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Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I/IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von SPN-812 bei Erwachsenen mit ADHS

4. Mai 2017 aktualisiert von: Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase I/IIa zur Sicherheit und Wirksamkeit von SPN-812 bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit ADHS. Die Zielgruppe sind gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren mit der Diagnose ADHS. Insgesamt werden fünfzig Probanden an etwa fünf Standorten in den USA eingeschrieben. Die Probanden werden randomisiert (1:1) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: SPN-812V oder Placebo.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

52

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
    • Illinois
      • Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten
    • Kentucky
      • Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten
    • Virginia
      • Herndon, Virginia, Vereinigte Staaten

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann vor der Durchführung eines Studienverfahrens eine Einverständniserklärung abgeben.
  2. Fähig und bereit, die Studienabläufe einzuhalten.
  3. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren.
  4. Probanden mit einer aktuellen ADHS-Diagnose, bestätigt durch das Conners' Adult ADHS Diagnostic Interview für DSM-IV (CAADID)
  5. Clinical Global Impression – Severity (CGI-S)-Score von 4 oder höher.
  6. Keine ADHS-Behandlung erhalten oder bereit, eine laufende Behandlung nach einer Auswaschphase von mindestens 10 Tagen abzubrechen.
  7. Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und einschließlich 34,0.
  8. Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden muss anhand der Anamnese, des EKG und anderer Analysen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den guten Gesundheitszustand des Probanden bestätigen, gut sein.
  9. Frauen im gebärfähigen Alter (FOCP), die, wenn sie sexuell aktiv sind, der Anwendung akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung zustimmen (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva; Intrauterinpessar; weibliches Kondom mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Portiokappe; Abstinenz; Verwendung von Kondomen). mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterilen [mindestens 6 Monate vor der SM-Verabreichung] Sexualpartner) mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten SM-Dosis.
  10. Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren oder Frauen, die dauerhaft sterilisiert sind (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie).

Ausschlusskriterien

  1. Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen.
  2. Vorliegen einer anderen primären DSM-IV-TR-Störung.
  3. Suizidalität, definiert als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder als mehr als ein lebenslanger Suizidversuch. (Die Columbia-Suicide Severity Rating Scales [C-SSRS] werden bei jedem Besuch verabreicht.)
  4. Substanz- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Urin-Drogenscreening beim Screening oder bei Studienbeginn vor der ersten Dosis der Studienmedikation (SM).
  5. Alle bekannten oder vermuteten schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Rahmen der klinischen Studie darstellen können
  6. EKG-Anomalien (klinisch signifikant nach Meinung des Untersuchers) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck [SBP] <90 oder >140 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg], diastolischer Blutdruck [DBP] <40 oder >90 mmHg oder Herzfrequenz [HR ] <40 oder >100 Schläge pro Minute [BPM]) beim Screening.
  7. Klinisch signifikante Laboranomalien; einschließlich des Vorliegens einer potenziellen Beeinträchtigung der Leberfunktion, wie gezeigt, aber nicht beschränkt auf Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT)-Werte > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) > 2-fache ULN, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) > 3-faches ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5 ULN.
  8. Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich eine Aktivität auf das Zentralnervensystem haben (z. B. Johanniskraut, Gingko-Blätter und Melatonin), sind während der Studie nicht erlaubt. Wenn der Proband das Medikament vor Studienbeginn einnimmt, muss es vor der ersten SM-Dosis eine 7-tägige Auswaschphase geben.
  9. Lebenslange Vorgeschichte von Tic-Störungen, Tourette-Krankheit oder organischen Hirnstörungen; oder Familienanamnese von Tourette-Krankheit.
  10. Aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte einer Hyperthyreose, es sei denn, sie wurde behandelt und ist seit mindestens 6 Monaten stabil.
  11. Teilnahme an oder geplanter Beginn einer Verhaltenstherapie während der Studie.
  12. Der Proband hatte in der Vergangenheit eine Allergie oder eine erhebliche Nebenwirkung (einschließlich Hautausschlag) auf das Studienmedikament oder einen der Produktbestandteile.
  13. Frauen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  14. Schwierigkeiten beim Schlucken ganzer Kapseln.
  15. Vorgeschichte von Anfällen oder Risikofaktoren für Anfälle (z. B. Kopftrauma), ausgenommen Fieberkrämpfe.
  16. Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten SM-Dosis.
  17. Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SPN-812
Viloxazin, oral, 300 mg, dreimal täglich, 6 Wochen
Viloxazin, oral, 300 mg, dreimal täglich, 6 Wochen
Andere Namen:
  • Viloxazin
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, oral, dreimal täglich, 6 Wochen
Placebo, oral, dreimal täglich, 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von Forschern bewertete ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene von Conners (CAARS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamt-ADHS-Symptom-Score der von Forschern bewerteten ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene (CAARS) von Conners
Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CGI-Verbesserungsskala (CGI-I).
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der CGI-Verbesserungsskala (CGI-I) zu Studienbeginn: CGI-Schweregrad (CGI-S)
Bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
Selbstbewertetes CAARS
Zeitfenster: Baseline und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im selbstbewerteten CAARS-Gesamt-ADHS-Symptom-Score
Baseline und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Marina Lowen, Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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