- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01031693
Pilotstudie zur transkraniellen Magnetstimulation (TMS) bei Nikotinsucht
Hintergrund:
- Die Behandlung der Nikotinsucht ist durch hohe Rückfallraten gekennzeichnet. Neue Behandlungstherapien für die Nikotinsucht erforschen den Einsatz von Gehirn-Scanning-Geräten, um das Verlangen nach Nikotin und Zigaretten zu kontrollieren und zu verringern.
- Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwendet magnetische Impulse, um das Gehirn zu stimulieren. Diese Impulse können die Aktivität in Teilen des Gehirns verändern. Die Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob TMS, das in Einzelimpulsen verabreicht wird, die Aktivität in den Teilen des Gehirns verringern kann, die auf das Verlangen nach Nikotin reagieren.
Ziele:
- Um zu bestimmen, ob Single-Puls-TMS das reizinduzierte Verlangen nach Nikotin und den Konsum bei Zigarettenrauchern reduzieren kann.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen ab 18 Jahren, die körperlich gesund sind und mindestens 1 Jahr lang 10 oder mehr Zigaretten pro Tag geraucht haben.
- Eine kleine Gruppe gesunder, nicht rauchender Kontrollpersonen ab 18 Jahren wird ebenfalls an der Studie teilnehmen.
Design:
- Die Studie umfasst sieben Studienbesuche und zwei Folgebesuche. Die Kontrollteilnehmer haben nur zwei Besuche: einen mit Magnetresonanztomographie (MRT) und einen mit TMS, um die Gehirnfunktion und -reaktion zu bewerten.
- Die Teilnehmer erhalten eine erste Einschätzung zu Tabakkonsumgewohnheiten und Verlangensmustern und stellen vor Beginn der Studie Blut- und Urinproben zur Verfügung.
- Die Teilnehmer erhalten zwei anfängliche MRT-Gehirnscans. Der erste Scan untersucht die Struktur des Gehirns im Ruhezustand. Während des anderen Scans sehen sich die Teilnehmer Bilder an, die sich auf das Zigarettenrauchen beziehen und nicht darauf bezogen sind.
- Die Einzelpuls-TMS-Sitzungen (entweder mit tatsächlicher TMS oder inaktiver [Schein-]TMS) werden täglich an 5 aufeinanderfolgenden Tagen abgehalten. Magnetimpulse werden durch zigarettenbezogene Bildhinweise ausgelöst und in unterschiedlichen Intervallen abgegeben, bevor der Teilnehmer ein zigarettenbezogenes Bild sieht. Während dieser Testbesuche werden die Forscher Fragen zum Tabakkonsum und -verlangen stellen und Urin- und Atemproben für weitere Studien sammeln.
- Die Teilnehmer werden 1 Woche und 2 Wochen nach den TMS-Sitzungen zwei Nachsorgeuntersuchungen haben, um das Gedächtnis und die Stimmung zu bewerten, und am Ende der Studie wird ein letzter MRT-Gehirnscan durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ziel: Die transkranielle Magnetstimulation (TMS) bietet ein nicht-invasives Mittel zur Hemmung der neuronalen Aktivität des Gehirns. Diese Pilotstudie wird testen, ob 5 Tage Single-Pulse (sp) TMS das cue-induzierte Verlangen nach Nikotin und den Konsum bei Zigarettenrauchern reduziert.
Hypothese: Wir sagen voraus, dass aktive spTMS das Verlangen nach Nikotin im Vergleich zu Schein-spTMS signifikant verringern wird.
Studienpopulation: Die Probanden sind bis zu 73 erwachsene Zigarettenraucher (durchschnittlich mindestens 10 Zigaretten täglich für mindestens ein Jahr) mit aktueller Nikotinabhängigkeit (basierend auf den DSM-IV-Kriterien oder dem Faerstrom-Test für Nikotinabhängigkeits-Score höher). als oder gleich 3). Die Probanden haben keine anderen aktuellen schweren psychiatrischen Störungen oder Drogenmissbrauch. Probanden in der Pilotphase (eine fMRI- und eine TMS-Sitzung mit gültigen Brain-Mapping-Verfahren) werden bis zu 25 gesunde Nichtraucher sein.
