- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05440968
Vergleichende Wirksamkeit von POC-A1c im Vergleich zum aktuellen Standard basierend auf OGTT für die Früherkennung von DM2 in Kolumbien (EDDIT-1)
Vergleichende Wirksamkeit der Point-of-Care-Messung von glykosyliertem Hämoglobin (POC-A1c) im Vergleich zum aktuellen Standard basierend auf einem oralen Glukosetoleranztest zur Früherkennung von Typ-2-Diabetes mellitus (DM2) in Kolumbien
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Arzt erklärt die Konsistenz der Studie und holt die Einwilligung nach Aufklärung ein. Wenn der Patient zustimmt, werden der FINDRISC überprüft, die Ein- und Ausschlusskriterien überprüft und die relevanten Daten aus der Krankengeschichte des Patienten in einem Computer erfasst.
Anschließend werden die Probanden in die Studie aufgenommen und in zwei Gruppen randomisiert. In Gruppe A (Intervention) werden den Teilnehmern Informationen zu einer gesunden Lebensweise gemäß ihrer Punktzahl im FINDRISC-Fragebogen und anschließend eine POC-A1c-Messung angeboten. Den Teilnehmern der Gruppe B (Kontrolle) werden die gleichen Informationen zu einer gesunden Lebensweise gemäß ihrem FINDRISC-Score angeboten.
Darüber hinaus werden alle randomisierten Teilnehmer eingeladen, sich einem oralen Glukosetoleranztest im CAIMED-verbundenen Labor oder in einem Labor ihrer Wahl oder durch ihren Gesundheitsdienstleister mit den notwendigen Vorbereitungsempfehlungen für die Durchführung des Tests zu unterziehen. Zu diesem Zweck erhalten sie einen Auftrag, der das Datum der Vorführung, eine Folgenummer und ein Zeitfenster enthält, in dem sie gehen sollten (dh 30 Tage und mit einem zweiten Versuch - maximales Fenster bei 90 Tagen). .
Nach 30 Tagen nach der Anwendung des Screenings ab der Lieferung der Bestellung für den OGTT werden die randomisierten Probanden angerufen, um das Ergebnis des OGTT zu überprüfen, falls der Test durchgeführt wurde, und sein Ergebnis anzufordern, falls er durchgeführt wurde. Wenn der Test gemacht wurde, sollte er sich auf das Zentrum beziehen. Andernfalls werden die Ursachen für den Verlust der Nachsorge erfragt, da der empfohlene OGTT zuvor nicht durchgeführt wurde, und nach 90 Tagen wird ein neuer Anruf getätigt. Bei Patienten, die, wenn sie am OGTT teilgenommen haben und ein mutmaßliches Diabetes-Ergebnis erhalten haben (definiert als veränderter oraler Glukosetoleranztest und/oder veränderter POC-A1C-Test gemäß den Richtlinien der American Diabetes Association), wird 30 Tage danach eine enge Befragung durchgeführt Der Test wurde durchgeführt, um zu bestätigen, ob sie die Kontrolle über ihre Krankheit begonnen haben. Zu diesem Zweck wird ihnen mitgeteilt, dass sie an einer allgemeinmedizinischen Konsultation teilnehmen müssen, die von ihrer Leistungsplanverwaltungsstelle, dem Sozialversicherungsverwalter, in Betracht gezogen wird, um die Nachsorge abzuschließen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bogotá, Kolumbien, 111631
- Maria Granados
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener im Alter von mindestens 18 Jahren und höchstens 75 Jahren.
- Versteht, akzeptiert und stimmt zu, die Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
- FINDRISC größer oder gleich 12
Ausschlusskriterien:
Frühere Diagnose von Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2.
- Schwangerschaft oder Stillzeit zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie (vom Probanden empfohlen).
- Vorgeschichte von Krebs in der Testperson (muss seit 5 Jahren in Remission sein).
- Bekannte Vorgeschichte bekannter Hyperlipidämie.
- Chronischer Gebrauch von systemischen Kortikosteroiden (definiert als: eine Dosis von mehr als 5 mg oralem Prednisolon oder seines Äquivalents und/oder Konsum von mehr als einem Monat davon).
- Bekannte Vorgeschichte von Hämophilie oder anderen Gerinnungsstörungen.
- Bekannte Vorgeschichte einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium IV oder V.
- Bekannte Vorgeschichte von HIV (unter antiretroviraler Therapie).
- Geschichte der Sichelzellanämie
- Bekannter Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel in der Vorgeschichte
- Bekannte Vorgeschichte von Bluttransfusionen in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Vorgeschichte einer Erythropoetin-Therapie in den letzten 6 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: A – Intervention
A – Nach der Randomisierung werden den Teilnehmern Informationen zu gesunden Lebensstilen entsprechend ihrer Punktzahl im FINDRISC-Fragebogen und anschließend eine POC-A1c-Messung + eine Bestätigungstestanordnung (oraler Glukosetoleranztest) angeboten.
|
Test zur Diagnose von Diabetes durch ein Point-of-Care-Gerät
Routinediagnostik Diabetestest durch venöse Blutentnahme
|
|
Sonstiges: B – Kontrolle
B – Nach der Randomisierung erhalten sie entsprechend ihrem FINDRISC-Score die gleichen Informationen über einen gesunden Lebensstil und erhalten einen Auftrag für einen oralen Glukosetoleranztest.
