- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01051167
Cetuximab alle zwei Wochen in Kombination mit 5-Fluorouracil/Leucovorin/Oxaliplatin (FOLFOX-6) bei metastasiertem Darmkrebs (CEBIFOX)
Cetuximab alle zwei Wochen in Kombination mit FOLFOX-6 als Erstlinienbehandlung bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs mit Wildtyp-K-ras-Status
Cetuximab wird normalerweise wöchentlich bei der Therapie von Patienten mit metastasiertem Darmkrebs verabreicht.
Um den Komfort für die Patienten in der Erstlinientherapie zu verbessern, wird diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchentlichen Kombination von Cetuximab mit FOLFOX bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Jahrelang war die wirksame Behandlung des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms (CRC) auf Fluorouracil (5-FU) beschränkt. Die Kombination von 5-FU oder einem 5-FU-Analogon mit Oxaliplatin, das als einzelnes Mittel eine gewisse Antitumoraktivität aufweist, zeigt synergistische Aktivität. Die Kombination von Oxaliplatin mit einem zweimal monatlichen Folinsäure/5-FU-Schema führt zu einer weiteren Verbesserung der Erstlinienbehandlung von fortgeschrittenem CRC und entwickelt sich damit zu einem Standardschema in der Erstlinientherapie von metastasiertem CRC.
Cetuximab wird normalerweise wöchentlich verabreicht. Wie kürzlich gezeigt wurde, zeigt ein zweiwöchentliches Schema mit 500 mg/m² anstelle des wöchentlichen Standardregimes (Anfangsdosis von 400 mg/m², gefolgt von 250 mg/m² jede Woche) ähnliche pharmakokinetische Ergebnisse bei vergleichbarer Wirksamkeit.
Um den Komfort für die Patienten zu verbessern, wird diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer zweiwöchentlichen Kombination von Cetuximab mit FOLFOX bewerten. Aus den verschiedenen FOLFOX-Schemata wird das am besten geeignete FOLFOX-6-Schema für die Studie ausgewählt, das zuvor in zwei Studien in Kombination mit dem wöchentlichen Standardschema von Cetuximab getestet wurde. Jüngste Daten deuten auf eine verminderte Wirksamkeit von Cetuximab bei Patienten mit einer k-ras-Mutation in ihrem CRC hin. Daher werden nur Patienten ohne Nachweis eines mutierten k-ras-Gens in den kolorektalen Karzinomzellen in diese Studie eingeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45122
- University of Duisburg-Essen Medical School
-
Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45131
- Alfried Krupp von Bohlen und Halbach Krankenhaus gGmbH
-
Recklinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 45659
- Prosper Hospital Recklinghausen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch nachgewiesener metastasierter Darmkrebs
- Molekularer Test, der keine Mutation im k-ras-Gen von kolorektalen Karzinomzellen zeigt
- Männliche und weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt
- 1. Auftreten einer metastasierten Erkrankung (nicht kurativ resezierbar)
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Vorhandensein von mindestens 1 zweidimensional messbaren Indexläsion (nicht in einem bestrahlten Bereich)
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 bei Studieneintritt
- Ausreichende Knochenmarkreserve:
Leukozyten ≥ 3,0 x 109/l mit Neutrophilen ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l, Hämoglobin ≥ 6,21 mmol/l (10 g/dl)
- Aspartat-Aminotransferase (ASAT) und Alanin-Aminotransferase (ALAT) ≤ 2,5 x oberer Referenzbereich, bei Lebermetastasen ≤ 5 x oberer Referenzbereich
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x oberer Referenzbereich
- Bilirubin ≤ 1,5 x oberer Referenzbereich
- Negativer Schwangerschaftstest für Frauen und wirksame Verhütung sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Hinweise auf eine Mutation des k-ras-Gens in den kolorektalen Karzinomzellen
- Frühere Exposition gegenüber einer auf den epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor gerichteten Therapie
- Vorherige Chemotherapie bei metastasierter Erkrankung
- Vorherige Oxaliplatin-basierte adjuvante Chemotherapie oder < 6 Monate nach Ende der adjuvanten Behandlung
- Andere frühere maligne Erkrankungen mit Ausnahme eines früheren kurativ behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines präinvasiven Karzinoms des Gebärmutterhalses in der Anamnese
- Strahlentherapie, Operation (ohne vorherige diagnostische Biopsie) oder jedes Prüfpräparat in den 30 Tagen vor der Registrierung
- Gleichzeitige chronische systemische Immuntherapie oder Hormontherapie, die in diesem Studienprotokoll nicht angegeben ist
- Kreatinin-Clearance < 30 ml/min
- Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Studienbehandlung
- Schwangerschaft (Fehlen muss durch ß-humanes Choriongonadotropin (hCG)-Test bestätigt werden) oder Stillzeit
- Klinisch relevante koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie
- Akuter oder subakuter Darmverschluss oder Vorgeschichte einer entzündlichen Darmerkrankung
- Hirnmetastasen (bekannt oder vermutet)
- Medizinische oder psychologische Bedingungen, die es dem Probanden nicht erlauben würden, die Studie abzuschließen oder eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Bekannter Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor der Registrierung
- Periphere Neuropathie > Grad 1
- Signifikante Krankheit, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes von der Studie ausschließen würde
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Cetuximab + Folfox-6-Regime
Cetuximab 500 mg/m² verabreicht als intravenöse Infusion über 120 Minuten an Tag 1 alle 2 Wochen. Kombiniert mit folgendem FOLFOX-6-Regime: Oxaliplatin 85 mg/m² i.v. für 2 h an Tag 1, Folinsäure 400 mg/m² i.v. für 2 h gleichzeitig mit Oxaliplatin an Tag 1, Fluorouracil 400 mg/m² i.v. Bolus nach Folinsäure an Tag 1, gefolgt von Fluorouracil 2400 mg/m² i.v. über 46 Std. |
500 mg/m² Cetuximab als intravenöse Infusion über 120 Minuten an Tag 1 alle 2 Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote (RECIST-Kriterien)
Zeitfenster: Alle 8 Wochen
|
Alle 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Sekundäre Ziele: Sicherheit, Lebensqualität
Zeitfenster: Alle 2 Wochen
|
Alle 2 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Martin Schuler, Prof.Dr.med., University of Duisburg-Essen Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- TT1-2007
- 2007-000460-24 (EUDRACT_NUMBER)
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