- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05524311
Baricitinib bei der Behandlung von neu aufgetretener juveniler Dermatomyositis (MYOCIT) (MYOCIT)
Baricitinib in der Behandlung von neu auftretender juveniler Dermatomyositis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Brigitte BADER-MEUNIER, Doctor
- Telefonnummer: 01 44 49 43 32
- E-Mail: brigitte.bader-meunier@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laure CHOUPEAUX, MSc
- Telefonnummer: 01 44 38 17 11
- E-Mail: laure.choupeaux@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Pellegrin
-
Kontakt:
- Pascal PILLET, Docteur
- E-Mail: pascal.pillet@chu-bordeaux.fr
-
Bron, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
Kontakt:
- Alexandre BELOT, Professeur
- E-Mail: alexandre.belot@chu-lyon.fr
-
Lille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Jeanne de Flandre
-
Kontakt:
- Héloïse REUMAUX, Docteur
- E-Mail: heloise.remaux@chu-lille.fr
-
Marseille, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital La Timone
-
Kontakt:
- Frédérique AUDIC, Docteur
- E-Mail: frederique.audic@ap-hm.Fr
-
Montpellier, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Villeneuce
-
Kontakt:
- Aurélia CARBASSE, Docteur
- E-Mail: a-carbasse@chu-montpellier.fr
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Brabois
-
Kontakt:
- Irène LEMELLE, Docteur
- E-Mail: i.lemelle@chru-nancy.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Trousseau
-
Kontakt:
- Arnaud ISAPOF, Docteur
- E-Mail: arnaud.isapof@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Robert Debré
-
Kontakt:
- Isabelle MELKI, Docteur
- E-Mail: isabelle.melki@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Necker - Enfants malades : unité d'immuno-hématologie et rhumatologie
-
Kontakt:
- Brigitte BADER-MEUNIER, Docteur
- E-Mail: brigitte.bader-meunier@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital Necker - Enfants malades : service de dermatologie
-
Kontakt:
- Anne WELFRINGER, Professeur
- E-Mail: anne.welfringer@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital du Kremlin-Bicêtre
-
Kontakt:
- Isabelle KONE-PAUT, Professeur
- E-Mail: isabelle.kone-paut@aphp.fr
-
Strasbourg, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hopital de Hautepierre
-
Kontakt:
- Alain MEYER, Docteur
- E-Mail: alain.meyer1@chru-strasbourg.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Purpan
-
Kontakt:
- Karine BROCHARD, Docteur
- E-Mail: brouchard.k@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient im Alter von 3 bis 18 Jahren mit neu aufgetretener juveniler Dermatomyositis gemäß den ENMC 2018-Klassifikationskriterien für Dermatomyositis
- Muskelschwäche bei MMT und/oder CMAS (MMT < 74 und/oder CMAS < 45)
- Seropositivität für Windpocken
- Für Patientinnen im gebärfähigen Alter (nach Menarche): βHCG-negativ und wirksame Verhütungsmethode (sexuelle Abstinenz, hormonelle Verhütung, Intrauterinpessar oder hormonfreisetzendes System, Kappe, Diaphragma oder Schwamm mit Spermizid, Kondom) bis 7 Tage nach der Verabreichung letzte Dosis von Baricitinib
- Einverständniserklärung, unterzeichnet von den Eltern des Patienten oder des Kindes. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört
Ausschlusskriterien
- Amyopathische Dermatomyositis (ohne Muskelschwäche)
- Unfähigkeit, oral behandelt zu werden oder Pillen einzunehmen
- Vorherige Behandlung mit JAK-Inhibitor
- Frühere Behandlung von JDM mit anderen Immunsuppressiva oder Biologika als Kortikosteroiden. Eine vorherige Behandlung mit Prednison war nicht länger als 1 Monat erlaubt.
- Vorgeschichte von Krebs
- Lebendimpfstoff innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Baricitinib-Therapie
- Aktuelle oder aktuelle (< 4 Wochen vor Studienbeginn) aktive Infektionen nach Einschätzung des Prüfarztes, aber notwendigerweise, einschließlich HBV, HCV, HIV, Tuberkulose.
- Positive Blut-CMV-PCR
- Kreatinin-Clearance < 40 ml/min
- Lymphozyten < 0,5x109 Zellen/L und Neutrophile < 1x109 Zellen/L
- Hämoglobin < 8 g/dl
- Symptomatische Herpes-Herpes-simplex-Infektion innerhalb von 12 Wochen vor Aufnahme
- Positivität für Antiphospholipid-Antikörper (Lupus-Antikoagulans und/oder Anti-beta2-Glykoprotein 1 und/oder Anti-Cardiolipin)
- Thrombose in der Vorgeschichte oder vom Prüfarzt als mit hohem Risiko für eine Venenthrombose eingestuft
- Vorhandensein schwerer JDM-bezogener Beteiligungen: kardiovaskulär (erfordert vasopressive Medikamente und/oder Intensivstation), respiratorisch (erfordert Sauerstoff und/oder Intensivstation), gastrointestinal (erfordert eine Bauchoperation).
