- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01033227
Sicherheit und Wirksamkeit von Natriumnitrit bei Sichelzellenanämie
Eine Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung der Natriumnitrit-Injektion zur Behandlung von vasookklusiven Krisen im Zusammenhang mit Sichelzellanämie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stickstoffmonoxid (NO) ist eine natürlich vorkommende Chemikalie, die die Blutgefäße entspannt und zur Verbesserung der Durchblutung beiträgt.
Der mit der vasookklusiven Krise (Schmerzkrise) bei Sichelzellanämie einhergehende Schmerz wird zum Teil durch Sauerstoffmangel und erhöhte Gewebesäure verursacht, da der Blutfluss durch steife Sichelzellanämie blockiert wird. Die Verabreichung von Natriumnitrit sollte in diesem Bereich der Hypoxie und Azidose Stickoxid erzeugen und die Durchblutung verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Childrens Hospital Los Angeles
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Für die Zulassung zum Studium werden Probanden berücksichtigt, die alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Männlicher oder weiblicher Proband im Alter zwischen 8 und 23 Jahren; Im Childrens Hospital Los Angeles werden nur Patienten bis zum Alter von 23 Jahren untersucht
- Elektrophoretische Diagnose der Sichelzellenanämie;
- Plötzliches Auftreten akuter Schmerzen an >=1 Stellen, typisch für eine vasookklusive Krise (Eine vasookklusive Krise ist definiert als akuter, starker Schmerz in den Extremitäten, der Brust, dem Bauch oder dem Rücken, der nicht durch andere Komplikationen der Sichelzellenanämie erklärt werden kann oder durch eine andere Ursache als die Sichelzellenanämie.);
- Starke Schmerzen, die parenterale Analgetika und einen Krankenhausaufenthalt erfordern.
- Einverständniserklärung eines gesetzlichen Vertreters oder von Probanden, die vor der Einschreibung mindestens 18 Jahre alt sind;
- Bereitschaft und Fähigkeit, zur Beurteilung mindestens 30 Tage lang beobachtet zu werden.
Ausschlusskriterien:
Probanden, die eines der folgenden Symptome aufweisen, werden nicht in die Studie einbezogen:
- Klinisch signifikante Blutung;
- Aktueller Drogenmissbrauch oder Teilnahme am Methadonprogramm;
- Schmerzepisode, die einen Krankenhausaufenthalt innerhalb von 2 Wochen vor der aktuellen Aufnahme erforderlich machte;
- Andere Komplikationen der Sichelzellenanämie, einschließlich Schlaganfall, pulmonaler Hypertonie oder Krampfanfall;
- Schwangerschaft (bestätigt durch einen Schwangerschaftstest auf humanes Choriongonadotropin im Serum) oder Stillen;
- Blutdruck unter dem 25. Perzentil für das Alter und Geschlecht des Probanden bei der Aufnahme oder zum Zeitpunkt des Screenings;
- Methämoglobinämie >3 %;
- Anämie mit einem Hämoglobinspiegel von weniger als 6 g/dl;
- G6PD-Mangel an roten Blutkörperchen, durch Labortests vor der Einschreibung;
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Nitrite oder einer Allergie gegen andere Substanzen, die durch Dyspnoe und Zyanose gekennzeichnet ist;
- Behandlung mit Allopurinol, einem Medikament, das den Nitritstoffwechsel beeinträchtigen könnte, innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening;
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 30 Tage;
- Signifikante akute oder chronische Begleiterkrankungen (einschließlich Nieren-, Leber-, Herz-Kreislauf-, Lungen- oder onkologische Erkrankungen, Sepsis, Lungenödem, Lungenembolie), die nicht mit einem Überleben für mindestens 6 Monate vereinbar wären;
- Jeder Proband, der vom klinischen Prüfer oder Studienleiter als für die Studie ungeeignet erachtet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Keine Droge
Kein Studienmedikament verabreicht
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Experimental: Natriumnitrit-Injektion, USP
Verabreichung bei Natriumnitrit-Injektion, USP
|
Natriumnitrit-Injektion, USP, wird in Blöcken zu je sechs Probanden verabreicht (3 Natriumnitrit und 3 kein Medikament).
Bis zum Beginn der Sicherheit sind insgesamt fünf Dosisstufen geplant.
Das Medikament wird als kontinuierliche Infusion über 48 Stunden verabreicht, beginnend mit 6 nmol/min/kg (10 % der maximal verträglichen Dosis).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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48-Stunden-Natriumnitrit-Infusionssicherheit, bestimmt durch die Anzahl der Teilnehmer ohne unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Die primären Endpunkte bestehen darin, festzustellen, ob a) eine 48-stündige Natriumnitrit-Infusion ohne einen Abfall des mittleren arteriellen Blutdrucks um 15 mmHg für mehr als 2 Stunden oder eine Entwicklung von Methämoglobin um mehr als 5 % vertragen wird und b) eine 48-Stunden-Infusion Die Natriumnitrit-Infusion ist sicher, wie durch die Überwachung auf unerwünschte Ereignisse festgestellt wurde
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48 Stunden nach Beginn der Infusion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sekundärer Endpunkt
Zeitfenster: 48 Stunden
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a) reduzierte die Dauer und Intensität des Schmerzes; b) reduzierter Gesamtverbrauch an narkotischen Analgetika; und c) kürzere Dauer des Krankenhausaufenthalts.
