- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01040000
QUILT-3.019: Phase-2-Studie des chimären monoklonalen NPC-1C-Antikörpers zur Behandlung von Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs
Eine therapeutische, offene, multizentrische klinische Phase-1/2-Studie zu NPC-1C, einem chimären monoklonalen Antikörper, bei Erwachsenen mit rezidivierendem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder metastasiertem Bauchspeicheldrüsen- und Darmkrebs nach Standardtherapie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Grenzen vieler gegenwärtiger therapeutischer Produkte für Bauchspeicheldrüsenkrebs sind weithin anerkannt. Trotz der Entwicklung mehrerer neuer Behandlungsschemata für Bauchspeicheldrüsenkrebs wurde der Nutzen, wenn überhaupt, nur gering eingeschätzt, sodass diese Krankheit einer der wichtigsten ungedeckten medizinischen Bedarfe bei Krebs darstellt.
NPC-1C ist ein chimäres Immunglobulinmolekül, das aus der variablen Region der schweren Kette und der leichten Kette von murinem NPC-1 besteht und genetisch im Leseraster mit den konstanten Regionen eines menschlichen IgG1-Isotyps verändert wurde. NPC-1, der Vorgänger von NPC-1C, wurde von einem Tumor-assoziierten Antigen (TAA)-basierten Impfstoff abgeleitet, der zuvor in einer klinischen Studie der Phase 1-2 getestet wurde, die in den 1980er Jahren in den Vereinigten Staaten durchgeführt wurde und die Verwendung der TAA-Therapie untersuchte bei Patienten mit Adenokarzinom des Dickdarms. Diese frühen Studien zeigten die Sicherheit sowie vorläufige Beweise für die Aktivität bei diesen Patienten, die mit dem Impfstoff behandelt wurden.
NPC-1C-Antikörper-Färbungsstudien zeigen eine spezifische Immunreaktivität mit Krebsgeweben von Dickdarm- und Bauchspeicheldrüsenpatienten, während in normalen Bauchspeicheldrüsen- oder Dickdarmgeweben, wenn überhaupt, nur eine schwache Bindung beobachtet wird, ohne dass in anderen normalen menschlichen Geweben eine Kreuzreaktivität beobachtet wird. Der Phase-2-Teil dieser Studie ist eine offene, multizentrische Studie, die voraussichtlich etwa 30 Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs behandeln wird, bei denen die Erstlinientherapie fehlgeschlagen ist, und 43 Patienten mit metastasiertem Darmkrebs, die auf die Standardbehandlung nicht ansprechen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Kimmel Comprehensive Cancer Center
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University in St. Louis
-
-
New Jersey
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08903
- Cancer Institute Of New Jersey
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9179
- UT Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Alter: >/= 18
Diagnose:
- Histologisch bestätigtes rezidivierendes, lokal fortgeschrittenes, nicht resezierbares oder metastasiertes Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse, das nach einer Chemotherapie an vorderster Front fortgeschritten ist, ODER
- Histologisch bestätigtes metastasiertes kolorektales Adenokarzinom, das nach mindestens 2 Standard-Chemotherapieschemata fortgeschritten ist.
- Tumorschnitte müssen >/= 20 % positiv für NPC-1C-Antikörper/Antigen-Target sein
- Messbare Krankheit (nach RECIST)
- Karnofsky-Leistungsstatus von >/= 50 %
Laborfunktion (innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments):
- Hämoglobin > 8,5 g/dl oder bei stabilen Dosen (Hämatokrit stabil innerhalb von 1 Gramm und Dosis stabil für einen Monat) von Erythropoetin oder ähnlichen Medikamenten.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1.500/mm3
- Blutplättchen >/= 50.000/mm3
- Gesamtbilirubin </= 2,0 mg/dL
- ALT und AST </= 2,5-facher ULN oder, wenn der Patient Lebermetastasen hat, </= 5-facher ULN
- Kreatinin </= ULN
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der normalen medizinischen Versorgung ist.
- Voraussichtlich in der Lage zu sein, ein Studienprotokoll für mindestens 8 Wochen beizubehalten.
