- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01094496
Eine Studie zum CDX-1307-Impfschema bei Patienten mit neu diagnostiziertem muskelinvasivem Blasenkrebs (die „N-ABLE“-Studie)
Eine offene Phase-II-Studie zum CDX-1307-Impfstoffschema als neoadjuvante und adjuvante Therapie bei Patienten mit neu diagnostiziertem muskelinvasivem Blasenkrebs, der hCG-β exprimiert
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CDX-1307 ist ein experimenteller Impfstoff, der eine Immunantwort gegen ein Protein namens humanes Choriongonadotropin-beta (hCG-β) erzeugen soll. hCG-β wird von mehreren Krebsarten, einschließlich Blasenkrebs, produziert und ist nachweislich mit einer kürzeren Zeit bis zur Entwicklung von Metastasen und einer verringerten Überlebensrate bei Blasenkrebs verbunden. In dieser Studie hofft man, dass die Verabreichung des Impfstoffs CDX-1307 dazu führt, dass das körpereigene Immunsystem Blasenkrebszellen angreift, um sie abzutöten oder sie auf andere Weise an ihrer Ausbreitung oder ihrem erneuten Auftreten zu hindern.
Die Standardbehandlung bei muskelinvasivem Blasenkrebs im Frühstadium umfasst die Verabreichung einer Chemotherapie, um den Tumor zu verkleinern, gefolgt von der chirurgischen Entfernung der Blase (Zystektomie).
In dieser Studie wird die Wirkung der zusätzlichen Verabreichung von CDX-1307 zu dieser Standardbehandlung verglichen. CDX-1307 wird zusammen mit drei verschiedenen Immunstimulanzien verabreicht, um zu versuchen, die Immunantwort gegen die Tumorzellen zu verstärken; Zusammenfassend wird dies als „CDX-1307-Impfschema“ bezeichnet.
In diese Studie werden nur Patienten einbezogen, deren Tumoren das hCG-β-Protein produzieren. Geeignete Patienten erhalten vor der Operation eine Standard-Chemotherapie mit dem Impfschema CDX-1307 und nach der Operation nur das Impfschema CDX-1307 (ohne Chemotherapie).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85032
- BCG Oncology, PC
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- University of California - San Diego
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- University of Southern California Norris Comprehensive Cancer Center LA-USC Medical Center
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Cancer Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610
- University of Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536-0093
- University of Kentucky Markey Cancer Center Clinical Research Organization
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- University of Maryland Greenebaum Cancer Center
-
-
Michigan
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Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
- Roswell Park Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Weill Cornell Medical College
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- SUNY Upstate Medical University
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- Syracuse VA Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Patienten unter anderem alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- 18 Jahre oder älter.
- Neu diagnostizierter muskelinvasiver Übergangszell-(Urothelial-)Blasenkrebs, bei dem neoadjuvante Chemotherapie und radikale Zystektomie mit kurativer Absicht indiziert sind (d. h. American Joint Committee on Cancer (AJCC) Stadium T2-4a, Nany, M0). Die Patienten müssen innerhalb von acht Wochen nach ihrem letzten diagnostischen Eingriff, bei dem es sich in der Regel um eine diagnostische Biopsie oder eine transurethrale Resektion eines Blasentumors (TURBT) handelt, in die Studie aufgenommen werden.
- Histopathologisch bestätigtes Übergangszellkarzinom (Urothelkarzinom). Geeignet sind Urotheltumoren mit gemischter Histologie (jedoch mit <50 % Variante).
- Tumorgewebe (enthalten während eines früheren Eingriffs), bei dem von einem Zentrallabor bestätigt wurde, dass es hCG-β exprimiert.
- Kandidat für eine Therapie mit neoadjuvanter Chemotherapie.
Ausschlusskriterien:
Unter anderem sind Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen, NICHT zur Teilnahme an der Studie berechtigt:
- Vorherige systemische Chemotherapie oder Bestrahlung bei Blasenkrebs. Hinweis: Eine vorherige Immuntherapie oder intravesikale (in die Blase verabreichte) Chemotherapie bei oberflächlichen Erkrankungen ist akzeptabel.
