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Elektrodiagnostische Parameter bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetes mellitus

26. März 2010 aktualisiert von: The Catholic University of Korea

Eine beobachtende Querschnittsstudie zur Bewertung der sensorischen Nervenleitungsparameter der distalen sensorischen Nerven bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetes mellitus

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die distalen sensorischen Nerven der Füße, nämlich die dorsalen Suralis-, medialen dorsalen Haut- und medialen Plantarnerven, bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz und Diabetes mellitus Typ 2 zu bewerten und diese Parameter mit denen gesunder Teilnehmer zu vergleichen .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die diabetische periphere Polyneuropathie (DPP) stellt ein langsam fortschreitendes primäres sensorisches Defizit in längenabhängiger Weise dar, das zur klassischen Strumpfhandschuhverteilung führt. Es gibt aktuelle Hinweise darauf, dass bei Patienten mit eingeschränkter Glukosetoleranz (IGT) im OGTT, dem prädiabetischen Stadium, die Prävalenz einer distalen peripheren Polyneuropathie dreimal so hoch ist wie bei Kontrollpersonen gleichen Alters. Patienten mit IGT weisen bereits im präklinischen Stadium eine überwiegende Beteiligung sensorischer Fasern auf, obwohl sie eine weniger schwere Neuropathie haben als Patienten mit Diabetes mellitus. Um dies zu untermauern, haben andere Studien an Hautbiopsien von IGT-Patienten gezeigt, dass mikrovaskuläre Anomalien und neuropathische Veränderungen im prädiabetischen Stadium auftreten können.

Da der DPP längenabhängig ist, ist es notwendig, die distalen sensorischen Nerven zu beurteilen, mit Ausnahme der standardmäßigen N. suralis und N. peroneus superficialis. Um diese Theorie zu untermauern, haben aktuelle elektrodiagnostische Studien an DM-Patienten gezeigt, dass trotz normaler Leitungsparameter in den oben genannten beiden Nerven abnormale Parameter in den weiter distalen sensorischen Nerven, wie dem N. suralis dorsalis, den N. plantaris medialis und dem N. dorsalis medialis, festgestellt werden können Hautnerv.

Obwohl die Bedeutung der Beurteilung der distalen sensorischen Nerven große Aufmerksamkeit erlangt hat, hat sich keine Studie mit der Frage befasst, ob sich die NCS-Parameter dieser distalen sensorischen Nerven bei IGT-Patienten signifikant von denen gesunder Kontrollpersonen ohne medizinische Erkrankung unterscheiden und ob diese Parameter unterschiedlich sind für Patienten mit Diabetes mellitus, bei denen in der Vergangenheit keine periphere Polyneuropathie aufgetreten ist.

Mit diesem Ziel vor Augen wurde bei drei Gruppen eine NCS der distalen sensorischen Nerven der Füße durchgeführt; normale gesunde Kontrollgruppe, IGT-Gruppe und Diabetes mellitus-Gruppe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kyoungido
      • Bucheon, Kyoungido, Korea, Republik von, 420-717
        • Catholic University of Medicine, College of Medicine, Bucheon St. Mary's Hospital, Department of Rehabilitation Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An die Universität angeschlossenes medizinisches Zentrum