Design: Nach einem Baseline-Tag zur Bewertung der Probandenmerkmale werden die Probanden nach dem Zufallsprinzip einer 5-tägigen aktiven oder Schein-spTMS-Sitzung zugeteilt. spTMS mit einer Stärke von 120 Prozent der motorischen Schwelle wird mit einer Spule in Form einer Acht auf den präfrontalen Kortex (PFC) angewendet. Magnetische Impulse werden durch bildliche Hinweise im Zusammenhang mit Zigaretten ausgelöst und in unterschiedlichen Intervallen vor der Präsentation eines zigarettenbezogenen Bildes abgegeben. TMS-Impulse werden nicht während emotional hervorstechender Bilder, die nichts mit Nikotin zu tun haben, oder emotional neutralen Bildern abgegeben. Die Lokalisierung der Gehirnstelle wird ein computergestütztes Navigationssystem verwenden, das auf funktionellen und strukturellen MRT-Scans basiert, die vor der ersten Sitzung erhalten wurden. Jede Sitzung (Dauer etwa 20 Minuten) besteht aus 108 Versuchen (Cue-Präsentationen): 72 mit Nikotin-assoziierten Hinweisen und jeweils 18 mit nicht drogenassoziierten positiven oder neutralen Hinweisen. Die Probanden kehren ein und zwei Wochen nach der letzten TMS-Sitzung für eine fMRI-Follow-up- und Verhaltensbeurteilung zurück.
Ergebnismaße: Das primäre Ergebnismaß ist das Verlangen nach Nikotin, das mit dem Tobacco Craving Questionnaire und visuellen Analogskalen vor und nach jeder TMS-Sitzung sowie bei der ein- und zweiwöchigen Nachsorge bewertet wird. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen das Rauchen von Zigaretten während des Testzeitraums und bei der Nachuntersuchung, bewertet anhand von Selbstberichten, Cotininspiegeln im Speichel und CO-Spiegeln im ausgeatmeten Atem. Ein Follow-up-fMRT wird Veränderungen in der regionalen Gehirnaktivität bewerten, die mit Veränderungen im Verlangen und TMS-Behandlungen verbunden sind.
Vorteile: Die Teilnehmer werden nicht direkt von dieser Studie profitieren. Diese Studie kann zu einem besseren wissenschaftlichen Verständnis der Nikotinsucht und zur Entwicklung besserer Behandlungsmethoden beitragen.
Risiken: Die Hauptrisiken von TMS sind vorübergehende Kopfschmerzen, Kopfhautbeschwerden und Hörverlust (minimiert durch das Tragen von Ohrstöpseln). Krampfanfälle sind sehr selten, wenn spTMS innerhalb anerkannter Sicherheitsrichtlinien verabreicht wird, und Personen mit erhöhtem Krampfrisiko sind ausgeschlossen. Durch den Ausschluss von Personen mit einer Vorgeschichte von nicht drogeninduzierter Manie/Hypomanie minimieren wir das Risiko, eine manische Episode auszulösen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21224
- National Institute on Drug Abuse
-
Catonsville, Maryland, Vereinigte Staaten, 21228
- Maryland Psychiatric Research Center (MPRC) 55 Wade Avenue
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
-EINSCHLUSSKRITERIEN:
i) Achtzehn Jahre oder älter
ii) Aktuelle Nikotinabhängigkeit (nach DSM-IV-Kriterien oder Fagerstrom-Test für Nikotinabhängigkeitsbewertung größer oder gleich 3) und durchschnittliches Rauchen von 10 oder mehr Zigaretten pro Tag für mindestens ein Jahr.
