- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05074966
Die Wirksamkeit und Sicherheit von modifiziertem XELOX(mXELOX) plus Cetuximab im Vergleich zu FOLFOX plus Cetuximab bei RAS- und BRAF-WT-mCRC-Pkt
Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von mXELOX plus Cetuximab im Vergleich zu FOLFOX plus Cetuximab bei chinesischen Patienten mit metastasierendem Darmkrebs vom RAS- und BRAF-Wildtyp
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Aiping Zhou, Doctor
- Telefonnummer: 8610-87788145
- E-Mail: ZHOUAP1825@126.COM
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yongkun Sun, Doctor
- Telefonnummer: 8610-87788145
- E-Mail: hsunyk@126.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Hospital & Institute, Chinese Academy of Medical Sciences
-
Kontakt:
- Aiping Zhou, M.D
- Telefonnummer: 8610-87788145
- E-Mail: zhouap1825@126.com
-
Unterermittler:
- Yongkun Sun, M.D
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie vor jedem Studienverfahren eine schriftliche Einverständniserklärung (ICF) ab.
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem RAS- und BRAF-Wildtyp, initial inoperablem metastasiertem Adenokarzinom des linksseitigen Kolons oder Rektums, ausgenommen Blinddarm- oder Analkrebs.
- Die Patienten waren bereit, FOLFOX /mXELOX plus Cetuximab als Therapie der ersten Wahl nach der Diagnose von mCRC zu erhalten;
- Mindestens eine messbare metastatische(n) Läsion(en) gemäß RECIST-Version 1.1. Der Leistungs-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) war 0-1 oder KPS-Score ≥ 80.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen nach Meinung des Prüfarztes.
- Neutrophile ≥ 1,5 × 109 / L, Thrombozyten ≥ 75 × 109 / L und Hämoglobin ≥ 9 g / dl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); ASAT (SGOT) und/oder ALAT (SGPT) ≤ 2,5 × UNL (≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen); Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × UNL (≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen; ≤ 10 × ULN bei Lebermetastasen). Knochenmetastasierung ); LDH < 1500 U/L Kreatinin-Clearance (berechnet nach Cockcroft und Gault) > 60 ml/min oder Serum-Kreatinin ≤ 1,5 × ULN.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor Chemotherapie für CRC erhalten, mit Ausnahme der adjuvanten Therapie > 9 Monate (Chemotherapie mit Oxaliplatin) oder > 6 Monate (Chemotherapie ohne Oxaliplatin) vor Beginn der Studie
- Patienten, die mit monoklonalen Antikörpern, einer zielgerichteten Therapie des VEGF-Signalwegs, einer zielgerichteten Therapie des EGFR-Signalwegs oder anderen Inhibitoren des Signaltransduktionswegs behandelt wurden
- Strahlentherapie, RFA, interventionelle Therapie oder Operation wurden innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Medikation durchgeführt (außer bei vorheriger diagnostischer Biopsie)
- Andere aktive bösartige Tumore, ausgenommen solche, die seit mehr als 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder In-situ-Krebs, der durch eine angemessene Behandlung als geheilt gilt
- Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen wurden bestätigt. Patienten mit neurologischen Symptomen sollten eine CT/MRT-Untersuchung des Gehirns erhalten, um eine Metastasierung auszuschließen
- Periphere Nervenstörung liegt über Grad 1 (NCI CTCAE Version 5)
- Bestehende Toxizität oder nicht behobene Toxizität, die durch eine vorherige Behandlung verursacht wurde und deren Grad gemäß den CTCAE-Kriterien über 2 liegt (ausgenommen Anämie, Alopezie, Hautpigmentierung)
- Aszites, Pleuraerguss oder Perikardflüssigkeit, die in den letzten 4 Wochen drainiert werden mussten
- Patienten, die an Darmverschluss, Magen-Darm-Blutungen, Lungenfibrose oder interstitieller Pneumonie, Nierenversagen, Leberversagen oder zerebrovaskulären Erkrankungen leiden
- Diabetes war nicht unter Kontrolle, definiert als HbA1c > 7,5 % nach Antidiabetika oder Hypertonie war nicht unter Kontrolle, definiert als systolischer/diastolischer Blutdruck > 140/90 mmHg nach Antihypertensiva
- Myokardinfarkt, schwere/instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA) in den letzten 12 Monaten
- Patienten, die in der Vergangenheit gegen eines der Forschungsmedikamente (Cetuximab, 5-FU, Oxaliplatin, Capecitabin) allergisch waren
- Mangel an Dihydropyrimidin-Dehydrogenase (DPD), wie durch die Anamnese von Fluorouracil-Nebenwirkungen manifestiert
- bekanntermaßen mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) infiziert sind, an Krankheiten im Zusammenhang mit dem erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) leiden, eine aktive Hepatitis B oder Hepatitis C haben
