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Docetaxel, Androgenentzug und Protonentherapie bei Hochrisiko-Prostatakrebs (PR05)

14. September 2023 aktualisiert von: University of Florida

Eine Phase-II-Studie zur protonenbasierten Strahlentherapie mit elektiver Bestrahlung des Beckenknotens, gleichzeitiger Gabe von Docetaxel und adjuvantem Androgenentzug bei Hochrisiko-Prostata-Adenokarzinom

Der Zweck dieser Studie besteht darin, herauszufinden, welche guten und/oder schlechten Auswirkungen protonenbasierte Strahlung in Kombination mit niedrig dosierter Chemotherapie und Hormontherapie auf Patienten und ihren Krebs hat.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

77

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32206
        • University of Florida Proton Therapy Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

* Adenokarzinom der Prostata.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Prostatakrebsbehandlung wie Chemotherapie und/oder Beckenbestrahlung.
  • Aktive entzündliche Darmerkrankung (Divertikulitis, Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa), die das Rektum betrifft. (Inaktive Divertikulitis und Morbus Crohn, die das Rektum nicht betreffen, sind zulässig.)
  • Geschichte des Hüftgelenkersatzes.
  • Vorherige intrapelvine Operation. Dazu gehört Folgendes:
  • Transrektale oder rektale Chirurgie außer Polypektomie oder Hämorrhoidenentfernung oder -streifenbildung
  • Transabdominale Beckenchirurgie
  • Blasenoperation
  • Vorangegangener Myokardinfarkt (MI) oder Herzinsuffizienz (CHF).
  • Sie nehmen Sägepalme oder Methotrexat ein und können oder wollen die Anwendung während der Bestrahlung nicht abbrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochrisikoarm A (HR-A)
< 15 % Risiko für + Lymphknoten (LN)
Insgesamt 54 Kobaltgrau-Äquivalent (CGE) über 30 Behandlungen auf Prostata + Samenbläschen (SV), dann Protonenverstärkung insgesamt von 23,4–27 CGE über 13–15 Behandlungen auf Prostata +/- SV. Niedrig dosiertes Docetaxel jede Woche während der Strahlentherapie (RT), gefolgt von einer Androgendeprivationstherapie für 6 Monate.
Experimental: HR-B
> 15 % Risiko für + LN
Insgesamt 45 Gy über 25 Behandlungen an Prostata + SV + LN, dann Protonenverstärkung insgesamt von 32,4–36 CGE über 18–20 Behandlungen an Prostata + SV. Niedrig dosiertes Docetaxel jede Woche während der RT, gefolgt von einer Androgenentzugstherapie für 6 Monate.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute behandlungsbedingte Toxizitätsrate Grad 3 oder höher.
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine akute behandlungsbedingte Toxizität 3. Grades oder höher auftrat, basierend auf den Kriterien der CTCAE-Version 3.0.
6 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Erfassen und analysieren Sie Parameter für Lebensqualität, behandlungsbedingte Spätmorbidität, Krankheitskontrolle und Überlebensergebnisse.
Zeitfenster: Nach der Bestrahlung: alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich für 20 Jahre
Nach der Bestrahlung: alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich für 20 Jahre
Sammeln und analysieren Sie Behandlungs-, biologische und diagnostische Informationen, die sich auf die Lebensqualität, die Krankheitskontrolle, die Morbidität und/oder die Überlebensergebnisse auswirken können.
Zeitfenster: Nach der Bestrahlung: alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich für 20 Jahre
Nach der Bestrahlung: alle 6 Monate für 3 Jahre, dann jährlich für 20 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nancy P Mendenhall, MD, University of Florida Proton Therapy Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Dezember 2009

Zuerst gepostet (Geschätzt)

29. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur < 15 % Risiko für + LN

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