- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01007110
Auswirkungen von Docosahexaensäure (DHA) auf fetale Herzergebnisse
2. Juni 2014 aktualisiert von: Kathleen Gustafson, Ph.D., University of Kansas
Die Auswirkungen von Docosahexaensäure (DHA) auf fetale Herzergebnisse
DHA, eine Art von Fettsäure, ist in der frühen Entwicklung wichtig, sowohl im Hinblick auf die Reproduktionsphysiologie der Schwangerschaft als auch auf das postnatale Verhalten und die kognitive Funktion.
Bei Erwachsenen senkt DHA nachweislich die Triglyceride und ist wichtig für die kardiovaskuläre Gesundheit und die autonome Kontrolle, da es die Herzfrequenz und den Blutdruck senkt und die Herzvariabilität erhöht.
Es ist wenig darüber bekannt, wie Fettsäuren die Herzkontrolle bei Säuglingen, Kindern oder dem Fötus beeinflussen.
Unsere Hypothese ist, dass eine mütterliche DHA-Ergänzung (600 mg/Tag) die fetale HR senkt und die fetale HRV erhöht.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wir haben beobachtet, dass eine mütterliche DHA-Supplementierung während der Schwangerschaft zu einer niedrigeren fötalen Herzfrequenz (HR) und einer höheren Herzfrequenzvariabilität (HRV) führt.
In einer anderen Studie fanden wir heraus, dass Säuglinge, die eine mit DHA ergänzte Formel erhielten, eine niedrigere Herzfrequenz hatten.
Da eine DHA-Supplementierung im Säuglingsalter mit verbesserten neurologischen Verhaltensergebnissen verbunden ist und Säuglinge mit niedrigerer Herzfrequenz und höherer Vaguskontrolle verbesserte Entwicklungsergebnisse aufweisen, besteht das erste Ziel darin, eine randomisierte, placebokontrollierte Studie durchzuführen, um festzustellen, ob eine mütterliche DHA-Supplementierung während der Schwangerschaft führt zu niedrigerer HR und höherer HRV in der Fetalperiode.
Wir werden andere fötale Neuroverhaltensweisen (Körper- und Atembewegungen) dokumentieren, da sie Kennzeichen des fötalen Wohlbefindens sind und HR und HRV beeinflussen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- University of Kansas Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere 16.0-35.99 Lebensjahre, die zum Zeitpunkt der Einschreibung in der 12. bis 20. Schwangerschaftswoche sind (durch Daten oder Ultraschall)
- Stimmen Sie zu, Studienkapseln von der Registrierung bis zur Entbindung zu konsumieren
- BMI < 40 zu Studienbeginn oder Gewicht nicht mehr als 300 Pfund
- Keine schweren Krankheiten, die die Studienergebnisse verfälschen könnten
- Telefonisch erreichbar
Ausschlusskriterien:
- Weniger als 16 oder älter als 35,99 Jahre bei der Einschreibung
- BMI >40 zu Studienbeginn
- Jede schwere Krankheit, die wahrscheinlich die primären Studienergebnisse verfälscht
- Erwartet mehrere Babys
- Diabetes (Typ I, II oder Schwangerschaft) zu Studienbeginn
- Erhöhter Blutdruck aus beliebigen Gründen (systolischer Blutdruck >= 140 mm Hg
- Gestationsalter zu Studienbeginn < 12 Wochen oder > 20 Wochen
- Einverständniserklärung auf Englisch kann nicht erteilt werden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Docosahexaensäure (DHA)
|
Docosahexaensäure (DHA) aus Algenöl
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Soja-/Maisöl-Placebo
|
Placebo-Kapsel
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pulsschlag
Zeitfenster: 24., 32. und 36. Schwangerschaftswoche
|
Mittlere fetale Herzfrequenz, berechnet aus dem Magnetokardiogramm, das im Gestationsalter von 24, 32 und 36 Wochen aufgezeichnet wurde.
|
24., 32. und 36. Schwangerschaftswoche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der Neonatal Behavioral Assessment Scale (NBAS).
Zeitfenster: innerhalb von 2 Wochen nach Lieferung
|
Die Neonatal Behavioral Assessment Scale (NBAS) misst 6 Bereiche. Bei Verhaltenselementen entspricht eine höhere Punktzahl wünschenswerteren Ergebnissen:
Reflexe: Summe über die 18 Items, bewertet auf einer Skala von 0-3. Bereich: 0 bis 54. Die ergänzenden Items werden jeweils auf einer Skala von 1-9 bewertet und bilden keinen Verbund. |
innerhalb von 2 Wochen nach Lieferung
|
|
Phospholipide der mütterlichen roten Blutkörperchen (RBC) bei der Geburt
Zeitfenster: Lieferzeit, 36 Wochen bis zur Laufzeit
|
Phospholipid der mütterlichen roten Blutkörperchen, das bei der Geburt gesammelt wurde.
Diese Ergebnisse wurden mit dem Basislinien-Phospholipid aus roten Blutkörperchen verglichen, das bei Studieneinschluss erhoben wurde.
Eine gewogene Standard-Fettsäuremischung (Supelco 37-Komponenten-Fettsäuremethylestermischung, Sigma Aldrich) wurde verwendet, um die endgültigen DHA-Gewichtsprozent der gesamten Fettsäuren (Gew.-% TFA) zu korrigieren.
|
Lieferzeit, 36 Wochen bis zur Laufzeit
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Nabelschnurblut-Phospholipide DHA
Zeitfenster: Geburt
|
Bei der Geburt gesammelte Phospholipide aus roten Blutkörperchen von Neugeborenen.
|
Geburt
|
|
Herzleitungszeit
Zeitfenster: Wechsel von Baseline zu 2 Monate nach der Geburt
|
Wechsel von Baseline zu 2 Monate nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen Gustafson, PhD, University of Kansas Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gustafson KM, Carlson SE, Colombo J, Yeh HW, Shaddy DJ, Li S, Kerling EH. Effects of docosahexaenoic acid supplementation during pregnancy on fetal heart rate and variability: a randomized clinical trial. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids. 2013 May;88(5):331-8. doi: 10.1016/j.plefa.2013.01.009. Epub 2013 Feb 20.
- Christifano DN, Taylor MK, Carlson SE, Colombo J, Gustafson KM. Higher maternal weight is related to poorer fetal autonomic function. J Dev Orig Health Dis. 2021 Jun;12(3):354-356. doi: 10.1017/S2040174420000653. Epub 2020 Jul 14.
- Hoyer D, Schmidt A, Gustafson KM, Lobmaier SM, Lakhno I, van Leeuwen P, Cysarz D, Preisl H, Schneider U. Heart rate variability categories of fluctuation amplitude and complexity: diagnostic markers of fetal development and its disturbances. Physiol Meas. 2019 Jul 3;40(6):064002. doi: 10.1088/1361-6579/ab205f.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. November 2009
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. November 2009
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. November 2009
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Juni 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Juni 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 11625 (Stanford University Med. Center IRB)
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