- Leiden an Autoimmunerkrankungen oder Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine immunsuppressive Therapie erfordert
- Kann das Risiko erhöhen, das mit der Teilnahme an der Studie oder der Verabreichung des Studienmedikaments oder einer psychischen Erkrankung verbunden ist, die die Interpretation der Forschungsergebnisse beeinträchtigen kann
- Schwangere Frauen (bestimmt durch humanes Choriongonadotropin im Serum [hCG]) oder stillende Frauen oder planen, während des Behandlungszeitraums schwanger zu werden, 2 Monate nach der Behandlung mit Cetuximab und 6 Monate nach der Behandlung mit Capecitabin. Frauen im gebärfähigen Alter mit positivem oder keinem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn. Frauen im gebärfähigen Alter oder sexuell aktive Männer waren während des Studienzeitraums, mindestens 2 Monate nach Cetuximab-Behandlung und 6 Monate nach Capecitabin-Behandlung nicht bereit, Verhütungsmittel anzuwenden. Postmenopausale Frauen müssen mindestens 12 Monate amenorrhöisch sein, um als unfruchtbar zu gelten
- Es gibt andere schwere Krankheiten, von denen die Forscher glauben, dass Patienten nicht in die Studie aufgenommen werden können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: mXELOX plus Cetuximab
Die Patienten erhalten das Studienmedikament nach der Randomisierung, und diejenigen mit einer wirksamen Wirksamkeitsbewertung (CR, PR oder SD) erhalten eine intravenöse Chemotherapie für bis zu 9 Zyklen und treten dann in die Erhaltungsbehandlungsphase ein, bis PD, Tod, nicht tolerierbare Toxizität oder Entzug der Information Einwilligung (je nachdem, was zuerst eintritt) Cetuximab: 500 mg/m2, i.v., d1, q2w; Oxaliplatin: 85 mg/m2, i.v., d1,q2w; Capecitabin: 850 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, d1-10, q2w; Erhaltungsphase: Cetuximab: 500 mg/m2, IV, d1, q2w; Capecitabin: 850 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, d1-10, q2w; |
Die Patienten erhalten das Studienmedikament nach der Randomisierung, und diejenigen mit einer wirksamen Wirksamkeitsbewertung (CR, PR oder SD) erhalten eine intravenöse Chemotherapie für bis zu 9 Zyklen und treten dann in die Erhaltungsbehandlungsphase ein, bis PD, Tod, nicht tolerierbare Toxizität oder Entzug der Information Einwilligung (je nachdem, was zuerst eintritt) Cetuximab: 500 mg/m2, i.v., d1, q2w; Oxaliplatin: 85 mg/m2, i.v., d1,q2w; Capecitabin: 850 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, q2w Erhaltungsphase: Cetuximab: 500 mg/m2, i.v., d1, q2w; Capecitabin: 850 mg/m2, p.o., 2-mal täglich, d1-10, q2w; |
ACTIVE_COMPARATOR: FOLFOX plus Cetuximab
Die Patienten erhalten das Studienmedikament nach der Randomisierung, und diejenigen mit einer wirksamen Wirksamkeitsbewertung (CR, PR oder SD) erhalten eine intravenöse Chemotherapie für bis zu 9 Zyklen und treten dann in die Erhaltungsbehandlungsphase ein, bis PD, Tod, nicht tolerierbare Toxizität oder Entzug der Information Einwilligung (je nachdem, was zuerst eintritt) Cetuximab: 500 mg/m2, i.v., d1, q2w Oxaliplatin: 85 mg/m2, i.v. d1, q2w; Leucovorin: 400 mg/m2 i.v. d1, q2w; 5-FU: 400 mg/m2 i.v. Bolus an d1, dann 1200 mg/m2/d x 2d (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) i.v. Dauerinfusion, q2w; Erhaltungsphase: Cetuximab: 500 mg/m2, IV, d1, q2w; Leucovorin: 400 mg/m2 i.v. d1, q2w; 5-FU: 400 mg/m2 i.v. Bolus am 1. Tag, dann 1200 mg/m2/d x 2d (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) i.v. Dauerinfusion, q2w (Cetuximab in Kombination mit Capecitabin kann je nach Patient verwendet werden Wünsche und die Pflegesituation der intravenösen Katheterisierung) |
Die Patienten erhalten das Studienmedikament nach der Randomisierung, und diejenigen mit einer wirksamen Wirksamkeitsbewertung (CR, PR oder SD) erhalten eine intravenöse Chemotherapie für bis zu 9 Zyklen und treten dann in die Erhaltungsbehandlungsphase ein, bis PD, Tod, nicht tolerierbare Toxizität oder Entzug der Information Einwilligung (je nachdem, was zuerst eintritt) Oxaliplatin 85 mg/m2, i.v. d1; Leucovorin 400 mg/m2 i.v. d1; 5-FU 400 mg/m2 i.v. Bolus an d1, dann 1200 mg/m2/d x 2d (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) i.v. Dauerinfusion; q2w Erhaltungsphase: Cetuximab: 500 mg/m2, IV, d1, q2w; Leucovorin: 400 mg/m2 i.v. d1, q2w; 5-FU: 400 mg/m2 i.v. Bolus an d1, dann 1200 mg/m2/d x 2d (insgesamt 2400 mg/m2 über 46-48 Stunden) i.v. Dauerinfusion, q2w (Cetuximab in Kombination mit Capecitabin kann je nach Wunsch des Patienten verwendet werden und die Pflegesituation der intravenösen Katheterisierung) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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mittleres PFS
