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Verbesserung der Darmvorbereitung mit einem Lehrvideo

29. August 2012 aktualisiert von: Brian Jacobson, Boston Medical Center

Verbesserung der Darmvorbereitung mit einem Schulungsvideo

Das Ziel der Forscher ist es, die Darmvorbereitungen mit einem Lehrvideo auf der Website des Center for Digestive Disorders (CDD) zu verbessern, das die Schritte erklärt, die für die Darmvorbereitung von Patienten erforderlich sind, die sich einer Screening-Koloskopie unterziehen. Das Video konzentriert sich auf die Erläuterung des Zwecks einer Screening-Koloskopie, der Gründe für die Darmvorbereitung, die Ernährung vor der Koloskopie und die Anweisungen zur Vervollständigung des Abführmittels. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten nach dem Zufallsprinzip die schriftlichen Standardanweisungen zur Darmvorbereitung, während Patienten in der Interventionsgruppe schriftliche Standardanweisungen sowie einen Link zum Ansehen des Anleitungsvideos erhalten. Die Forscher gehen davon aus, dass ein Aufklärungsinstrument, das visuelle Beispiele für eine gute und schlechte Vorbereitung, Beispiele für die Ernährung vor der Koloskopie und eine Erklärung zur Verabreichung des Abführmittels bietet, zu einer verbesserten Patienten-Compliance und einer besseren Darmvorbereitung führt. Darüber hinaus stellen die Forscher die Hypothese auf, dass eine qualitativ bessere Darmvorbereitung die Erkennung von Dickdarmpolypen verbessert und weniger Empfehlungen für eine wiederholte Koloskopie allein aufgrund einer unzureichenden Darmvorbereitung geben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2000

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
        • Boston Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle ambulant
  • Alter >18
  • überwiesen und für eine elektive Screening-Koloskopie vorgesehen

Ausschlusskriterien:

  • stationär
  • Gefangene
  • Patienten, die gegen PEG-ELS-basierte Abführmittel allergisch sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Standard-Zubereitungsanleitung
Der Kontrollarm erhält schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung einer Koloskopie gemäß dem Behandlungsstandard im Boston Medical Center
Schriftliche Anleitung zur Vorbereitung einer Darmspiegelung
EXPERIMENTAL: Interventionell
Der Untersuchungs- oder experimentelle Arm erhält schriftliche Standardanweisungen zur Vorbereitung einer Koloskopie sowie Anweisungen, in denen er aufgefordert wird, sich ein Schulungsvideo auf der Website des Center for Digestive Disorders anzusehen
Anweisungen zum Ansehen eines Schulungsvideos zur Vorbereitung auf eine Darmspiegelung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: Nur am Tag der Darmspiegelung
Das primäre Ergebnis ist die Beurteilung der Qualität der Präparation durch den Endoskopiker anhand einer standardisierten Darmpräparationsskala
Nur am Tag der Darmspiegelung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Histologie von Polypen
Zeitfenster: eine Woche nach der Koloskopie
Anzahl adenomatöser Polypen
eine Woche nach der Koloskopie
Einführungs- und Entnahmezeiten des Koloskops
Zeitfenster: Nur am Tag der Darmspiegelung
Zeit vom Einsetzen bis zum Blinddarm und Zeit vom Blinddarm bis zum Anus
Nur am Tag der Darmspiegelung
Zuverlässigkeit des Patienten
Zeitfenster: Nur am Tag der Darmspiegelung
Die Einhaltung der Vorbereitungsanweisungen durch den Patienten wurde in einem Fragebogen vor dem Eingriff selbst angegeben
Nur am Tag der Darmspiegelung
Zubereitungsbedingte Nebenwirkungen
Zeitfenster: Nur am Tag der Darmspiegelung
Vorhandensein und Schweregrad von mit dem Präparat verbundenen Nebenwirkungen, einschließlich: Blähungen, Bauchschmerzen und Übelkeit/Erbrechen
Nur am Tag der Darmspiegelung
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Nur am Tag der Darmspiegelung
die Wahrnehmung des Patienten von der Nützlichkeit des Videos, wie er in einem Fragebogen vor dem Eingriff selbst angegeben wurde.
Nur am Tag der Darmspiegelung
Anzahl wiederholter Koloskopien aufgrund unzureichender Darmvorbereitung
Zeitfenster: Nur am Tag der Darmspiegelung
Verblindete Einschätzung des Endoskopikers über die Notwendigkeit einer erneuten Darmspiegelung aufgrund unzureichender Darmvorbereitung
Nur am Tag der Darmspiegelung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brian C Jacobson, MD, MPH, Boston Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. August 2012

Zuletzt verifiziert

1. August 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-29152

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Klinische Studien zur Schriftliche Anweisungen

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