- Vorgeschichte einer anaphylaktischen Reaktion nach Exposition gegenüber humanisierten oder humanen therapeutischen monoklonalen Antikörpern, Überempfindlichkeit gegen GM-CSF oder aus Hefe gewonnenen Produkten, klinisch bedeutsamen allergischen Reaktionen auf Imiquimod, Resiquimod oder einer bekannten Überempfindlichkeit oder früheren Reaktion auf einen der Formulierungshilfsstoffe in den Studienmedikamenten .
- Gleichzeitige chronische Behandlung mit immunsuppressiven oder immunmodulatorischen Mitteln, einschließlich systemischer Steroide (Ausnahme: inhalative oder topisch angewendete Steroide sowie akute und chronische NSAIDs in Standarddosis, sind zulässig).
- Bekannte Infektion mit HIV, HBV oder HCV.
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Verabreichung des Studienimpfstoffs für den Patienten gefährlich macht, die Interpretation unerwünschter Ereignisse verschleiern oder den Erhalt einer neoadjuvanten Chemotherapie oder einer chirurgischen Resektion kontraindizieren würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CDX-1307-Impfschema
Chemotherapie mit CDX-1307-Impfstoff (neoadjuvante Phase), gefolgt von einer Blasenentfernungsoperation (Zystektomie).
Das CDX-1307-Impfschema wird bis zu einem Jahr nach der Operation weiter verabreicht (adjuvante/langfristige Nachbeobachtungsphase).
|
CDX-1307-Impfstoff zusammen mit Immunadjuvantien (GM-CSF, Poly-ICLC und Resiquimod) verabreicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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2-Jahres-Rezidivfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Einschreibung
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Die rezidivfreie 2-Jahres-Überlebensrate wird auf der Grundlage des Anteils der Patienten geschätzt, die zu diesem Zeitpunkt als lebend und ohne dokumentiertes Wiederauftreten der Krankheit eingestuft werden.
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2 Jahre nach der Einschreibung
|
|
Dauer des rezidivfreien Überlebens
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach einer Blasenentfernungsoperation (Zystektomie)
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Die Dauer des rezidivfreien Überlebens ist definiert als die Anzahl der Monate von der Aufnahme in die Studie bis zum früheren Krankheitsrezidiv oder Tod (unabhängig von der Ursache).
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Bis zu 4 Jahre nach einer Blasenentfernungsoperation (Zystektomie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Tumorreaktion auf neoadjuvante Chemotherapie
Zeitfenster: Bei der Zystektomie (voraussichtlich etwa 4 Monate nach der Einschreibung)
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Das Ansprechen des Tumors auf eine neoadjuvante Chemotherapie wird als Anteil der Patienten bewertet, die ein radiologisches Ansprechen gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST 1.1) oder ein pathologisches vollständiges Ansprechen bei der Zystektomie erreichen.
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Bei der Zystektomie (voraussichtlich etwa 4 Monate nach der Einschreibung)
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre nach einer Blasenentfernungsoperation (Zystekomie)
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Anzahl der Monate von der Aufnahme in die Studie bis zum Todesdatum (unabhängig von der Todesursache).
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Bis zu 4 Jahre nach einer Blasenentfernungsoperation (Zystekomie)
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Sicherheit / Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studienbehandlung (ca. 1 Jahr nach der Resektion)
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Die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten, bei denen ein oder mehrere unerwünschte Ereignisse auftraten, werden nach Zusammenhang mit dem Studienmedikament und Schweregrad zusammengefasst.
Für die neoadjuvante und die adjuvante Behandlungsphase werden separate Tabellen bereitgestellt.
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Bis zum Abschluss der Studienbehandlung (ca. 1 Jahr nach der Resektion)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDX1307-03
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