- Anamnestische schwere nicht verwandte JDM-Beteiligung: kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, gastrointestinale, endokrine, hämatologische, neurologische oder neuropsychiatrische Erkrankungen oder andere schwere und/oder instabile Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein inakzeptables Risiko darstellen könnten, wenn Einnahme von Baricitinib.
- Tatsächliche oder geplante Schwangerschaft und Stillzeit bis 7 Tage nach Verabreichung der letzten Baricitinib-Dosis
- Patient auf AME (staatliche medizinische Hilfe)
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie mit menschlichen Teilnehmern oder sich am Ende einer früheren Studie mit menschlichen Teilnehmern in der Ausschlussphase befinden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Baricitinib
|
Es werden orale Tabletten (2 mg) verwendet. Für Kinder > oder = 6 Jahre: 4 mg einmal täglich (2 x 2 mg) während der 24-wöchigen Studie. Für Kinder < 6 Jahre: 2 mg einmal täglich während der 24 Wochen -Studium
zusätzliche Blutentnahmen in Woche 4, 8, 12 und 24
zusätzliche Blutentnahmen in den Wochen 0, 4 und 24
zusätzliche Blutentnahmen in den Wochen 0, 4 und 24
Bewertung durch die Eltern bei jedem Besuch
Bewertung durch die Eltern bei jedem Besuch
Urin-Schwangerschaftstest bei V4 Bei jedem Besuch wird eine bHCG-Dosierung mit aktueller biologischer Analyse durchgeführt (außer V4)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PRINTO 20 (Paediatric Rheumatology INternational Trials Organization Skala)
Zeitfenster: In Woche 24
|
Erreichen des validierten Verbesserungslevels PRINTO 20 für juvenile Dermatomyositis. Das PRINTO 20-Verbesserungsniveau ist definiert als eine Verbesserung von 20 % oder mehr bei drei oder mehr der sechs Variablen des Kernsatzes der juvenilen Dermatomyositis, wobei sich eine oder keine Variable um mehr als 30 % verschlechtert (Muskelkraft kann nicht die variable Verschlechterung sein) :
|
In Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PRINTO 20 Pediatric Rheumatology INternational Trials Organization Scale – Stufe 20
Zeitfenster: In Woche 4, 8, 12 und 16
|
Erreichen des validierten Niveaus PRINTO 20 für juvenile Dermatomyositis ; Bei Erreichen von mindestens 20 % bedeutet eine höhere Punktzahl 100 % und bedeutet ein besseres Ergebnis, eine niedrigere Punktzahl 0 % und bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
In Woche 4, 8, 12 und 16
|
PRINTO 50 Pediatric Rheumatology INternational Trials Organization Skala – Stufe 50
Zeitfenster: In Woche 4, 8, 12 und 16
|
Erreichen des validierten Niveaus PRINTO 50 für juvenile Dermatomyositis ; Bei Erreichen von mindestens 50 % bedeutet eine höhere Punktzahl 100 % und bedeutet ein besseres Ergebnis, eine niedrigere Punktzahl 0 % und bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
In Woche 4, 8, 12 und 16
|
PRINTO 70 Pediatric Rheumatology INternational Trials Organization Skala – Stufe 70
Zeitfenster: In Woche 4, 8, 12 und 16
|
Erreichen des validierten Niveaus PRINTO 70 für juvenile Dermatomyositis ; Bei Erreichen von mindestens 70 % bedeutet eine höhere Punktzahl 100 % und bedeutet ein besseres Ergebnis, eine niedrigere Punktzahl 0 % und bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
In Woche 4, 8, 12 und 16
|
PRINTO 90 Pediatric Rheumatology INternational Trials Organization Skala – Stufe 90
Zeitfenster: In Woche 4, 8, 12 und 16
|
Erreichen des validierten Niveaus PRINTO 90 für juvenile Dermatomyositis ; Bei Erreichen von mindestens 90 % bedeutet eine höhere Punktzahl 100 % und bedeutet ein besseres Ergebnis, eine niedrigere Punktzahl 0 % und bedeutet ein schlechteres Ergebnis
|
In Woche 4, 8, 12 und 16
|
Gesamtverbesserungswert (TIS)
Zeitfenster: Bei Aufnahme, Wochen 4, 8, 12, 16 und 24
|
Relative und absolute Variationen von TIS.
