- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01011517
Nahrungsergänzung mit Muscadine-Traubenkernen und Gefäßfunktion
Wirkung der Nahrungsergänzung mit Muscadine-Traubenkernen auf die Gefäßfunktion bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine randomisierte Crossover-Studie
Die Forscher wollten die Wirkung einer Muscadine-Traubenkernergänzung auf den Brachialdurchmesser und die flussvermittelten vasodilatatorischen Reaktionen bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewerten.
Methoden: In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie wurden 50 Erwachsene (25 Männer, 25 Frauen) mit einem oder mehreren kardialen Risikofaktoren randomisiert einer Muscadine-Traubenkern (MGS)-Ergänzung mit 1300 mg täglich vs. Placebo für 4 Tage zugeteilt jeweils Wochen, mit einer 4-wöchigen Auswaschphase zwischen den Studienperioden. Der Ruhedurchmesser und die Endothelfunktion, gemessen mittels Brachialfluss-vermittelter Dilatation (FMD), wurden zu Beginn und am Ende jedes Studienzeitraums bestimmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienteilnehmer Bei den Teilnehmern handelte es sich um erwachsene männliche und nicht schwangere weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem oder mehreren der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 oder aktuelle Behandlung gegen Bluthochdruck); Dyslipidämie (Gesamtcholesterin > 220 mg/dl + LDL-Cholesterin > 130 mg/dl oder aktuelle Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten); oder kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin < 8,0 % mit oder ohne Medikamente). Teilnahmeberechtigt waren auch Probanden mit einer Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation in der Vorgeschichte). Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte an Herzinsuffizienz (jede Klassifizierung), instabiler Angina pectoris oder akutem Koronarsyndrom innerhalb der letzten 30 Tage, unkontrollierter Hypertonie (Blutdruck ≥ 170/100 mm/Hg), Diabetes mellitus Typ 1 oder unkontrolliertem Typ litten 2 Diabetes mellitus (HbA1C ≥ 8,0 %), Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs, der die Resorption beeinträchtigt, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diagnose eines aktiven Krebses (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs), aktuelle Verwendung von langwirksamen Nitratverbindungen wie Isosorbiddinitrat oder Nitroglycerin, kürzliche Änderung von Medikamenten (letzte 30 Tage), aktiver Plan zur Änderung der Ernährung oder des Trainingsverhaltens, Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung in der Intervention oder dem Placebo oder Vorgeschichte einer Nitratunverträglichkeit.
Studiendesign Bei der Studie handelte es sich um ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Design zur Bewertung der Wirkung einer Muscadine-Traubenkern-Supplementierung (Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich). Das phytochemische Profil des Nahrungsergänzungsmittels ist in Tabelle 1 dargestellt. Die Studie bestand aus einem Screening-Besuch, gefolgt von Baseline- und Abschlussbesuchen für zwei Studienbehandlungsperioden (jeweils 4 Wochen), getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschphase (insgesamt 5 Besuche über 14 Wochen). Die Endothelfunktion wurde zu Beginn und 2019 beurteilt Ende jedes Studienzeitraums unter Verwendung einer durch den Brachialarterienfluss vermittelten Dilatation (brachiale FMD – unten beschrieben). Zu Beginn und am Ende jedes Studienzeitraums wurde eine Nüchternblutprobe entnommen, um Lipide, Entzündungsmarker sowie Marker für die antioxidative Kapazität und den oxidativen Stress zu messen. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf Rotwein, antioxidative Vitaminpräparate (einschließlich Vitamin E, Vitamin C und Beta-Carotin-Präparate), mehr als eine Tasse schwarzen oder grünen Tee täglich und andere Traubenkernpräparate zu verzichten. Multivitaminpräparate waren erlaubt, sofern sie während der Studiendauer eingenommen wurden.
Protokoll zur Endothelfunktionsstudie Einzelheiten zum Brachial-FMD-Protokoll, zur automatisierten Analyse und zur Reproduzierbarkeit wurden bereits veröffentlicht {Herrington 2001}. Kurz gesagt, die Probanden ruhten 15 Minuten lang in einem ruhigen, temperierten Raum. Am rechten Unterarm wurde 2 Zoll (5 cm) unterhalb der Ellenbogengrube eine Standardmanschette (für Kinder) angelegt. Sobald die Position des Schallkopfs über der linken Oberarmarterie festgelegt war, wurde eine kontinuierliche Abtastung der Oberarmarterie für 2 Minuten vor dem Manschettenverschluss, 4 Minuten nach dem Manschettenverschluss und 2 Minuten unmittelbar nach dem Lösen der Manschette durchgeführt. Die Daten wurden mit einem automatisierten Analysesystem analysiert, das Änderungen im Durchmesser der Oberarmarterie für 2 Minuten nach dem Lösen der Manschette bestimmt.
Statistische Analyse Die Wirkungen der Supplementation mit Muscadine-Traubenkernen und Placebo wurden mithilfe von gepaarten T-Tests und gemischten linearen Modellen verglichen, um die Auswirkungen der Behandlungsreihenfolge und -periode zu berücksichtigen. Die gemischten linearen Modelle wurden auch verwendet, um formal den Resteffekt der Behandlung bei den Probanden zu testen, die in der ersten Behandlungsperiode eine aktive Behandlung erhielten. Es wurden geschichtete Analysen durchgeführt, um nach Hinweisen auf unterschiedliche Auswirkungen nach Alter, Geschlecht, vorherrschender Herzerkrankung oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu suchen. Nominale zweiseitige p-Werte werden für den primären Endpunkt (prozentuale Änderung des Brachialdurchmessers) und für alle sekundären Endpunkte dargestellt. Alle Analysen wurden mit SAS v. 9.1 (Cary, NC) durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Wake Forest University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- erwachsene männliche und nicht schwangere weibliche ambulante Patienten, mit
- Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 oder aktuelle Behandlung von Bluthochdruck) oder
- Dyslipidämie (Gesamtcholesterin > 220 mg/dl + LDL-Cholesterin > 130 mg/dl oder aktuelle Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten) oder
- kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin < 8,0 % mit oder ohne Medikamente).
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (jede Klassifizierung)
- instabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 30 Tage,
- unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck ≥ 170/100 mm/Hg),
- Diabetes mellitus Typ 1,
- unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1C ≥ 8,0 %),
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen, die die Resorption beeinträchtigen,
- periphere arterielle Verschlusskrankheit,
- Diagnose von aktivem Krebs (ausgenommen Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs),
- aktuelle Verwendung von langwirksamen Nitratverbindungen wie Isosorbiddinitrat oder Nitroglycerin,
- kürzliche Änderung der Medikamente (letzte 30 Tage),
- aktiver Plan zur Umstellung der Ernährung oder des Trainingsverhaltens,
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Intervention oder des Placebos,
- Vorgeschichte einer Nitratunverträglichkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
Andere Namen:
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Experimental: Traubenkernergänzung
Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
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Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Durch den Brachialarterienfluss vermittelte Dilatation
Zeitfenster: 1 Monat
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1 Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Plasmamarker für Entzündung und antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 1 Monat
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Herrington, MD, MHS, Wake Forest University Health Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00002611
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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