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Mother-Infant Psychoanalysis Project of Stockholm (MIPPS) – Follow-up nach 4½ Jahren (MIPPS-02)

15. März 2010 aktualisiert von: Karolinska Institutet

Eine Folgestudie einer randomisierten kontrollierten Studie zur psychoanalytischen Mutter-Kind-Behandlung und Behandlung wie üblich in Kindergesundheitszentren

Eine randomisierte kontrollierte Studie zum Vergleich der psychoanalytischen Mutter-Kind-Behandlung (MIP) mit der Betreuung durch das Kindergesundheitszentrum in Fällen von Mutter-Kind-Beziehungsstörungen wurde an 80 Fällen in Stockholm 2005-2008 durchgeführt. Die Säuglinge waren bei Interview Nr. 1 < 18 Monate alt. Bei Nachuntersuchungen nach 6 Monaten zeigten sich signifikante Effekte zugunsten von MIP auf mütterliche Sensibilität (EAS), Depression (EPDS) und Beziehungsqualitäten (PIR-GAS). Diese Studie wird die Auswirkungen bei einem Kind im Alter von 4½ Jahren bewerten; um die langfristigen Wirkungen von MIP und CHild Health Center-Pflege zu bewerten und die Ergebnisse bei Kindern, die jetzt ein Alter erreicht haben, in dem sie aktiver an Bewertungen teilnehmen können, besser zu validieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DESIGN

Die 71 verbleibenden Dyaden aus der MIPPS-01-Studie werden befragt, wenn die Kinder 4½ Jahre alt sind, um die langfristigen Interventionseffekte von MIP-Behandlungen zu bewerten, die von Psychoanalytikern im Säuglingsaufnahmedienst der Schwedischen Psychoanalytischen Gesellschaft und der Schwedischen Psychoanalytischen Gesellschaft durchgeführt werden üblichen Behandlungen von Säuglingen und Kindern in Schweden, was den Kontakt mit Krankenschwestern in Kindergesundheitszentren beinhaltet.

INSTRUMENTE

Mutterberichtsfragebögen; der Ages and Stages Questionnaire:Social-Emotional (ASQ:SE; Squires et al., 2002), die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS; Cox et al., 1987), der Swedish Parental Questionnaire (SPSQ; Östberg et al., 1997) und den Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ; Goodman, 1997).

Unabhängig bewertete auf Video aufgezeichnete Mutter-Kind-Interaktionen: die Emotional Availability Scale (EAS; Biringen, 1998).

Beurteilung der allgemeinen Funktionsfähigkeit des Kindes: Children's Global Assessment Scale (Shaffer et al. 1983).

Bewertung der kognitiven Funktion des Kindes: Wechsler Preschool and Primary Scale of Intelligence (WPPSI, Wechsler, 2005).

Bewertung der sozialen und emotionalen Funktionsfähigkeit des Kindes: Story Stem Attachment Profile (SSAP, Hodges et al., 2003). Machover Draw-a-Person Test (Blomberg & Cleve, 1997)

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

71

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Stockholm, Schweden, 11641
        • Rekrutierung
        • Department of Women's and Children's Health, Child and Adolescent Psychiatry Unit, Karolinska Institutet
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Majlis Winberg Salomonsson, M.Sci.Psych.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 4 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Mutter äußerte erhebliche Bedenken in Bezug auf einen oder mehrere der folgenden Bereiche: sich selbst als Mutter, das Wohlbefinden ihres Kindes oder die Mutter-Kind-Beziehung (dies wurde als Wert < 80 („gestörte Beziehung“) auf der PIR- GAS oder alternativ > 2,5 auf SPSQ).
  • Kleinkind jeden Geschlechts, Alter unter 18 Monaten.
  • Dauer der Sorgen von mehr als zwei Wochen.
  • Wohnsitz in Stockholm.
  • Angemessene Beherrschung des Schwedischen.

Ausschlusskriterien:

  • Mütterliche Psychose nach DSM-IV, in einem Ausmaß, das eine Zusammenarbeit ausschließt.
  • Substanzabhängigkeit nach DSM-IV, in einem Umfang, der eine Kollaboration ausschließt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Betreuung im Kindergesundheitszentrum
TAU beinhaltete geplante Gesundheitsbesuche im örtlichen Kindergesundheitszentrum (CHC) mit pädiatrischen Untersuchungen im Alter von 2 und 6 Monaten. Der Gesundheitsbesucher wird ermutigt, die Bindung zu fördern und postnatale Depressionen zu erkennen. Müttern können Elterngruppen, Säuglingsmassagen oder interaktionsfördernde Anleitungen sowie Termine bei einem Kinderarzt oder einem Kinderpsychiatriepsychologen angeboten werden. In 1/3 der Fälle wurde eine zusätzliche Behandlung eingeleitet. Dies wurde beim Endpunktinterview registriert.
Schwesternrufe in Kindergesundheitszentren (CHC) mit regelmäßigen pädiatrischen Untersuchungen. Die Krankenschwester wurde ermutigt, die Bindung zu fördern und postnatale Depressionen zu erkennen. Termine bei einem Psychiater oder Therapeuten oder Kinderpsychologen wurden in 1/3 der Fälle veranlasst. Dies wurde beim Endpunktinterview registriert.
Andere Namen:
  • CHCC
Experimental: Mutter-Kind-Psychoanalyse tmt
MIP (Norman, 2001; 2004) ist eine psychoanalytische Methode, die an die Bedürfnisse des Säuglings als Analysand in Anwesenheit seiner Mutter angepasst ist. Der Analytiker bemüht sich, das Baby für einen emotionalen Austausch zu rekrutieren, obwohl dies nicht impliziert, dass das Kind verbale Kommunikation versteht. Der Analytiker wendet sich an das Baby, um ihm zu helfen, Emotionen zu befreien, die sich in Symptomen wie Schreien, Vermeidung von Augenkontakt mit der Mutter und Brustverweigerung verfestigt haben. Der Analytiker achtet sehr darauf, die teilnehmende Mutter einzuschreiben. Dies soll ihr Verständnis für die missliche Lage des Babys und die Art ihrer Beziehung verbessern und ihr den nötigen Raum geben, um ihrer eigenen Frustration, Depression und Angst Luft zu machen.
Psychoanalytische Sitzungen mit Mutter und Kind, im Median 23 Sitzungen 2 mal wöchentlich.
Andere Namen:
  • MIP

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Funktionsfähigkeit des Kindes: Children's Global Assessment Scale
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Mütterliche Depression: Edinburgh Postnatal Depression Scale
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mütterlicher Stress: Symptom-Checkliste - 90
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Mütterlicher Stress: Schwedischer Fragebogen zum elterlichen Stress
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Funktionieren des Kindes: Alters- und Stadien-Fragebogen: Sozial Emotional
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Funktionieren des Kindes: Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Kognitive Funktion von Kindern: Wechslers Vorschul- und Primärskalen der Intelligenz
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Das soziale und emotionale Funktionieren des Kindes: Story Stem Attachment Profile
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch
Soziales und emotionales Funktionieren des Kindes: Machover Draw-a-Person Test
Zeitfenster: Beim Folgegespräch
Beim Folgegespräch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Björn Salomonsson, MD, Department of Women's and Children's Health, Child and Adolescent Psychiatry Unit, Karolinska Institutet
  • Hauptermittler: Majlis Winberg Salomonsson, M.Sci.Psych., Department of Women's and Children's Health, Child and Adolescent Psychiatry Unit, Karolinska Institutet

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2012

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2009

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MIPPS-02

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betreuung im Kindergesundheitszentrum

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