- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01001871
Behandlung von Eisenmangelanämie bei malariaendemischem Ghana
Saisonale Auswirkungen der Eisenanreicherung auf die Malaria-Inzidenz bei ghanaischen Kindern
Eisenmangel und Eisenmangelanämie (IDA) sind die weltweit am weitesten verbreiteten Mikronährstoffmängel, insbesondere in Entwicklungsländern. Die Auswirkungen einer schweren IDA können tödliche Folgen haben, da dem Gehirn und dem Körper ohne ausreichend Hämoglobin Sauerstoff entzogen wird und, wenn es fortgesetzt wird, der Tod eintreten kann. Es hat sich gezeigt, dass eine Eisenergänzung bei Säuglingen und Kleinkindern die kindliche Entwicklung fördern kann, sie kann jedoch auch zu erhöhten Malariaraten in Gebieten mit hoher Belastung führen.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Bereitstellung von verkapseltem Eisen (als Pulver zu Beikost) auf die Anfälligkeit für klinische Malaria bei anämischen und nicht anämischen Säuglingen und Kleinkindern (im Alter von 6 bis 24 Monaten) zu bestimmen ein Gebiet mit hoher Malariabelastung.
Der Wert der Durchführung dieser Forschung in Ghana liegt vor allem darin, dass Malaria und Anämie die wichtigsten Todes- und Krankheitsursachen bleiben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Die vorgeschlagene Studie ist eine gemeindebasierte, verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie mit 2 Studienarmen, die in zwei Phasen durchgeführt wird:
- Phase I findet während der Trockenzeit (Dezember bis April) statt, wenn die Malaria-Übertragungsraten geringer sind. Geeignete Probanden (einer pro Haushalt) werden individuell randomisiert und erhalten entweder eine Tagesdosis eines pulverförmigen Vitamin-/Mineralstärkungsmittels mit 12,5 mg Eisen (plus Ascorbinsäure, Vitamin A und Zink) oder ein Placebo (enthält alle Mikronährstoffe außer Eisen) , Ergänzungsnahrung hinzugefügt, für 5 Monate.
- Phase II findet während der Regenzeit (Juni bis Oktober) statt, wenn die Malaria-Übertragungsraten höher sind. Geeignete Probanden, die nicht an Phase I teilgenommen haben, werden wie oben beschrieben individuell einem der beiden Studienarme zugeteilt und 5 Monate lang nachbeobachtet.
Es wurde ein zweiphasiges Design mit zwei einzigartigen Kohorten gewählt, damit die vorläufigen Ergebnisse (am Ende von Phase 1) von einem unabhängigen Datensicherheits- und Überwachungsausschuss bewertet werden konnten. Es ist möglich, dass während der Trockenzeit keine Auswirkungen von Eisen festgestellt werden, während während der Regenzeit eine Auswirkung beobachtet wird. Mit diesem möglichen Ergebnis ist es möglicherweise möglich, dieses Wissen in ein Programm des Gesundheitsministeriums umzusetzen, um nur während der trockenen Monate des Jahres (Dezember bis April) eine Eisenergänzung (Anreicherung) bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Kintampo, Ghana, PO Box 200
- Kintampo Health Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 6-24 Monate
- Einnahme von Entwöhnungsnahrung zusätzlich zur Muttermilch
- Frei von Malaria oder anderen schweren Krankheiten
- Fieberfrei
- Leben in der Region Brong Ahafo in Ghana für die Dauer der Intervention und Nachsorge
Ausschlusskriterien:
- Schwere Anämie (Hämoglobin <70 g/L)
- Gewicht-für-Höhe <-3 Z-Score (schwere Auszehrung)
- Kwashiorkor (definiert als Anzeichen eines Ödems)
- Angeborene Anomalie
- Behandlung mit Eisenpräparaten innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorhandensein einer chronischen Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Vitamin-/Mineralstärkungsmittel mit Eisen
|
Vitamin-/Mineralstärkungsmittel in Pulverform MIT Eisen, das einmal täglich für 5 Monate auf die Nahrung gestreut wird
|
|
Placebo-Komparator: Vitamin-/Mineralstärkungsmittel ohne Eisen
|
Vitamin-/Mineralstärkungsmittel in Pulverform OHNE Eisen einmal täglich über 5 Monate auf die Nahrung gestreut
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Inzidenz von klinischer Malaria (wenn Fieber festgestellt wird, wird eine Blutprobe entnommen, um die Art und Anzahl der Parasiten zu bestimmen)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Veränderungen des Anämiestatus (Blutspiegel von: Hämoglobin (Hb), Ferritin (SF))
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Schweregrad der klinischen Malaria (Blutparasitenzahl)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
zerebrale Malaria (definiert durch eine Parasitenzahl >5000/μl Blut und einen gleichzeitigen Wert von <2 auf der Blantyre-Koma-Skala, mit oder ohne Konvulsionen)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Krankenhausaufenthalt (Dokumentation des Krankenhausaufenthalts aus irgendeinem Grund)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Tod
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Lungenentzündung (definiert durch das Vorhandensein von Husten oder Atembeschwerden, Tachypnoe, Einziehen der unteren Brustwand und das Auftreten einer Konsolidierung oder eines Pleuraergusses auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Durchfall (definiert durch >3 weiche oder wässrige Stühle in den letzten 24 Stunden)
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
|
Austrocknung (definiert durch Lethargie, eingesunkene Augen und verminderten Hautturgor [> 2 Sekunden, bis die Haut nach einem Hautkneifen zurückkehrt])
Zeitfenster: 5 Monate
|
5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stanley H Zlotkin, PhD, The Hospital for Sick Children, Toronto, Canada
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tchum SK, Sakyi SA, Adu B, Arthur F, Oppong FB, Dzabeng F, Amoani B, Gyan T, Poku-Asante K. Impact of IgG response to malaria-specific antigens and immunity against malaria in pre-school children in Ghana. A cluster randomized, placebo-controlled trial. PLoS One. 2021 Jul 20;16(7):e0253544. doi: 10.1371/journal.pone.0253544. eCollection 2021.
- Aimone AM, Brown P, Owusu-Agyei S, Zlotkin SH, Cole DC. Impact of iron fortification on the geospatial patterns of malaria and non-malaria infection risk among young children: a secondary spatial analysis of clinical trial data from Ghana. BMJ Open. 2017 Jun 6;7(5):e013192. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013192.
- Aimone AM, Brown PE, Zlotkin SH, Cole DC, Owusu-Agyei S. Geo-spatial factors associated with infection risk among young children in rural Ghana: a secondary spatial analysis. Malar J. 2016 Jul 8;15:349. doi: 10.1186/s12936-016-1388-1.
- Zlotkin S, Newton S, Aimone AM, Azindow I, Amenga-Etego S, Tchum K, Mahama E, Thorpe KE, Owusu-Agyei S. Effect of iron fortification on malaria incidence in infants and young children in Ghana: a randomized trial. JAMA. 2013 Sep 4;310(9):938-47. doi: 10.1001/jama.2013.277129.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000013476
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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