- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01703390
Biomarker-gesteuerte Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs
18. Dezember 2020 aktualisiert von: Arbeitsgemeinschaft medikamentoese Tumortherapie
Pilotstudie: Biomarker-gesteuerte Behandlung bei metastasiertem Darmkrebs
Diese Pilotstudie wird durchgeführt, um zu beurteilen, ob die Behandlungszuordnung nach ERCC-1-Genexpressionsstatus auf bessere klinische Ergebnisse aus historischen Erfahrungen mit metastasiertem Darmkrebs (mCRC) schließen lässt.
Bei Wildtyp-KRAS-mCRC-Patienten, die entweder mit FOLFOX oder FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab behandelt werden, beträgt die mittlere Ansprechrate etwa 60–65 %.
Die auf Biomarker ausgerichtete Behandlung in dieser Studie könnte zeigen, dass Patienten mit niedrigem ERCC-1-Wert, die mit FOLFOX und Cetuximab behandelt werden, und solche mit hohem ERCC-1-Wert, die mit FOLFIRI und Cetuximab behandelt werden, die Ansprechrate auf 70–75 % verbessern.
KRAS-Wildtyp-Patienten werden mit 6 Zyklen eines der folgenden Schemata behandelt, die zur Optimierung basierend auf den Patientenmerkmalen ausgewählt werden (primäre Behandlungsphase).
Patienten mit ERCC-1 < 1,7 relativer Genexpression von ERCC-1 gegenüber ß-Actin (ERCC-1 niedrig) werden einer Behandlung mit mFOLFOX6 in Kombination mit Cetuximab zugewiesen.
Patienten mit einer ERCC-1-Genexpression > 1,7 relativer Genexpression von ERCC-1 über ß-Actin (ERCC-1 hoch) werden einer Behandlung mit FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab zugewiesen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Bludenz, Österreich, 6700
- LKH Bludenz Innere Medizin
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Bregenz, Österreich, 6900
- LKH Bregenz
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Dornbirn, Österreich, 6850
- KH Dornbirn, Innere Medizin
-
Graz, Österreich, 8036
- Universitätsklinikum Graz
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Hohenems, Österreich, 6845
- LKH Hohenems, Interne Intensivmedizin
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Linz, Österreich, A-4010
- Krankenhaus d. Barmherzigen Schwestern Linz
-
Salzburg, Österreich, 5020
- Universitätsklinik für Innere Medizin III mit Hämatologie, internistischer Onkologie, Infektologie, Rheumatologie und Onkologisches Zentrum
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Vienna, Österreich, 1090
- Medizinische Universität Wien, Univ.Klinik für Innere Medizin I, Abteilung für Onkologie
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Oberösterreich
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Linz, Oberösterreich, Österreich, 4021
- KUK Linz - Med Campus III.: Univ.-Klinik für Hämatologie und Internistische Onkologie
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Tirol
-
Kufstein, Tirol, Österreich, 6330
- A.ö. Bezirkskrankenhaus Kufstein, Innere Medizin / Hämatologie / Onkologie
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Vorarlberg
-
Feldkirch, Vorarlberg, Österreich, 6807
- LKH Feldkirch, Interne E
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1.1 Einschlusskriterien für die Vorscreening-Phase:
- Unbehandelte Patienten mit fortgeschrittenem metastasiertem Darmkrebs
- Ausreichendes Gewebe zur Beurteilung der Genotypisierung (10 x 10 µm dicke formalinfixierte, in Paraffin eingebettete Gewebeschnitte und ein entsprechender HE-gefärbter Objektträger oder ein FFPE-Tumorblock)
1.2 Einschlusskriterien für die Behandlungsphase:
Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie alle unten aufgeführten Kriterien erfüllen:
- Unbehandelter metastasierter Darmkrebs vom Wildtyp KRAS
- Die vorherige adjuvante Therapie muss > 6 Monate vor Therapiebeginn in dieser Studie abgeschlossen sein
- Alter >18 Jahre
- Messbare Erkrankung mit CT oder MRT
- ECOG-Leistungsstatus von 0-2
Ausreichende Organfunktion
Hämatologische:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500/µL
- Hämoglobin >9 mg/dl
- Thrombozytenzahl >100.000/µl
Nieren:
- Serumkreatinin <1,5 x Obergrenze des Normalwerts (UPN) oder geschätzte Clearance > 30 ml/min
Leber:
- Serumbilirubin < 1,5 mg/dl
Ausschlusskriterien:
- Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min
- Patienten mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn, mit Ausnahme eines ausreichend behandelten Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses; Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut; niedriggradiger lokalisierter Prostatakrebs im Frühstadium, der chirurgisch mit heilender Absicht behandelt wird; gute Prognose DCIS der Brust, behandelt mit alleiniger Lumpektomie mit kurativer Absicht.