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für die normale gesunde Kontrollgruppe
  • Gesunde Teilnehmer mit normalen NCS-Parametern
  • Für die IGT-Gruppe
  • Männer oder Frauen im Alter von 20–70 Jahren mit IGT, überwiesen von der Abteilung für Endokrinologie, mit FBS 100–126 mg/dl, nach 2 Stunden OTT – 140–200 mg/dl, länger als ein Jahr.
  • Patienten, die bereit sind, sich einer NCS zu unterziehen.
  • Für die DM-Gruppe
  • Männer oder Frauen im Alter von 20 bis 70 Jahren mit DM-Typ-II-Patienten, die von der Abteilung für Endokrinologie überwiesen wurden, ohne vorherige Diagnose einer peripheren Polyneuropathie und die SNAP-Amplituden des N. suralis und des N. peroneus superficialis über 10 mA aufwiesen.
  • Patienten, die bereit sind, sich einer NCS zu unterziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Keine vorherige Diagnose einer systemischen Erkrankung im Zusammenhang mit peripherer Polyneuropathie (Mangelernährung, alkoholische Hepatitis, Diabetes mellitus (normale Gruppe)), keine Vorgeschichte von Medikamenten, wie z. B. Chemotherapeutika
  • Keine Symptome oder Anzeichen einer peripheren Polyneuropathie, keine Vorgeschichte von Kribbeln, Muskelschwäche oder Gangstörungen
  • Hautläsionen oder Schwellungen, die die NCS-Überleitung beeinträchtigen würden
  • Frühere Diagnose oder klinische Symptome, die auf das Vorliegen einer Mononeuropathie oder einer Einklemmungsneuropathie der unteren Extremität hinweisen würden.
  • Vorhergehende Trauma-Episode der unteren Extremität
  • Vorgeschichte von Alkoholkonsum (mehr als 170 g Alkohol pro Woche) oder Drogenmissbrauch,
  • Schwangerschaft
  • DM-Gruppe
  • Vorliegen einer nicht diagnostizierten peripheren Polyneuropathie, festgestellt durch Screening des N. suralis und des N. peroneus superficialis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IGT-Gruppe
IGT vom Endokrinologen diagnostiziert

Standard-NCS der sensorischen Nerven sural, oberflächlich peroneus, peroneal, motorisch tibial, radial und medianus, motorisch median, F-Wellen-Untersuchungen der tibialen und medianen Nerven.

NCS der distalen sensorischen Nerven; dorsale Suralnerven, mediale dorsale Hautnerven und mediale Plantarnerven.

Andere Namen:
  • EMG (Wikinger)
DM-Gruppe
Von einem Endokrinologen diagnostizierter DM, dessen primäres NCS-Screening SNAP-Amplituden der N. suralis und peroneus superficialis von mehr als 10 mA zeigt. DM-Patienten ohne vorherige Diagnose einer peripheren Polyneuropathie

Standard-NCS der sensorischen Nerven sural, oberflächlich peroneus, peroneal, motorisch tibial, radial und medianus, motorisch median, F-Wellen-Untersuchungen der tibialen und medianen Nerven.

NCS der distalen sensorischen Nerven; dorsale Suralnerven, mediale dorsale Hautnerven und mediale Plantarnerven.

Andere Namen:
  • EMG (Wikinger)
Normale gesunde Teilnehmer
Teilnehmer mit normalem Gesundheitszustand ohne Vorgeschichte von DM, IGT, Schilddrüsenerkrankungen, Hypercholesterinämie oder anderen Erkrankungen im Zusammenhang mit peripherer Polyneuropathie

Standard-NCS der sensorischen Nerven sural, oberflächlich peroneus, peroneal, motorisch tibial, radial und medianus, motorisch median, F-Wellen-Untersuchungen der tibialen und medianen Nerven.

NCS der distalen sensorischen Nerven; dorsale Suralnerven, mediale dorsale Hautnerven und mediale Plantarnerven.

Andere Namen:
  • EMG (Wikinger)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Parameter der Nervenleitung
Zeitfenster: NCS wurde einmal innerhalb eines Tages nach der Einschreibung durchgeführt
Nervenleitungsstudie (NCS)-Parameter der dorsalen Suralis, medialen dorsalen Hautnerven und medialen Plantarnerven, zusammen mit Standard-NCS der tibialen und peroenalen motorischen, suralen, oberflächlichen Peronea-, medianen und radialen sensorischen Nerven.
NCS wurde einmal innerhalb eines Tages nach der Einschreibung durchgeführt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches neuropathisches Bewertungssystem
Zeitfenster: einmalig, zu einem bestimmten Zeitpunkt, innerhalb eines Tages nach der Einschreibung,
Der klinische neuropathische Score von Toronto
einmalig, zu einem bestimmten Zeitpunkt, innerhalb eines Tages nach der Einschreibung,

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Geun Young Park, MD, PhD, College of Medicine, Catholic University of Korea

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. März 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

29. März 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. März 2010

Zuletzt verifiziert

1. März 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eingeschränkt Glukose verträglich

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