- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02483910
Direkte Unterrichtssprache zum Lernen bei Autismus-Spektrum-Störungen (DILLASD)
Wirksamkeit des Direct Instruction Language for Learning-Programms zur Förderung der ausdrucksstarken und rezeptiven Sprache bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine chronische Erkrankung, die in der frühen Kindheit beginnt und durch soziale Beeinträchtigung und repetitives Verhalten definiert ist und weltweit 6 bis 14 Kinder von 1000 betrifft. Sprach- und Kommunikationsbehinderungen gehören zu den häufigsten elterlichen Bedenken hinsichtlich ihrer Kinder mit ASD. Unbehandelte Sprachstörungen sind auch prädiktiv für negative Langzeitergebnisse für Kinder mit ASD. Direct Instruction-Language for Learning (DI-LL) ist ein im Handel erhältliches Interventionspaket, das sich bei Kindern mit Sprachverzögerungen aufgrund benachteiligter Verhältnisse, Lernschwierigkeiten oder einer primären Sprachstörung als wirksam erwiesen hat – es wurde jedoch bei ASD nicht sorgfältig untersucht. Diese Studie wird die Wirksamkeit von DI-LL bei jungen Kindern im Schulalter mit ASD und mäßiger Sprachverzögerung testen. DI-LL ist eine strukturierte, relativ kostengünstige Intervention zur Förderung verschiedener Sprachkompetenzen. Es bietet ein umfassendes, sorgfältig zusammengestelltes, zügiges Programm, das entwickelt wurde, um Kindern mit Sprachbehinderungen eine Reihe von Sprachkenntnissen beizubringen. Eine wesentliche Stärke von DI-LL ist, dass es von Pädagogen, Psychologen, Logopäden und Verhaltenstherapeuten implementiert werden kann, ohne dass tiefes Fachwissen in Verhaltensinterventionen für ASD erforderlich ist.
100 Teilnehmer im Alter von 4 bis 7 Jahren und 11 Monaten werden nach dem Zufallsprinzip entweder DI-LL oder Treatment as Usual (TAU) zugewiesen. Kinder, die nach dem Zufallsprinzip DI-LL zugewiesen wurden, dürfen auch an laufenden Behandlungen teilnehmen. 40 bis 42 Behandlungssitzungen finden über 24 Wochen statt, mit Nachbehandlungsbesuchen in den Wochen 36 und 48 für Probanden in DI-LL. Patienten mit negativem Ansprechen auf TAU in Woche 24 wird eine 24-wöchige Behandlung mit DI-LL angeboten. Diese Studie soll DI-LL und TAU anhand von zwei standardisierten Sprachfunktionstests vergleichen; Gesamtverbesserung bewertet von einem verblindeten Kliniker; und die Anzahl der gesprochenen Wörter in einer strukturierten Laborumgebung durch direkte Beobachtung – wiederum blind für die Behandlungszuweisung. Der Intent-to-Treat-Ansatz wird bei der Wirksamkeitsanalyse verwendet und unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Marcus Autism Center - Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erfüllt eine der folgenden Punktekombinationen für Alter und klinische Bewertung der Sprachgrundlagen – Version 4 (CELF-4) oder klinische Bewertung der Sprachgrundlagen für Vorschulkinder – 2 (CELF-P):
- Männer und Frauen > 4 Jahre und < 7 Jahre 11 Monate alt in mit einer Punktzahl < 80 auf dem CELF-4 oder dem CELF-P, oder
- Männer und Frauen > 5 Jahre und < 7 Jahre 11 Monate alt mit einer Punktzahl > 40 auf dem CELF-4, oder
- Männer und Frauen > 4 Jahre und < 6 Jahre 5 Monate alt mit einem Ergebnis > 45 CELF-P
- Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5) Diagnose von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD), festgestellt durch klinische Bewertung, bestätigt durch den Social Communication Questionnaire und den Autism Diagnostic Observational Schedule
- Eine Punktzahl < 80 auf der Core Language-Punktzahl der klinischen Bewertung der Sprachgrundlagen - 4, wenn > 6 Jahre 5 Monate
- Stabiler Schulungsplan ohne geplante Änderungen der Behandlungsintensität für 6 Monate
- Stabiles gemeinschaftliches Behandlungsprogramm (z. B. Logopädie oder Ergotherapie) ohne geplante Änderungen in der Behandlung für 6 Monate. (Andernfalls berechtigte Probanden mit erwarteten kurzfristigen Änderungen in ihrem kommunalen Behandlungsprogramm werden eingeladen, zurückzukehren, wenn der Übergang abgeschlossen ist).