- Patienten mit einer schweren Herzerkrankung in der Vorgeschichte; z.B. Herzinsuffizienz der NYHA-Funktionsklasse III oder IV, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, ventrikuläre Tachyarrhythmien, die eine fortlaufende Behandlung erfordern, oder instabile Angina pectoris.
- Andere bekannte Komorbidität mit dem Potenzial, das Überleben zu dominieren
- Überempfindlichkeit mit anaphylaktischer Reaktion auf humanisierte monoklonale Antikörper oder eines der verwendeten Arzneimittel
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an der Studie ausschließt oder die Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ERCC-1 niedrig
ModifiedFOLFOX6 + Cetuximab Oxaliplatin 85 mg/m2 am Tag 1, 15 alle 29 Tage für 6 Zyklen Folinsäure (FA) 400 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und alle 29 Tage für 6 Zyklen Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m2 Bolus am Tag 1 + 2400 mg/m2 46-stündige Infusion an den Tagen 1, 2 und 15, 16 und alle 29 Tage für 6 Zyklen oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt. Cetuximab wird als 120-minütige intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 am Tag 1 und dann 500 mg/m2 verabreicht mg/m2 alle zwei Wochen
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Experimental: ERCC-1 hoch
FOLFIRI + Cetuximab Irinotecan 180 mg/m² am Tag 1, 15 alle 29 Tage für 6 Zyklen Folinsäure (FA) 400 mg/m2 an den Tagen 1 und 15 und alle 29 Tage für 6 Zyklen Fluorouracil (5-FU) 400 mg/m2 Bolus + 2400 mg/m2 46-stündige Infusion an den Tagen 1, 2 und 15, 16 und alle 29 Tage für 6 Zyklen oder bis eine inakzeptable Toxizität auftritt. Cetuximab wird als 120-minütige intravenöse Infusion mit 500 mg/m2 am Tag 1 und dann mit 500 mg/m2 verabreicht. m2 alle zwei Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Antwort
Zeitfenster: 5 Jahre
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Ansprechen auf die Behandlung gemäß den Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren [RECIST]
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Rücklaufquote
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beschreibung der Gruppenunterschiede zwischen Patienten mit niedrigem und hohem ERCC-1-Wert in Bezug auf Ansprechrate, PFS und OS
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5 Jahre
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Patienteneigenschaften
Zeitfenster: 5 Jahre
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Beschreibung der Gruppenunterschiede zwischen Patienten mit niedrigem und hohem ERCC-1-Wert in Bezug auf den KRAS-Status
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5 Jahre
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Sekundärresektionsrate
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Molekulare Marker für Toxizität
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Anzahl unerwünschter Ereignisse während der Studienbehandlung
Zeitfenster: 5 Jahre
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Thomas Winder, MD, LKH Feldkirch, Interne E
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
4. Dezember 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
3. Juli 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Oktober 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Oktober 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Oktober 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Dezember 2020
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
Andere Studien-ID-Nummern
- AGMT_ERCC1
- 2011-003217-41 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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