- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01103765
Postdilatation zur Optimierung des Einsatzes von Drug-Eluting Stents (DES), bewertet durch multizentrische intravaskuläre Ultraschallanalyse (PODIUM)
Eine prospektive randomisierte multizentrische Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit einer systematischen Postdilatation mit nicht konformem Ballon nach erfolgreicher Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents. IVUS-Analyse.
Vergleich mit der Verwendung von intravaskulärer Ultraschallanalyse (IVUS) von zwei Methoden der perkutanen Koronarintervention (PCI) mit medikamentenbeschichteten Stents:
Nach erfolgreicher Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents wurden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A hatte keine weitere Dilatation und Gruppe B hatte eine zusätzliche Post-Dilatation mit einem nicht konformen Ballon. Die Forscher führten eine IVUS-Analyse in den Gruppen A und B unmittelbar vor der Randomisierung und nach der Dilatation in Gruppe B durch.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Stentexpansion von DES unter Verwendung aktueller Stentabgabesysteme ist häufig suboptimal. Darüber hinaus sind eine kleinere minimale Stentfläche (MSA) und eine Stent-Unterdehnung nach dem Einsatz von DES starke Prädiktoren für eine Stentthrombose und (TVR) Zielgefäßrevaskularisation. Die Forscher gehen davon aus, dass eine zusätzliche Postdilatation mit einem nicht nachgiebigen Ballon die DES-Bereitstellung verbessern kann.
Nach erfolgreicher Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents werden die Patienten in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe A ohne weitere Dilatation und Gruppe B mit zusätzlicher Postdilatation mit einem nicht konformen Ballon. Die Prüfärzte führen eine IVUS-Analyse in den Gruppen A und B unmittelbar vor der Randomisierung und nach der Postdilatation in Gruppe B durch. Die Postdilatation wird mit einem nicht konformen Ballon und mit einem Nenndurchmesser von 0,25 mm größer als der Stentballon durchgeführt.
Der primäre Endpunkt ist die optimale Stententfaltung. Zur Definition des optimalen Stenteinsatzes verwenden die Untersucher die in der MUSIC-Studie übernommenen IVUS-Kriterien: Vollständige Apposition ohne Unterexpansion und mit symmetrischer Stentexpansion.
Teilnahmeberechtigt sind Patienten nach erfolgreicher Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents in eine native Koronararterie. Patienten mit Myokardinfarkt oder akutem Koronarsyndrom werden von der Studie ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Service de cardiologie interventionnelle - Hôpital Lariboisière
-
Kontakt:
- Olivier VARENNE, MD
- Telefonnummer: 33(1) 58-41-16-53
- E-Mail: olivier.varenne@cch.aphp.fr
-
Kontakt:
- Georgios SIDERIS, MD
- Telefonnummer: 33(1) 49-95-82-04
- E-Mail: georgios.sideris@lrb.aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Georgios SIDERIS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfolgreiche Implantation eines medikamentenfreisetzenden Stents in eine native Koronararterie
Ausschlusskriterien:
- Perkutane Koronarintervention (PCI) der linken Hauptkoronararterie;
- Herzinfarkt;
- Akutes Koronar-Syndrom;
- Notfall-PCI;
- PCI für In-Stent-Restenose;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: klassische Strategie
nach dem Einsatz eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) eine intravaskuläre Ultraschallanalyse ohne Nachdilatation durchführen
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Stenteinsatz ohne systematische Nachdilatation
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Aktiver Komparator: Strategie nach der Dilatation
Nach Einsatz eines medikamentenfreisetzenden Stents (DES) IVUS-Analyse und systematische Nachdilatation mit nicht konformem Ballon, der 0,25 mm größer ist als der Stentballon.
Nach Postdilatation neue IVUS-Analyse.
|
Nachdilatation mit einem nicht nachgiebigen Ballon, der 0,25 mm größer ist als der Stentballon.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Optimaler Stenteinsatz definiert durch IVUS-Analyse
Zeitfenster: mit 18 Monaten
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Der primäre Endpunkt ist die optimale Stententfaltung.
Zur Definition der optimalen Stentplatzierung verwenden wir die in der MUSIC-Studie übernommenen IVUS-Kriterien: Vollständige Apposition ohne Unterexpansion und mit symmetrischer Stentexpansion.
Alle Patienten (Gruppe A und B) erhalten eine IVUS-Analyse zur Bestimmung des optimalen Stenteinsatzes
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mit 18 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Komplikationen der perkutanen Koronarintervention (PCI)
Zeitfenster: am Tag 0, am Tag 1, am Ende des Krankenhausaufenthalts und im Jahr 1
|
Tod, Myokardinfarkt, Koronardissektion, intrakoronare Thrombose, Revaskularisation des Zielgefäßes.
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am Tag 0, am Tag 1, am Ende des Krankenhausaufenthalts und im Jahr 1
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Georgios SIDERIS, MD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UK0801
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