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Frühe Diagnose einer diastolischen Dysfunktion und Zuverlässigkeit von DSE bei der Erkennung einer stressdiastolischen Dysfunktion

3. April 2017 aktualisiert von: University of Missouri-Columbia

Frühdiagnose einer diastolischen Dysfunktion und Zuverlässigkeit des Dobutamin-Stressechos (DSE) bei der Erkennung einer stressdiastolischen Dysfunktion

Dass das Herz aufgrund von vermehrtem Fasergewebe oder verminderter Elastizität des Herzgewebes "steif" wird, ist eine der frühesten Veränderungen, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden. Diese Veränderungen können durch einfache nicht-invasive Echokardiogramm-Techniken erkannt werden. Diese Techniken erkennen die erhöhte "Steifigkeit" des Herzens jedoch normalerweise erst, nachdem sie in einem signifikanten Ausmaß fortgeschritten ist. Die Forscher gehen davon aus, dass, wenn sie das Herz mit einer Dobutamin-Infusion belasten und den Füllungsdruck mit einem Echokardiogramm messen, ihnen dies Werkzeuge an die Hand gibt, um diese Veränderungen früher zu erkennen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dass das Herz aufgrund von vermehrtem Fasergewebe oder verminderter Elastizität des Herzgewebes "steif" wird, ist eine der frühesten Veränderungen, die durch Herzinsuffizienz verursacht werden. Diese Veränderungen können durch einfache nicht-invasive Echokardiogramm-Techniken erkannt werden. Diese Techniken erkennen die erhöhte "Steifigkeit" des Herzens jedoch normalerweise erst, nachdem sie in einem signifikanten Ausmaß fortgeschritten ist. Die Forscher gehen davon aus, dass, wenn sie das Herz mit einer Dobutamin-Infusion belasten und den Füllungsdruck mit einem Echokardiogramm messen, ihnen dies Werkzeuge an die Hand gibt, um diese Veränderungen früher zu erkennen.

Die Ermittler planen, Menschen mit normaler Herzfunktion einzuschließen. Es ist ein Standardverfahren, den Herzdruck während der Katheterisierung zu messen. Gleichzeitig werden die Ermittler Dobutamin (Standardmedikament für chemische Stresstests, DSE) infundieren. Dieses Medikament erhöht die Herzfrequenz und ahmt die Bewegung bei normalen Menschen nach, die aus verschiedenen Gründen nicht in der Lage sind, sich zu bewegen. Die Ermittler würden weiterhin den Druck im Herzen überwachen, während sie Dobutamin infundieren, und sehen, ob der Füllungsdruck ansteigt. Die Ermittler korrelieren die invasiven Drücke mit ihren von Echos abgeleiteten Messungen.

Die Ermittler planen, 25 Veteranen in diese Studie einzubeziehen. Für jede Person würde die Studie die Zeit, die sie im Katheterisierungslabor verbringen, von 30 auf 120 Minuten erhöhen. Das gesamte Verfahren wird von Advanced Cardiac Life Support (ACLS) zertifizierten Krankenschwestern und Ärzten überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
        • University of Missouri

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nehmen Sie prospektiv 25 Veteranen im Alter von 18 bis 65 Jahren auf, die eine normale linksventrikuläre (LV) systolische Funktion und keine signifikante koronare Herzkrankheit durch Herzkatheterisierung aufweisen.
  • Probanden, bei denen bei routinemäßigen Herztests eine signifikante diastolische Dysfunktion festgestellt wurde, können ebenfalls aufgenommen werden, um eine Koronarerkrankung auszuschließen und Korrelationen zwischen DSE und invasivem Druck zu untersuchen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit systolischer LV-Dysfunktion, schweren Koronarläsionen (> 50 %), unkontrollierter Hypertonie (BD > 160/100) und signifikanter pulmonaler Hypertonie (PASP > 50 mmHg) würden ausgeschlossen.
  • Der Proband wird nicht aufgenommen, wenn er eine signifikante Rhythmusstörung, häufige vorzeitige ventrikuläre Komplexe, Vorhofflimmern und technische Gründe im Katheterlabor hat, die das Studienprotokoll ausschließen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Dobutamin-Stress-Echo (DSE)
Die intravenöse Infusion von Dobutamin würde beginnend mit 10 Mikrogramm/kg pro Minute in Drei-Minuten-Intervallen erfolgen, die auf 20, 30, 40 oder 50 Mikrogramm/kg pro Minute oder bis zu einer maximalen Herzfrequenzreaktion von mindestens 85 % der altersbedingten maximalen Herzfrequenz erhöht werden. Wenn am Ende des Dobutamin-Protokolls eine unzureichende Reaktion der Herzfrequenz vorliegt, werden je nach Bedarf intravenöse Atropin-Boli von 0,5 Milligramm (maximal 1,0 mg) verwendet, um eine Herzfrequenz von mindestens 85 % der altersbedingten maximalen Herzfrequenz zu erreichen.
Die intravenöse Infusion von Dobutamin würde beginnend mit 10 Mikrogramm/kg pro Minute in Drei-Minuten-Intervallen erfolgen und auf 20, 30, 40 oder 50 Mikrogramm/kg pro Minute oder bis zu einer maximalen Herzfrequenzreaktion von mindestens 85 % des vorhergesagten Alters erhöht werden maximale Herzfrequenz.
Andere Namen:
  • Dobutaminhydrochlorid
Wenn am Ende des Dobutamin-Protokolls eine unzureichende Reaktion der Herzfrequenz vorliegt, werden je nach Bedarf intravenöse Atropin-Boli von 0,5 Milligramm (maximal 1,0 mg) verwendet, um eine Herzfrequenz von mindestens 85 % der altersbedingten maximalen Herzfrequenz zu erreichen.
Andere Namen:
  • Atropinsulfat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des mittleren diastolischen Drucks im linken Ventrikel
Zeitfenster: Grundlinie, Erholung
Die Füllungsdrücke des linken Ventrikels wurden unter Verwendung eines Pigtail-Katheters gemessen, der in den linken Ventrikel eingeführt wurde. Die Messungen der Drücke im linken Ventrikel wurden zu Beginn, nach 3 Minuten, 6 Minuten, 9 Minuten, 12 Minuten und nach der Erholung vorgenommen. Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der gemeldeten Erholung.
Grundlinie, Erholung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der frühen transmitralen Geschwindigkeit/frühen lateralen Mitralgeschwindigkeit (E/E')
Zeitfenster: Grundlinie, Erholung
Eine Echokardiographie wurde in Ruhe und mit Dobutaminbelastung nach 3 Minuten, 6 Minuten, 9 Minuten und 12 Minuten durchgeführt, um die Unterschiede in E/E' am Septum und lateralen Mitralring zu messen. Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der gemeldeten Erholung.
Grundlinie, Erholung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anand Chockalingam, MD, University of Missouri/Harry S Truman VA Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Oktober 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Oktober 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diastolische Dysfunktion

Klinische Studien zur Dobutamin-Stress-Echo (DSE)

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