Der TIS ist die Summe der Verbesserungen in jedem der sechs Kernwerte der Krankheitsaktivitäten. Die Mindestpunktzahl ist 0 (schlechter) und die Höchstpunktzahl ist 100 (besser). durch eine Punktzahl > 45 Eine minimale Antwort wird durch eine Punktzahl > 30 definiert
|
Bei Aufnahme, Wochen 4, 8, 12, 16 und 24
|
Klinisch inaktive Erkrankung
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
nach den PRINTO-Kriterien
|
In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Kutane Dermatomyositis Disease Area and Severity Index (CDSAI)
Zeitfenster: Bei Aufnahme, Wochen 4, 8, 12, 16 und 24
|
Beurteilung der Hautaktivität und -schädigung über mehrere Körperregionen bei Patienten mit Dermatomyositis
|
Bei Aufnahme, Wochen 4, 8, 12, 16 und 24
|
Myositis Disease Activity Assessment VAS (MYOACT)
Zeitfenster: Bei Aufnahme, Wochen 4, 8, 12, 16 und 24
|
Bewerten Sie die relativen und absoluten Schwankungen der extramuskulären Aktivität
|
Bei Aufnahme, Wochen 4, 8, 12, 16 und 24
|
interstitielle Lungenerkrankung
Zeitfenster: Bei Aufnahme und in Woche 24
|
Bewertet durch Verbesserung von mindestens 10 % von FCV, PTC und DLCO und/oder Verbesserung der Lungentomodensitometrie gemäß einer bestimmten Skala
|
Bei Aufnahme und in Woche 24
|
Kortikosteroiddosis
Zeitfenster: In Woche 24
|
Dosisreduzierung nach 6 Monaten
|
In Woche 24
|
Studie zur Pharmakokinetik
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Nicht-Kompartiment-Analyse von Baricitinib
|
In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Pharmakokinetik (PK)-Studie mit Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Korrelation zwischen der Fläche unter der Kurve AUC in ng.h/ml (PK-Parameter von Baricitinib) und den Scores der Krankheitsaktivität
|
In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Pharmakokinetik (PK)-Studie mit maximaler Konzentration
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Korrelation zwischen der maximalen Konzentration Cmax in ng/ml (PK-Parameter von Baricitinib) und den Scores der Krankheitsaktivität
|
In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Pharmakokinetik (PK)-Studie mit durchgehender Konzentration
Zeitfenster: In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Korrelation zwischen Durchgangskonzentration Ctrough, in ng/ml (PK-Parameter von Baricitinib) und den Scores der Krankheitsaktivität
|
In den Wochen 4, 8, 12 und 24
|
Dosierung von Zytokinen
Zeitfenster: Bei Einschluss, Wochen 4 und 24
|
Messung von Serum-IFN-, IFN-γ, IL-1β, IL-4, Il-5, IL-6, IL-8, IL-10, IL-12p70, IL-22, TNF α
|
Bei Einschluss, Wochen 4 und 24
|
Transkriptomanalyse
Zeitfenster: Bei Einschluss, Wochen 4 und 24
|
Untersuchung der Genexpression innerhalb von 800 Genen im Zusammenhang mit der Immunität
|
Bei Einschluss, Wochen 4 und 24
|
Biopsie
Zeitfenster: Bei Einschluss, Wochen 4 und 24
|
Bewertung von Muskelbiopsien nach dem international validierten Score-System
|
Bei Einschluss, Wochen 4 und 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Cyril GITIAUX, Doctor, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lazarevic D, Pistorio A, Palmisani E, Miettunen P, Ravelli A, Pilkington C, Wulffraat NM, Malattia C, Garay SM, Hofer M, Quartier P, Dolezalova P, Penades IC, Ferriani VP, Ganser G, Kasapcopur O, Melo-Gomes JA, Reed AM, Wierzbowska M, Rider LG, Martini A, Ruperto N; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO). The PRINTO criteria for clinically inactive disease in juvenile dermatomyositis. Ann Rheum Dis. 2013 May;72(5):686-93. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-201483. Epub 2012 Jun 26.
- Bode RK, Klein-Gitelman MS, Miller ML, Lechman TS, Pachman LM. Disease activity score for children with juvenile dermatomyositis: reliability and validity evidence. Arthritis Rheum. 2003 Feb 15;49(1):7-15. doi: 10.1002/art.10924.
