- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01044732
Randomisierte klinische Bewertung des dritten Auges Retroskop (TERRACE)
Randomisierte klinische Bewertung durch das Third Eye Retroscope (die „TERRACE“-Studie)
Das Third Eye® Retroscope® ist ein Gerät, das durch den Instrumentenkanal eines Standard-Koloskops eingeführt werden kann, um eine zusätzliche, retrograde (oder rückwärtige) Ansicht zu bieten, die Bereiche hinter Falten und Beugungen im Dickdarm freilegt und möglicherweise zusätzliche Polypen erkennt, die dies nicht können nur mit dem Koloskop gesehen werden.
Patienten, die als Probanden an der Studie teilnehmen, werden zwei vollständigen Koloskopieverfahren unterzogen, einer Standard-Koloskopie und einer Koloskopie, bei der ein Third-Eye-Retroskop zusammen mit demselben Koloskop verwendet wird. Bei der Hälfte der Patienten wird zuerst die Standard-Koloskopie durchgeführt, gefolgt von der Third-Eye-Koloskopie, und bei der anderen Hälfte wird zuerst das Third-Eye-Verfahren durchgeführt.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden analysiert und verglichen, um die Wirksamkeit des Third-Eye-Retroskops zur Erkennung zusätzlicher Adenome und anderer Polypen im Vergleich zum Standard-Koloskop allein zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Koloskopie gilt allgemein als die beste Methode zur Erkennung und Entfernung von präkanzerösen Polypen, aber einige Läsionen können übersehen werden, insbesondere wenn sie sich hinter Falten in der Auskleidung des Dickdarms oder hinter Biegungen (scharfen Biegungen) im Dickdarm befinden.
Das Third Eye® Retroscope® ist ein Gerät, das durch den Instrumentenkanal eines Standard-Koloskops eingeführt werden kann, um eine zusätzliche, retrograde (oder rückwärtige) Ansicht zu bieten, die Bereiche hinter Falten und Beugungen im Dickdarm sichtbar macht. Frühere Studien haben gezeigt, dass das Gerät effektiv ist, um zusätzliche Polypen zu erkennen, die mit dem Koloskop allein nicht hätten gesehen werden können.
Das Ziel dieser Untersuchung ist es, die zusätzliche diagnostische Ausbeute durch die Verwendung des Third Eye® Retroscope® mit der diagnostischen Ausbeute für das Standard-Koloskop allein im Rahmen eines randomisierten, kontrollierten Studiendesigns zu vergleichen.
Patienten, die für eine Koloskopie vorgesehen sind, werden für die Studie rekrutiert und randomisiert einer von zwei Gruppen zugeteilt. Jeder Patient wird zwei "Back-to-Back"-Verfahren unterzogen.
Patienten in Gruppe A (Studiengruppe) werden einer Standard-Koloskopie unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Third-Eye-Koloskopie.
Patienten in Gruppe B (Kontrollgruppe) werden einer Koloskopie des dritten Auges unterzogen, unmittelbar gefolgt von einer Standard-Koloskopie.
Die Ergebnisse der beiden Gruppen werden analysiert und verglichen, um die Wirksamkeit des Third-Eye-Retroskops zur Erkennung zusätzlicher Adenome und anderer Polypen im Vergleich zum Standard-Koloskop allein zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Brussels, Belgien, B-1200
- Cliniques Universitaires Saint-Luc
-
-
-
-
-
Milan, Italien, 20089 Rozzano
- Istituto Clinico Humanitas
-
-
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- University Medical Center Utrecht
-
-
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64128
- Kansas City Veterans Administration Medical Center
-
-
New Hampshire
-
Lebanon, New Hampshire, Vereinigte Staaten, 03756
- Dartmouth-Hitchcock Medical Center
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02905
- Bayside Endoscopy Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Baylor University Medical Center
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, HA1 3UJ
- St. Mark's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient unterzieht sich einer Koloskopie zum Screening, zur Überwachung bei der Nachsorge einer vorangegangenen Polypektomie oder zur diagnostischen Abklärung;
- Der Patient muss das Verfahren verstehen und schriftlich zustimmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Kolonresektion;
- Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen;
- Patienten mit einer persönlichen Geschichte des Polyposis-Syndroms;
- Patienten mit Verdacht auf chronische Striktur, die möglicherweise eine vollständige Koloskopie ausschließt;
- Patienten mit Divertikulitis oder toxischem Megakolon;
- Patienten mit einer Strahlentherapie des Abdomens oder Beckens in der Vorgeschichte;
- Patienten, die derzeit in eine andere klinische Prüfung aufgenommen werden, bei der die Intervention die Sicherheit der Teilnahme des Patienten an dieser Studie gefährden könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Gruppe A - COLO, dann TER
Vollständige Untersuchung mit Standard-Koloskop ("COLO"), gefolgt von vollständiger Untersuchung mit Third-Eye-Retroskop ("TER"), das in Verbindung mit Standard-Koloskop verwendet wird
|
Gerät, das mit einem Koloskop verwendet wird, um eine zweite, retrograde Ansicht des Dickdarms bereitzustellen
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B - TER, dann COLO
Vollständige Untersuchung mit Third Eye Retroscope ("TER") in Verbindung mit Standard-Koloskop, gefolgt von vollständiger Untersuchung mit Standard-Koloskop ("COLO") allein
|
Gerät, das mit einem Koloskop verwendet wird, um eine zweite, retrograde Ansicht des Dickdarms bereitzustellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Erkennungsraten für Adenome und für Gesamtpolypen
Zeitfenster: Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.
