- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01022515
Spezifität erhöhter EM66-Plasmaspiegel bei Phäochromozytom (PHEO)
Klinische Anwendung neuer Phäochromozytom-Marker: INSERM-Pilotstudie zur Spezifität erhöhter EM66-Plasmakonzentrationen bei Patienten mit Phäochromozytom oder Paragangliom im Vergleich zu Patienten mit essentieller Hypertonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lille, Frankreich, 59000
- CIC 9301
-
Lille, Frankreich, 59000
- Endocrinology Department
-
Mont-Saint-Aignan, Frankreich, 76800
- Inserm U982/EA 4310; Rouen University (DC2N)
-
Paris, Frankreich, 75012
- Cardiology Department
-
Paris, Frankreich, 75012
- CIC 9304
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Cic-Crb 0204
-
Rouen, Frankreich, 76000
- Endocrinology Department
-
Villejuif, Frankreich, 94000
- Endocrinology Department, Gustave-Roussy Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
zwei unterschiedliche Bevölkerungsgruppen werden beteiligt sein:
- Patienten mit Phäochromozytom oder Paragangliom
- Patienten mit essentieller Hypertonie
Beschreibung
Patienten mit Phäochromozytom/Paragangliom
Einschlusskriterien :
- Männer & Frauen, Alter > 18 Jahre alt
- Neu diagnostizierter Patient: Verdacht auf Phäochromozytom oder Paragangliom mit Erhöhung der Metanephrine und/oder Normetanephrine im Urin zusammen mit Hinweis auf einen Tumor, dessen chirurgische Entfernung in Betracht gezogen wird (histologische Befunde nach der Operation sind der Goldstandard für die endgültige Diagnose und Aufnahme in die Studie)
- Während der Nachsorge eines Patienten mit bekannter genetischer Prädisposition für Phäochromozytom/Paragangliom: Verdacht auf Phäochromozytom oder Paragangliom mit oder ohne Erhöhung der Metanephrine und/oder Normetanephrine im Urin zusammen mit Hinweis auf einen Tumor, dessen chirurgische Entfernung in Betracht gezogen wird (histologische Befunde nach der Operation werden der Goldstandard für die endgültige Diagnose und den Einschluss in die Studie),
- Patienten mit bekanntem Phäochromozytom/Paragangliom, ob bösartig oder nicht, ob mit Metanephrin-Sekretion oder nicht, mit Tumorstellen bei Aufnahme in die Studie
- Patienten informiert und bereit, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit Krankenversicherung (französische Sozialversicherung) Nichteinschlusskriterien
- Patienten neu diagnostiziert, frisch operiert und der histologische Befund widerlegt Phäochromozytom oder Paragangliom.
- Patient inhaftiert oder unter Rechtsschutz.
Patienten mit essentieller Hypertonie Einschlusskriterien
- Männer & Frauen, Alter > 18 Jahre alt
- gepaart mit einem Patienten mit Phäochromozytom/Paragangliom für: Geschlecht, Alter (± 5 Jahre) und Zentrum
- Patient mit Bluthochdruck. Nach der ersten Untersuchung wurde keine Ätiologie gefunden.
- Normale 24-Stunden-Urinausscheidung von Metanephrinen und Normetanephrinen
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: wirksame Verhütungsmethode und negativer Schwangerschaftstest im Urin
- Patienten informiert und bereit, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit Krankenversicherung (französische Sozialversicherung) Nichteinschlusskriterien
- Behandlung mit Protonenpumpenhemmern in den 8 Tagen vor Studieneinschluss
- Behandlung mit Betablockern, Antidepressiva, Benzodiazepinen, Dopa, Alphamethyldopa, wenn diese Behandlung während der Studie nicht unterbrochen werden kann (d. h. für etwa 10 Tage)
- Patient inhaftiert oder unter Rechtsschutz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Patienten mit Phäochromozytom
Patienten mit Phäochromozytom / Paragangliom werden gemäß den internationalen Standards empfohlen.
Es wird keine Intervention erwartet, bis auf die regelmäßige Messung von Plasma -CGA- (wie gewohnt) und EM66 (Forschungszweck).
|
Patienten mit Phäochromozytom / Paragangliom werden wie von internationalen Standards empfohlen nachuntersucht. Regelmäßig werden Blutproben für die übliche Bestimmung der CgA-Spiegel und auch der EM66-Spiegel (Forschungszwecke) entnommen. |
|
Sonstiges: Patienten mit essentieller Bluthochdruck
Patienten mit essentieller Hypertonie werden als Kontrollen ausgewählt.
Die EM66- und CGA -Plasmaspiegel werden bei diesen Patienten bewertet, nachdem das Vorhandensein eines Phäochromozytoms / Paraganglioms mit normalen Ausscheidungsniveaus von Harnmetanephrinen / Noretanephrinen ausgeschlossen wurde.
|
Nach der Einschlussprüfung, um das Vorhandensein eines Phäochromozytoms / Paraganglioms auszuschließen, wird eine Blutprobe entnommen, um die EM66- und CgA-Plasmaspiegel zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasma-EM66
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Plasmaspiegel von Chromogranin A
Zeitfenster: vor der Behandlung
|
vor der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anne F Cailleux, MD, University Hospital, Rouen
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2007/081/HP
- 2007-AO1004-49 (Registrierungskennung: RCB)
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