- Ruperto N, Ravelli A, Pistorio A, Ferriani V, Calvo I, Ganser G, Brunner J, Dannecker G, Silva CA, Stanevicha V, Cate RT, van Suijlekom-Smit LW, Voygioyka O, Fischbach M, Foeldvari I, Hilario O, Modesto C, Saurenmann RK, Sauvain MJ, Scheibel I, Sommelet D, Tambic-Bukovac L, Barcellona R, Brik R, Ehl S, Jovanovic M, Rovensky J, Bagnasco F, Lovell DJ, Martini A; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO); Pediatric Rheumatology Collaborative Study Group (PRCSG). The provisional Paediatric Rheumatology International Trials Organisation/American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism Disease activity core set for the evaluation of response to therapy in juvenile dermatomyositis: a prospective validation study. Arthritis Rheum. 2008 Jan 15;59(1):4-13. doi: 10.1002/art.23248.
- Giancane G, Lavarello C, Pistorio A, Oliveira SK, Zulian F, Cuttica R, Fischbach M, Magnusson B, Pastore S, Marini R, Martino S, Pagnier A, Soler C, Stanevicha V, Ten Cate R, Uziel Y, Vojinovic J, Fueri E, Ravelli A, Martini A, Ruperto N; Paediatric Rheumatology International Trials Organisation (PRINTO). The PRINTO evidence-based proposal for glucocorticoids tapering/discontinuation in new onset juvenile dermatomyositis patients. Pediatr Rheumatol Online J. 2019 May 22;17(1):24. doi: 10.1186/s12969-019-0326-5.
- Mammen AL, Allenbach Y, Stenzel W, Benveniste O; ENMC 239th Workshop Study Group. 239th ENMC International Workshop: Classification of dermatomyositis, Amsterdam, the Netherlands, 14-16 December 2018. Neuromuscul Disord. 2020 Jan;30(1):70-92. doi: 10.1016/j.nmd.2019.10.005. Epub 2019 Oct 25. No abstract available.
- Singh G, Athreya BH, Fries JF, Goldsmith DP. Measurement of health status in children with juvenile rheumatoid arthritis. Arthritis Rheum. 1994 Dec;37(12):1761-9. doi: 10.1002/art.1780371209.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP211036
- 2022-000506-10 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Juvenile Dermatomyositis
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossen
-
N.M. WulffraatNational Institute for Public Health and the Environment (RIVM)AbgeschlossenSystemischer Lupus erythematodes | Juvenile idiopathische Arthritis | Juvenile DermatomyositisNiederlande
-
McMaster UniversityWestern UniversityRekrutierungAutoimmunerkrankungen | Juvenile idiopathische Arthritis | Juvenile rheumatoide Arthritis | Autoinflammatorische Erkrankung | Juvenile Dermatomyositis | Juvenile Psoriasis-Arthritis | Lupus erythematodesKanada
-
Biotech Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungDermatomyositis, Erwachsenentyp
-
First Affiliated Hospital Xi'an Jiaotong UniversityRekrutierungDermatomyositis, ErwachsenentypChina
-
Istituto Giannina GasliniPediatric Rheumatology International Trials OrganizationAbgeschlossenJuvenile DermatomyositisItalien
-
Tulane UniversityAbgeschlossenDermatomyositis, ErwachsenentypVereinigte Staaten
-
The First Hospital of Jilin UniversityAbgeschlossenJuvenile Dermatomyositis
-
The Cleveland ClinicMallinckrodtAbgeschlossenDermatomyositis | Juvenile DermatomyositisVereinigte Staaten
-
The Hospital for Sick ChildrenAbgeschlossenJuvenile DermatomyositisKanada
Klinische Studien zur Baricitinib
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossen
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisBeendetRheumatoide ArthritisFrankreich
-
Aaron R. MangoldAbgeschlossenKutaner Lichen planusVereinigte Staaten
-
Tianjin Medical University General HospitalRekrutierungNMO-Spektrum-StörungChina
-
Peking University People's HospitalRekrutierungImmunthrombozytopenie | ITPChina
-
University of WashingtonZurückgezogen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigtes Königreich
-
University of ManchesterKarolinska Institutet; Eli Lilly and Company; Clinical Trials Unit, ManchesterAbgeschlossenIdiopathische entzündliche MyopathienVereinigtes Königreich
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungCovid19 | Coronavirus InfektionVereinigte Staaten, Spanien, Mexiko, Belgien, Brasilien
-
Eli Lilly and CompanyRekrutierungJuvenile idiopathische ArthritisBelgien, Spanien, Australien, Indien, Japan, Italien, Tschechien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Vereinigtes Königreich, China, Mexiko, Israel, Brasilien, Dänemark, Polen, Russische Föderation, Argentinien, Truthahn