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Unterrichtsstudie zu SPN-812 bei Kindern mit ADHS

17. September 2019 aktualisiert von: Supernus Pharmaceuticals, Inc.

Eine analoge Klassenzimmerstudie: Wirksamkeit und Sicherheit von SPN-812 bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung

Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit von SPN-812, einer Depotformulierung von Viloxazin, im Vergleich zu Placebo bei Kindern in einem analogen Klassenzimmer bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, parallele, 2-armige, analoge Klassenzimmerstudie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 200 mg/Tag SPN-812 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von Kindern im Alter 6 bis 11 Jahre mit ADHS.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 11 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 6 bis < 12 Jahren beim Screening.
  2. Primäre Diagnose von ADHS (unaufmerksames, hyperaktives oder kombiniertes Erscheinungsbild) oder ADHS mit Komorbidität einer leichten bis mittelschweren oppositionellen Trotzstörung (ODD) gemäß DSM-5, bestätigt mit dem MINI-KID beim Screening.
  3. ADHD-RS-5 (Home Version: Child, Investigator Administered and Scored) Score ≥28 beim Screening und zu Studienbeginn (kann 1 bis 2 Tage vor Besuch 3 beurteilt werden).
  4. CGI-S-Score ≥ 4 zu Studienbeginn (kann 1 bis 2 Tage vor Besuch 3 beurteilt werden).
  5. Körpergewicht ≥ 20 kg.
  6. Keine Medikation zur Behandlung von ADHS für mindestens 1 Woche vor der Randomisierung und Zustimmung, dies während der gesamten Teilnahme an der Studie zu bleiben.
  7. Die Fähigkeit haben, PERMP-Bewertungen abzuschließen, indem sie sich beim Screening mindestens für das Grundniveau qualifizieren (siehe Abschnitt 6.1.2).
  8. Vom Ermittler als medizinisch gesund angesehen durch Beurteilung der körperlichen Untersuchung, der medizinischen und psychiatrischen Vorgeschichte, der klinischen Labortests, der Vitalzeichen und des EKG.
  9. Schriftliche Einverständniserklärung des Elternteils oder gesetzlichen Vertreters des Probanden und schriftliche Einverständniserklärung (falls zutreffend) des Probanden.
  10. Der Proband und die Eltern/Erziehungsberechtigten sind bereit und in der Lage, alle im Protokoll definierten Verfahren und Anforderungen einzuhalten, einschließlich der Aufsicht der Eltern/Erziehungsberechtigten über die morgendliche Dosierung von SM.
  11. Das Subjekt lebt seit > 6 Monaten bei denselben Eltern/Erziehungsberechtigten.
  12. FOCP muss entweder sexuell inaktiv (abstinent) sein oder, falls sexuell aktiv, sich bereit erklären, eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anzuwenden, beginnend 30 Tage vor der ersten Dosis, während ihrer gesamten Teilnahme an der Studie:

    1. Gleichzeitige Verwendung eines Kondoms für Männer und eines intrauterinen Kontrazeptivums, das mindestens 4 Wochen vor der ersten SM-Verabreichung platziert wurde;
    2. Chirurgisch steriler männlicher Partner;
    3. Gleichzeitige Verwendung von Kondom und Diaphragma für Männer mit Spermizid;
    4. Etabliertes hormonelles Verhütungsmittel.

Ausschlusskriterien:

