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Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FOLFOX-4 Plus Cetuximab im Vergleich zu UFOX Plus Cetuximab. (FUTURE)

18. Juni 2014 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine randomisierte, offene Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von FOLFOX-4 Plus Cetuximab im Vergleich zu UFOX Plus Cetuximab als Erstlinientherapie bei Patienten mit metastasiertem Darmkrebs.

Hierbei handelt es sich um eine explorative Studie zum Vergleich von Aktivität und Sicherheit bei 400 Patienten mit zuvor unbehandeltem metastasiertem Dickdarmkarzinom, die mit UFOX (einem Kombinationsschema aus UFT® (Tegafur plus Uracil), Oxaliplatin, Folinsäure) plus Cetuximab oder FOLFOX-4 (a) behandelt wurden Kombinationstherapie mit 5 Fluorouracil (5-FU), Oxaliplatin und Folinsäure plus Cetuximab)

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

302

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Research Site
      • Ciudad Autónoma Buenos Aires, Argentinien
        • Research Site
      • Perth, Australien
        • Research Site
      • Wollongong, Australien
        • Research Site
      • Leuven, Belgien
        • Research Site
      • Liège, Belgien
        • Research Site
      • Belo Horizonte, Brasilien
        • Research Site
      • Cep Sao Paulo-SP, Brasilien
        • Research Site
      • Fortaleza, Brasilien
        • Research Site
      • Berlin, Deutschland
        • Research Site
      • Dortmund, Deutschland
        • Research Site
      • Dresden, Deutschland
        • Research Site
      • Frankfurt / Main, Deutschland
        • Research Site
      • Hamburg, Deutschland
        • Research Site
      • Hannover, Deutschland
        • Research Site
      • Heidelberg, Deutschland
        • Research Site
      • Kassel, Deutschland
        • Research Site
      • Krefeld, Deutschland
        • Research Site
      • Magdeburg, Deutschland
        • Research Site
      • München, Deutschland
        • Research Site
      • Oldenburg, Deutschland
        • Research Site
      • Wiesbaden, Deutschland
        • Research Site
      • Besancon Cedex, Frankreich
        • Research Site
      • Caen-Cedex 5, Frankreich
        • Research Site
      • La Roche sur Yon, Frankreich
        • Research Site
      • Lille, Frankreich
        • Research Site
      • Marseille, Frankreich
        • Research Site
      • Nice, Frankreich
        • Research Site
      • Saint-Herblain, Frankreich
        • Research Site
      • Strasbourg, Frankreich
        • Research Site
      • Dragana, Griechenland
        • Research Site
      • Thessaloniki, Griechenland
        • Research Site
      • Voutes, Griechenland
        • Research Site
      • Hong Kong, Hongkong
        • Research Site
      • Sha Tin, Hongkong
        • Research Site
      • Haifa, Israel
        • Research Site
      • Jerusalem, Israel
        • Research Site
      • Benevento, Italien
        • Research Site
      • Brescia, Italien
        • Research Site
      • Cremona, Italien
        • Research Site
      • Forli, Italien
        • Research Site
      • Padova, Italien
        • Research Site
      • Pavia, Italien
        • Research Site
      • Potenza, Italien
        • Research Site
      • Reggio Emilia, Italien
        • Research Site
      • Rimini, Italien
        • Research Site
      • Roma, Italien
        • Research Site
      • Sassari, Italien
        • Research Site
      • Mexico-City, Mexiko
        • Research Site
      • Krakow, Polen
        • Research Site
      • Lublin, Polen
        • Research Site
      • Opole, Polen
        • Research Site
      • Warsaw, Polen
        • Research Site
      • Bangkok, Thailand
        • Research Site
      • Pathumwan, Thailand
        • Research Site
      • Graz, Österreich
        • Research Site
      • Wien, Österreich
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung
  • Stationär oder ambulant ≥ 18 Jahre
  • Diagnose eines histologisch bestätigten Adenokarzinoms des Dickdarms oder Mastdarms
  • Erstes Auftreten einer metastatischen Erkrankung (nicht kurativ resezierbar)
  • Vorhandensein mindestens einer eindimensional messbaren Läsion durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT). (Zielläsion(en) dürfen nicht innerhalb eines bestrahlten Bereichs liegen)
  • Lebenserwartung von ≥ 3 Monaten
  • Karnofsky-Leistungsstatus von ≥ 60 bei Studieneintritt
  • Anzahl weißer Blutkörperchen (WBC) ≥ 3 x 10^9/L, mit Neutrophilen ≥ 1,5 x 10^9/L, Blutplättchen ≥ 100 x 10^9/L und Hämoglobin ≥ 9 g/dl
  • Aspartattransaminase und Alanintransaminase ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (≤ 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind)
  • Normales Serumkreatinin (bei erhöhtem Kreatinin ist eine markierte Ethylendiamintetraessigsäure-Clearance ≥ 65 ml/min akzeptabel)
  • Wirksame Empfängnisverhütung sowohl für Männer als auch für Frauen, wenn das Risiko einer Empfängnis besteht
  • Tumorbiopsie oder archivierte Probe verfügbar

