- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01468558
Studie zur Pharmakokinetik und Verträglichkeit von MAP0004 zusammen mit Ketoconazol
9. Dezember 2013 aktualisiert von: Allergan
Eine Phase-I-Bewertung der Wirkung von Ketoconazol auf die Pharmakokinetik und Sicherheit von Dihydroergotaminmesylat (DHE), das durch orale Inhalation (MAP0004) bei gesunden Freiwilligen verabreicht wird, im Vergleich zu DHE, das intravenös verabreicht wird (DHE 45®)
Vergleichen Sie die pharmakokinetischen Profile von DHE, die nach Verabreichung beobachtet wurden von:
- MAP0004 (DHE zur oralen Inhalation)
- MAP0004 zusammen mit oral verabreichtem Ketoconazol
- Intravenöse (IV) DHE (D.H.E.45®, die zugelassene Referenztherapie)
Vergleichen Sie die Verträglichkeit von MAP0004, IV DHE und MAP0004 mit der gleichzeitigen Verabreichung von Ketoconazol.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
Merthyr Tydfil, Vereinigtes Königreich
- Simbec Research Limited
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 41 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von 18 bis 45 Jahren
- Weibliche Probanden, die eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren oder die steril sind
- Stabiler Herzstatus
- Normaler Rhythmus oder Arrhythmie, die im EKG als klinisch unbedeutend erachtet wird
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Dihydroergotaminmesylat (DHE)
- Verwendung von ausgeschlossenen Begleitmedikationen innerhalb der 10 Tage vor Besuch 1
- Vorgeschichte von hemiplegischer oder basilarer Migräne
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie während der 12 Wochen vor Besuch 1 oder während dieser Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Alle Schulfächer
Die Probanden erhielten MAP0004 am Tag 1 von Besuch 2, Ketoconazol an den Tagen 3 bis 6 von Besuch 2 und MAP0004 erneut am Tag 6 von Besuch 2. Die Probanden kehrten dann für Besuch 3 zurück, 7–11 Tage nach dem Ende von Besuch 2. Beim Besuch 3 Probanden erhielten 1,0 mg IV DHE (Intravenöses Dihydroergotaminmesylat).
|
MAP0004 1,0 mg durch Inhalation an Tag 1 und Tag 6 von Besuch 2
IV DHE (intravenöses Dihydroergotamin-Mesylat), verabreicht bei Besuch 3
Andere Namen:
Ketoconazol 400 mg wird einmal täglich an den Tagen 3-6 von Besuch 2 verabreicht
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Cmax von Dihydroergotamin nach MAP0004, MAP0004 zusammen mit Ketoconazol und IV-DHE-Verabreichung
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die maximale Konzentration (Cmax) ist die höchste im Plasma gemessene Konzentration eines Arzneimittels.
Plasma ist der klare Teil des Blutes.
Die Cmax von Dihydroergotamin wird in Pikogramm pro Milliliter (pg/ml) angegeben.
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48 Stunden
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AUC(0-48) von Dihydroergotamin nach MAP0004, MAP0004 zusammen mit Ketoconazol und IV-DHE-Verabreichung
Zeitfenster: 48 Stunden
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Die AUC(0-48) ist die Fläche unter dem Diagramm der Plasmakonzentration des Arzneimittels gegen die Zeit nach der Arzneimittelverabreichung.
Die AUC(0-48) von Dihydroergotamin wird in Pikogramm mal Stunde pro Milliliter (pg*h/ml) angegeben.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Oktober 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
9. Januar 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2013
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Ketoconazol
Andere Studien-ID-Nummern
- MAP0004-CL-P104
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