- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01066624
Vergleichsstudie zur Kryotherapie im Vergleich zu Mundspülungen mit Caphosol im Vergleich zu Kochsalzlösung zur Prävention von oraler Mukositis bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen
Eine prospektive, randomisierte, vergleichende Studie zur Kryotherapie im Vergleich zu Mundspülungen mit Caphosol im Vergleich zu Kochsalzlösung zur Prävention von oraler Mukositis bei Patienten mit multiplem Myelom, die sich einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation unterziehen.
Chemotherapie-induzierte orale Mukositis ist die Entzündung der oralen Schleimhäute, die Gewebe sind, die den Mund auskleiden. Orale Mukositis wird verursacht, wenn die Chemotherapie die sich schnell teilenden Zellen in den Mundschleimhäuten angreift und tötet. Dieser Zustand fühlt sich auf den Schleimhäuten wie Sonnenbrand (oder Sodbrennen) an und führt oft zu Wunden im Mund oder auf der Zunge. Dies kann zu Beschwerden, Schmerzen, Essstörungen und einem längeren Krankenhausaufenthalt führen. Mehrere Therapien scheinen Mundgeschwüre, die durch eine Chemotherapie des multiplen Myeloms verursacht werden, entweder zu verhindern oder deren Schwere zu verringern. Verschiedene Strategien werden verwendet, um zu versuchen, diesen Zustand zu verhindern; Eine kleine Anzahl von Studien ergab, dass einige dieser Strategien wirksam sein könnten. Keine der Studien hatte die Anwendung von Kochsalzlösung (unser Behandlungsstandard), Kryotherapie (Eischips) und Caphosol bei Patienten, die hochdosiertes Melphalan erhielten, Kopf-an-Kopf verglichen.
Das Ziel dieser Forschungsstudie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Kochsalzlösung, Kryotherapie, Caphosol zur Prävention von oraler Mukositis bei Patienten mit multiplem Myelom, die eine Hochdosis-Chemotherapie gefolgt von einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation erhalten.
Die Forscher hoffen zu erfahren, ob es Unterschiede zwischen Kochsalzlösung, Kryotherapie und Caphosol-Mundspülung zur Vorbeugung von oraler Mukositis gibt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
UNTERSUCHUNGSPLAN Studiendesign Dies ist eine monozentrische, prospektive, randomisierte, vergleichende Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Kochsalzlösung, Kryotherapie und Caphosol-Mundspülung zur Vorbeugung von oraler Mukositis. Patienten mit multiplem Myelom (MM), die für eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in Frage kommen und mindestens 18 Jahre alt sind, werden einem Screening unterzogen, um etwa 165 Patienten aufzunehmen. Während der Studie erhalten die Patienten prophylaktisch Fluconazol, Aciclovir und gegebenenfalls Antibiotika (Versorgungsstandard). Systemische Analgesie wird zur Kontrolle von oralen Schmerzen aufgrund von Mukositis bei jeder der Gruppen nach Bedarf verabreicht. Alle Behandlungsgruppen erhalten identische Anweisungen zur Mundhygiene. Zu den in der Studie nicht zugelassenen Behandlungen gehören GM-CSF, Palifermin (Kepivance) oder andere Mundspülungen und orale Beschichtungsmittel wie Gelclair während des Studienzeitraums, um Störfaktoren zu reduzieren.
Alle Patienten erhalten hochdosiertes Melphalan 100 mg/m2/Tag für 2 Tage (Tag -2 und -1) als Konditionierungsschema, gefolgt von einer autologen HSCT (Tag 0). Nach Einverständniserklärung und Abschluss der Screening-Periode werden die Patienten einem der drei Arme randomisiert. Die Randomisierung wird nach Alter, Geschlecht und Leistungsstatus des Patienten stratifiziert. Die Patienten werden nach der Konditionierung täglich überwacht, bis die Patienten aus dem Krankenhaus entlassen oder auf eine Intensivstation aufgenommen werden. Die Mundschleimhaut wird von geschultem Studienpersonal untersucht. Die orale Mukositis wird bei Patienten, die keine orale Mukositis entwickeln, nach dem ersten Tag der Behandlung mit Melphalan täglich bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder bis zum Abklingen der oralen Mukositis bei Patienten, die eine Mukositis entwickeln, bis zu maximal 30 Tagen untersucht. Die orale Mukositis wird anhand der Mukositis-Skala der Weltgesundheitsorganisation (WHO), der Oral Mucositis Assessment Scale (OMAS) und der Common Toxicity Criteria des National Cancer Institute (NCI) bewertet. Gleichzeitig werden die mukositisbedingten Schmerzen (Mundschmerzen) anhand der Wong-Baker Faces Pain Rating Scale und der Numeric Rating Scale (Anhang B) bewertet. Der Fragebogen für die vom Patienten gemeldeten Symptome der oralen Mukositis (PROMS) wird beim Screening und jeden Tag nach dem ersten Tag der Melphalan-Behandlung bis zum Ende der Studie erhoben. Alle Patienten erhalten vor Beginn der Studie die Standardanweisungen zur Mundhygiene des Programms.
ARM #1:
Behandlungsstandard zur Vorbeugung und Behandlung oraler Mukositis (0,9 %ige Natriumchlorid-Spüllösung): Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, ihren Mund zweimal mit 1 Unze (30 ml) 0,9 %iger NaCl (normale Kochsalzlösung) bei Raumtemperatur zu spülen. , 4 mal täglich nach Aufnahme und bis Studienende.