Ausschlusskriterien:

  • Hirnmetastasen und/oder leptomeningeale Erkrankung (bekannt oder vermutet)
  • Frühere Chemotherapie bei Darmkrebs mit Ausnahme der adjuvanten Behandlung, wobei das Fortschreiten der Erkrankung > 6 Monate nach Ende der adjuvanten Behandlung dokumentiert wurde.
  • Vorherige Oxaliplatin-basierte Chemotherapie
  • Operation (ohne diagnostische Biopsie) oder Bestrahlung innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung
  • Gleichzeitige oder frühere chronische systemische Immuntherapie, gezielte Therapie, antivaskuläre epitheliale Wachstumsfaktor (VEGF)-Therapie, epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR)-Signalweg-Targeting-Therapie, die im Studienprotokoll nicht angegeben ist
  • Eine gleichzeitige Hormontherapie ist im Studienprotokoll nicht angegeben, mit Ausnahme von physiologischem Ersatz oder Empfängnisverhütung
  • Klinisch relevante koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten 12 Monaten oder hohes Risiko einer unkontrollierten Arrhythmie
  • Periphere Neuropathie > Grad 1
  • Bekannte Überempfindlichkeitsreaktion auf einen der Bestandteile der Behandlung.
  • Jede gleichzeitige bösartige Erkrankung außer Basalzellkrebs der Haut oder präinvasivem Gebärmutterhalskrebs. (Personen mit einer früheren bösartigen Erkrankung, aber ohne Anzeichen einer Erkrankung seit ≥ 5 Jahren, werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.)
  • Schwangerschaft (Fehlen muss durch einen Test auf humanes ß-Choriongonadotropin bestätigt werden) oder Stillzeit
  • Bekannter Drogenmissbrauch/Alkoholmissbrauch
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit
  • Medizinischer oder psychologischer Zustand, der es dem Probanden nach Ansicht des Prüfarztes nicht erlauben würde, die Studie abzuschließen oder eine aussagekräftige Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb der 30 Tage vor der Randomisierung
  • Erhebliche Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Studie ausschließen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
UFOX + Cetuximab
  • Cetuximab-Infusion (400 mg/m² am Tag 1 von Zyklus 1 und 250 mg/m² an jedem folgenden Tag 1 sowie an den Tagen 8, 15 und 22)
  • Oxaliplatin-Infusion (85 mg/m²) an den Tagen 1 und 15 (alle 2 Wochen)
  • Orales UFT® (250 mg/m² Tegafur + 560 mg/m² Uracil in 3 Tagesdosen, gerundet auf die nächste Anzahl ganzer Kapseln) an den Tagen 1–21
  • Orale Folinsäure (90 mg in 3 Tagesdosen) an den Tagen 1–21
Aktiver Komparator: 2
FOLFOX4 + Cetuximab
  • Cetuximab-Infusion (400 mg/m² am Tag 1 von Zyklus 1 und 250 mg/m² an jedem folgenden Tag 1 sowie an den Tagen 8, 15 und 22)
  • Oxaliplatin-Infusion (85 mg/m²) an den Tagen 1 und 15 (alle 2 Wochen)
  • 5-FU-Bolus + Infusionen (400 mg/m²) an den Tagen 1, 2, 15 und 16
  • Folinsäure-Infusionen (200 mg/m²) an den Tagen 1, 2, 15 und 16