  1. Die aktuelle Diagnose schwerer psychiatrischer Störungen oder geistiger Behinderungen ist ausgeschlossen, einschließlich schwerer ODD, Verhaltensstörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, einfacher Phobien oder Lernstörungen. Personen mit einer Vorgeschichte einer schweren depressiven Störung sind teilnahmeberechtigt, wenn die Person innerhalb der 6 Monate vor dem Screening-Besuch keine Episode erlebt oder eine Pharmakotherapie benötigt hat.
  2. Aktuelle Diagnose von schweren neurologischen Erkrankungen. Patienten mit Anfällen oder einer Vorgeschichte von Anfallsleiden innerhalb der unmittelbaren Familie (Geschwister, Eltern). Fieberkrämpfe sind kein Ausschlusskriterium und werden von Fall zu Fall beurteilt. Wenn der Proband aus irgendeinem Grund Medikamente gegen einen Fieberkrampf erhalten hat, ist dies ein Ausschluss.
  3. Das Subjekt hat zwei Behandlungszyklen (Dosis und Dauer) mit Stimulanzien oder Nicht-Stimulanzien für ADHS nicht bestanden; Patienten, die behandlungsnaiv sind, werden nicht von der Teilnahme ausgeschlossen.
  4. Nach Ansicht des Prüfarztes aktuelle Diagnose einer signifikanten systemischen Erkrankung.
  5. Body-Mass-Index größer als 95. Perzentil für das entsprechende Alter und Geschlecht.
  6. Beim Screening unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung, definiert als Thyreoidea-stimulierendes Hormon ≤ 0,8 x der unteren Normgrenze oder ≥ 1,25 x der oberen Normgrenze für das Referenzlabor.
  7. Alle klinisch signifikanten anormalen Labortests, Urintests, EKG-Ergebnisse oder körperlichen Untersuchungsbefunde, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würden.
  8. Hinweise auf Suizidalität (definiert entweder als aktiver Suizidplan/-absicht oder aktive Suizidgedanken innerhalb des Jahres vor dem Screening-Besuch oder ein lebenslanger Suizidversuch).
  9. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Viloxazin oder seine Hilfsstoffe.
  10. Jegliche Nahrungsmittelallergie, Unverträglichkeit, Einschränkung oder spezielle Diät, die nach Ansicht des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Probanden an dieser Studie sprechen könnten.
  11. Probanden, die ein Prüfmedikament innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor der Tag-2-Dosierung von SM erhalten haben.
  12. Probanden, die an früheren klinischen Studien mit SPN-812 teilgenommen haben.
  13. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch an einer anderen analogen Klassenzimmerstudie teilgenommen haben, und Probanden, die an mehr als einer Klassenzimmerstudie teilgenommen haben.
  14. Positiver Urin-Drogen-Screen beim Screening-Besuch. Ein positiver Test auf Amphetamine ist kein Ausschluss für Probanden, die zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs ein stimulierendes ADHS-Medikament erhalten, jedoch sollte ein zusätzlicher Urin-Drogenscreening bei Besuch 3 durchgeführt werden. Die Probanden müssen alle verbotenen/ADHS-Medikamente (einschließlich Stimulanzien, Clonidin) absetzen und Guanfacin) mindestens 7 Tage vor Besuch 3.
  15. Schwangerschaft, Stillzeit oder Weigerung, während der Studie Abstinenz oder akzeptable Empfängnisverhütung zu praktizieren (für FOCP).
  16. Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würde.
  17. Patienten, die derzeit bestimmte Begleitmedikationen einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie CYP1A2-Substrate sind (z. B. Theophyllin, Melatonin, Olanzapin, Duloxetin).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo qd
Placebo wird einmal täglich verabreicht
Andere Namen:
  • PBO
EXPERIMENTAL: SPN-812
200 mg SPN-812
200 mg SPN-812 werden einmal täglich verabreicht und mit Placebo verglichen
Andere Namen:
  • SPN-812 Feste Dosis

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit von SPN-812 bewertet durch Swanson, Kotkin, Agler, M-Flynn und Pelham Scale-Combined Score (SKAMP-CS)
Zeitfenster: 29 Tage
Veränderung des mittleren SKAMP-CS gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt aus 8 Post-Dosis-Bewertungen, die über den 12-stündigen analogen Unterrichtstag gesammelt wurden
29 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirkung von SPN-812 im Längsschnitt durch SKAMP-CS bewertet
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung von der Grundlinie in SKAMP-CS zu einzelnen Zeitpunkten während des Unterrichtstages
29 Tage
Wirkung von SPN-812 im Längsschnitt durch Permanent Product (PERMP)-Mathematiktest bewertet
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung von der Grundlinie in der PERMP-Mathematiktestzahl versucht und Zahl richtig zu einzelnen Zeitpunkten während des Unterrichtstages
29 Tage
Wirkung von SPN-812 auf die Clinical Global Impression-Severity (CGI-S)-Skala
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im CGI-S-Score
29 Tage
Wirkung von SPN-812 auf die Subskalen SKAMP Aufmerksamkeit und SKAMP Verhalten
Zeitfenster: 29 Tage
Veränderung der mittleren SKAMP-Aufmerksamkeits- und SKAMP-Verhaltens-Scores gegenüber dem Ausgangswert, gemittelt aus 8 Post-Dosis-Beurteilungen
29 Tage
Wirkung von SPN-812 im Längsschnitt auf die Subskalen SKAMP Aufmerksamkeit und SKAMP Verhalten bewertet
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung der SKAMP-Aufmerksamkeits- und SKAMP-Verhaltensergebnisse gegenüber dem Ausgangswert zu einzelnen Zeitpunkten während des Unterrichtstages
29 Tage
Wirkung von SPN-812, bewertet anhand der ADHS-Bewertungsskala-5 (ADHD-RS-5) Gesamtpunktzahl und Unterskalen
Zeitfenster: 29 Tage
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im ADHD-RS-5-Gesamtwert, Hyperaktivitäts-/Impulsivitäts-Wert und Unaufmerksamkeits-Wert
29 Tage
Wirkung von SPN-812, bewertet anhand der Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Skala
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung des CGI-I-Scores gegenüber dem Ausgangswert
29 Tage
Wirkung von SPN-812, bewertet anhand der kategorialen CGI-I-Responder-Rate
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung des kategorialen CGI-I-Scores gegenüber dem Ausgangswert
29 Tage
Wirkung von SPN-812, bewertet durch 50 % Responder-Rate auf ADHS-Bewertungsskala-5-Grundlinie
Zeitfenster: 29 Tage
Prozentsatz der Probanden mit mindestens 50 %iger Reduktion des ADHD-RS-5-Gesamtwerts
29 Tage
Wirkung von SPN-812 bewertet durch Conners 3rd Edition-Parent Report Short Form (Conners 3-PS) Composite T score
Zeitfenster: 29 Tage
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Conners 3-PS Composite T-Score
29 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Stefan Schwabe, MD, Chief Medical Officer

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. September 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Juli 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 812P308

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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