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Biomarker-gesteuerte Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Arbeitsgemeinschaft medikamentoese Tumortherapie

Pilotstudie: Biomarker-gesteuerte Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs

Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Behandlungszuordnung nach ERCC-1-Genexpressionsstatus auf bessere klinische Ergebnisse aus historischen Erfahrungen mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) schließen lässt. Bei Wildtyp-KRAS-mCRC-Patienten, die entweder mit FOLFOX oder FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab behandelt werden, beträgt die mittlere Ansprechrate etwa 60–65 %. Die auf Biomarker ausgerichtete Behandlung in dieser Studie könnte zeigen, dass Patienten mit niedrigem ERCC-1-Wert, die mit FOLFOX und Cetuximab behandelt werden, und solche mit hohem ERCC-1-Wert, die mit FOLFIRI und Cetuximab behandelt werden, die Ansprechrate auf 70–75 % verbessern. KRAS-Wildtyp-Patienten werden mit 6 Zyklen eines der folgenden Schemata behandelt, die zur Optimierung basierend auf den Patientenmerkmalen ausgewählt werden (primäre Behandlungsphase). Patienten mit ERCC-1 < 1,7 relativer Genexpression von ERCC-1 gegenüber ß-Actin (ERCC-1 niedrig) werden einer Behandlung mit mFOLFOX6 in Kombination mit Cetuximab zugewiesen. Patienten mit einer ERCC-1-Genexpression > 1,7 relativer Genexpression von ERCC-1 über ß-Actin (ERCC-1 hoch) werden einer Behandlung mit FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab zugewiesen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bludenz, Österreich, 6700
        • LKH Bludenz Innere Medizin
      • Bregenz, Österreich, 6900
        • LKH Bregenz
      • Dornbirn, Österreich, 6850
        • KH Dornbirn, Innere Medizin
      • Graz, Österreich, 8036
        • Universitätsklinikum Graz
      • Hohenems, Österreich, 6845
        • LKH Hohenems, Interne Intensivmedizin
      • Linz, Österreich, A-4010
        • Krankenhaus d. Barmherzigen Schwestern Linz
      • Salzburg, Österreich, 5020
        • Universitätsklinik für Innere Medizin III mit Hämatologie, internistischer Onkologie, Infektologie, Rheumatologie und Onkologisches Zentrum
      • Vienna, Österreich, 1090
        • Medizinische Universität Wien, Univ.Klinik für Innere Medizin I, Abteilung für Onkologie
    • Oberösterreich
      • Linz, Oberösterreich, Österreich, 4021
        • KUK Linz - Med Campus III.: Univ.-Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie
    • Tirol
      • Kufstein, Tirol, Österreich, 6330
        • A.ö. Bezirkskrankenhaus Kufstein, Innere Medizin / Hämatologie / Onkologie
    • Vorarlberg
      • Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
        • LKH Feldkirch, Interne E

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1.1 Einschlusskriterien für die Vorscreening-Phase:

  • Unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs
  • Ausreichendes Gewebe zur Beurteilung der Genotypisierung (10 x 10 µm dicke formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeschnitte und ein entsprechender HE-gefärbter Objektträger oder ein FFPE-Tumorblock)

1.2 Einschlusskriterien für die Behandlungsphase:

Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:

  • Unbehandelter metastasierter Darmkrebs vom Wildtyp KRAS
  • Die vorherige adjuvante Therapie muss > 6 Monate vor Therapiebeginn in dieser Studie abgeschlossen sein
  • Alter >18 Jahre
  • Messbare Erkrankung mit CT oder MRT
  • ECOG-Leistungsstatus von 0-2
  • Ausreichende Organfunktion

    • Hämatologische:

      • Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
      • Hämoglobin >9 mg/dl
      • Thrombozytenzahl >100.000/µl
    • Nieren:

      • Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UPN) oder geschätzte Clearance > 30 ml/min
    • Leber:

      • Serumbilirubin < 1,5 mg/dl

Ausschlusskriterien:

  • Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min
  • Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium, der chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wird; gute Prognose DCIS der Brust, behandelt mit alleiniger Lumpektomie mit kurativer Absicht.
  • Patienten mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte; z.B. Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine fortlaufende Behandlung erfordern, oder instabile Angina pectoris.
  • Andere bekannte Komorbidität mit dem Potenzial, das Überleben zu dominieren
  • Überempfindlichkeit mit anaphylaktischer Reaktion auf humanisierte monoklonale Antikörper oder eines der verwendeten Arzneimittel
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jeder gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ERCC-1 niedrig
ModifiedFOLFOX6 + Cetuximab Oxaliplatin 85 mg/m2 am Tag 1, 15 alle 29 Tage für 6 Zyklen Folinsäure (FA) 400 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und alle 29 Tage für 6 Zyklen Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m2 Bolus am Tag 1 + 2400 mg/m2 46-stündige Infusion an den Tagen 1, 2 und 15, 16 und alle 29 Tage für 6 Zyklen oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt. Cetuximab wird als 120-minütige intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 am Tag 1 und dann 500 mg/m2 verabreicht mg/m2 alle zwei Wochen
Experimental: ERCC-1 hoch
FOLFIRI + Cetuximab Irinotecan 180 mg/m² am Tag 1, 15 alle 29 Tage für 6 Zyklen Folinsäure (FA) 400 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und alle 29 Tage für 6 Zyklen Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m2 Bolus + 2400 mg/m2 46-stündige Infusion an den Tagen 1, 2 und 15, 16 und alle 29 Tage für 6 Zyklen oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt. Cetuximab wird als 120-minütige intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 am Tag 1 und dann mit 500 mg/m2 verabreicht. m2 alle zwei Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antwort
Zeitfenster: 5 Jahre
Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST]
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
Beschreibung der Gruppenunterschiede zwischen Patienten mit niedrigem und hohem ERCC-1-Wert in Bezug auf Ansprechrate, PFS und OS
5 Jahre
Patienteneigenschaften
Zeitfenster: 5 Jahre
Beschreibung der Gruppenunterschiede zwischen Patienten mit niedrigem und hohem ERCC-1-Wert in Bezug auf den KRAS-Status
5 Jahre
Sekundärresektionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Molekulare Marker für Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse während der Studienbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Winder, MD, LKH Feldkirch, Interne E

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Dezember 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Oktober 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur modifiziertFOLFOX6 + Cetuximab

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