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Nahrungsergänzung mit Muscadine-Traubenkernen und Gefäßfunktion

7. August 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Wirkung der Nahrungsergänzung mit Muscadine-Traubenkernen auf die Gefäßfunktion bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Eine randomisierte Crossover-Studie

Die Forscher wollten die Wirkung einer Muscadine-Traubenkernergänzung auf den Brachialdurchmesser und die flussvermittelten vasodilatatorischen Reaktionen bei Patienten mit oder mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bewerten.

Methoden: In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Crossover-Studie wurden 50 Erwachsene (25 Männer, 25 Frauen) mit einem oder mehreren kardialen Risikofaktoren randomisiert einer Muscadine-Traubenkern (MGS)-Ergänzung mit 1300 mg täglich vs. Placebo für 4 Tage zugeteilt jeweils Wochen, mit einer 4-wöchigen Auswaschphase zwischen den Studienperioden. Der Ruhedurchmesser und die Endothelfunktion, gemessen mittels Brachialfluss-vermittelter Dilatation (FMD), wurden zu Beginn und am Ende jedes Studienzeitraums bestimmt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienteilnehmer Bei den Teilnehmern handelte es sich um erwachsene männliche und nicht schwangere weibliche ambulante Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren mit einem oder mehreren der folgenden kardiovaskulären Risikofaktoren: Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 oder aktuelle Behandlung gegen Bluthochdruck); Dyslipidämie (Gesamtcholesterin > 220 mg/dl + LDL-Cholesterin > 130 mg/dl oder aktuelle Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten); oder kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin < 8,0 % mit oder ohne Medikamente). Teilnahmeberechtigt waren auch Probanden mit einer Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit (Myokardinfarkt oder Koronarrevaskularisation in der Vorgeschichte). Probanden wurden ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte an Herzinsuffizienz (jede Klassifizierung), instabiler Angina pectoris oder akutem Koronarsyndrom innerhalb der letzten 30 Tage, unkontrollierter Hypertonie (Blutdruck ≥ 170/100 mm/Hg), Diabetes mellitus Typ 1 oder unkontrolliertem Typ litten 2 Diabetes mellitus (HbA1C ≥ 8,0 %), Vorgeschichte einer Magen-Darm-Erkrankung oder eines chirurgischen Eingriffs, der die Resorption beeinträchtigt, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Diagnose eines aktiven Krebses (mit Ausnahme von Plattenepithelkarzinomen oder Basalzell-Hautkrebs), aktuelle Verwendung von langwirksamen Nitratverbindungen wie Isosorbiddinitrat oder Nitroglycerin, kürzliche Änderung von Medikamenten (letzte 30 Tage), aktiver Plan zur Änderung der Ernährung oder des Trainingsverhaltens, Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eine Verbindung in der Intervention oder dem Placebo oder Vorgeschichte einer Nitratunverträglichkeit.

Studiendesign Bei der Studie handelte es sich um ein doppelblindes, randomisiertes Crossover-Design zur Bewertung der Wirkung einer Muscadine-Traubenkern-Supplementierung (Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich). Das phytochemische Profil des Nahrungsergänzungsmittels ist in Tabelle 1 dargestellt. Die Studie bestand aus einem Screening-Besuch, gefolgt von Baseline- und Abschlussbesuchen für zwei Studienbehandlungsperioden (jeweils 4 Wochen), getrennt durch eine 4-wöchige Auswaschphase (insgesamt 5 Besuche über 14 Wochen). Die Endothelfunktion wurde zu Beginn und 2019 beurteilt Ende jedes Studienzeitraums unter Verwendung einer durch den Brachialarterienfluss vermittelten Dilatation (brachiale FMD – unten beschrieben). Zu Beginn und am Ende jedes Studienzeitraums wurde eine Nüchternblutprobe entnommen, um Lipide, Entzündungsmarker sowie Marker für die antioxidative Kapazität und den oxidativen Stress zu messen. Die Teilnehmer wurden gebeten, auf Rotwein, antioxidative Vitaminpräparate (einschließlich Vitamin E, Vitamin C und Beta-Carotin-Präparate), mehr als eine Tasse schwarzen oder grünen Tee täglich und andere Traubenkernpräparate zu verzichten. Multivitaminpräparate waren erlaubt, sofern sie während der Studiendauer eingenommen wurden.