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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von Randomisierung bis hin zu PD oder Tod jeglicher Ursache
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs) während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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UEs umfassten schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs) und nicht schwerwiegende UEs.
Die Kausalität für die Studienbehandlung wurde vom Prüfarzt bestimmt.
Der Schweregrad wurde gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute (NCI) eingestuft
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit hämatologischen Anomalien während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Hämatologische Anomalien umfassen Leukozytenzahl, Hämoglobin, Blutplättchenzahl und Neutrophilenzahl
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit Elektrolytanomalien während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Elektrolytanomalien umfassen K, Na, Ca und Mg
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch-chemischen Anomalien während des Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Klinisch-chemische Anomalien umfassen Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN), Serum-Kreatinin, alkalische Phosphatase (ALP), Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT) usw.
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen CR29 der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebserkrankungen (EORTC QLQ-CR29)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Die Lebensqualität von Patienten mit Darmkrebs wird anhand des Quality of Life Questionnaire (QLQ) CR29 der European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) bewertet.
Es wird beim Screening, beim Besuch zur Tumorbeurteilung und beim Besuch am Ende der Behandlung ausgewertet.
Die maximalen und minimalen Werte sind 104 bzw. 25, und je kleiner der Wert, desto besser die Lebensqualität.
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Änderung von der Baseline in 5-Level-EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D-5L)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Die Lebensqualität von Patienten mit Darmkrebs wird anhand der 5-stufigen EuroQol-5-Dimensionen (EQ-5D-5L) bewertet. EQ-5D-5L besteht aus einem kurzen beschreibenden Systemfragebogen und einer visuellen Analogskala (EQ VAS).
Das EQ-5D-5L-Beschreibungssystem umfasst fünf Dimensionen (MOBILITÄT, SELBSTPFLEGE, ÜBLICHE TÄTIGKEITEN, SCHMERZEN / UNBEQUEMLICHKEIT und ANGST / DEPRESSION). Jede Dimension hat jetzt fünf Antwortstufen: keine Probleme, leichte Probleme, mäßige Probleme, schwere Probleme, nicht in der Lage / extreme Probleme.
Der EQ VAS erfasst den aktuellen Gesamtzustand des Befragten auf einer vertikalen visuellen Analogskala, wobei die Endpunkte mit „Die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ und „Die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können“ gekennzeichnet sind.
Der EQ VAS liefert ein quantitatives Maß dafür, wie der Patient seine allgemeine Gesundheit wahrnimmt.
Einhundert bedeutet die beste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können, und Null bedeutet die schlechteste Gesundheit, die Sie sich vorstellen können.
Es wird beim Screening, beim Besuch zur Tumorbeurteilung und beim Besuch am Ende der Behandlung ausgewertet.
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate.
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Der Anteil der Patienten, die während der Behandlung ein vollständiges Ansprechen und ein teilweises Ansprechen erreichten.
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate.
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Gesamtüberlebens-OS
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache
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Von der Baseline bis zum primären Fertigstellungsdatum etwa 48 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Aiping Zhou, Doctor, Cancer Hospital & Institute, Chinese Academy of Medical Sciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Cetuximab
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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