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Eine Studie zur Bewertung der Korrelation zwischen spontanem Aufholwachstum, klinischem Ansprechen auf Saizen (rekombinantes menschliches Wachstumshormon, r-hGH) und Genexpressionsprofilierung bei Kindern, die klein für das Gestationsalter (SGA) sind (SAIZEN in SGA)

2. Dezember 2013 aktualisiert von: Merck KGaA, Darmstadt, Germany

Eine offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie zur Bewertung der Korrelation zwischen spontanem Aufholwachstum, klinischem Ansprechen auf Saizen (rekombinantes menschliches Wachstumshormon, r-hGH) und Genexpressionsprofilierung bei Kindern, die klein für das Gestationsalter (SGA) sind

Diese offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie soll die Korrelation zwischen Genexpression, spontanem Aufholwachstum und therapeutischem Ansprechen auf Saizen bei SGA-Kindern bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese offene, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie war geplant, um durch hGH aktivierte Gene bei SGA-Kindern zu identifizieren, die auf die Behandlung ansprachen (was es in naher Zukunft möglich machen würde, SGA-Kinder besser zu identifizieren, die wahrscheinlich von einer hGH-Behandlung profitieren würden). Darüber hinaus würde die Studie hoffentlich ermöglichen, zu überprüfen, welche Gene für das spontane Nachholwachstum bei Kindern mit Diagnose von SGA bei der Geburt, aber über dem dritten Perzentil für die Körpergröße im Alter von 24 Monaten verantwortlich waren, und ob diese Gene durch dieselben aktiviert wurden hGH während der Behandlung bei Teilnehmern Responder. Sechzig Kinder, die termingerecht geboren wurden (d. h. nach der 37. abgeschlossenen Schwangerschaftswoche) und mit einer SGA-Diagnose (definiert als eine Länge von weniger als dem zehnten Perzentil gemäß der von Bertini und Fabris veröffentlichten italienischen Referenztabelle) sollten in die Studie aufgenommen werden . Vierzig Teilnehmer (Gruppe A) waren im Alter von 24 Monaten immer noch kleiner als das dritte Perzentil für die Körpergröße (gemäß der Tanner-Referenztabelle), die restlichen 20 (Gruppe B) waren größer oder gleich dem dritten Perzentil (zeigten also einen spontanen Fang -up-Wachstum). Gruppe A wurde randomisiert und erhielt zwei Jahre lang Saizen in einer Tagesdosis von 0,067 mg/kg (Gruppe A1) oder keine Behandlung (Gruppe A2). Alle Teilnehmer mussten sich einer vollständigen klinischen Untersuchung und Blutchemie bei der Grunduntersuchung und der Untersuchung nach 1, 6, 12, 18 und 24 Monaten für einen Zeitraum von zwei Jahren unterziehen. Eine Genexpressionsanalyse mit dem Clontech Atlas Human Array wurde bei allen Teilnehmern zu Studienbeginn und nach einem Jahr durchgeführt, um die mögliche Korrelation zwischen dem Aufholwachstum (entweder spontan oder medikamenteninduziert) und der Expression einiger Gene zu identifizieren.

ZIELE

Hauptziel:

  • Bewertung der Korrelation zwischen Genexpressionsprofilierung und Aufholwachstum (entweder spontan oder medikamenteninduziert nach einem Behandlungsjahr) bei SGA-Kindern.

Sekundäre Ziele:

