- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01107496
Eine randomisierte, doppelblinde Phase-I/IIa-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit von SPN-812 bei Erwachsenen mit ADHS
4. Mai 2017 aktualisiert von: Supernus Pharmaceuticals, Inc.
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase I/IIa zur Sicherheit und Wirksamkeit von SPN-812 bei Erwachsenen mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Sicherheit und Verträglichkeit bei Erwachsenen mit ADHS.
Die Zielgruppe sind gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren mit der Diagnose ADHS.
Insgesamt werden fünfzig Probanden an etwa fünf Standorten in den USA eingeschrieben.
Die Probanden werden randomisiert (1:1) einer von zwei Behandlungsgruppen zugeteilt: SPN-812V oder Placebo.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Florida
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Bradenton, Florida, Vereinigte Staaten
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Illinois
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Libertyville, Illinois, Vereinigte Staaten
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Kentucky
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Owensboro, Kentucky, Vereinigte Staaten
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Virginia
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Herndon, Virginia, Vereinigte Staaten
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann vor der Durchführung eines Studienverfahrens eine Einverständniserklärung abgeben.
- Fähig und bereit, die Studienabläufe einzuhalten.
- Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 64 Jahren.
- Probanden mit einer aktuellen ADHS-Diagnose, bestätigt durch das Conners' Adult ADHS Diagnostic Interview für DSM-IV (CAADID)
- Clinical Global Impression – Severity (CGI-S)-Score von 4 oder höher.
- Keine ADHS-Behandlung erhalten oder bereit, eine laufende Behandlung nach einer Auswaschphase von mindestens 10 Tagen abzubrechen.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 und einschließlich 34,0.
- Der allgemeine Gesundheitszustand des Probanden muss anhand der Anamnese, des EKG und anderer Analysen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den guten Gesundheitszustand des Probanden bestätigen, gut sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter (FOCP), die, wenn sie sexuell aktiv sind, der Anwendung akzeptabler Formen der Empfängnisverhütung zustimmen (einschließlich oraler, transdermaler oder implantierter Kontrazeptiva; Intrauterinpessar; weibliches Kondom mit Spermizid; Diaphragma mit Spermizid; Portiokappe; Abstinenz; Verwendung von Kondomen). mit Spermizid durch Sexualpartner oder sterilen [mindestens 6 Monate vor der SM-Verabreichung] Sexualpartner) mindestens 14 Tage vor Beginn der Studienmedikamentenverabreichung, während der gesamten Studie und für 30 Tage nach der letzten SM-Dosis.
- Postmenopausale Frauen mit Amenorrhoe seit mindestens 2 Jahren oder Frauen, die dauerhaft sterilisiert sind (z. B. Tubenverschluss, Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie).
Ausschlusskriterien
- Aktuelle oder frühere Vorgeschichte einer psychotischen Störung oder einer schweren depressiven Störung mit psychotischen Merkmalen.
- Vorliegen einer anderen primären DSM-IV-TR-Störung.
- Suizidalität, definiert als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken in den 6 Monaten vor dem Screening-Besuch oder als mehr als ein lebenslanger Suizidversuch. (Die Columbia-Suicide Severity Rating Scales [C-SSRS] werden bei jedem Besuch verabreicht.)
- Substanz- oder Alkoholmissbrauch/-abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate oder ein positives Urin-Drogenscreening beim Screening oder bei Studienbeginn vor der ersten Dosis der Studienmedikation (SM).
- Alle bekannten oder vermuteten schwerwiegenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen oder ein erhebliches Sicherheitsrisiko im Rahmen der klinischen Studie darstellen können
- EKG-Anomalien (klinisch signifikant nach Meinung des Untersuchers) oder Vitalzeichenanomalien (systolischer Blutdruck [SBP] <90 oder >140 Millimeter Quecksilbersäule [mmHg], diastolischer Blutdruck [DBP] <40 oder >90 mmHg oder Herzfrequenz [HR ] <40 oder >100 Schläge pro Minute [BPM]) beim Screening.
- Klinisch signifikante Laboranomalien; einschließlich des Vorliegens einer potenziellen Beeinträchtigung der Leberfunktion, wie gezeigt, aber nicht beschränkt auf Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT)-Werte > 2-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT) > 2-fache ULN, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGT) > 3-faches ULN oder Gesamtbilirubin > 1,5 ULN.
- Medikamente, einschließlich Nahrungsergänzungsmittel, die nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich eine Aktivität auf das Zentralnervensystem haben (z. B. Johanniskraut, Gingko-Blätter und Melatonin), sind während der Studie nicht erlaubt. Wenn der Proband das Medikament vor Studienbeginn einnimmt, muss es vor der ersten SM-Dosis eine 7-tägige Auswaschphase geben.
- Lebenslange Vorgeschichte von Tic-Störungen, Tourette-Krankheit oder organischen Hirnstörungen; oder Familienanamnese von Tourette-Krankheit.
- Aktuelle oder lebenslange Vorgeschichte einer Hyperthyreose, es sei denn, sie wurde behandelt und ist seit mindestens 6 Monaten stabil.
- Teilnahme an oder geplanter Beginn einer Verhaltenstherapie während der Studie.
- Der Proband hatte in der Vergangenheit eine Allergie oder eine erhebliche Nebenwirkung (einschließlich Hautausschlag) auf das Studienmedikament oder einen der Produktbestandteile.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder nicht bereit sind, während der gesamten Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Schwierigkeiten beim Schlucken ganzer Kapseln.
- Vorgeschichte von Anfällen oder Risikofaktoren für Anfälle (z. B. Kopftrauma), ausgenommen Fieberkrämpfe.
- Verwendung eines Prüfpräparats oder Teilnahme an einer Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten SM-Dosis.
- Jeder Grund, der nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SPN-812
Viloxazin, oral, 300 mg, dreimal täglich, 6 Wochen
|
Viloxazin, oral, 300 mg, dreimal täglich, 6 Wochen
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, oral, dreimal täglich, 6 Wochen
|
Placebo, oral, dreimal täglich, 6 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Von Forschern bewertete ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene von Conners (CAARS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Gesamt-ADHS-Symptom-Score der von Forschern bewerteten ADHS-Bewertungsskalen für Erwachsene (CAARS) von Conners
|
Zu Studienbeginn und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
CGI-Verbesserungsskala (CGI-I).
Zeitfenster: Bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der CGI-Verbesserungsskala (CGI-I) zu Studienbeginn: CGI-Schweregrad (CGI-S)
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Bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
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Selbstbewertetes CAARS
Zeitfenster: Baseline und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im selbstbewerteten CAARS-Gesamt-ADHS-Symptom-Score
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Baseline und bei jedem Studienbesuch (V1-V8)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Marina Lowen, Supernus Pharmaceuticals, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. April 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. April 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Antidepressiva
- Antidepressiva, zweite Generation
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Viloxazin
Andere Studien-ID-Nummern
- 812P201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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