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Routinediagnostik Diabetestest durch venöse Blutentnahme
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Besuch von Patienten mit Kenntnis ihres Risikos für Diabetes Typ 2 zu einem Bestätigungstest, oraler Glukosetoleranztest
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
Vergleichen Sie durch Folgeanrufe und den Bericht über den oralen Glukosetoleranztest den Anwesenheitsarm, der einen Point-of-Care von A1C hatte, mit demjenigen, der dies nicht tat
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bis zu 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten, die an den Bestätigungstests teilnehmen, als Einhaltung der Empfehlungen ihres Hausarztes und der Richtlinien für die klinische Praxis
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
|
Durch Folgeanrufe und Bericht über den oralen Glukosetoleranztest in einem Zeitfenster von 30 und 90 Tagen.
Vergleichen Sie den Behandlungsarm, der Point of Care von Hb1Ac hatte, mit demjenigen, der dies nicht hatte
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30 und 90 Tage
|
|
Beschreiben Sie die Ursachen für die Nichtdurchführung des Bestätigungstests in einem kurzen Fragebogen
Zeitfenster: bis zu 90 Tage
|
Identifizierung von Prädiktoren für Nichtdurchführung oder Verschiebung des diagnostischen Tests innerhalb von maximal 90 Tagen nach der ursprünglichen Empfehlung.
|
bis zu 90 Tage
|
|
Anzahl der Tage, die die Anwendung von POC-A1c im Vergleich zu den aktuellen Empfehlungen der American Academy of Diabetes (OGTT) bestimmen.
Zeitfenster: 30 bis 90 Tage
|
Vergleichen Sie anhand von Folgeanrufen und Berichten über den oralen Glukosetoleranztest den anwesenden Arm, der einen Point-of-Care-Hb1Ac-Wert aufwies, mit demjenigen, der keinen Hb1Ac-Wert hatte
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30 bis 90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Humberto Reynales, MD MSc PhD, Physician
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khan MAB, Hashim MJ, King JK, Govender RD, Mustafa H, Al Kaabi J. Epidemiology of Type 2 Diabetes - Global Burden of Disease and Forecasted Trends. J Epidemiol Glob Health. 2020 Mar;10(1):107-111. doi: 10.2991/jegh.k.191028.001.
- Khunti K, Gavin JR 3rd, Boulton AJM, Blickstead R, McGill M, Ceriello A, Raz I, Sadikot S, Wood DA, Cos X, Kalra S, Das AK, Espinosa Lopez C; Berlin Declaration Steering Group. The Berlin Declaration: A call to improve early actions related to type 2 diabetes. Why is primary care important? Prim Care Diabetes. 2018 Oct;12(5):383-392. doi: 10.1016/j.pcd.2018.04.003. Epub 2018 May 8.
- American Diabetes Association. Standards of Medical Care in Diabetes-2022 Abridged for Primary Care Providers. Clin Diabetes. 2022 Jan;40(1):10-38. doi: 10.2337/cd22-as01. No abstract available.
- Vandersmissen GJ, Godderis L. Evaluation of the Finnish Diabetes Risk Score (FINDRISC) for diabetes screening in occupational health care. Int J Occup Med Environ Health. 2015;28(3):587-91. doi: 10.13075/ijomeh.1896.00407.
- Barry E, Roberts S, Oke J, Vijayaraghavan S, Normansell R, Greenhalgh T. Efficacy and effectiveness of screen and treat policies in prevention of type 2 diabetes: systematic review and meta-analysis of screening tests and interventions. BMJ. 2017 Jan 4;356:i6538. doi: 10.1136/bmj.i6538.
- Barengo NC, Tuomilehto JO. How can we identify candidates at highest risk--to screen or not to screen? Herz. 2016 May;41(3):175-83. doi: 10.1007/s00059-016-4417-5.
- Jani IV, Peter TF. How point-of-care testing could drive innovation in global health. N Engl J Med. 2013 Jun 13;368(24):2319-24. doi: 10.1056/NEJMsb1214197. No abstract available.
- 8. Mariano Cantillo HJ, Ocampo DF, Cuello Santana KL. Uso del instrumento FINDRISK para identificar el riesgo de prediabetes y diabetes mellitus tipo 2. Revista Repertorio de Medicina y Cirugía. 2019 Oct 25;28(3):157-63.
- Barengo NC, Tamayo DC, Tono T, Tuomilehto J. A Colombian diabetes risk score for detecting undiagnosed diabetes and impaired glucose regulation. Prim Care Diabetes. 2017 Feb;11(1):86-93. doi: 10.1016/j.pcd.2016.09.004. Epub 2016 Oct 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Chrysarobin
Andere Studien-ID-Nummern
- CGIS-DM-001-18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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ENBIOSIS BIOTECHNOLOGIESAydin Adnan Menderes University; Izmir University of Economics; Buca Seyfi Demirsoy... und andere MitarbeiterRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes mellitus Typ 2Türkei (türkiye)
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes mellitus | Typ 2 Diabetes | Typ 2 Diabetes
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Endogenex, Inc.Noch keine RekrutierungDiabetes mellitus, Typ 2 | Diabetes | Typ 2 Diabetes | Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) | Typ 2 Diabetes
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SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
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University of SalamancaUniversity of Salamanca; Instituto Piaget; Escola Superior de Tecnologia da Saúde...Anmeldung auf EinladungTyp 2 Diabetes mellitus | Altern | Hyperglykämie aufgrund von Diabetes mellitus Typ 2Portugal
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