  • Bewertung des Prozentsatzes der nicht behandelten Teilnehmer, die während der zweijährigen Beobachtung ein spontanes Aufholwachstum zeigen.
  • Beurteilung der Sicherheit und Verträglichkeit einer frühzeitigen Behandlung mit Saizen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Roma, Italien
        • Merck Serono S.p.A.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SGA bei der Geburt (definiert als Länge bei der Geburt gleich oder kleiner als das zehnte Perzentil gemäß der italienischen Referenztabelle von Bertini und Fabris)
  • Alter von 24 Monaten
  • Kaukasisch
  • Termingerecht geboren (d.h. nach der 37. vollendeten Schwangerschaftswoche)
  • Körpergröße gleich oder kleiner (Gruppe A) oder größer (Gruppe B) der dritten Perzentile im Alter von 24 Monaten gemäß der Tanner-Referenztabelle
  • Ausreichende GH-Sekretion (mehr als 10 Nanogramm (ng)/Milliliter (ml)) mindestens für einen der in diesem Alter üblichen Tests (Glukagon, Levo-Dopa, Arginin, Clonidin, Wachstumshormon freisetzendes Hormon (GHRH), integriertes GH). Sekretion)
  • Normaler Spiegel von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (THS), freiem Trijodthyronin (FT3), freiem Thyroxin (FT4), insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1 (IGF-1), Insulin und Hämoglobin A1c (HbA1c)
  • Normaler Spiegel von Immunglobulin A (IgA)
  • Kinder Eltern, die bereit sind, das Protokoll für die gesamte Dauer der Studie einzuhalten
  • Vor dem Basisbesuch muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern/Erziehungsberechtigten eingeholt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Angeborene Fehlbildungen (einschließlich Silver-Russel-Syndrom)
  • Bekannter abnormaler Karyotyp, insbesondere bei Mädchen
  • Zwillinge
  • Schwere psychomotorische Retardierung
  • Vorherige oder laufende Behandlung mit anabolen Steroiden oder r-hGH
  • Behandlungen, die das Immunsystem beeinträchtigen (einschließlich Bakterienlysat)
  • Schwere chronische Erkrankungen
  • Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (A1)
Die Teilnehmer wurden der Gruppe A zugeordnet, wenn sie im Alter von 4–6 Jahren noch im dritten Perzentil für die Körpergröße (gemäß der Tanner-Referenztabelle) waren. Gruppe A würde dann randomisiert zwei Jahre lang Saizen in einer Tagesdosis von 0,035 Milligramm (mg)/Kilogramm (kg) (Gruppe A1) oder keine Behandlung (Gruppe A2) erhalten.
Rekombinantes menschliches GH wurde der Gruppe A1 subkutan (s.c.) in einer Tagesdosis von 0,067 mg/kg Körpergewicht verabreicht.
Andere Namen:
  • Saizen
Kein Eingriff: Gruppe A (A2)
Die Teilnehmer wurden der Gruppe A zugeordnet, wenn sie im Alter von 4–6 Jahren noch im dritten Perzentil für die Körpergröße (gemäß der Tanner-Referenztabelle) waren. Gruppe A würde dann randomisiert zwei Jahre lang keine Behandlung (Gruppe A2) erhalten.
Kein Eingriff: Gruppe B
Die Teilnehmer wurden der Gruppe B als drittes Perzentil zugeteilt (was ein spontanes Aufholwachstum zeigt).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Genexpressionsprofilierung und Aufholwachstum bei kleinen Kindern im Gestationsalter (SGA).
Zeitfenster: Baseline und Woche 48
Genexpressionsprofilerstellung: Analyse von Ribonukleinsäure (RNA), die aus Körpergewebe oder -flüssigkeiten extrahiert wurde, unter Verwendung des Clontech Atlas Human Array, um den Grad der Aktivierung von Genen im analysierten Gewebe zu untersuchen. Es wurde eine Analyse durchgeführt, um eine mögliche Korrelation zwischen dem Aufholwachstum (entweder spontan oder arzneimittelinduziert nach Woche 48) und dem therapeutischen Ansprechen auf rhGH zu identifizieren. Spontanes Aufholwachstum: gezeigt von SGA-Teilnehmern mit einer Länge von mehr als dem dritten Perzentil in Woche 96 ohne jegliche Behandlung; arzneimittelinduziertes Wachstum wurde von SGA-Teilnehmern mit einer Länge von mehr als dem dritten Perzentil in Woche 96 mit medikamentöser Behandlung beobachtet.
Baseline und Woche 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der unbehandelten Teilnehmer, die ein spontanes Aufholwachstum zeigten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
Spontanes Aufholwachstum war das Wachstum, das von SGA-Teilnehmern mit einer Länge von mehr als dem dritten Perzentil in Woche 96 ohne Behandlung mit dem Studienmedikament gezeigt wurde.
Baseline bis Woche 96
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und UEs, die zum Absetzen des Studienmedikaments führten
Zeitfenster: Baseline bis Woche 96
UE: alle neuen unerwünschten medizinischen Ereignisse/Verschlimmerung eines bereits bestehenden medizinischen Zustands, unabhängig davon, ob sie mit dem Studienmedikament in Zusammenhang stehen oder nicht , SAE: alle UE, die zum Tod führten; war lebensbedrohlich; zu anhaltender/erheblicher Behinderung/Unfähigkeit geführt hat; einen bestehenden stationären Krankenhausaufenthalt zur Folge hatte/verlängerte; war eine angeborene Anomalie/Geburtsfehler; oder war eine Überdosis. Teilnehmer, die die Studie aufgrund von UE abbrachen, wurden ebenfalls erfasst.
Baseline bis Woche 96

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Februar 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Säugling, klein für das Gestationsalter

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