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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01056952
Physiologische Wirkungen der High-Flow-Nasentherapie bei Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz (OPTIFLOW)
13. Juni 2012 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux
Physiologische Wirkungen der High-Flow-Nasentherapie bei Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz
Ziel der Studie ist es, bei Patienten mit akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz die kurzfristigen physiologischen Wirkungen der High-Flow-Sauerstoff-Nasentherapie (Optiflow) in Bezug auf Atemmuskelanstrengung, Gasaustausch, Komfort und Dyspnoe zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Verabreichung einer bekannten Sauerstoffkonzentration ist ein wichtiger Bestandteil der Routineversorgung des Patienten, der wegen akuter hypoxämischer Ateminsuffizienz auf der Intensivstation aufgenommen wird.
Ein neues High-Flow-Sauerstoffzufuhrsystem (Fisher and Paykel Health Care) wurde entwickelt (Optiflow).
Das System verwendete einen beheizten Luftbefeuchter und einen beheizten Beatmungskreislauf über eine nasale Schnittstelle.
Die High-Flow-Nasentherapie (Optiflow) ist mit der Erzeugung eines signifikanten positiven Atemwegsdrucks bei gesunden Probanden verbunden.
Positiver Ausatmungsdruck kann eine Reihe von Vorteilen bei respiratorischer Insuffizienz haben, zu denen eine verbesserte Beatmungs-/Perfusionsanpassung mit verbesserter Oxygenierung, verringertem Atemwegswiderstand und verringerter Atemarbeit gehören.
Darüber hinaus kann die High-Flow-Nasentherapie die Sauerstoffzufuhr verbessern, indem die Sauerstoffverdünnung verringert, der Todesraum verringert und ein hohes Maß an Befeuchtung verwendet wird
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich, 33076
- Pellegrin Hospital, Recovery Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute respiratorische Insuffizienz, definiert als ein PaO2/FIO2-Verhältnis von 300 mm Hg oder weniger nach dem Einatmen von Sauerstoff
- Das Vorhandensein von Lungeninfiltraten auf einer posteroanterioren Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Ausschlusskriterien:
- Gesichts- oder Schädeltrauma oder Operation
- Patienten jünger als 18 Jahre
- Geschichte der COPD
- Akute respiratorische Azidose (definiert als pH < 7,30 und PaCO2 > 50 mm Hg)
- Hämodynamische Instabilität mit arteriellem Druck < 90 mmHg
- Ateminstabilität mit PaO2/FiO2 < 100 mmHg
- ventrikuläre Arrhythmien
- Überschüssige Sekrete der Atemwege.
- Obere gastrointestinale Blutung
- Kürzlich durchgeführte Magen- oder Speiseröhrenoperationen
- Tracheotomie oder andere Erkrankungen der Atemwege
- Pneumothorax
- Kontraindikation für das Einführen einer Magensonde
- Unmöglichkeit, die Ösophagussonde einzuführen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Optiflow dann CPAP
Standard-Low-Flow-Sauerstofftherapie, dann High-Flow-Sauerstoff-Nasentherapie (Optiflow), dann Continuous Positive Airway Pressure (CPAP)
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Standard-Low-Flow-Sauerstofftherapie (O2stand).
Die Patienten erhalten Sauerstoff über eine Gesichtsmaske.
Der FiO2 wird angepasst, um einen SaO2 > 90 % zu erhalten.
Das FiO2 wird mit einem tragbaren Sauerstoffanalysator (MiniOX I; Mine Safety Appliances Co, Pittsburgh, PA) bestimmt.
o Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).
CPAP wird auf 7,5 cmH2O eingestellt.
Die Befeuchtung der Atemwege wird durch Verwendung eines beheizten Luftbefeuchters (MR640; Fisher & Paykel, Auckland, NZ) erreicht.
Der FiO2 wird angepasst, um einen SaO2 > 90 % zu erhalten.
Es wird eine Gesichtsmaske verwendet, die aus einer transparenten Maske und einem weichen Schlauch besteht
High-Flow-Sauerstoff-Nasentherapie (Optiflow).
Der Durchfluss wird auf 40 l/min eingestellt.
Der eingeatmete Sauerstoffanteil (FiO2) wird angepasst, um einen SaO2 > 90 % zu erhalten
|
|
Experimental: CPAP dann Optiflow
Standard-Low-Flow-Sauerstofftherapie, dann Continuous Positive Airway Pressure (CPAP) und dann High-Flow-Sauerstoff-Nasentherapie (Optiflow)
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Standard-Low-Flow-Sauerstofftherapie (O2stand).
Die Patienten erhalten Sauerstoff über eine Gesichtsmaske.
Der FiO2 wird angepasst, um einen SaO2 > 90 % zu erhalten.
Das FiO2 wird mit einem tragbaren Sauerstoffanalysator (MiniOX I; Mine Safety Appliances Co, Pittsburgh, PA) bestimmt.
o Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP).
CPAP wird auf 7,5 cmH2O eingestellt.
Die Befeuchtung der Atemwege wird durch Verwendung eines beheizten Luftbefeuchters (MR640; Fisher & Paykel, Auckland, NZ) erreicht.
Der FiO2 wird angepasst, um einen SaO2 > 90 % zu erhalten.
Es wird eine Gesichtsmaske verwendet, die aus einer transparenten Maske und einem weichen Schlauch besteht
High-Flow-Sauerstoff-Nasentherapie (Optiflow).
Der Durchfluss wird auf 40 l/min eingestellt.
Der eingeatmete Sauerstoffanteil (FiO2) wird angepasst, um einen SaO2 > 90 % zu erhalten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Inspiratorische Muskelanstrengung: ösophagealer Druck (Poes) und ösophageales Druck-Zeit-Produkt (PTPoes)
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 90 Minuten
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Alle 30 Minuten für 90 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gasaustausch: Verhältnis PaO2/FiO2
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 90 Minuten
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Alle 30 Minuten für 90 Minuten
|
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Der Komfort wurde anhand einer halbquantitativen Fünf-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 90 Minuten
|
Alle 30 Minuten für 90 Minuten
|
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Dyspnoe, beurteilt anhand einer visuellen Analogskala
Zeitfenster: Alle 30 Minuten für 90 Minuten
|
Alle 30 Minuten für 90 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frédéric VARGAS, MD, University Hospital, Bordeaux, France
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. Januar 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Januar 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. Januar 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
14. Juni 2012
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2012
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2012
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2009/15
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