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Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten (DEM)

15. Juni 2011 aktualisiert von: Herlev Hospital

Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten: Evaluation und Prävalenz der Ergotherapie

Dysphagie bei hospitalisierten älteren Menschen ist mit weniger positiven Ergebnissen in der Rehabilitation, einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer Wiederaufnahme, einer erhöhten Komorbidität und Mortalität und einer längeren Krankenhausverweildauer verbunden. Angesichts der Zunahme der älteren Bevölkerung in Dänemark, der Folgen von Dysphagie und der Bedeutung der Minimierung des Risikos von Behinderungen und Gebrechlichkeit ist es von entscheidender Bedeutung, die sichere Teilnahme älterer dysphagischer Patienten am Essen, Trinken und Schlucken zu betonen. Dänische Ergotherapeuten spielen eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Dysphagie, aber es gibt keine dänischen evidenzbasierten Ergotherapie-Bewertungen für Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten. Um diesem Mangel nachzukommen, ist das Ziel der Studie, ein Bewertungsinstrument mit operativen Definitionen von Dysphagie bereitzustellen, das die Komplexität der Leistung beim Essen, Trinken und Schlucken umfasst, evidenzbasiert ist und Ergotherapeuten bei der Behandlungsplanung anleitet klientenzentriert und zielgerichtet.

Die Studie beinhaltet einen quantitativen Ansatz und wird durch eine Übersetzung und kulturelle Anpassung des kanadischen "The McGill Ingestive Skills Assessment" (MISA) initiiert. Danach werden die psychometrischen Qualitäten getestet. Auf Basis der für die Psychometrie erhobenen Daten werden Prävalenz und Ausprägung der Dysphagie in der Studienpopulation untersucht. Unter der Voraussetzung, dass die psychometrische Testung des MISA zufriedenstellende Werte aufweist, wird die Wirkung des Einsatzes des MISA in der Behandlungsplanung untersucht.

Es wird angenommen, dass:

Die dänische Übersetzung des MISA wird eine zufriedenstellende Inhaltsvalidität, Zuverlässigkeit, konvergente Validität, Validität bekannter Gruppen, prädiktive Validität, Kriteriumsvalidität, ein hohes Maß an Sensitivität/Spezifität aufweisen und auf Veränderungen reagieren.

Dysphagie ist bei älteren medizinischen Patienten zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Akutversorgung weit verbreitet, und es kann eine Korrelation zwischen dem Schweregrad der Dysphagie und dem Vorhandensein von Komorbidität, Behinderung, Gebrechlichkeit, der Dauer des Krankenhausaufenthalts, dem Entlassungsort und der Anzahl gefunden werden Wiederaufnahmen für ältere medizinische Patienten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studium gliedert sich in vier Studienteile.

Studie I zielt darauf ab, den MISA in die dänische Ergotherapie-Terminologie zu übersetzen und kulturell anzupassen, die Äquivalenz zwischen dem Original und der übersetzten Version sicherzustellen und seine Interrater- und Intrarater-Reliabilität sowie interne Konsistenz zu testen.

Studie II zielt darauf ab, die konvergente Validität, die Validität bekannter Gruppen, die prädiktive Validität und die Reaktionsfähigkeit des MISA zu untersuchen.

Studie III zielt darauf ab, die kriteriumsbezogene Validität und die diagnostische Genauigkeit des MISA zu testen, wobei die Flexible Endoscopic Evaluation of Swallowing (FEES) und die Assessment of Motor and Process Skills (AMPS) als Goldstandards verwendet werden; und um die diagnostische Genauigkeit für die Aspiration des MISA im Vergleich zum Wasserschlucktest zu vergleichen, wenn der FEES als Goldstandard verwendet wird.

Studie IV zielt darauf ab, die Prävalenz und Merkmale von Dysphagie bei älteren medizinischen Patienten zu untersuchen und ihre potenziellen Zusammenhänge zwischen Komorbidität, Behinderung, Gebrechlichkeit, Dauer des Krankenhausaufenthalts, Entlassungsort und Anzahl der Wiederaufnahmen zu identifizieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • The Capital Region
      • Herlev, The Capital Region, Dänemark, 2730
        • Occupational Therapy department, Herlev Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

102 internistische Patienten, die in das Herlev-Krankenhaus aufgenommen wurden, werden nacheinander eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 65 Jahre
  • braucht > 2 Tage Krankenhausaufenthalt
  • können Angaben zu Person, Ort und Zeit machen
  • > 30 Minuten wach sind
  • in der Lage sind, eine aufrechte Sitzposition und Kopfkontrolle beizubehalten
  • sind in der Lage, Speichel spontan und auf Kommando zu schlucken
  • in der Lage sind, freiwillig zweimal zu husten oder sich zu räuspern
  • Grundkenntnisse der dänischen Sprache
  • zur Teilnahme bereit sind und in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  • muss oral/pharyngeal abgesaugt werden
  • Nutzung der Sondenernährung für mehr als die Hälfte des Kalorienbedarfs
  • Tracheotomie
  • sterbenskrank

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Ältere medizinische stationäre Patienten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Tina Hansen, MSc PHD stud, Herlev Hospital, Region H

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Oktober 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Oktober 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

1. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

16. Juni 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juni 2011

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2009

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Infektionen der Atemwege

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