- Zu Hause wird Englisch gesprochen und mindestens ein Elternteil kann Englisch lesen, schreiben und sprechen
- Frei von Psychopharmaka oder stabile Psychopharmaka (keine Veränderungen in den letzten 6 Wochen und keine geplanten Veränderungen für die nächsten 6 Monate)
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer bekannten schweren Erkrankung des Kindes (basierend auf der Krankengeschichte), die die Fähigkeit des Kindes zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
- Bei der Untersuchung hat das Kind weniger als 5 Wörter und ist nicht in der Lage, mindestens 5 Wörter nachzuahmen
- Kinder > 6 Jahre 5 Monate, die eine Punktzahl von 40 auf dem CELF-4 erreichen (und vom Logopäden als unter 40 beurteilt werden)
- Vorhandensein eines aktuellen schwerwiegenden Verhaltensproblems oder psychiatrischen Zustands beim Kind, das eine andere Behandlung erfordern würde (z. B. psychotische Störung, schwere Depression, mäßige oder stärkere Aggression, schweres störendes Verhalten), basierend auf allen verfügbaren Informationen, die beim Screening gesammelt wurden
- Derzeit erhalten Sie Direct Instruction Language for Learning (DI-LL) oder Teilnahme an einem DI-LL-Programm in den letzten 2 Jahren
- Primärer Kommunikationsmodus ist ein Spracherzeugungsgerät (z. B. DynaVox, Gotalk, Proloquo2go)
- Auf Psychopharmaka, aber das Regime ist nicht stabil (Sobald es stabilisiert ist, kann die Eignung überdacht werden.)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: DI-LL über Telemedizin
Probanden mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) plus mäßiger Sprache zwischen 4 Jahren und 7 Jahren 11 Monaten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um Direct Instruction-Language for Learning (DI-LL) für 40-48 Sitzungen zu erhalten (etwa zweimal pro Woche für 24 Wochen). .
Die Probanden in diesem Arm dürfen die laufende Behandlung während der randomisierten Phase der Studie fortsetzen
|
DI-LL besteht aus bis zu 150 Lektionen (15 Sätze à 10 Lektionen - z. B. Lektionen 1-10, 11-20, 21-30 usw.), die aufeinander aufbauen.
Das Programm erweitert anhand von Demonstrationen und Bildern den Wortschatz und vermittelt Kindern in überschaubaren Schritten Sprachkenntnisse.
Das Curriculum konzentriert sich auf die Vermittlung von gesprochener Sprache in sechs Bereichen: Handlungen, Beschreibung von Objekten, allgemeine Informationen, standardisierte Aufforderungen ("zeigen Sie mir" oder "zeigen Sie auf" oder "sagen Sie das Ganze"), Klassifizierung und Problemlösungsstrategien.
Zum Beispiel bewegt sich DI-LL von der Identifizierung vertrauter Objekte zur Beschreibung und Klassifizierung dieser Objekte.
Kinder lernen die genaue Bedeutung bekannter und neuer Konzepte und verwenden diese Konzepte in Aussagen und Fragen.
Der DI-LL beinhaltet auch 15 Feststellungstests (einen für jeden Satz von 10 Lektionen).
Diese Einstufungstests werden nach jedem Satz von 10 Unterrichtsstunden durchgeführt, um die Beherrschung des Materials und die Bereitschaft des Kindes, mit dem nächsten Satz von 10 Unterrichtsstunden fortzufahren, zu bestätigen.
Andere Namen:
Übliche Betreuung einschließlich Logopädie in der Schule, Gemeinde oder beidem
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Standardversorgung per Telemedizin
Patienten mit (ASD) plus mäßiger Sprache zwischen 4 Jahren und 7 Jahren 11 Monaten werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um die Behandlung wie gewohnt (TAU) für 24 Wochen fortzusetzen. HINWEIS: Nach der randomisierten Studie wird Probanden, die in Woche 24 keine positive Reaktion zeigen, 24 Wochen lang Direct Instruction-Language for Learning (DI-LL) angeboten. |
Übliche Betreuung einschließlich Logopädie in der Schule, Gemeinde oder beidem
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des CELF-4-Scores (Clinical Evaluation of Language Fundamentals-4).
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
|
Die englische CELF-4-Version wird verabreicht, um die rezeptiven und expressiven Sprachkenntnisse des Teilnehmers (im Alter von 5-8 Jahren) zu bewerten. Die Core Language-Punktzahl quantifiziert die Gesamtsprachleistung eines Teilnehmers.
