- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094418
Elektrodiagnostische Parameter bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetes mellitus
Eine beobachtende Querschnittsstudie zur Bewertung der sensorischen Nervenleitungsparameter der distalen sensorischen Nerven bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die diabetische periphere Polyneuropathie (DPP) stellt ein langsam fortschreitendes primäres sensorisches Defizit in längenabhängiger Weise dar, das zur klassischen Strumpfhandschuhverteilung führt. Es gibt aktuelle Hinweise darauf, dass bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) im OGTT, dem prädiabetischen Stadium, die Prävalenz einer distalen peripheren Polyneuropathie dreimal so hoch ist wie bei Kontrollpersonen gleichen Alters. Patienten mit IGT weisen bereits im präklinischen Stadium eine überwiegende Beteiligung sensorischer Fasern auf, obwohl sie eine weniger schwere Neuropathie haben als Patienten mit Diabetes mellitus. Um dies zu untermauern, haben andere Studien an Hautbiopsien von IGT-Patienten gezeigt, dass mikrovaskuläre Anomalien und neuropathische Veränderungen im prädiabetischen Stadium auftreten können.
Da der DPP längenabhängig ist, ist es notwendig, die distalen sensorischen Nerven zu beurteilen, mit Ausnahme der standardmäßigen N. suralis und N. peroneus superficialis. Um diese Theorie zu untermauern, haben aktuelle elektrodiagnostische Studien an DM-Patienten gezeigt, dass trotz normaler Leitungsparameter in den oben genannten beiden Nerven abnormale Parameter in den weiter distalen sensorischen Nerven, wie dem N. suralis dorsalis, den N. plantaris medialis und dem N. dorsalis medialis, festgestellt werden können Hautnerv.
Obwohl die Bedeutung der Beurteilung der distalen sensorischen Nerven große Aufmerksamkeit erlangt hat, hat sich keine Studie mit der Frage befasst, ob sich die NCS-Parameter dieser distalen sensorischen Nerven bei IGT-Patienten signifikant von denen gesunder Kontrollpersonen ohne medizinische Erkrankung unterscheiden und ob diese Parameter unterschiedlich sind für Patienten mit Diabetes mellitus, bei denen in der Vergangenheit keine periphere Polyneuropathie aufgetreten ist.
Mit diesem Ziel vor Augen wurde bei drei Gruppen eine NCS der distalen sensorischen Nerven der Füße durchgeführt; normale gesunde Kontrollgruppe, IGT-Gruppe und Diabetes mellitus-Gruppe.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyoungido
-
Bucheon, Kyoungido, Korea, Republik von, 420-717
- Catholic University of Medicine, College of Medicine, Bucheon St. Mary's Hospital, Department of Rehabilitation Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die normale gesunde Kontrollgruppe
- Gesunde Teilnehmer mit normalen NCS-Parametern
- Für die IGT-Gruppe
- Männer oder Frauen im Alter von 20–70 Jahren mit IGT, überwiesen von der Abteilung für Endokrinologie, mit FBS 100–126 mg/dl, nach 2 Stunden OTT – 140–200 mg/dl, länger als ein Jahr.
- Patienten, die bereit sind, sich einer NCS zu unterziehen.
- Für die DM-Gruppe
- Männer oder Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren mit DM-Typ-II-Patienten, die von der Abteilung für Endokrinologie überwiesen wurden, ohne vorherige Diagnose einer peripheren Polyneuropathie und die SNAP-Amplituden des N. suralis und des N. peroneus superficialis über 10 mA aufwiesen.
- Patienten, die bereit sind, sich einer NCS zu unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Keine vorherige Diagnose einer systemischen Erkrankung im Zusammenhang mit peripherer Polyneuropathie (Mangelernährung, alkoholische Hepatitis, Diabetes mellitus (normale Gruppe)), keine Vorgeschichte von Medikamenten, wie z. B. Chemotherapeutika
- Keine Symptome oder Anzeichen einer peripheren Polyneuropathie, keine Vorgeschichte von Kribbeln, Muskelschwäche oder Gangstörungen
- Hautläsionen oder Schwellungen, die die NCS-Überleitung beeinträchtigen würden
- Frühere Diagnose oder klinische Symptome, die auf das Vorliegen einer Mononeuropathie oder einer Einklemmungsneuropathie der unteren Extremität hinweisen würden.
- Vorhergehende Trauma-Episode der unteren Extremität
- Vorgeschichte von Alkoholkonsum (mehr als 170 g Alkohol pro Woche) oder Drogenmissbrauch,
- Schwangerschaft
- DM-Gruppe
- Vorliegen einer nicht diagnostizierten peripheren Polyneuropathie, festgestellt durch Screening des N. suralis und des N. peroneus superficialis.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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IGT-Gruppe
IGT vom Endokrinologen diagnostiziert
|
Standard-NCS der sensorischen Nerven sural, oberflächlich peroneus, peroneal, motorisch tibial, radial und medianus, motorisch median, F-Wellen-Untersuchungen der tibialen und medianen Nerven. NCS der distalen sensorischen Nerven; dorsale Suralnerven, mediale dorsale Hautnerven und mediale Plantarnerven.
Andere Namen:
|
|
DM-Gruppe
Von einem Endokrinologen diagnostizierter DM, dessen primäres NCS-Screening SNAP-Amplituden der N. suralis und peroneus superficialis von mehr als 10 mA zeigt. DM-Patienten ohne vorherige Diagnose einer peripheren Polyneuropathie
|
Standard-NCS der sensorischen Nerven sural, oberflächlich peroneus, peroneal, motorisch tibial, radial und medianus, motorisch median, F-Wellen-Untersuchungen der tibialen und medianen Nerven. NCS der distalen sensorischen Nerven; dorsale Suralnerven, mediale dorsale Hautnerven und mediale Plantarnerven.
Andere Namen:
|
|
Normale gesunde Teilnehmer
Teilnehmer mit normalem Gesundheitszustand ohne Vorgeschichte von DM, IGT, Schilddrüsenerkrankungen, Hypercholesterinämie oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit peripherer Polyneuropathie
|
Standard-NCS der sensorischen Nerven sural, oberflächlich peroneus, peroneal, motorisch tibial, radial und medianus, motorisch median, F-Wellen-Untersuchungen der tibialen und medianen Nerven. NCS der distalen sensorischen Nerven; dorsale Suralnerven, mediale dorsale Hautnerven und mediale Plantarnerven.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Parameter der Nervenleitung
Zeitfenster: NCS wurde einmal innerhalb eines Tages nach der Einschreibung durchgeführt
|
Nervenleitungsstudie (NCS)-Parameter der dorsalen Suralis, medialen dorsalen Hautnerven und medialen Plantarnerven, zusammen mit Standard-NCS der tibialen und peroenalen motorischen, suralen, oberflächlichen Peronea-, medianen und radialen sensorischen Nerven.
|
NCS wurde einmal innerhalb eines Tages nach der Einschreibung durchgeführt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches neuropathisches Bewertungssystem
Zeitfenster: einmalig, zu einem bestimmten Zeitpunkt, innerhalb eines Tages nach der Einschreibung,
|
Der klinische neuropathische Score von Toronto
|
einmalig, zu einem bestimmten Zeitpunkt, innerhalb eines Tages nach der Einschreibung,
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Geun Young Park, MD, PhD, College of Medicine, Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5-2008-B0001-00099
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