Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Cetuximab alle zwei Wochen in Kombination mit 5-Fluorouracil/Leucovorin/Oxaliplatin (FOLFOX-6) bei metastasiertem Darmkrebs (CEBIFOX)

3. Mai 2017 aktualisiert von: Martin Schuler, Prof. Dr. med.

Cetuximab alle zwei Wochen in Kombination mit FOLFOX-6 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit Wildtyp-K-ras-Status

Cetuximab wird normalerweise wöchentlich bei der Therapie von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht.

Um den Komfort für die Patienten in der Erstlinientherapie zu verbessern, wird diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchentlichen Kombination von Cetuximab mit FOLFOX bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jahrelang war die wirksame Behandlung des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms (CRC) auf Fluorouracil (5-FU) beschränkt. Die Kombination von 5-FU oder einem 5-FU-Analogon mit Oxaliplatin, das als einzelnes Mittel eine gewisse Antitumoraktivität aufweist, zeigt synergistische Aktivität. Die Kombination von Oxaliplatin mit einem zweimal monatlichen Folinsäure/5-FU-Schema führt zu einer weiteren Verbesserung der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem CRC und entwickelt sich damit zu einem Standardschema in der Erstlinientherapie von metastasiertem CRC.

Cetuximab wird normalerweise wöchentlich verabreicht. Wie kürzlich gezeigt wurde, zeigt ein zweiwöchentliches Schema mit 500 mg/m² anstelle des wöchentlichen Standardregimes (Anfangsdosis von 400 mg/m², gefolgt von 250 mg/m² jede Woche) ähnliche pharmakokinetische Ergebnisse bei vergleichbarer Wirksamkeit.

Um den Komfort für die Patienten zu verbessern, wird diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchentlichen Kombination von Cetuximab mit FOLFOX bewerten. Aus den verschiedenen FOLFOX-Schemata wird das am besten geeignete FOLFOX-6-Schema für die Studie ausgewählt, das zuvor in zwei Studien in Kombination mit dem wöchentlichen Standardschema von Cetuximab getestet wurde. Jüngste Daten deuten auf eine verminderte Wirksamkeit von Cetuximab bei Patienten mit einer k-ras-Mutation in ihrem CRC hin. Daher werden nur Patienten ohne Nachweis eines mutierten k-ras-Gens in den kolorektalen Karzinomzellen in diese Studie eingeschlossen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

59

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
        • University of Duisburg-Essen Medical School
      • Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45131
        • Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus gGmbH
      • Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45659
        • Prosper Hospital Recklinghausen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch nachgewiesener metastasierter Darmkrebs
  • Molekularer Test, der keine Mutation im k-ras-Gen von kolorektalen Karzinomzellen zeigt
  • Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
  • 1. Auftreten einer metastasierten Erkrankung (nicht kurativ resezierbar)
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Vorhandensein von mindestens 1 zweidimensional messbaren Indexläsion (nicht in einem bestrahlten Bereich)
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 bei Studieneintritt
  • Ausreichende Knochenmarkreserve:

Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l mit Neutrophilen ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 6,21 mmol/l (10 g/dl)

  • Aspartat-Aminotransferase (ASAT) und Alanin-Aminotransferase (ALAT) ≤ 2,5 x oberer Referenzbereich, bei Lebermetastasen ≤ 5 x oberer Referenzbereich
  • Serumkreatinin ≤ 1,5 x oberer Referenzbereich
  • Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Referenzbereich
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen und wirksame Verhütung sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Hinweise auf eine Mutation des k-ras-Gens in den kolorektalen Karzinomzellen
  • Frühere Exposition gegenüber einer auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor gerichteten Therapie
  • Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
  • Vorherige Oxaliplatin-basierte adjuvante Chemotherapie oder < 6 Monate nach Ende der adjuvanten Behandlung
  • Andere frühere maligne Erkrankungen mit Ausnahme eines früheren kurativ behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses in der Anamnese
  • Strahlentherapie, Operation (ohne vorherige diagnostische Biopsie) oder jedes Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Registrierung
  • Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie oder Hormontherapie, die in diesem Studienprotokoll nicht angegeben ist
  • Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlung
  • Schwangerschaft (Fehlen muss durch ß-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Test bestätigt werden) oder Stillzeit
  • Klinisch relevante koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie
  • Akuter oder subakuter Darmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
  • Hirnmetastasen (bekannt oder vermutet)
  • Medizinische oder psychologische Bedingungen, die es dem Probanden nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor der Registrierung
  • Periphere Neuropathie > Grad 1
  • Signifikante Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen würde
  • Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Cetuximab + Folfox-6-Regime

Cetuximab 500 mg/m² verabreicht als intravenöse Infusion über 120 Minuten an Tag 1 alle 2 Wochen. Kombiniert mit folgendem FOLFOX-6-Regime:

Oxaliplatin 85 mg/m² i.v. für 2 h an Tag 1, Folinsäure 400 mg/m² i.v. für 2 h gleichzeitig mit Oxaliplatin an Tag 1, Fluorouracil 400 mg/m² i.v. Bolus nach Folinsäure an Tag 1, gefolgt von Fluorouracil 2400 mg/m² i.v. über 46 Std.

500 mg/m² Cetuximab als intravenöse Infusion über 120 Minuten an Tag 1 alle 2 Wochen
Andere Namen:
  • Erbitux®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
Alle 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sekundäre Ziele: Sicherheit, Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 2 Wochen
Alle 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Martin Schuler, Prof.Dr.med., University of Duisburg-Essen Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

18. Januar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cetuximab

3
Abonnieren