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009
Dauer von der Randomisierung bis zum Fortschreiten oder Tod aus irgendeinem Grund. Es werden nur Todesfälle innerhalb von 12 Wochen nach der letzten Tumorbeurteilung berücksichtigt. Patienten ohne Ereignis werden zum Datum der letzten Tumorbeurteilung zensiert. Ansprechen und Fortschreiten wurden von den Prüfärzten anhand der Kriterien zur Bewertung des Ansprechens bei soliden Tumoren (RECIST) 1.0 beurteilt
Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit, dem Tod oder der letzten gemeldeten Tumorbeurteilung zwischen dem Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtreaktion (BOR)
Zeitfenster: Die Auswertungen erfolgten alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und wurden zwischen dem Tag der ersten randomisierten Behandlung des Patienten, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009, berichtet
BOR definiert als Prozentsatz der Probanden, deren BOR entweder ein (bestätigtes) vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) war, im Verhältnis zur Anzahl der Probanden, die zur interessierenden Studienpopulation gehören. CR definiert als „Verschwinden aller Zielläsionen plus Verschwinden aller Nichtzielläsionen und ohne Auftreten neuer Läsionen; bestätigt mindestens 4 Wochen später.“ PR definiert als „Mindestens 30 %ige Reduzierung des SOLD der Zielläsionen plus keine signifikante Veränderung der Nichtzielläsionen, um entweder für CR oder PD zu qualifizieren, ohne dass neue Läsionen auftreten; bestätigt mindestens 4 Wochen später.“
Die Auswertungen erfolgten alle 8 Wochen bis zum Fortschreiten der Krankheit und wurden zwischen dem Tag der ersten randomisierten Behandlung des Patienten, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009, berichtet
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder dem letzten bekannten Leben, berichtet vom Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, bis zum Stichtag, 30. Juni 2009
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod. Patienten ohne Ereignis werden zum letzten bekanntermaßen lebenden Datum oder zum klinischen Stichtag, je nachdem, was früher liegt, zensiert.
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder dem letzten bekannten Leben, berichtet vom Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, bis zum Stichtag, 30. Juni 2009
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder dem letzten bekannten Leben, berichtet vom Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, bis zum Stichtag, 31. August 2011
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod. Patienten ohne Ereignis werden zum letzten bekanntermaßen lebenden Datum oder zum klinischen Stichtag, je nachdem, was früher liegt, zensiert.
Zeit von der Randomisierung bis zum Tod oder dem letzten bekannten Leben, berichtet vom Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, bis zum Stichtag, 31. August 2011
Lebensqualität (QOL) Funktionsbewertung der kolorektalen Krebstherapie (FACT-C)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, an jedem ersten Tag jedes dritten Zyklus während der aktiven Behandlung und bei der abschließenden Tumorbeurteilung, berichtet zwischen dem Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009. Die Zyklen dauerten 4 Wochen, sofern keine Dosierung erfolgte Verzögerungen
Alle Einzelitem-Kennzahlen des FACT-C werden anhand ordinaler Antwortkategorien im Bereich von 0 = „Überhaupt nicht“ bis 4 = „Sehr sehr“ bewertet. Zu Bewertungszwecken werden die Antwortwerte bei negativ formulierten Fragen umgekehrt. Das Prinzip zur Bewertung der Subskalen ist in allen Fällen das gleiche: Subskalen-Score = (Summe der Items × Anzahl der Items in der Subskala) / Anzahl der beantworteten Items. Die niedrigste mögliche Gesamtpunktzahl beträgt 0 und die höchste 136. Ein hoher Skalenwert steht für eine hohe Lebensqualität.