- Ist postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden. Das männliche Subjekt stimmt zu, während der Studie eine akzeptable Barrieremethode zur Empfängnisverhütung anzuwenden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Hat eine Vorgeschichte von disseminierten oder unkontrollierten Hirnmetastasen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems.
- Aszites mit abdominaler Ausdehnung.
- Mechanischer, nicht umkehrbarer Grund dafür, dass Sie während der Induktionsphase der Behandlung nicht essen können oder wahrscheinlich einen bösartigen Darmverschluss entwickeln; Probanden mit unkomplizierten J-Röhren werden nicht ausgeschlossen.
- Jede größere Operation innerhalb von vier Wochen nach der Einschreibung.
- Unkontrollierte Begleiterkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris oder Herzrhythmusstörungen.
- Hat eine andere schwere medizinische Erkrankung, einschließlich einer zweiten bösartigen Erkrankung, oder eine psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Ermittlers möglicherweise den Abschluss der Behandlung gemäß diesem Protokoll beeinträchtigen könnte.
- Schwanger oder stillend.
- Alle Chemotherapeutika oder Kortikosteroide innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt oder biologische Behandlung innerhalb von 4 Wochen nach Studieneintritt.
- Verwendung von Hochrisikomedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern.
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Erbitux größer als Grad 1.
- Unkontrollierter Diabetes.
- Vorgeschichte eines dokumentierten hämolytischen Ereignisses.
- Warfarin erhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: NPC-1C/NEO-102
|
Die Probanden erhalten NPC-1C in einer Dosis von 3,0 mg/kg.
NPC-1C wird intravenös (über eine Vene) über etwa 1-6 Stunden einmal alle 2 Wochen für 4 Dosen pro Zyklus verabreicht.
Die Kurse werden wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Wirksamkeit wird durch die Analyse von CT-Scans vor und nach der Therapie, klinische Labortests und körperliche Untersuchungen beurteilt.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
|
Wirksamkeit OS
Zeitfenster: 5 Monate
|
Bewerten Sie anhand der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) das Gesamtüberleben (OS) im Zusammenhang mit der Verabreichung von NPC-1C (NEO-102) bei Patienten mit metastasiertem, lokal fortgeschrittenem, nicht resezierbarem oder rezidivierendem Bauchspeicheldrüsenkrebs oder metastasiertem Darmkrebs, die das NPC-1C-Ziel exprimieren auf Tumor.
|
5 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Die Sicherheit wird durch die Analyse unerwünschter Erfahrungen, klinischer Labortests und körperlicher Untersuchungen bewertet.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
|
Die Pharmakokinetik und ausgewählte Immunantworten auf den Antikörper werden bewertet.
Zeitfenster: 10 Wochen
|
10 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Philip M Arlen, M.D., Precision Biologics, Inc
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Monoklonaler Antikörper
- Darmkrebs
- Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Kolorektale Neoplasie
- Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- NPC-1C
- Duktales Karzinom der Bauchspeicheldrüse
- Gangzellkarzinome, Bauchspeicheldrüse
- Karzinome, Bauchspeicheldrüsengangzelle
- Pankreasgangzellkarzinom
- Zellkarzinom des Pankreasgangs
- Adenokarzinom des Dickdarms
- Adenokarzinom des Mastdarms
- Kolorektaler Tumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Kolorektale Neubildungen
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
Andere Studien-ID-Nummern
- Neogenix 0901
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Darmkrebs
-
Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong...RekrutierungUterine Cervical Neoplasms, Recurrent; Uterine Cervical Neoplasms, Metastatic; Vulvar Neoplasms; Vaginal NeoplasmsChina
Klinische Studien zur NPC-1C/NEO-102
-
Precision Biologics, IncBeendetBauchspeicheldrüsenkrebs, ErwachsenerVereinigte Staaten
-
M.D. Anderson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendDarmkrebs Stadium IV AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IVC AJCC v8 | Darmkrebs Stadium III AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IIIA AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IIIB AJCC v8 | Darmkrebs im Stadium IIIC AJCC v8 | Refraktäres kolorektales...Vereinigte Staaten