Die Standardpunktzahl für die Kernsprachenskala basiert auf einem Mittelwert von 100 mit einer Standardabweichung von 15 (durchschnittlicher Bereich von 85-115).
Je höher die Punktzahl, desto besser die Sprachfunktion des Teilnehmers.
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Änderung in der klinischen Bewertung der Bewertung der Sprachgrundlagen-Vorschule 2 (CELF-P).
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Die englische CELF-P-Version wird verwendet, um die rezeptiven und expressiven Sprachkenntnisse des Teilnehmers im Vorschulalter zu bewerten. Der Core Language Score quantifiziert die Gesamtsprachleistung eines Teilnehmers.
Die Standardpunktzahl für die Kernsprachenskala basiert auf einem Mittelwert von 100 mit einer Standardabweichung von 15 (durchschnittlicher Bereich von 85-115).
Je höher die Punktzahl, desto besser die Sprachfunktion des Teilnehmers.
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserungselement der Clinical Global Impression Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Ein unabhängiger Gutachter, der für die Behandlungszuweisung blind ist, bewertet das CGI-I anhand aller verfügbaren Informationen (z.
Von Eltern nominierte Probleme und Elternbewertungen), um die Gesamtverbesserung gegenüber dem Ausgangswert zu bewerten.
Es handelt sich um eine siebenstufige Skala von 1 „sehr viel besser“ über 4 „keine Veränderung“ bis 7 „sehr viel schlechter“.
Üblicherweise werden die Werte „Viel verbessert“ (Punktzahl 2) oder „Sehr stark verbessert“ (Punktzahl 1) verwendet, um eine positive Reaktion zu definieren; alle anderen Scores führen zu einer Klassifizierung als negative Reaktion.
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des Werts der Wachstumsskala des Expressive Vocabulary Test-2 (EVT-2)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der EVT-2 wird verabreicht, um den ausdrucksstarken Wortschatz und die Wortfindung für amerikanisches Standardenglisch zu messen.
Der Wachstumsskalenwert (GSV) wird verwendet, um das Wachstum auf dem EVT zu überwachen.
Der GSV ist ein Score, der den Wortschatz im Laufe der Zeit verfolgt.
Eine Erweiterung des Vokabulars führt zu einem höheren GSV-Score.
|
Baseline, Woche 24
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Änderung der von Eltern bewerteten Vineland Adaptive Behavior Scales II (Vineland-II)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24, Woche 48
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Vineland-II ist ein Maß für Anpassungsfähigkeiten im Alltag.
Die Werte können zwischen 20 und 160 liegen, mit einem Durchschnitt von 100 und einer Standardabweichung von 15.
Höhere Werte weisen auf eine bessere adaptive Funktion hin.
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Baseline, Woche 24, Woche 48
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Change in Parenting Stress Index - Short Form (PSI-SF)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der PSI-SF ist ein Elternberichtsfragebogen zu elterlichem Stress, Eltern-Kind-Interaktionsstil und schwierigem Verhalten des Kindes, der verwendet wird, um Veränderungen des elterlichen Stresses zu messen.
Es handelt sich um einen 36-Punkte-Fragebogen für Familien mit Kindern im Alter von 12 Jahren und jünger.
Jeder dieser Punkte wird anhand der folgenden 5-Punkte-Skala bewertet: 1 (stimme voll und ganz zu) bis 5 (stimme überhaupt nicht zu).
Der Gesamtstresswert setzt sich aus den drei Subskalen zusammen.
Höhere Werte weisen auf höheren elterlichen Stress hin.
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Baseline, Woche 24
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Change in Caregiver Strain Questionnaire (CGSC)
Zeitfenster: Baseline, Woche 24
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Der CGSC misst die Auswirkungen eines Kindes mit ASD auf die Familie.
Der Fragebogen umfasst 21 Items, die drei Dimensionen der Belastung von Pflegekräften bewerten: objektive Belastung, internalisierte subjektive Belastung und externalisierte subjektive Belastung.
Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von 1 (überhaupt kein Problem) bis 5 (sehr problematisch) reicht.
Die Gesamtpunktzahl kann von mindestens 0 (überhaupt keine Belastung) bis 110 (alle als sehr stark bewerteten Punkte) reichen.
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Baseline, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lawrence Scahill, MSN, PhD, Emory University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Sprachstörungen
- Kommunikationsstörungen
- Autistische Störung
- Autismus-Spektrum-Störung
- Entwicklungsstörungen des Kindes, allgegenwärtig
- Sprachentwicklungsstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00081144
- AR140208 (Andere Kennung: CDMRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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