- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01089062
Pharmakodynamische Studie zum Vergleich der akuten Auswirkungen von Dihydroergotaminmesylat (DHE) auf den Lungenarteriendruck
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Drei-Perioden-Crossover-Studie zum Vergleich der akuten Auswirkungen von intravenösem Dihydroergotamin (DHE) und oral inhaliertem DHE (MAP0004) auf den pulmonalen arteriellen Druck und die Verträglichkeit bei gesunden Erwachsenen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
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Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Clinical Research Unit
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann eine unterzeichnete und ausgefertigte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen
- Gesunde, nicht rauchende erwachsene Freiwillige: Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Weibliche Probanden, die eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
- Stabiler Herzstatus
- Normale Hämoglobinwerte
- Normales Echokardiogramm
- Normales oder klinisch nicht signifikantes 12-Kanal-Elektrokardiogramm
- Nachgewiesene Fähigkeit, den Tempo®-Inhalator richtig zu verwenden
- Der Proband hat in den letzten 56 Tagen kein Blut gespendet
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Dihydroergotaminmesylat (DHE)
- Verwendung aller ausgeschlossenen Begleitmedikamente innerhalb der 10 Tage vor Besuch 1
- Hemiplegische oder Basilar-Migräne in der Vorgeschichte
- Teilnahme an einem anderen Prüfversuch in den 30 Tagen vor Besuch 1
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Behandlung A, dann Behandlung B, dann Behandlung C
Die zweite Dosis in jeder Behandlungsgruppe (A, B, C) wurde zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis verabreicht. Zwischen den einzelnen Behandlungsbesuchen lagen 7–11 Tage. Behandlung A = Inhalator-Placebo und intravenöses DHE für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 2. Behandlung B = MAP0004 1,0 mg und intravenöses Placebo für die erste Dosis, MAP0004 1,0 mg für die zweite Dosis bei Besuch 3. Behandlung C = Inhalator-Placebo und IV-Placebo für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 4. |
1,0 mg oral inhaliertes MAP0004, verabreicht in Behandlung B gemäß Protokoll
IV Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht in Behandlung B und Behandlung C gemäß Protokoll
Oral inhaliertes Placebo, verabreicht in Behandlung A und Behandlung C gemäß Protokoll.
IV DHE wird in Behandlung A gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung A, dann Behandlung C, dann Behandlung B
Die zweite Dosis in jeder Behandlungsgruppe (A, C, B) wurde zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis verabreicht. Zwischen den einzelnen Behandlungsbesuchen lagen 7–11 Tage. Behandlung A = Inhalator-Placebo und intravenöses DHE für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 2. Behandlung C = Inhalator-Placebo und IV-Placebo für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 3. Behandlung B = MAP0004 1,0 mg und intravenöses Placebo für die erste Dosis, MAP0004 1,0 mg für die zweite Dosis bei Besuch 4. |
1,0 mg oral inhaliertes MAP0004, verabreicht in Behandlung B gemäß Protokoll
IV Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht in Behandlung B und Behandlung C gemäß Protokoll
Oral inhaliertes Placebo, verabreicht in Behandlung A und Behandlung C gemäß Protokoll.
IV DHE wird in Behandlung A gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung B, dann Behandlung A, dann Behandlung C
Die zweite Dosis in jeder Behandlungsgruppe (B, A, C) wurde zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis verabreicht. Zwischen den einzelnen Behandlungsbesuchen lagen 7–11 Tage. Behandlung B = MAP0004 1,0 mg und intravenöses Placebo für die erste Dosis, MAP0004 1,0 mg für die zweite Dosis bei Besuch 2. Behandlung A = Inhalator-Placebo und intravenöses DHE für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 3. Behandlung C = Inhalator-Placebo und IV-Placebo für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 4. |
1,0 mg oral inhaliertes MAP0004, verabreicht in Behandlung B gemäß Protokoll
IV Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht in Behandlung B und Behandlung C gemäß Protokoll
Oral inhaliertes Placebo, verabreicht in Behandlung A und Behandlung C gemäß Protokoll.
IV DHE wird in Behandlung A gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung B, dann Behandlung C, dann Behandlung A
Die zweite Dosis in jeder Behandlungsgruppe (B, C, A) wurde zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis verabreicht. Zwischen den einzelnen Behandlungsbesuchen lagen 7–11 Tage. Behandlung B = MAP0004 1,0 mg und intravenöses Placebo für die erste Dosis, MAP0004 1,0 mg für die zweite Dosis bei Besuch 2. Behandlung C = Inhalator-Placebo und IV-Placebo für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 3. Behandlung A = Inhalator-Placebo und intravenöses DHE für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 4. |
1,0 mg oral inhaliertes MAP0004, verabreicht in Behandlung B gemäß Protokoll
IV Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht in Behandlung B und Behandlung C gemäß Protokoll
Oral inhaliertes Placebo, verabreicht in Behandlung A und Behandlung C gemäß Protokoll.
IV DHE wird in Behandlung A gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung C, dann Behandlung A, dann Behandlung B
Die zweite Dosis in jeder Behandlungsgruppe (C, A, B) wurde zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis verabreicht. Zwischen den einzelnen Behandlungsbesuchen lagen 7–11 Tage. Behandlung C = Inhalator-Placebo und IV-Placebo für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 2. Behandlung A = Inhalator-Placebo und intravenöses DHE für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 3. Behandlung B = MAP0004 1,0 mg und intravenöses Placebo für die erste Dosis, MAP0004 1,0 mg für die zweite Dosis bei Besuch 4. |
1,0 mg oral inhaliertes MAP0004, verabreicht in Behandlung B gemäß Protokoll
IV Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht in Behandlung B und Behandlung C gemäß Protokoll
Oral inhaliertes Placebo, verabreicht in Behandlung A und Behandlung C gemäß Protokoll.