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48 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Coates, MD, Children's Hospital Los Angeles
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gladwin MT, Crawford JH, Patel RP. The biochemistry of nitric oxide, nitrite, and hemoglobin: role in blood flow regulation. Free Radic Biol Med. 2004 Mar 15;36(6):707-17. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2003.11.032.
- Wood KC, Hsu LL, Gladwin MT. Sickle cell disease vasculopathy: a state of nitric oxide resistance. Free Radic Biol Med. 2008 Apr 15;44(8):1506-28. doi: 10.1016/j.freeradbiomed.2008.01.008. Epub 2008 Jan 26.
- Mack AK, McGowan Ii VR, Tremonti CK, Ackah D, Barnett C, Machado RF, Gladwin MT, Kato GJ. Sodium nitrite promotes regional blood flow in patients with sickle cell disease: a phase I/II study. Br J Haematol. 2008 Sep;142(6):971-8. doi: 10.1111/j.1365-2141.2008.07259.x. Epub 2008 Jul 11.
- Lundberg JO, Weitzberg E. Nitrite reduction to nitric oxide in the vasculature. Am J Physiol Heart Circ Physiol. 2008 Aug;295(2):H477-8. doi: 10.1152/ajpheart.00611.2008. Epub 2008 Jun 27. No abstract available.
- Hachiya T, Blaber AP, Saito M. Near-infrared spectroscopy provides an index of blood flow and vasoconstriction in calf skeletal muscle during lower body negative pressure. Acta Physiol (Oxf). 2008 Jun;193(2):117-27. doi: 10.1111/j.1748-1716.2007.01827.x. Epub 2007 Dec 19.
- Cappellini MD, Fiorelli G. Glucose-6-phosphate dehydrogenase deficiency. Lancet. 2008 Jan 5;371(9606):64-74. doi: 10.1016/S0140-6736(08)60073-2.
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- Kato GJ, McGowan V, Machado RF, Little JA, Taylor J 6th, Morris CR, Nichols JS, Wang X, Poljakovic M, Morris SM Jr, Gladwin MT. Lactate dehydrogenase as a biomarker of hemolysis-associated nitric oxide resistance, priapism, leg ulceration, pulmonary hypertension, and death in patients with sickle cell disease. Blood. 2006 Mar 15;107(6):2279-85. doi: 10.1182/blood-2005-06-2373. Epub 2005 Nov 15.
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- Raj A, Bertolone SJ, Mangold S, Edmonds HL Jr. Assessment of cerebral tissue oxygenation in patients with sickle cell disease: effect of transfusion therapy. J Pediatr Hematol Oncol. 2004 May;26(5):279-83. doi: 10.1097/00043426-200405000-00004.
- Gladwin MT, Lancaster JR Jr, Freeman BA, Schechter AN. Nitric oxide's reactions with hemoglobin: a view through the SNO-storm. Nat Med. 2003 May;9(5):496-500. doi: 10.1038/nm0503-496. No abstract available.
- Cosby K, Partovi KS, Crawford JH, Patel RP, Reiter CD, Martyr S, Yang BK, Waclawiw MA, Zalos G, Xu X, Huang KT, Shields H, Kim-Shapiro DB, Schechter AN, Cannon RO 3rd, Gladwin MT. Nitrite reduction to nitric oxide by deoxyhemoglobin vasodilates the human circulation. Nat Med. 2003 Dec;9(12):1498-505. doi: 10.1038/nm954. Epub 2003 Nov 2.
- Gladwin MT, Schechter AN, Shelhamer JH, Ognibene FP. The acute chest syndrome in sickle cell disease. Possible role of nitric oxide in its pathophysiology and treatment. Am J Respir Crit Care Med. 1999 May;159(5 Pt 1):1368-76. doi: 10.1164/ajrccm.159.5.9810094. No abstract available.
- Lundberg JO, Gladwin MT, Ahluwalia A, Benjamin N, Bryan NS, Butler A, Cabrales P, Fago A, Feelisch M, Ford PC, Freeman BA, Frenneaux M, Friedman J, Kelm M, Kevil CG, Kim-Shapiro DB, Kozlov AV, Lancaster JR Jr, Lefer DJ, McColl K, McCurry K, Patel RP, Petersson J, Rassaf T, Reutov VP, Richter-Addo GB, Schechter A, Shiva S, Tsuchiya K, van Faassen EE, Webb AJ, Zuckerbraun BS, Zweier JL, Weitzberg E. Nitrate and nitrite in biology, nutrition and therapeutics. Nat Chem Biol. 2009 Dec;5(12):865-9. doi: 10.1038/nchembio.260.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
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