden kann
  2. Eine zweite Läsion in einem zweiten Gefäß kann mit einem (1) TAXUS™ Libertè™ DES oder einem Bare-Metal-Stent behandelt werden.

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Ausschlusskriterien

  1. Aufgrund einer anderen Erkrankung beträgt die Lebenserwartung des Patienten weniger als 24 Monate
  2. Der Patient hat in der Vergangenheit eine Überempfindlichkeit gegenüber Paclitaxel oder strukturell verwandten Verbindungen
  3. Der Patient weist einen kardiogenen Schock auf (systolischer Druck < 80 mm Hg und PCWP > 20 mm Hg oder Herzindex < 1,8). (Liter/Minute/m2 oder eine intraaortale Ballonpumpe oder intravenöse Inotropika sind erforderlich, um einen systolischen Druck > 80 mm Hg) für einen beliebigen Zeitraum innerhalb von 24 Stunden vor dem Indexverfahren aufrechtzuerhalten
  4. Der Patient weist Anzeichen einer akuten oder chronischen Nierenfunktionsstörung auf (Serumkreatinin > 2,0 mg/dl oder 177 µmol/l)
  5. Geplanter herzchirurgischer Eingriff ≤ 6 Monate nach dem Indexeingriff
  6. Der Patient weist Hinweise auf einen akuten Myokardinfarkt auf (z. STEMI oder Enzymerhöhung (CK > 2X ULN des örtlichen Labors, es sei denn, CK-MB ist < 2X ULN) 7) Zerebrovaskulärer Unfall (CVA) einschließlich Schlaganfall oder TIA innerhalb der letzten 3 Monate
  7. Der Patient weist Anzeichen einer Leukopenie auf (Leukozytenzahl < 3,5 x 109/Liter)
  8. Der Patient weist Hinweise auf eine Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl < 100.000/mm3) oder eine Thrombozytose (>750.000/mm3) auf.
  9. Der Patient ist kontraindiziert für ASS (eine erfolgreiche vorherige Desensibilisierung gegen ASS ist kein Ausschluss), Clopidogrel oder Ticlopidin
  10. Der Patient erhält derzeit Warfarin oder es besteht die Möglichkeit einer Behandlung mit Warfarin in den folgenden 6 Monaten nach dem Indexeingriff
  11. Der Patient wurde innerhalb von 12 Monaten vor dem geplanten Indexeingriff mit Paclitaxel oder anderen Chemotherapeutika behandelt
  12. Voraussichtliche Behandlung mit Paclitaxel oder oralem Rapamycin während eines beliebigen Zeitraums in den 6 Monaten nach dem Indexverfahren
  13. Der Patient hat innerhalb von 12 Monaten vor dem geplanten Indexeingriff einen medikamentenfreisetzenden Stent erhalten
  14. Vorherige oder geplante Behandlung mit intravaskulärer Brachytherapie im Zielgefäß
  15. Bekannte Allergie gegen Edelstahl
  16. Frau oder Mann mit bekannter Fortpflanzungsabsicht innerhalb von 3 Monaten nach dem Indexverfahren (aufgrund der Exposition gegenüber Paclitaxel und unbekannter Auswirkungen auf den Fötus)
  17. Frau im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen vor dem Indexverfahren oder in der Stillzeit oder beabsichtigt, in den 9 Monaten nach dem Indexverfahren schwanger zu werden
  18. Patient, der nach Ansicht des Prüfers klinisch nicht für die OCT-Bewertung geeignet ist.

Angiographische Ausschlusskriterien

  1. Nachweis eines Thrombus im Untersuchungsgefäß, basierend auf Angiographie oder IVUS
  2. Die Studienläsion ist entweder zu Studienbeginn oder vor der Vordilatation vollständig verschlossen (TIMI-Fluss ≤ 1).
  3. Die Untersuchungsläsion oder das Untersuchungsgefäß in der Nähe der Untersuchungsläsion ist gemäß visueller Beurteilung mäßig oder stark verkalkt
  4. Die untersuchte Läsion liegt ostial (innerhalb von 3,0 mm vom Gefäßursprung)
  5. Untersuchen Sie Läsionen, die Arteriensegmente mit stark gewundener Anatomie betreffen oder bei denen sich die Läsion innerhalb oder distal einer >60-Grad-Krümmung im Gefäß befindet
  6. Bei der Studienläsion handelt es sich um eine Bifurkation mit einem erkrankten (>50 % stenotischen) Zweiggefäß mit einem Durchmesser von > 2,0 mm
  7. Erkrankung der linken Hauptkoronararterie (Stenose >50 %), ob geschützt oder ungeschützt
  8. Länge der Zielläsion > 25 mm, basierend auf der visuellen Schätzung durch den Bediener
  9. Zielgefäßdurchmesser > 3,5 mm, basierend auf visueller Schätzung durch den Bediener
  10. Zielgefäßdurchmesser < 2,75 mm basierend auf visueller Schätzung durch den Bediener
  11. Vorbehandlung der Zielläsion (ohne Prädilatation) mit einem anderen interventionellen Gerät.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 1
Medikamentfreisetzender Stent
Jactax-Stent in der Koronararterie platziert
Andere Namen:
  • JACTAX Medikamentenfreisetzender Stent (Labcoat Ltd, Galway, Irland)
Aktiver Komparator: 2
Medikamentfreisetzender Stent
JACTAX LD-Stent in der Koronararterie platziert
Andere Namen:
  • JACTAX LD Drug-eluting Stent (Labcoat Ltd, Galway, Irland)
Aktiver Komparator: 3
Medikamentfreisetzender Stent
Taxus Libertè-Stent in der Koronararterie platziert
Andere Namen:
  • Taxus Libertè (Boston Scientific, Natick, MA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der im OCT unbedeckten und/oder falsch positionierten Stentstreben
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwerwiegende unerwünschte kardiale Ereignisse (MACE)
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Stent-Thrombose
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Revaskularisierung der Zielläsion
Zeitfenster: 12 und 24 Monate
12 und 24 Monate
Verfahrenserfolg
Zeitfenster: durch Entladung
durch Entladung
QCA-Parameter: mittlerer Lumendurchmesser, akuter Gewinn, später Verlust und binäre Restenoserate (Stenose mit ≥ 50 % Durchmesser).
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
IVUS-Parameter: neointimales Flächenvolumen, Stent- und Flächenvolumen, Stentapposition und prozentuale Nettovolumenobstruktion
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Oktober 2008

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2008

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Oktober 2008

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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