IV DHE wird in Behandlung A gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
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Sonstiges: Behandlung C, dann Behandlung B, dann Behandlung A
Die zweite Dosis in jeder Behandlungsgruppe (C, B, A) wurde zwei Stunden nach dem Zeitpunkt der ersten Dosis verabreicht. Zwischen den einzelnen Behandlungsbesuchen lagen 7–11 Tage. Behandlung C = Inhalator-Placebo und IV-Placebo für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 2. Behandlung B = MAP0004 1,0 mg und intravenöses Placebo für die erste Dosis, MAP0004 1,0 mg für die zweite Dosis bei Besuch 3. Behandlung A = Inhalator-Placebo und intravenöses DHE für die erste Dosis, Inhalator-Placebo für die zweite Dosis bei Besuch 4. |
1,0 mg oral inhaliertes MAP0004, verabreicht in Behandlung B gemäß Protokoll
IV Placebo (Kochsalzlösung), verabreicht in Behandlung B und Behandlung C gemäß Protokoll
Oral inhaliertes Placebo, verabreicht in Behandlung A und Behandlung C gemäß Protokoll.
IV DHE wird in Behandlung A gemäß Protokoll verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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AUC (0–2 Stunden) des pulmonalen arteriellen systolischen Drucks (PASP) im Zeitverlauf nach der 1. Dosis
Zeitfenster: 2 Stunden nach der ersten Dosis
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AUC (0–2 Stunden) (Fläche unter der Kurve, Zeit 0–2 Stunden nach der ersten Dosis) in PASP Millimeter Quecksilbersäule mal Minuten (mmHg*min).
PASP ist der höchste Druck, der auf die Wände der Lungenarterie ausgeübt wird.
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2 Stunden nach der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Probanden mit einem Anstieg des PASP um mehr als 10 mmHg vom Ausgangswert bis 2 Stunden nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Stunden nach der ersten Dosis
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Der systolische Druck der Lungenarterie (PASP) ist der höchste Druck, der auf die Wände der Lungenarterie ausgeübt wird.
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Ausgangswert und 2 Stunden nach der ersten Dosis
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Maximale Änderung des PASP vom Ausgangswert bis zum zweistündigen Zeitraum nach der ersten Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert und 2 Stunden nach der ersten Dosis
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Der systolische Druck der Lungenarterie (PASP) ist der höchste Druck, der auf die Wände der Lungenarterie ausgeübt wird.
|
Ausgangswert und 2 Stunden nach der ersten Dosis
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AUC (0–4 Stunden) des pulmonalen arteriellen systolischen Drucks (PASP) vom Beginn der ersten Dosis bis zwei Stunden nach der zweiten Dosis
Zeitfenster: 4 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis
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AUC (0–4 Stunden) (Fläche unter der Kurve, Zeit 0–4 Stunden nach der ersten Dosis) in PASP-Millimetern Quecksilbersäule mal Minuten (mmHg*min).
PASP ist der höchste Druck, der auf die Wände der Lungenarterie ausgeübt wird.
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4 Stunden ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis
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Änderung des Blutdrucks gegenüber dem Ausgangswert nach den zwei zweistündigen Nachdosierungsperioden
Zeitfenster: Ausgangswert, 10 Minuten nach der 1. Dosis, 10 Minuten nach der 2. Dosis
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Der systolische und diastolische Blutdruck misst den niedrigsten und höchsten Druck an den Arterienwänden.
Die Veränderungen wurden von 30 Minuten vor der Dosis (Grundlinie) bis 10 Minuten nach der ersten und zweiten Dosis berechnet.
Eine positive Veränderung gegenüber dem Ausgangswert weist auf einen Anstieg des Blutdrucks hin, eine negative Veränderung auf einen Blutdruckabfall.
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Ausgangswert, 10 Minuten nach der 1. Dosis, 10 Minuten nach der 2. Dosis
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Änderung des QTc-Intervalls gegenüber dem Ausgangswert 14 Minuten nach der 1. und 2. Dosis
Zeitfenster: Ausgangswert, 14 Minuten nach der ersten Dosis, 14 Minuten nach der zweiten Dosis
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Das korrigierte QT-Intervall (QTc) ist ein Maß für die elektrischen Impulse durch den größten Teil des Herzmuskels.
Eine negative Veränderung ist eine Verkürzung des QTc-Intervalls, eine positive Veränderung ist eine Verlängerung des QTc-Intervalls.
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Ausgangswert, 14 Minuten nach der ersten Dosis, 14 Minuten nach der zweiten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Robert J Noveck, M.D., Ph.D., Duke Clinical Research Unit
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Vasokonstriktorische Mittel
- Dihydroergotamin
Andere Studien-ID-Nummern
- MAP0004-CL-P102
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Klinische Studien zur MAP0004
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AllerganMAP Pharmaceuticals, Inc., a wholly owned subsidiary of AllerganAbgeschlossenMigräneerkrankungenVereinigte Staaten
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AllerganMAP Pharmaceuticals, Inc., a wholly owned subsidiary of AllerganAbgeschlossen
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AllerganMAP Pharmaceuticals, Inc., a wholly owned subsidiary of AllerganAbgeschlossenGesundVereinigtes Königreich