Zu Studienbeginn, an jedem ersten Tag jedes dritten Zyklus während der aktiven Behandlung und bei der abschließenden Tumorbeurteilung, berichtet zwischen dem Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009. Die Zyklen dauerten 4 Wochen, sofern keine Dosierung erfolgte Verzögerungen
QOL EuroQuol-5D (EQ-5D) Fragebogen zu Gesundheitsergebnissen
Zeitfenster: zu Studienbeginn, an jedem ersten Tag jedes dritten Zyklus während der aktiven Behandlung und bei der abschließenden Tumorbeurteilung, berichtet zwischen dem Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009. Alle Zyklen dauerten 4 Wochen, sofern nicht Dosierungsverzögerungen
Der EQ-5D-Fragebogen ist ein Maß für den Gesundheitszustand, der ein einfaches beschreibendes Profil und einen einzelnen Indexwert liefert. Der optionale Teil des Fragebogens wurde nicht angewendet. Der EQ-5D definiert Gesundheit in Bezug auf Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Beschwerden und Angst/Depression. Die 5 Elemente werden kombiniert, um Gesundheitsprofile zu erstellen. Diese Profile wurden mithilfe eines Eins-zu-Eins-Abgleichs in einen kontinuierlichen Einzelindexwert umgewandelt. Der niedrigste mögliche Wert liegt bei -0,59 und der höchste bei 1,00. Höhere Werte beim EQ-5D bedeuten eine bessere Lebensqualität.
zu Studienbeginn, an jedem ersten Tag jedes dritten Zyklus während der aktiven Behandlung und bei der abschließenden Tumorbeurteilung, berichtet zwischen dem Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009. Alle Zyklen dauerten 4 Wochen, sofern nicht Dosierungsverzögerungen
QOL-Therapiepräferenzfragebogen (TPQ)
Zeitfenster: zu Studienbeginn, an jedem ersten Tag jedes dritten Zyklus während der aktiven Behandlung und bei der abschließenden Tumorbeurteilung, berichtet zwischen dem Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009. Alle Zyklen dauerten 4 Wochen, sofern nicht Dosierungsverzögerungen
Mit TPQ wurde untersucht, welche Merkmale der Chemotherapie-Behandlung für die Gewährleistung der Patientenzufriedenheit am relevantesten sind. Die wichtigsten Merkmale eines Krebsmedikaments werden zu Studienbeginn und in Zyklus 3 angezeigt, zusammen mit dem Prozentsatz der Probanden, die dieses Merkmal auswählen.
zu Studienbeginn, an jedem ersten Tag jedes dritten Zyklus während der aktiven Behandlung und bei der abschließenden Tumorbeurteilung, berichtet zwischen dem Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, und dem Stichtag, dem 30. Juni 2009. Alle Zyklen dauerten 4 Wochen, sofern nicht Dosierungsverzögerungen
Auswirkungen der Behandlung auf das soziale Alltagsleben und die Ressourcennutzung im Gesundheitswesen
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum letzten Besuch, berichtet vom Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, bis zum Stichtag, 30. Juni 2009
Besuche und Konsultationen zur medizinischen Versorgung außerhalb des Protokolls
Von der Randomisierung bis zum letzten Besuch, berichtet vom Tag der ersten Randomisierung des Patienten, Februar 2007, bis zum Stichtag, 30. Juni 2009
Sicherheit – Anzahl der Patienten, bei denen unerwünschte Ereignisse auftreten
Zeitfenster: Zeit von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, berichtet vom Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, bis zum Stichtag, 30. Juni 2009
Einzelheiten zu einzelnen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen und anderen unerwünschten Ereignissen finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“.
Zeit von der ersten Dosis bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung, berichtet vom Tag der ersten randomisierten Patientin, Februar 2007, bis zum Stichtag, 30. Juni 2009

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Yves Douillard, MD PhD, Centre R Gauducheau

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Februar 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Februar 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur UFOX + Cetuximab

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