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Randomisierte klinische Bewertung des dritten Auges Retroskop (TERRACE)

26. Juni 2017 aktualisiert von: Avantis Medical Systems

Randomisierte klinische Bewertung durch das Third Eye Retroscope (die „TERRACE“-Studie)

Das Third Eye® Retroscope® ist ein Gerät, das durch den Instrumentenkanal eines Standard-Koloskops eingeführt werden kann, um eine zusätzliche, retrograde (oder rückwärtige) Ansicht zu bieten, die Bereiche hinter Falten und Beugungen im Dickdarm freilegt und möglicherweise zusätzliche Polypen erkennt, die dies nicht können nur mit dem Koloskop gesehen werden.

Patienten, die als Probanden an der Studie teilnehmen, werden zwei vollständigen Koloskopieverfahren unterzogen, einer Standard-Koloskopie und einer Koloskopie, bei der ein Third-Eye-Retroskop zusammen mit demselben Koloskop verwendet wird. Bei der Hälfte der Patienten wird zuerst die Standard-Koloskopie durchgeführt, gefolgt von der Third-Eye-Koloskopie, und bei der anderen Hälfte wird zuerst das Third-Eye-Verfahren durchgeführt.

Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden analysiert und verglichen, um die Wirksamkeit des Third-Eye-Retroskops zur Erkennung zusätzlicher Adenome und anderer Polypen im Vergleich zum Standard-Koloskop allein zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Koloskopie gilt allgemein als die beste Methode zur Erkennung und Entfernung von präkanzerösen Polypen, aber einige Läsionen können übersehen werden, insbesondere wenn sie sich hinter Falten in der Auskleidung des Dickdarms oder hinter Biegungen (scharfen Biegungen) im Dickdarm befinden.

Das Third Eye® Retroscope® ist ein Gerät, das durch den Instrumentenkanal eines Standard-Koloskops eingeführt werden kann, um eine zusätzliche, retrograde (oder rückwärtige) Ansicht zu bieten, die Bereiche hinter Falten und Beugungen im Dickdarm sichtbar macht. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Gerät effektiv ist, um zusätzliche Polypen zu erkennen, die mit dem Koloskop allein nicht hätten gesehen werden können.

Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die zusätzliche diagnostische Ausbeute durch die Verwendung des Third Eye® Retroscope® mit der diagnostischen Ausbeute für das Standard-Koloskop allein im Rahmen eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns zu vergleichen.

Patienten, die für eine Koloskopie vorgesehen sind, werden für die Studie rekrutiert und randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Jeder Patient wird zwei "Back-to-Back"-Verfahren unterzogen.

Patienten in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Standard-Koloskopie unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Third-Eye-Koloskopie.

Patienten in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer Koloskopie des dritten Auges unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Standard-Koloskopie.

Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden analysiert und verglichen, um die Wirksamkeit des Third-Eye-Retroskops zur Erkennung zusätzlicher Adenome und anderer Polypen im Vergleich zum Standard-Koloskop allein zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

448

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, B-1200
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Milan, Italien, 20089 Rozzano
        • Istituto Clinico Humanitas
      • Utrecht, Niederlande, 3584 CX
        • University Medical Center Utrecht
    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
        • Johns Hopkins Hospital
    • Missouri
      • Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
        • Kansas City Veterans Administration Medical Center
    • New Hampshire
      • Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
        • Dartmouth-Hitchcock Medical Center
    • Rhode Island
      • Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
        • Bayside Endoscopy Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
        • Baylor University Medical Center
      • London, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
        • St. Mark's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient unterzieht sich einer Koloskopie zum Screening, zur Überwachung bei der Nachsorge einer vorangegangenen Polypektomie oder zur diagnostischen Abklärung;
  • Der Patient muss das Verfahren verstehen und schriftlich zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion;
  • Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen;
  • Patienten mit einer persönlichen Geschichte des Polyposis-Syndroms;
  • Patienten mit Verdacht auf chronische Striktur, die möglicherweise eine vollständige Koloskopie ausschließt;
  • Patienten mit Divertikulitis oder toxischem Megakolon;
  • Patienten mit einer Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens in der Vorgeschichte;
  • Patienten, die derzeit in eine andere klinische Prüfung aufgenommen werden, bei der die Intervention die Sicherheit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe A - COLO, dann TER
Vollständige Untersuchung mit Standard-Koloskop ("COLO"), gefolgt von vollständiger Untersuchung mit Third-Eye-Retroskop ("TER"), das in Verbindung mit Standard-Koloskop verwendet wird
Gerät, das mit einem Koloskop verwendet wird, um eine zweite, retrograde Ansicht des Dickdarms bereitzustellen
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B - TER, dann COLO
Vollständige Untersuchung mit Third Eye Retroscope ("TER") in Verbindung mit Standard-Koloskop, gefolgt von vollständiger Untersuchung mit Standard-Koloskop ("COLO") allein
Gerät, das mit einem Koloskop verwendet wird, um eine zweite, retrograde Ansicht des Dickdarms bereitzustellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erkennungsraten für Adenome und für Gesamtpolypen
Zeitfenster: Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.
Anzahl der Polypen und Adenome, die im ersten und zweiten Verfahren für jede Gruppe entdeckt wurden
Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeiten für die Entzugsphase und für das vollständige Verfahren
Zeitfenster: Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.
Für alle Untersuchungen mit jeder Methode (SC oder TEC), mittlere Zeit für die Entzugsphase und mittlere Zeit für das gesamte Verfahren
Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter D. Siersema, MD, PhD, UMC Utrecht

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aggregierte, anonymisierte Daten, die in einer von Experten begutachteten medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht werden sollen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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