- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01006330
Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten (DEM)
Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten: Evaluation und Prävalenz der Ergotherapie
Dysphagie bei hospitalisierten älteren Menschen ist mit weniger positiven Ergebnissen in der Rehabilitation, einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme, einer erhöhten Komorbidität und Mortalität und einer längeren Krankenhausverweildauer verbunden. Angesichts der Zunahme der älteren Bevölkerung in Dänemark, der Folgen von Dysphagie und der Bedeutung der Minimierung des Risikos von Behinderungen und Gebrechlichkeit ist es von entscheidender Bedeutung, die sichere Teilnahme älterer dysphagischer Patienten am Essen, Trinken und Schlucken zu betonen. Dänische Ergotherapeuten spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dysphagie, aber es gibt keine dänischen evidenzbasierten Ergotherapie-Bewertungen für Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten. Um diesem Mangel nachzukommen, ist das Ziel der Studie, ein Bewertungsinstrument mit operativen Definitionen von Dysphagie bereitzustellen, das die Komplexität der Leistung beim Essen, Trinken und Schlucken umfasst, evidenzbasiert ist und Ergotherapeuten bei der Behandlungsplanung anleitet klientenzentriert und zielgerichtet.
Die Studie beinhaltet einen quantitativen Ansatz und wird durch eine Übersetzung und kulturelle Anpassung des kanadischen "The McGill Ingestive Skills Assessment" (MISA) initiiert. Danach werden die psychometrischen Qualitäten getestet. Auf Basis der für die Psychometrie erhobenen Daten werden Prävalenz und Ausprägung der Dysphagie in der Studienpopulation untersucht. Unter der Voraussetzung, dass die psychometrische Testung des MISA zufriedenstellende Werte aufweist, wird die Wirkung des Einsatzes des MISA in der Behandlungsplanung untersucht.
Es wird angenommen, dass:
Die dänische Übersetzung des MISA wird eine zufriedenstellende Inhaltsvalidität, Zuverlässigkeit, konvergente Validität, Validität bekannter Gruppen, prädiktive Validität, Kriteriumsvalidität, ein hohes Maß an Sensitivität/Spezifität aufweisen und auf Veränderungen reagieren.
Dysphagie ist bei älteren medizinischen Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Akutversorgung weit verbreitet, und es kann eine Korrelation zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und dem Vorhandensein von Komorbidität, Behinderung, Gebrechlichkeit, der Dauer des Krankenhausaufenthalts, dem Entlassungsort und der Anzahl gefunden werden Wiederaufnahmen für ältere medizinische Patienten.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Das Studium gliedert sich in vier Studienteile.
Studie I zielt darauf ab, den MISA in die dänische Ergotherapie-Terminologie zu übersetzen und kulturell anzupassen, die Äquivalenz zwischen dem Original und der übersetzten Version sicherzustellen und seine Interrater- und Intrarater-Reliabilität sowie interne Konsistenz zu testen.
Studie II zielt darauf ab, die konvergente Validität, die Validität bekannter Gruppen, die prädiktive Validität und die Reaktionsfähigkeit des MISA zu untersuchen.
Studie III zielt darauf ab, die kriteriumsbezogene Validität und die diagnostische Genauigkeit des MISA zu testen, wobei die Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES) und die Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) als Goldstandards verwendet werden; und um die diagnostische Genauigkeit für die Aspiration des MISA im Vergleich zum Wasserschlucktest zu vergleichen, wenn der FEES als Goldstandard verwendet wird.
Studie IV zielt darauf ab, die Prävalenz und Merkmale von Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten zu untersuchen und ihre potenziellen Zusammenhänge zwischen Komorbidität, Behinderung, Gebrechlichkeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Entlassungsort und Anzahl der Wiederaufnahmen zu identifizieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
The Capital Region
-
Herlev, The Capital Region, Dänemark, 2730
- Occupational Therapy department, Herlev Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 65 Jahre
- braucht > 2 Tage Krankenhausaufenthalt
- können Angaben zu Person, Ort und Zeit machen
- > 30 Minuten wach sind
- in der Lage sind, eine aufrechte Sitzposition und Kopfkontrolle beizubehalten
- sind in der Lage, Speichel spontan und auf Kommando zu schlucken
- in der Lage sind, freiwillig zweimal zu husten oder sich zu räuspern
- Grundkenntnisse der dänischen Sprache
- zur Teilnahme bereit sind und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
- muss oral/pharyngeal abgesaugt werden
- Nutzung der Sondenernährung für mehr als die Hälfte des Kalorienbedarfs
- Tracheotomie
- sterbenskrank
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Ältere medizinische stationäre Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tina Hansen, MSc PHD stud, Herlev Hospital, Region H
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neurokognitive Störungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Rachenkrankheiten
- Otorhinolaryngologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Kognitionsstörungen
- Kognitive Dysfunktion
- Gebrechlichkeit
- Schluckstörungen
- Infektionen der Atemwege
Andere Studien-ID-Nummern
- CVR29190623
- HC-2009-061 (REGISTRIERUNG: The local ethical committee in the Capital region)
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