|
Anzahl der Polypen und Adenome, die im ersten und zweiten Verfahren für jede Gruppe entdeckt wurden
|
Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeiten für die Entzugsphase und für das vollständige Verfahren
Zeitfenster: Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.
|
Für alle Untersuchungen mit jeder Methode (SC oder TEC), mittlere Zeit für die Entzugsphase und mittlere Zeit für das gesamte Verfahren
|
Akut – Probanden wurden für die Dauer der Verfahren beobachtet, durchschnittlich 40 Minuten.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter D. Siersema, MD, PhD, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Leufkens AM, DeMarco DC, Rastogi A, Akerman PA, Azzouzi K, Rothstein RI, Vleggaar FP, Repici A, Rando G, Okolo PI, Dewit O, Ignjatovic A, Odstrcil E, East J, Deprez PH, Saunders BP, Kalloo AN, Creel B, Singh V, Lennon AM, Siersema PD; Third Eye Retroscope Randomized Clinical Evaluation [TERRACE] Study Group. Effect of a retrograde-viewing device on adenoma detection rate during colonoscopy: the TERRACE study. Gastrointest Endosc. 2011 Mar;73(3):480-9. doi: 10.1016/j.gie.2010.09.004. Epub 2010 Nov 10.
- Siersema PD, Rastogi A, Leufkens AM, Akerman PA, Azzouzi K, Rothstein RI, Vleggaar FP, Repici A, Rando G, Okolo PI, Dewit O, Ignjatovic A, Odstrcil E, East J, Deprez PH, Saunders BP, Kalloo AN, Creel B, Singh V, Lennon AM, DeMarco DC. Retrograde-viewing device improves adenoma detection rate in colonoscopies for surveillance and diagnostic workup. World J Gastroenterol. 2012 Jul 14;18(26):3400-8. doi: 10.3748/wjg.v18.i26.3400.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Avantis TER-08-06
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen
-
John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Drittes Auge Retroskop
-
University Hospital, AngersUnbekanntHuntington-KrankheitFrankreich
-
Stanford UniversityUnited States Department of Defense; Department of Health and Human Services; Food... und andere MitarbeiterAbgeschlossenBlickverfolgungVereinigte Staaten
-
Radboud University Medical CenterLund University; Utrecht UniversityRekrutierung
-
University of MilanASST Fatebenefratelli SaccoAbgeschlossenDiabetische NeuropathienItalien
-
Association de Recherche Bibliographique pour les...Centre Hospitalier Universitaire de Nice; Centre Hospitalier Princesse GraceAbgeschlossen
-
Rockhurst UniversityRekrutierungZerebralparese | Kortikale/zerebrale SehbehinderungVereinigte Staaten
-
Institut Paoli-CalmettesAbgeschlossenPanorama-Screening durch vollständige Koloskopie bei der Behandlung kolorektaler Adenome (G-EYE-ADR)Kolorektales AdenomFrankreich
-
The Ottawa HospitalZurückgezogenBrustkrebs | Axilläre LymphadenitisKanada
-
Instituto Ecuatoriano de Enfermedades DigestivasRekrutierungKolorektale Neubildungen | Kolorektale DysplasieEcuador
-
Centre Hospitalier Princesse GraceAssociation de Recherche Bibliographique pour les NeurosciencesAbgeschlossenParkinson Krankheit | Alzheimer-Demenz | Frontotemporale DemenzMonaco