Protokoll zur Endothelfunktionsstudie Einzelheiten zum Brachial-FMD-Protokoll, zur automatisierten Analyse und zur Reproduzierbarkeit wurden bereits veröffentlicht {Herrington 2001}. Kurz gesagt, die Probanden ruhten 15 Minuten lang in einem ruhigen, temperierten Raum. Am rechten Unterarm wurde 2 Zoll (5 cm) unterhalb der Ellenbogengrube eine Standardmanschette (für Kinder) angelegt. Sobald die Position des Schallkopfs über der linken Oberarmarterie festgelegt war, wurde eine kontinuierliche Abtastung der Oberarmarterie für 2 Minuten vor dem Manschettenverschluss, 4 Minuten nach dem Manschettenverschluss und 2 Minuten unmittelbar nach dem Lösen der Manschette durchgeführt. Die Daten wurden mit einem automatisierten Analysesystem analysiert, das Änderungen im Durchmesser der Oberarmarterie für 2 Minuten nach dem Lösen der Manschette bestimmt.

Statistische Analyse Die Wirkungen der Supplementation mit Muscadine-Traubenkernen und Placebo wurden mithilfe von gepaarten T-Tests und gemischten linearen Modellen verglichen, um die Auswirkungen der Behandlungsreihenfolge und -periode zu berücksichtigen. Die gemischten linearen Modelle wurden auch verwendet, um formal den Resteffekt der Behandlung bei den Probanden zu testen, die in der ersten Behandlungsperiode eine aktive Behandlung erhielten. Es wurden geschichtete Analysen durchgeführt, um nach Hinweisen auf unterschiedliche Auswirkungen nach Alter, Geschlecht, vorherrschender Herzerkrankung oder Risikofaktoren für Herzerkrankungen zu suchen. Nominale zweiseitige p-Werte werden für den primären Endpunkt (prozentuale Änderung des Brachialdurchmessers) und für alle sekundären Endpunkte dargestellt. Alle Analysen wurden mit SAS v. 9.1 (Cary, NC) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest University School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • erwachsene männliche und nicht schwangere weibliche ambulante Patienten, mit
  • Bluthochdruck (Blutdruck ≥ 140/90 oder aktuelle Behandlung von Bluthochdruck) oder
  • Dyslipidämie (Gesamtcholesterin > 220 mg/dl + LDL-Cholesterin > 130 mg/dl oder aktuelle Einnahme von lipidsenkenden Medikamenten) oder
  • kontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (glykiertes Hämoglobin < 8,0 % mit oder ohne Medikamente).

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (jede Klassifizierung)
  • instabile Angina pectoris oder akutes Koronarsyndrom innerhalb der letzten 30 Tage,
  • unkontrollierte Hypertonie (Blutdruck ≥ 170/100 mm/Hg),
  • Diabetes mellitus Typ 1,
  • unkontrollierter Typ-2-Diabetes mellitus (HbA1C ≥ 8,0 %),
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder chirurgischen Eingriffen, die die Resorption beeinträchtigen,
  • periphere arterielle Verschlusskrankheit,
  • Diagnose von aktivem Krebs (ausgenommen Plattenepithelkarzinom oder Basalzell-Hautkrebs),
  • aktuelle Verwendung von langwirksamen Nitratverbindungen wie Isosorbiddinitrat oder Nitroglycerin,
  • kürzliche Änderung der Medikamente (letzte 30 Tage),
  • aktiver Plan zur Umstellung der Ernährung oder des Trainingsverhaltens,
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Intervention oder des Placebos,
  • Vorgeschichte einer Nitratunverträglichkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
Andere Namen:
  • Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
Experimental: Traubenkernergänzung
Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich
Andere Namen:
  • Nature's Pearl 650 mg, zwei Kapseln täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durch den Brachialarterienfluss vermittelte Dilatation
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Plasmamarker für Entzündung und antioxidative Kapazität
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David Herrington, MD, MHS, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. November 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. November 2009

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. November 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00002611

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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