iii) Leseniveau von mindestens 6. Klasse, basierend auf dem Wide Range Achievement Test (WRAT)
iv) Fähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben
v) Rechtshänder
vi) Wenn die Testperson weiblich, im gebärfähigen Alter und sexuell aktiv ist, stimmt sie zu, eine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden und für die Dauer der Studie nicht schwanger zu werden. Eine Frau gilt als gebärfähig, es sei denn, sie ist postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert. Patientinnen im gebärfähigen Alter, die mit einem männlichen Partner sexuell aktiv sind oder die Möglichkeit erwarten, sexuell aktiv zu werden, müssen entweder: (1) Antibabypille oder Spirale oder Depot-Hormonpräparat (Ring, Injektionsimplantat) verwenden; und/oder (2) eine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung wie Diaphragma, Schwamm mit Spermizid oder Kondom. Frauen, die nicht sexuell aktiv sind, müssen einer der akzeptablen Verhütungsmethoden nicht zustimmen. Verhütungsmaßnahmen werden bei jedem Besuch vor der TMS-Sitzung mit weiblichen Probanden überprüft.
vii) Selbstbericht über das Verlangen nach Nikotin, wenn er nikotinassoziierten Hinweisen ausgesetzt ist
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
i) Persönliche oder Familienanamnese ersten Grades einer klinisch definierten neurologischen Störung, einschließlich organischer Hirnerkrankungen, Epilepsie, Schlaganfall, Hirnläsionen, Multipler Sklerose, früherer Neurochirurgie oder persönlicher Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu Bewusstseinsverlust führten.
ii) Herzschrittmacher, neurale Stimulatoren, implantierbarer Defibrillator, implantierte Medikamentenpumpen, intrakardiale Zugänge oder akute, instabile Herzerkrankungen mit intrakraniellen Implantaten (z. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, die nicht sicher entfernt werden können.
iii) Metallsplitter oder Kugeln im Kopf oder Körper, einschließlich Metallspäne.
iv) Aktuelle Einnahme von Prüfpräparaten oder Medikamenten mit anti- oder prokonvulsiver Wirkung
v) Erhöhter Hirndruck (senkt Krampfschwelle)
vi) Lebenslange Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung, Schizophrenie, bipolaren Störung, Manie oder Hypomanie
vii) Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Angina pectoris, dekompensierter Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie, Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke oder jeder Herzerkrankung, die derzeit medizinisch behandelt wird.
viii) Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die sexuell aktiv sind und keine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anwenden.
ix) Jegliche Vorgeschichte von Anfällen
x) Aktuelle Abhängigkeit (DSM-IV-Kriterien) von anderen Substanzen als Nikotin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A
Aktives TMS
|
tägliche Sitzungen für 5 Tage
|
|
Schein-Komparator: Gruppe B
Schein-TMS
|
tägliche Sitzungen für 5 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Verlangen nach Nikotin durch Fragebogen zum Verlangen nach Tabak und visuell-analoge Skalen.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zigarettenkonsum nach Selbstbericht, Cotininspiegel im Speichel und CO-Spiegel im ausgeatmeten Atem.
Zeitfenster: 2 Wochen
|
2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David A Gorelick, M.D., National Institute on Drug Abuse (NIDA)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- BECK AT, WARD CH, MENDELSON M, MOCK J, ERBAUGH J. An inventory for measuring depression. Arch Gen Psychiatry. 1961 Jun;4:561-71. doi: 10.1001/archpsyc.1961.01710120031004. No abstract available.
- Bestmann S, Baudewig J, Siebner HR, Rothwell JC, Frahm J. Functional MRI of the immediate impact of transcranial magnetic stimulation on cortical and subcortical motor circuits. Eur J Neurosci. 2004 Apr;19(7):1950-62. doi: 10.1111/j.1460-9568.2004.03277.x.
- Allen EA, Pasley BN, Duong T, Freeman RD. Transcranial magnetic stimulation elicits coupled neural and hemodynamic consequences. Science. 2007 Sep 28;317(5846):1918-21. doi: 10.1126/science.1146426.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 999909440
- 09-DA-N440
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