ARM #2:
Kryotherapie (Eischips): Patienten, die an Tag -2 und -1 randomisiert dieser Gruppe zugeteilt wurden, werden angewiesen, etwa 1 Unze zerstoßenes Eis 15 Minuten vor Beginn der Melphalan-Infusion in den Mund zu nehmen. Das Eis wird schmelzen gelassen und sollte wieder aufgefüllt werden, sobald es vollständig geschmolzen ist. Die Patienten werden angewiesen, dieses Verfahren während der Melphalan-Infusion und 90 Minuten nach Ende der Infusion fortzusetzen. Nachdem die Patienten mit der Kryotherapie fertig sind, werden sie bis zum Ende der Studie den Behandlungsstandard zur Vorbeugung und Behandlung von oraler Mukositis befolgen.
ARM #3:
Calciumphosphat (Caphosol) Ca2+/PO43- Mundspülung: Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, ihren Mund nach der Aufnahme und bis zum Ende der Studie viermal täglich mit Caphosol zu spülen.
Alle Patienten, die Schmerzen bei oraler Mukositis entwickeln, werden dem Behandlungsstandard des Knochenmarktransplantationsprogramms folgen, um die Schmerzen bei Patienten, die sich einer HDC und einer autologen HSCT unterziehen, zu kontrollieren. Die Standardversorgung des Programms für Schmerzen bei oraler Mukositis besteht in der Verwendung einer Dreifachmischungslösung (Lidocain, Maalox und Diphenhydramin) und Analgetika. Patienten im Caphosol-Spülarm, die eine schwere Mukositis entwickeln, werden angewiesen, bis zu 10 Mal täglich zu spülen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
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San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- South Texas Veterans Health Care System
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Patienten mit MM-Diagnoseplan zur Behandlung mit hochdosiertem Melphalan als Monotherapie zur Konditionierung
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten werden aus einem der folgenden Gründe von der Studie ausgeschlossen:
- Patienten, die in den letzten 90 Tagen Palifermin (Kepivance) eingenommen haben
- Patienten, die in den letzten 60 Tagen ein Prüfpräparat eingenommen haben
- Patient, der in den letzten 60 Tagen eine Strahlentherapie erhalten hat
- Serumkreatinin größer als 2 mg/dL
- Patienten mit Mukositis zum Zeitpunkt der Randomisierung
- Patienten mit verändertem Geisteszustand, die das Verständnis des Prozesses der Einwilligung nach Aufklärung und/oder die Durchführung der erforderlichen Untersuchungen ausschließen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: 0,9 % Natriumchlorid-Spüllösung
Behandlungsstandard zur Vorbeugung und Behandlung oraler Mukositis (0,9 %ige Natriumchlorid-Spüllösung): Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, ihren Mund zweimal mit 1 Unze (30 ml) 0,9 %iger NaCl (normale Kochsalzlösung) bei Raumtemperatur zu spülen. , 4 mal täglich nach Aufnahme und bis Studienende.
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Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, ihren Mund zweimal mit 1 Unze (30 ml) raumtemperiertem 0,9 % NaCl (normaler Kochsalzlösung) 4-mal täglich nach der Aufnahme und bis zum Ende der Studie zu spülen
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Kryotherapie (Eischips)
Patienten, die an Tag -2 und -1 in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, 15 Minuten vor Beginn der Melphalan-Infusion ungefähr 1 Unze zerstoßenes Eis in den Mund zu geben.
Das Eis wird schmelzen gelassen und sollte wieder aufgefüllt werden, sobald es vollständig geschmolzen ist.
Die Patienten werden angewiesen, dieses Verfahren während der Melphalan-Infusion und 90 Minuten nach Ende der Infusion fortzusetzen.
Nachdem die Patienten mit der Kryotherapie fertig sind, werden sie bis zum Ende der Studie den Behandlungsstandard zur Vorbeugung und Behandlung von oraler Mukositis befolgen.
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Patienten, die an Tag -2 und -1 in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, 15 Minuten vor Beginn der Melphalan-Infusion ungefähr 1 Unze zerstoßenes Eis in den Mund zu geben.
Das Eis wird schmelzen gelassen und sollte wieder aufgefüllt werden, sobald es vollständig geschmolzen ist.
Die Patienten werden angewiesen, dieses Verfahren während der Melphalan-Infusion und 90 Minuten nach Ende der Infusion fortzusetzen.
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Aktiver Komparator: Calciumphosphat (Caphosol) Mundspülung
Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, ihren Mund nach der Aufnahme und bis zum Ende der Studie viermal täglich mit Caphosol zu spülen.
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Patienten, die in diese Gruppe randomisiert wurden, werden angewiesen, ihren Mund nach der Aufnahme und bis zum Ende der Studie viermal täglich mit Caphosol zu spülen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von oraler Mukositis
Zeitfenster: Die ersten 30 Tage nach der Transplantation
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Inzidenz von oraler Mukositis Grad I-IV
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Die ersten 30 Tage nach der Transplantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Cesar O Freytes, MD, The University of Texas Health Science Center at San Antonio
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Gastroenteritis
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Mukositis
- Stomatitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
- Pharmazeutische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC20090454H
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